Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Car Sharing / Privater Autoverleih auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Silke
    74 Jahre alt
    aus Las Galletas und Bad Wörishofen
    13 Beiträge seit 03/2013
    Gracias
    1

    Car Sharing / Privater Autoverleih auf Teneriffa

    Hola,

    ich brauche gelegentlich ein Auto. Wie wäre es, wenn mir jemand sein Auto vermieten würde? Privat. Zu einem günstigen Preis. Ich dachte so an 15 € für den ganzen, 7,50 für den halben Tag. Plus Benzin natürlich. Und für alles über 50 km Fahrleistung würde nochmal ein kleines Kilometergeld fällig.

    Sagt mir einfach, ob das realistisch ist und ihr jemanden wisst, der interessiert ist.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Private Autovermietung ist grundsätzlich illegal. Selbst ohne Bezahlung müsste das unbedingt mit der Versicherung geklärt werden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Silke
    74 Jahre alt
    aus Las Galletas und Bad Wörishofen
    13 Beiträge seit 03/2013
    Gracias
    1
    Wieso bei der Versicherung? Ich kann doch, vorausgesetzt, ich bin nicht als alleiniger Fahrer bei ihr eingetragen, privat mein Auto an einen Freund verleihen?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Albatros
    46 Jahre alt
    20 Beiträge seit 10/2012
    Lies mal die Versicherungsbedingungen, dann geht dir vielleicht ein Licht auf. Es ist hier nicht so einfach, jemandem sein Auto zu geben.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Silke
    74 Jahre alt
    aus Las Galletas und Bad Wörishofen
    13 Beiträge seit 03/2013
    Gracias
    1
    Heißt das, dass ich ein illegales Geschäft gemacht habe, als ich Freunden für die Überlassung ihres Wagens einen angemessenen Obolus, man könnte es vielleicht auch als Aufwandsentschädigung bezeichnen, bezahlt habe? Auweia, dann muss ich jetzt mit dieser Bürde leben! Hoffentlich liest deren Finanzamt nicht mit! Was ich absolut einleuchtend finde, ist, dass der Aufwand mit der Versicherung (von alleiniger Fahrer auf zweiten Fahrer umschreiben lassen und nach Ende des Deals wieder zurück) für die paar Euronen unangemessen ist. Die höhere Prämie ist für mich kein Argument - die Differenz hätte selbstverständlich ich übernommen.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Albatros
    46 Jahre alt
    20 Beiträge seit 10/2012
    Warum ziehst Du meine sachliche Antwort ins Lächerliche?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass es bei konstruierten Zweck-Freundschaften illegal wäre und sich in Anbetracht der allgemein niedrigen Mietpreise nicht wirklich lohne, irgendwelche Risiken in Sachen Car-Sharing einzugehen. Bei echten Freunden und Bekannten ist das rechtlich sicherlich kein Problem, auch nicht bei Gegenleistung in Höhe der Aufwandsentschädigung. Aber danach war in einem Eingangs-Beitrag ja nicht gefragt worden. Also fair bleiben!

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Silke
    74 Jahre alt
    aus Las Galletas und Bad Wörishofen
    13 Beiträge seit 03/2013
    Gracias
    1
    Aber nein, Albatros, ich bin dir doch dankbar für den Hinweis der Zweckfreundschaft! Andererseits: mal angenommen, ich lerne hier durch dieses Forum jemanden kennen - Grundvertrauen (einer der Basis-Bausteine dieses Deals) und Sympathie vorausgesetzt - (Vertrag und Barzahlung im Voraus natürlich auch, denn Vertrauen ist gut, usw., usw.) und würde, neben dem Aufbau einer "Beziehung" so einen Eine-Hand-wäscht-die-andere-Freundschaftsdeal initiieren - wer wollte uns das verdenken? Eben!

  8. Nach oben    #8

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23

    Privater Autoverleih verboten!

    Es gibt ein Gesetz zum Schutz der Auto-Vermieter. Das Fahren mit einem fremden Fahrzeug von Bekannten ist heikel aber letztlich genau so schwer zu durchblicken wie das mit der privaten FeWo-Vermietung.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Selbstverständlich darf man unter Freunden und Bekannten sein Fahrzeug verleihen.

    Das Gesetz betrifft nur die illegale private Vermietung, sprich wenn Geld fließt. Unentgeltlich jedoch kein Problem sofern die Versicherung weitere Fahrer gestattet (i.d.R. nur Versicherungsnehmer und Partner).

  10. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Das ist wirklich neu für mich.

  12. Nach oben    #11
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Wichtig ist nur, dass die Versicherung entsprechend abgeschlossen ist. Da gibt es manchmal Einschränkungen. Festgelegte Fahrer oder keine Fahrer unter 23 Jahre.

  13. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Korrekt. Alles eine Frage des Versicherungsvertrags.

    Das private Car-Sharing-Modell beruht aber auf Geldfluss zu demjenigen, dem das Fahrzeug gehört. Das ist privat stets illegal und Versicherungsbetrug. Wie schon gesagt wurde. Das geht so lange gut, bis etwas passiert.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Richtig. In meinem Versicherungsvertrag steht auch, dass Dritte mein Auto nicht lenken dürfen.

  15. Nach oben    #14
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84

    Vorsicht!

    Bei der Versicherung "beliebige Fahrer" einzutragen, um das Fahrzeug dann privat zu vermieten, stellt versicherungsrechtlich eine betrügerische Täuschung dar.

  16. Nach oben    #15
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Richtig. In Deutschland weiß ich nicht ob und wie das geht ....aber hier auf Teneriffa kann man nicht so einfach den Leihwagen oder das private Auto mit anderen Personen teilen ....die müssen dann vorher in den Papieren stehen!

  17. Nach oben    #16
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Also in Deutschland kannst du ein privaten oder Firmenwagen so versichern, dass es der Versicherung egal ist, wer das Auto fährt. Sind Fahrer über 65 oder unter 23 dabei, wird es meistens teurer. Ich zahle bei mir fast doppelt soviel Versicherungsprämie im Jahr, weil meine Kinder (unter 23) mit fahren dürfen. Wenn das letzte Kind im nächsten Jahr dieses Alter erreicht hat, wird die Prämie günstiger.

    Bei Mietwagen ist das etwas anderes, weil man dort in der Regel nur einen oder zwei Fahrer eintragen kann. Ich habe aber eine Autovermietung für die Firma, wo jeder Angestellte das Fahrzeug fahren darf. Ist aber eine besondere Vereinbarung die auch nicht ganz billig ist. Daher nutzen wir diese Variante nur im Notfall.

    Aber auch in Spanien wird es bestimmt solche Versicherungsvarianten geben. Meistens sind die teuer, da das Risiko für die Versicherung ja höher ist. Aber für jedes Problem gibt es bekanntlich ein Lösung. Wenn ich ab Oktober auf der Insel bin, werde ich mich mal drum kümmern. Im schlimmsten Fall, wenn gar nichts anderes geht, kaufe ich mir auf der Insel das selbe Auto welches ich hier habe. Das war günstig und hat das nötigste drin.

  18. Nach oben    #17
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Hier ist das anders. Beliebige Fahrer eingetragen zu haben heißt nicht dass man das Fahrzeug vermieten darf. Außerdem entstehen bei erlaubtem Fahrerwechsel zum Teil mehr als die doppelten Versicherungskosten. Darum sind die Standard-Policen ja auch recht günstig.

  19. Nach oben    #18
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Besser beim echten Autovermieter einen guten Preis aushandeln. Das ist dann sicherer.

  20. Nach oben    #19

    74 Jahre alt
    aus Costa del Silencio
    1 Beiträge seit 11/2013
    Aber warum nicht einen PKW privat teilen mit Freunden?

  21. Nach oben    #20
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    das ist auf den Kanaren illegal und wird gerade massiv von den Behörden verfolgt ( 3000 Euro Strafe)

  22. Nach oben    #21

    aus Köln
    2 Beiträge seit 11/2021
    Wir sind vom 30.01. bis 20.02. auf Teneriffa und suchen für diese Zeit einen Mietwagen, möglichst preisgünstig, von privat.
    Guter Autofahrer, niedrigste Versicherungsstufe, und vor allem sauber.

  23. Nach oben    #22
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Nur wer Probleme sucht macht so etwas .
    Saludos

  24. Nach oben    #23

    aus Köln
    2 Beiträge seit 11/2021
    Sind viele auf Teneriffa, die nur zeitweise da sind, aber einen PKW dort haben. Car-Sharing bietet sich an. Ich überlege jetzt auch, ob wir nicht einen kaufen sollen. Werde die N.I.E. mal beantragen.

  25. Nach oben    #24
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Viel Erfolg .
    Saludos

  26. Nach oben    #25

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Wenn ich richtig rechne, seit ihr 3 Wochen auf Teneriffa und wollt für diese Zeit ein Auto kaufen ? In der Corona-Zeit haben viele Autovermieter einen großen Teil ihrer Flotte verkauft, versuchen nun wieder aufzustocken, was aber nicht so schnell geht, weil die Nachfrage extrem ist. Sie kaufen die hiesigen Autohäuser leer, deren Fahrzeuge in ihrer Flotte passen, selbst Jahreswagen werden gekauft. Dadurch ist die Mietung eines Fahrzeuges zur Zeit extrem hoch, und auch der Kauf eines kleinen oder mittelklassigem Fahrzeug ist dadurch zur Zeit hier nicht gerade günstig. Aber ok, wenn ihr regelmäßig hier seit, einen Unterstellplatz fürs Auto habt für die Zeit der Abwesenheit, mag es sich vielleicht rechnen.
    Viel Glück


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Autoverleih eröffnen auf Teneriffa
    Von kaerntnerbua im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2018, 14:24
  2. Kanaren-Shop für kanarische Produkte
    Von amazywy im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 22:47
  3. Privater Wohnmobilstellplatz im Süden gesucht.
    Von bosko im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 16:48

Lesezeichen für Car Sharing / Privater Autoverleih auf Teneriffa

Lesezeichen