+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Merkwürdiges Verhalten von Immobilienmaklern

  1. #1

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1

    Merkwürdiges Verhalten von Immobilienmaklern

    Was mich im Moment beschäftigt, ist das merkwürdige Verhalten von Maklern auf Teneriffa.

    Es ist ja nicht so schwierig, ein passendes Angebot online zu finden aber nur ein kleiner Teil der Makler reagiert auf meine Anfragen, z.B. nach der Höhe der Gemeinschaftskosten oder einen Besichtigungstermin. Nachdem ich bei einem sehr interessanten Angebot nachgehakt habe, mailte der Makler, die Wohnung sei schon verkauft. Was soll das denn bitte?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das verstehen soll bzw. wie Ihr solch eine Anfrage machen würdet?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Was du beschreibst, ist leider symptomatisch für fast alle Makler auf Teneriffa.

    Ich war bei meiner Wohnungssuche damals in unzähligen Immobilienbüros, hinterließ stets meine Daten wegen dem Versprechen auf einen baldigen Rückruf. Diese Rückrufe sind kein einziges mal erfolgt. Sogar wenn es eindeutig hieß: "Wir haben da mehrere Objekte und morgen ruft Sie ein Mitarbeiter wegen einer Besichtigung an", kam NIE mehr ein Lebenszeichen.

    Ist nicht nur bei Maklern so, sondern betrifft auch Handwerker. Ich habe aufgehört, das zu hinterfragen.

    Willkommen auf den Kanaren!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ja, das hab ich auch schon erlebt. Die beste Antwort, die ich je erhalten habe war, der Makler könne sich gar nicht vorstellen wie ich mir das leisten kann. Mal ganz abgesehen davon, dass das den Makler gar nix angeht ist dass eine ziemlich seltsame Auffassung des Berufes. Oder als ich eine Absage erteilte, weil das Objekt so gar nicht das war, was ich angefragt hatte, kam: Das Objekt wäre ja auch nur was für echte Kenner, die das Potential der Immobilie beurteilen können. Die meisten haben jedoch gar nicht geantwortet. Vielleicht auch, weil mein Zeitrahmen noch etwas groß ist.

    Also nichts draus machen. Ich werde bei meiner Wohnungssuche/Haussuche nur noch auf private Angebote zurückgreifen.

  4. Nach oben    #4

    18 Beiträge seit 07/2016
    Gracias
    1
    Ich hatte auch schon mehrere Angebote gefunden und dann stellte sich heraus, dass die Objekte bereits verkauft bzw. vermietet waren.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Die nehmen die alten Immobilienanzeigen nicht raus aus Faulheit oder damit sie an weitere Daten kommen. Ich verstehe es auch nicht.

  6. Nach oben    #6

    58 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    55 Beiträge seit 08/2012

    Andere Seite sehen

    Das Problem der Makler ist das den ganzen Tag sämtliche Spinner in den Laden kommen die mal gerne sehen wollen wie Spanier so leben, wie so ne Villa aussieht oder was auch immer. Die meisten schätzen also schnell ein ob es sich lohnt.
    Einfach einen Arbeitsvertrag, Kontoauszug oder ne Tasche Bargeld vorzeigen und man leckt Ihnen die Füße.

    Das ist Deutschland kaum anders

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    Komisch, mit spanischen Marklern hatte ich bisher keine Probleme. Dass manche Immobilien, obwohl verkauft, noch angeboten werden, liegt wahrscheinlich eher daran, dass mehrere Markler für ein Objekt eingeschaltet werden.


  8. Nach oben    #8
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Genau so ist es ...ich hatte auch noch nie Probleme mit spanischen Maklern ....habe schon mehrmals was gekauft

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Andreas Müller
    59 Jahre alt
    aus Adeje
    44 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    21
    Die Problematik liegt oft auf beiden Seiten.

    Da gibt es Verkäufer, die ihre Immobilie in zig verschiedene Büros völlig überteuert anbieten und auf der anderen Seite auch Käufer die sich nach der 30. Besichtigung in vier Jahren noch immer nicht entscheiden können.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von buscador
    aus germany
    16 Beiträge seit 05/2022

    seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden

    Nun haben wir uns etwas eingelesen in das Thema Spanienimmobilien. Dort heißt es, man solle sich einen seriösen Makler suchen und anschließend den Vertrag von einem Rechtsanwalt prüfen lassen.
    Dann haben wir Immobilienanzeigen auf Teneriffa gelesen aber was jetzt ein seriöses Angebot ist und wem wir vertrauen können, wissen wir immer noch nicht. Grundsätzlich glaube ich, dass es in Spanien mindestens genauso viele seriöse Makler und Wohnungsverkäufer wie in Deutschland gibt.
    Welche typischen Fehler sollte man vermeiden? Worauf nicht hereinfallen?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Was ist eigentlich ein guter, was ein schlechter Makler? Zählt das überhaupt? Schlussendlich will man doch eine Immobilie und keine Dienstleistung erwerben. Ich verstehe nicht, warum man sich als Kaufinteressent so sehr auf die Makler konzentriert.

    Dass wahrscheinlich nur die aller wenigsten Makler die geforderte Grundausbildung besitzen und den Sachkundenachweis erlangt haben, sei mal außer Acht gelassen. Denn das macht sie nicht automatisch seriöser oder gewissenhafter. Aber das Maklergewerbe ist eben durch die Provisionszahlungen sehr stark getrieben, hier und da zu flunkern, wenn es einem Abschluss dienlich ist. Viele Makler erhalten kein Grundgehalt, von dem sie sonst leben könnten. Wirklich engagierte, professionelle Makler findet man deshalb eher in der Liga höherpreisiger oder überteuerter Immobilien. Für Normalkäufer liegt die zeitraubende, gründliche Recherche oft in den eigenen Händen. Man sollte sich vor Augen halten, dass der Großteil der Makler auf Teneriffa keine Exklusiv-Objekte vermitteln und ihre Rolle deshalb nicht so ernst nehmen.

    Zur Einbeziehung von Anwälten bin ich unschlüssig. Ohne Kenntnis des hiesigen Immobilienmarkts erscheint die anwaltliche Prüfung unerlässlich. Allerdings kommt geschätzt jeder zweite Kaufabschluss wegen anwaltlicher Bedenken nicht zustande. Mit einem pingeligen Anwalt dauert die Immobiliensuche mitunter also länger. Das heißt jedoch nicht, dass man stets vor echten Risiken bewahrt wird, sondern, dass halt jemand anderes mit der Immobilie glücklich wird. Zum Immobilienerwerb im Ausland gehört immer auch etwas Mut dazu.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Viele schätzen die Aufgabe des Maklers falsch ein. Sie vermitteln ein fremdes Objekt, bei dem sie keinerlei negative Informationen kennen (oder besser zur Kenntnis nehmen sollten) für den höchst möglichen Preis im Auftrag des Verkäufers. Für sämtliche Angaben ist im Normalfall ausschließlich der Verkäufer verantwortlich. Der Immobilienmakler berät den Käufer nicht. Er ist eigentlich wie eine sprechende Fernsehwerbung. Da kann gelogen und betrogen werden was das Zeug hält. Man erwartet das.

    Über ein Problem bei Wohnungen sollte man sich immer bewusst sein: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
    In Deutschland regelt dieses Prinzip das WEG-Gesetz (und mancher Jurist sagt schon zum WEG "eine Totgeburt des deutschen Rechts"). Hier gibt es etwas ähnliches, nur die Situation ist problematischer. Wer sich der dahinterliegenden Problematik nicht bewusst ist, der sollte sich entweder darin einlesen oder die Finger davon halten, denn weder ein Anwalt noch ein Makler kann die Wohnungsgemeinschaft beeinflussen und den Verwalter zu schnellem Handeln zwingen.
    Natürlich ist das eine ganz pessimistische Sicht der Dinge. Juristen, die täglich mit Problemen konfrontiert sind neigen nun mal dazu. Das bedeutet nicht, dass nicht die Mehrheit der Leute zufrieden sind, sondern nur auf mögliche Probleme. Folglich sollte niemand allzu großen Hoffnungen auf die hiesigen Juristen legen. Probleme wie in Ten Bel sind echte Horrorstorys und ein gutes Beispiel dafür was schief gehen kann oder aktuell die Situation in Puertito de Güimar.
    Es hilft schon eher der gesunde Menschenverstand = wie ist der Zustand des Wunschobjekts? Sind Feuchtigkeitsschäden, Risse, frische Sanierungen erkennbar? Wie hellhörig sind die Wohnungen? Wie ist die Lage des Objekts? Wer sind die Miteigentümer? Wie ist der Zustand der Gesamtanlage? Wie verläuft der Kontakt zum Hausverwalter? Gibt es Abrechnungen der letzten Jahre? Gibt es Protokolle der Eigentümerversammlungen und was steht drin? Werden vom Makler oder Besitzer oder Verwalter irgendwelche spannende Geschichten erzählt? Was findet sich in sozialen Medien, Zeitungen und im Internet über die Siedlung, das Gebäude die Wohngegend? Warum wird die Immobilie verkauft?
    Ich habe einen Freund der hier auf der Insel Wohnungen "vermittelt " und er sagte einmal, dass die besten Kunden solche sind, die Kapital investieren, bei denen der Verlust nicht schmerzt, denen also selbst ein Totalverlust des Kapitals kein Problem bereitet. Diese gehen wesentlich entspannter mit Problemen um. Damit will ich sagen, es kommt immer auch auf die Perspektive des Käufers an.
    Am Ende bleibt mir Euch viel Erfolg beim Kauf zu wünschen.

  13. Nach oben    #13

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Wichtig ist wirklich das Objekt selbst. Also lasst euch nicht verrückt machen... nehmt einen Gestor, geht alle wichtigen Dinge durch, dann wird das schon.
    Viel Glück

  14. Nach oben    #14
    Avatar von buscador
    aus germany
    16 Beiträge seit 05/2022
    Meine größte Sorge ist natürlich, auf eine Luftnummer hereinzufallen. Also z. B. der Kunde bezahlt und der Verkäufer verschwindet mit dem Geld. Und dann stellt man fest, dass der Verkäufer rechtlich gar nicht (mehr) Eigentümer der Wohnung war. Woran erkenne ich denn einen seriösen Makler, bzw. Anwalt?

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Vor dem Dilemma eines Immobilienkaufes auf Teneriffa standen wir auch. Letztendlich schien uns das ganze hier zu stressig und wir haben es gelassen.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19

    Nagellackbritschn oda Loamsiada

    Hola,
    meinen Titel übersetze ich nun nicht, könnte eine Beleidigung sein, außerdem gibt es bestimmt auch gute Makler.
    In einer guten Woche bin ich auf der Insel, aber kein Urlaub sondern zur Wohnungssuche. So langsam wird mir echt bang. Nicht wegen des knappen Angebots, da könnte man ja flexibel sein, doch wegen der Makler. Schreibst einen an erhält man meist gar keine Antwort oder mit Glück als Antwort, sei die aktuell inserierte Wohnung die nächsten Monate schon vermietet. Anzeigen bei Idealista und Co kosten wohl mit Sicherheit für gewerbliche Anbieter gutes Geld. Ich war die meiste Zeit meines Berufslebens selbstständig. Ich hätte mir nicht leisten können Inseratkosten zu bezahlen für etwas, das ich gar nicht anbieten kann. Wenn denn so ein Immobilienprofi überhaupt antwortet, so ist das doch nur seine Arbeitszeit für nichts Einen guten Ruf schafft man sich so zudem bestimmt auch nicht.
    ​​​​​​​Thomas

  17. Nach oben    #17

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Du sagst es selbst - wegen des knappen Angebotes. Deswegen haben es die Makler nicht nötig, sich mit nicht vor Ort befindenden Interessenten zu beschäftigen. Schriftverkehr hin und her, jede Menge Fotos und Fragen auch, dann müsste auch eine Anzahlung geleistet werden plus Vorvertrag ect ect.

    Herkommen, eine Woche in ein Hotel, Strand-Sonne-Urlaub- auf später verschieben und sich voll auf die Suche konzentrieren, es findet sich immer etwas. Wenn es nicht 100% ig ist, dann halt nur kürzerer Mietvertrag, wird eh lieber gesehen, und weitersuchen.

    Viel Glück

  18. Nach oben    #18
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Ich schrieb bei meinen Anfragen schon konkret, dass ich von heute an gerechnet in genau 10 Tagen da bin. Das ist doch wohl eine Zeitspanne in der man Termine vereinbaren könnte. Wie auch immer, danke für den Tipp, somit werde ich selbst bei den Maklerbüros persönlich vorstellig werden, sobald ich auf der Insel bin.

  19. Nach oben    #19

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Es kommt leider sehr oft vor, dass die Inserate noch geschaltet bleiben. Kann bei einer guten Immobilie als Lockmittel dienen, um auf ihre Internet Seite aufmerksam zu machen. Ist wohl einfacher, eine Kundenanfrage zu lesen und nicht zu antworten, als die Anzeige zu löschen. Eben spanische Verhältnisse.

    Auf der Suche nach guten, preisgünstigen Mietwohnungen gibt es bestimmt Probleme, die Nachfrage ist riesig. Beim Hauskauf sieht es schon wieder anders aus. Die perfekte Immobilie gibt es nicht, aber das wissen wir alle.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Merkwürdiges Verhalten von Immobilienmaklern

Lesezeichen