+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gründe zum Auswandern nach Teneriffa

  1. #1

    42 Jahre alt
    5 Beiträge seit 07/2013

    Gründe zum Auswandern nach Teneriffa

    An alle Auswanderer.

    meine Überzeugung nach Teneriffa auszuwandern lässt mich noch etwas im Stich. Ich habe Angst einem Traum zu verfallen und zu scheitern. Darum interessiert mich sehr, aus welchen Gründen ihr nach Teneriffa ausgewandert seid und ob diese Erwartungen aus heutiger Sicht erfüllt sind.

    Sagt mir mal eure Beweggründe.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Lass dir Zeit, denn nach meiner Erfahrung scheitern vor allem diejenigen, die sich gar keine oder zu wenige Gedanken über ihre eigentlichen Motive gemacht haben. Wer seine tatsächlichen Erwartungen nicht kennt, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden. Und dann äußern sich diejenigen, die vor ihrer Auswanderung noch die spanische Gelassenheit gelobt hatten, schon nach einem halben Jahr negativ über die mangelnde Zuverlässigkeit der Canarios. Bisweilen bleiben diese Menschen auch Wandervögel, die von einem Auswandererparadies zum nächsten tingeln, aber nirgends wirklich ankommen.

    Wir (meine Frau, unsere 5 Töchter, unser Hund und ich) sind 1998 auf die Insel gekommen. Bereut haben wir es nicht, auch wenn es nicht immer einfach war.


  3. Nach oben    #3

    64 Jahre alt
    15 Beiträge seit 09/2012

    Auswandern nach Teneriffa

    Also mein Grund nach Teneriffa auszuwandern war, dass man mit den klimatischen Annehmlichkeiten viel mehr vom Leben hat. Ich lebe jetzt seit fast fünf Jahren auf Teneriffa und habe die Entscheidung noch nie bereut.

    Trotzdem rate ich vor einem so drastischen Schritt zur Vorsicht. Das Finanzielle ist oftmals der springende Punkt. Um auf Teneriffa einigermaßen vernünftig leben zu können braucht man um die 1000€ im Monat. Mit weniger muß man halt auf so manches verzichten. Wenn das geregelt ist, muß man halt mal austesten, ob man mit den Canarios und den Gegebenheiten hier zurechtkommt. Sie, bzw. es hat schon seine Eigenheiten, was für Deutsche oftmals nicht leicht zu verstehen ist. Bevor man alle Brücken nach Deutschland abbricht, rate ich jedem hier erst mal für einen längeren Zeitraum (z.B. 6 Monate) herzukommen und auch mit verschiedenen Einwanderen zu reden. Wegen der Sprache würde ich mir jetzt keine große Sorgen machen. Ein Grundkurs in Deutschland ist bestimmt sinnvoll, und wenn man die Nähe zu den Einheimischen sucht, kommt das Weitere von alleine. Die Spanier erwarten von keinem, daß er perfekt spanisch spricht.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Ich denke einige der Gründe nach Teneriffa auszuwandern ist das doch recht gute, beständige Wetter, das Meer und eine andere Mentalität, nicht alles zu ernst nehmen und gelassen durchs Leben gehen, weniger Stress, usw..

    Wir wollen auch in einigen Jahren unseren Lebensabend dort verbringen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von agine
    55 Jahre alt
    aus Zürich
    12 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Teneriffaträumer, ja da sind wir wohl einer Meinung, auch wenn auch das Wetter je nach Lage unterschiedlich sein kann. Ich bewundere euren Mut es "in einigen Jahren" tun zu wollen. Schließlich seid ihr nicht mehr ganz so jung (das ist ohne jegliche Wertung). Ich bin auch schon 50 und überlege ob ich diesen Schritt noch für mein Alter wagen soll. Aber die aufgezählten Gründe sind definitiv ein Antreiber.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Wichtig bei Überlegungen einer Auswanderung finden wir immer : Alles genau zu checken / abzuwiegen, da gibts natürlich auch Regeln / Gesetze die verstanden / beachtet werden müssen. Der Wohnort sollte gut gewählt sein: Es gibt auf Teneriffa ja verschiedene Klimazonen und auch total unterschiedliche Vegetation. Auch das Sprichwort : "Es ist nicht alles Gold was glänzt " sollte man im Hinterkopf behalten. Wir haben uns trotzdem zu der Auswanderung aber eben hauptsächlich wegen des Wetters entschieden und wollen unseren Knochen / unserer Seele ein wenig wärme / Sonne gönnen. Leider müssen wir hier noch durchhalten aber dann im Rentenalter, es sei denn es kommt vorher noch ein unerwarteter Geldregen.

  7. Nach oben    #7
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    583 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84

    Grund zur Auswanderung

    Ich wollte mich ab 52 an einem warmen Ort mit ca. 180 Grad Meeressicht und ausreichend nachbarlichem Abstand in der EU zur Ruhe setzen.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    103 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    22

    Warum auswandern?

    Warum seid ihr ausgewandert oder plant eine Auswanderung? Das ist doch ein ganz ordentlicher Schritt im Leben, der Veränderungen mit sich bringt und etwas Mut braucht es zudem auch noch. Warum ausgerechnet Teneriffa? Die Bandbreite der Gründe ist wohl riesig. Vom guten Wetter, dem Lebensstil, dem Essen und vieles mehr, wie auch wegen etwaiger Unzufriedenheit mit dem Herkunftsland gibt es wohl noch viele weitere Gründe. Es wäre doch ganz interessant, persönliche Beweggründe zu erfahren und sich darüber zu unterhalten. Klar werden auch politische/wirtschaftliche Gründe erwähnt werden. Wenn es sachlich und fair bleibt ist dieses Thema selbstverständlich auch OK.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    103 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    22
    Wir hatten einfach mal die Idee, wo wir Urlaub machen können, nachdem unser Wohnmobil etwas sehr an Altersschwäche litt. Also mal nach Teneriffa. Fanden wir einen superschönen Urlaub. Da keimte schon der Gedanke hier mal länger zu leben, aber erst mal andere Inseln auch noch kennen lernen. War dann nur einmal Gran Canaria und uns war klar Teneriffa und keine andere Insel. Von da an etliche Urlaube auf Teneriffa und wir haben überlegt, wie wir es hinbekommen, auf der Insel zu überwintern, bis es Klick gemacht hat. Warum eigentlich nur überwintern? Als Rentner sind wir frei wie die Vögel. Das Meer, die Vegetation, das Klima, die Freundlichkeit der Canarios, der entspannte Lebensstil, die kanarische Küche waren alles Pluspunkte für uns. Klar kostet ein Umzug ins Ausland durchaus gutes Geld, doch wenn es uns hier nicht mehr passt, oder einer von uns verstirbt, ist man ja nicht auf der Insel festbetoniert. Das wird die Zukunft zeigen.

  10. Nach oben    #10

    aus Teneriffa und Schweiz
    8 Beiträge seit 01/2024
    Viel blablabla von Webwood!
    Gib doch mal Antworten wie zum Beispiel:
    Wer ist Uepps1
    Direktflüge von MUC?
    Auswandern la Paz……
    Hauptsache in den Foren unterwegs sein und viel rummeckern und andere "belehren"

  11. Nach oben    #11
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    103 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    22
    Uepps1 halte nicht nur ich für ein und die selbe Person, evtl gar einen Troll. Es gibt in beiden Foren übrigends die Funktion der privaten Nachrichtt. Mit meiner Meinung bin ich gewiss nicht alleine!

    Direktflüge von MUC nach TF Süd gibt es schon, zumindest einmal bin ich so von MUC aus geflogen. Hin und zurück. In der Regel und der Flugpreis spielt ja auch eine Rolle, waren die anderen Flüge immer mit Zwischenlandung in MAD.

    Wenn sich KlausDH sturheil auf La Paz festnagelt um Deutsche zu treffen halte ich das für nicht zielführend. Ausgewanderte findest du überall in PdC. Genau deshalb habe ich die Hotspots der Deutschen genannt, nicht weil ich belehrend sein will, sondern um ihm zu helfen, auch wenn ich seinen Weg, die Auswanderung mittels einem Plausch der bereits Ausgewanderten so zu schaffen, für subotimal halte.

    Und wenn ich deiner Meinung nach rummeckernd und belehrend wirke, so bitte Butter bei die Fische. Wo habe ich mich "arschlochmässig" verhalten? Ich kann Kritik durchaus vertragen. Dann aber bitte mit konkreten Fakten. Das wäre dann eine Grundlage für eine weitere Diskussion.

  12. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus San Eugenio
    12 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    6
    (Wie voriger Beitrag auch OT)

    Ich finde das Thema durchaus interessant .Blabla und belehrend finde ich nur den vorletzten Beitrag .

  13. Ralan´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #13
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    38
    Warum aus Deutschland weg?

    1. Wetter/Klima - mit weitem Abstand der wichtigste Grund.
    2. Zunehmende Ellenbogen-Mentalität und Egoismus bis zum Anschlag. Teils willkürliche Behörden (bes. Finanzamt) und Gerichte, die sich darauf beschränken, aus 2 unterschiedlichen Forderungen der Parteien den Mittelwert als Urteil zu sprechen, ohne beweisbare Fakten zu prüfen/verstehen/würdigen. Frage: Wozu muss man da Jura studiert haben, das kann jeder Grundschüler ab der 3. Klasse?
    3. In meiner Gegend kein Wasser (zum surfen), dafür aber hervorragende Gegend für Mountainbike und Motorrad

    Warum ausgerechnet Spanien/Teneriffa?

    1. Kanaren allgemein wegen des ausgeglichenen Klimas und einem vertretbaren Verhältnis aus Kosten, Versorgung, Infrastruktur (Güter, Medizin, Verkehrsanbindung). Für mich eben der beste Kompromiss.
    2. Teneriffa wegen der Vielfalt und schlicht, weil ich hier die für mich geeignetste Immobilie gefunden hatte. Gran Canaria wäre auch in Betracht gekommen, aber da gab's zu der Zeit für mich nix gescheites zu kaufen. Die kleineren Inseln wären für mich auf Dauer eher zu monoton gewesen und da hätte ich mir auch mehr Gedanken wegen Versorgung (auch medizinisch) gemacht.

    Ich denke auch, dass hier zwar fast alles anders, aber politisch/wirtschaftlich gesehen nicht unbedingt in der Summe besser ist als in Deutschland.
    Mein Vorteil ist, dass ich hier weniger damit zu tun habe (was mehr der Lebenssituation als dem Standort zu verdanken ist) und in den Nachrichten noch viel weniger verstehe als in Deutschland. Da stimmt dann der Satz "Selig sind die geitig armen"


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach Teneriffa auswandern
    Von camping im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 13:13
  2. Nach Teneriffa auswandern!
    Von Friedrich7 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 12:41
  3. Will nach Teneriffa auswandern...
    Von Kathrin28 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 13:56
  4. Auswandern nach Teneriffa
    Von m700 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:39
  5. Auswandern nach Teneriffa
    Von Leone im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 01:30

Lesezeichen für Gründe zum Auswandern nach Teneriffa

Lesezeichen