+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: geplante Auswanderung in 2016

  1. #1

    aus Hannover
    2 Beiträge seit 04/2015

    geplante Auswanderung in 2016

    Hallo Ihr Lieben...

    ich bin 31 Jahre und hätte ein Jobangebot aus der Gesundheitsbranche auf Teneriffa. Es wäre erst im nächsten Jahr. Nun habe ich eine Familie : meinen Freund, unsere einjährige Tochter und unser Golden Retriever Hund. Wir sind natürlich am Hin und Her überlegen ob man hier die sichere Zukunft aufgibt. Wir lieben Teneriffa aber wie es dort ist zu leben weiß ich natürlich nicht.

    Wie sieht es aus mit Anschluss aus für kleine Kinder ?! Gibt es Kindergärten ? Hätte ich dann auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld ?

    Mein Freund bräuchte natürlich auch einen Job!

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen

    Liebste Grüße


    [ EDIT: Frage zu Lebenshaltungskosten hierher verschoben. ]

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    27 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    7
    Kindergärten gibt es, private (kostenpflichtige) und öffentliche. Soweit ich gehört habe sollen diese fast immer sehr gut geführt sein und die Kinder werden gefördert. Anschluss und spielerisches Erlernen der spanischen Sprache fast garantiert. Bei den weiterführenden Schulen sieht das schon wieder anders aus.
    Kindergeld aus Deutschland gibt es nicht, wenn man im Ausland lebt. Der spanische Statt zahlt keinerlei Kindergeld.

    Ohne Sprachkenntnisse einen halbwegs gut bezahlten Job zu bekommen ist fast unmöglich. Die Gehälter sind im Durchschnitt deutlich niedriger als in Deutschland, zur Zeit gibt es fast nur befristete und damit unsichere Verträge, die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch (ca. 30%, mehr als 50% bei den unter 25-jährigen). Chancen auf einen gut bezahlte Arbeitsstelle fast nur bei Sprach- und Spezialkenntnissen. Anspruch auf Arbeitslosengeld erst nach mind. 12 Monaten Arbeit und dann auch nur begrenzte Zeit. Das sog. soziale Netz ist in Spanien die Familie, staatliche Sozialleistungen sind sehr begrenzt.


  3. Ex Ulrich´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Wenn euch das Aufgeben der sicheren Zukunft in Deutschland schwer fällt, solltet ihr euch darauf fokussieren, was euch eine Zukunft auf Teneriffa für Vorteile bringt. Spielt das auch mal vor dem Hintergrund durch, dass man dafür seinen Lebensstandard reduzieren muss. Wenn das dann immer noch überzeugt, dann braucht es nur noch Mut und Tatenkraft. Ihr seid jung und hoffentlich dynamisch. Wenn ihr Fähigkeiten mitbringt und die Sprache schnell erlernt, dann habt ihr auch eine realistische Chance, hier zu überleben. Vorausgesetzt, ihr lasst euch nicht bei ersten Hindernissen hängen. Denn wie bereits gesagt wurde, hier fängt einen kein soziales Netz auf, wie in Deutschland, in das man sich jederzeit hineinfallen lassen kann.

    Viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden.

  5. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24

    Leben oder nur überleben

    Hola,

    wie Ulrich bereits schrieb ist schon überleben auf Teneriffa nicht so leicht wie in Deutschland.

    Aber Leben ( gut leben ) und finanzielle Sicherheit wie in Deutschland gibt es aufgrund der in Spanien fehlenden Sozialleistungen ( fängt bereits beim Kindergeld an ) leider nicht.

  7. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus La Laguna
    6 Beiträge seit 01/2014
    Gracias
    1
    Hallo,

    ich lebe und arbeite auch auf Teneriffa im Gesundheitstourismus.
    Mir wurde z.B. eine Gehaltserhöhung versprochen, die nie kam. Mir wurde als Studierte ein Ausbildungsvertrag aufgezwungen, davor bekam ich immer nur kurzfristige Verträge, indem ich intern von Firma zu Firma wechselte.
    Dadurch, dass es so viel Arbeitslose gibt, ist der Druck auf den Arbeitnehmer sehr hoch.
    Bei uns wird Personal "verheizt".
    Ich spüre nichts von "In Spanien kann man alles lockerer angehen." Durch die Krise hat sich das stark geändert.
    Ich arbeite mehr als in Deutschland für weniger Geld.

    Die Vorteile auf Teneriffa? Sonne, Strand, Natur, die Mentalität.

    Mein Tipp: Arbeitgeber gut prüfen

    Liebe Grüsse


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. geplante Auswanderung 2020 nach Teneriffa
    Von MeinerEiner im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 17:26
  2. Fragen zu meiner Auswanderung nach Teneriffa
    Von miasandy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 18:54
  3. Evt. Auswanderung nach Teneriffa
    Von lilliklang im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:48
  4. Auswanderung nach Teneriffa
    Von JoLuHa im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 11:57
  5. Auswanderung / Inselcheck
    Von JoLuHa im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 20:27

Lesezeichen für geplante Auswanderung in 2016

Lesezeichen