+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verbreiteter Drogenkonsum

aus Teneriffa
    2.101 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215

Verbreiteter Drogenkonsum

Meine betagten Nachbarn haben fast alle bestimmte Pflanzen im Garten. Ich lese die Polizeiberichte über Drogenfunde in den Zeitungen und frage mich immer ob die Kilogramm mit Gramm verwechseln. Ich weiß nicht wer das ganze Zeug konsumiert aber die von der Polizei festgestellten Mengen sind schon enorm.

Wahnsinn was hier abgeht.

2. Nach oben    #2
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    263 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    41
    Wenn sich hier die Nachbarschaft trifft (Altersdurchschnitt über 50 Jahre) und der Abend bricht herein, werden fast immer irgendwelche Pillen und Pulver angeboten. Nicht alle trinken Alkohol aber bei Kokain oder anderem Zeug lehnt kaum jemand ab. Das scheint hier völlig normal zu sein. Die Kinder spielen im Hintergrund und die Eltern hauen sich was rein. Genauso in Santa Cruz beim Karneval. Da sind überall Joints, Kokain und Ecstasy im Umlauf. Das wird einem auf offener Straße völlig schamlos angeboten.

3. Nach oben    #3
    79 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Vor ein paar Tagen kam eine große Lieferung per Boot am Playa in San Andrés. Der Transporter zur Abholung blieb im Sand stecken.
    Hinsichtlich Cannabis gilt Spanien aber als Vorbild wegen des legalen Anbaus für den Eigenbedarf in so genannten Cannabis Social Clubs. Damit soll der illegale Anbau sowie der Drogenhandel ausgetrocknet werden.

4. Nach oben    #4
    aus Teneriffa
    2.101 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215
    Ich konsumiere keine illegalen Drogen aber befürworte deren Legalisierung. Man könnte dafür eine Steuer ähnlich dem Tabak und Alkohol einzuführen. Dazu vielleicht eine Altersgrenze von 20 Jahren und nicht lizenzierte Händler sprich Dealer müssten viel härter bestraft werden.

5. Nach oben    #5
    58 Jahre alt
    2.834 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.260
    Zitat Zitat von HinterHofnarr Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich Cannabis gilt Spanien aber als Vorbild wegen des legalen Anbaus für den Eigenbedarf in so genannten Cannabis Social Clubs. Damit soll der illegale Anbau sowie der Drogenhandel ausgetrocknet werden.
    Falsch gedacht, denn laut Gesetz muss jedes Mitglieder bzw. Konsument auch wirklich aktiv am Anbau beteiligt sein. Auch dürfen sie nicht mehr anbauen oder verkaufen, als für ihre Mitglieder selbst. Da dies auf viele dieser Scheinvereine nicht zutrifft, finden regelmäßig Razzien statt.

Anlass für das harte Vorgehen sind sicherlich die besorgniserregenden Drogenberichte über Jugendliche, insbesondere, dass schon jeder zehnte 14-Jährige Cannabis konsumiert und davon die Hälfe in problematischer Art und Weise, wie der Bericht hergibt. Laut aktuellem Drogenbericht haben nur 15 % der spanischen Bevölkerung in letzter Zeit keine Drogen konsumiert.

Mehr Interessante Daten erfährt man hier...

https://x.com/PNSDgob

6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    345 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    201
    Ja sicherlich erschreckend aber ich denke das ist in Deutschland nicht anders. Und andersrum betrachtet haben 95% der 14jährigen keinen problematischen Cannabiskonsum. So schlecht hört sich das für mich nicht an. Geh mal aufs Oktoberfest, da kannst du dir live problematischen Drogenkonsum bei 14jährigen anschauen. Generell bin ich der Meinung dass Erwachsene selbst darüber entscheiden können sollten mit was sie sich zudröhnen. Jugendliche Gehirne dagegen sollten viel strenger vor jeglicher Art von Drogen geschützt werden.

7. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #7
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Genau. Ich denke darüber genauso wie du und darum hatte ich das Beispiel mit den 14-Jährigen herausgegriffen. In dieser Altersgruppe finde ich jedes Prozent zu viel. Das sind Schutzbefohlene, genauso wie eigentlich alle Minderjährigen. In der Altersgruppe zwischen 14 bis 18 Jahren weisen schätzungsweise 18 % der Konsumierenden einen problematischen Cannabis-Konsum auf. Ein deutlicher Anstieg lässt sich in den Daten erkennen. Ebenso beim Alkohol. So gaben 42 % der Schüler zwischen 14 und 18 Jahren an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal extrem betrunken gewesen zu sein, gegenüber 39 % im Jahr 2021.

Es gibt hier aber nichts zu skandalisieren. Insgesamt sind die spanischen Daten nämlich in keiner Weise herausragend, sondern ziemlich normal und erwartbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken prevalenciasexo2023-862x640.png  

9. Nach oben    #8
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Wie eine aktuelle Studie der Línea Directa Versicherung ergab, wurden im vergangenen Jahr bei 39 Prozent der kontrollierten Fahrzeuglenker Cannabiskonsum und bei 19 Prozent Kokainkonsum festgestellt. Anlass und Kern der Studie war der stetig steigende Anteil kokain-positiv-getesteter Fahrer, die in Unfälle verwickelt waren...

https://www.fundacionlineadirecta.or...-linea-directa

Vorige Woche hat die Polizei vor den Kanaren 2,7 Tonnen davon entdeckt...

https://x.com/policia/status/1800483274260898277

10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    345 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    201
    39 % der Fahrer unter Cannabiseinfluss? Kein Wunder, dass es auf den Inselstraßen (zumindest für mich so gefühlt) deutlich weniger agressiv zugeht als in Mitteleuropa.

11. abindiesonne´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #10
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Heute ist der Internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel.

Nach Ansicht von Fachleuten stehen wir vor einer Epidemie des Drogenkonsums. Im Krankenhaus Doctor Negrín auf Gran Canaria erfuhren dreiviertel der jungen Menschen, die im Zusammenhang mit Cannabiskonsum wegen einer Psychose eingeliefert wurden, innerhalb von fünf Jahren eine Schizophrenie-Diagnose.

https://x.com/RTVCes/status/1805986878770041288

Anlässlich des Tages führten verschiedene Polizeieinheiten heute Kontrollen durch.

https://x.com/PoliciaAdeje/status/1805919422965567954
    https://x.com/SyELosRealejos/status/1805923570385621122

13. Nach oben    #11
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Wie die Guardia Civil soeben auf X mitteilte, wurde eine Person verhaftet, die sich im Hafen von Huelva auf dem Weg in Richtung Kanarischer Inseln befand und in zwei Butanflaschen mehr als 3.000 Ecstasy-Pillen sowie weitere Drogen versteckt hatte...

https://x.com/guardiacivil/status/1855160331997192405

14. Nach oben    #12
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Auf einem Bauernhof auf Teneriffa wurde ein Drogenlabor für Kokain entdeckt, bei dem neben 2,1 Tonnen Kokain auch große Mengen an Streckmitteln gefunden wurden. Die Hauptfigur sei ein 42-jähriger Geschäftsmann aus Teneriffa, der mit dem Nachtleben, der Gastronomie und dem Bausektor in Verbindung steht. Bei der großangelegten Razzia wurden kanarenweit 34 Verdächtige festgenommen und außerdem modifizierte Schusswaffen, mehr als 600.000 Euro in bar, 16 Fahrzeuge und fünf Boote beschlagnahmt sowie Wertgüter und Immobilien im Wert von mehr als 2 Millionen Euro konfisziert...

https://x.com/interiorgob/status/1970408602134278571

Erst vor wenigen Tagen verkündete die Nationalpolizei auf X eine ähnliche Aktion gegen den organisierten Drogenhandel mit 17 Festgenommenen...

https://x.com/policia/status/1968937351393997251

15. Nach oben    #13
     Unterstützer/in
    56 Jahre alt
    157 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    51
    Auf den Partys hier bekommt man alle möglichen Drogen ungefragt angeboten.
    War letzten Samstag in El Médano auf einem Fest. Erst bekam ich MDMA-Pulver auf die Zunge, danach eine Pille geschenkt und etwas später wurde eine Flasche Amylnitrit rumgereicht. Ich kannte niemanden von denen aber es waren definitiv nette Leute.
    Als ich auf Teneriffa ankam war für mich neu wie locker meine Generation 50+ damit umgeht. Auch auf privaten Grillfesten unter Canarios sind neben Wein und Bier oft Kokain oder Ecstasy im Spiel. Die Leute sind keine Hippies sondern ganz normale Leute jeden Alters mit Haus, Familien mit Kindern und gehobenen Jobs.

16. Nach oben    #14
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Erinnert mich an eine bestimmte Filmszene...

https://www.youtube.com/watch?v=lIC3dSUUqAA

17. Nach oben    #15

aus La Laguna
    287 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    49
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Auf den Partys hier bekommt man alle möglichen Drogen ungefragt angeboten.
    War letzten Samstag in El Médano auf einem Fest. Erst bekam ich MDMA-Pulver auf die Zunge, danach eine Pille geschenkt und etwas später wurde eine Flasche Amylnitrit rumgereicht. Ich kannte niemanden von denen aber es waren definitiv nette Leute.
    Als ich auf Teneriffa ankam war für mich neu wie locker meine Generation 50+ damit umgeht. Auch auf privaten Grillfesten unter Canarios sind neben Wein und Bier oft Kokain oder Ecstasy im Spiel. Die Leute sind keine Hippies sondern ganz normale Leute jeden Alters mit Haus, Familien mit Kindern und gehobenen Jobs.
    Echt jetzt? Ich kenne ein Gegenbeispiel: Da hat sich der Vater eines Canarios, ein alter Fischer, aus Scham mit seiner Jagdflinte erschossen, nachdem herauskam, dass sein Sohn am Drogenschmuggel beteiligt war.

18. Nach oben    #16
     Unterstützer/in
    56 Jahre alt
    Gracias
    51
    Tragischer Einzelfall.

19. Nach oben    #17
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    ...laut Gesetz muss jedes Mitglieder bzw. Konsument auch wirklich aktiv am Anbau beteiligt sein. Auch dürfen sie nicht mehr anbauen oder verkaufen, als für ihre Mitglieder selbst. Da dies auf viele dieser Scheinvereine nicht zutrifft, finden regelmäßig Razzien statt.
    Die Nationalpolizei nahm vier als Cannabisvereine getarnte Drogenverkaufsstellen im Einkaufszentrum Puerto Colón in Adeje hoch. Dabei wurden 11 Personen im Alter von 20 bis 52 Jahren unterschiedlicher Nationalitäten festgenommen und mehr als 100.000 Euro in bar beschlagnahmt...

https://x.com/laradiocanaria/status/1983840640946360718

Die Ermittlungen begannen aufgrund zahlreicher Beschwerden von Anwohnern und Händlern in der Gegend sowie der Zunahme illegaler Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Drogenhandel in Einrichtungen, die unter dem Deckmantel gemeinnütziger Social Clubs betrieben wurden.

20. Nach oben    #18

62 Jahre alt
    38 Beiträge seit 12/2012
    Aua, das ist herb für die echten Social Clubs ;(

21. Nach oben    #19

aus Meenz
    227 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    53
    stimme dir völlig zu: wie viele Touris sind schon morgens um 10 Uhr völlig besoffen. Die die kein AI haben, decken sich mit Bier oder billigem Festland-Wein im Supermarkt ein. Und gefühlt ist jeder 2. Raucher

22. Nach oben    #20
     Unterstützer/in
    56 Jahre alt
    Gracias
    51
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die Nationalpolizei nahm vier als Cannabisvereine getarnte Drogenverkaufsstellen im Einkaufszentrum Puerto Colón in Adeje hoch. Dabei wurden 11 Personen im Alter von 20 bis 52 Jahren unterschiedlicher Nationalitäten festgenommen und mehr als 100.000 Euro in bar beschlagnahmt...

https://x.com/laradiocanaria/status/1983840640946360718
    Alle Social Clubs die ich auf Teneriffa kenne verkaufen eigentlich an jeden sofort ohne die Plantage gesehen oder dafür gearbeitet zu haben. So gesehen sind das dann ja alles "Drogenverkaufsstellen" weil so ein Mitgliedsantrag ist in fünf Minuten gestellt und dann kann ich mein Zeug kaufen.
    Bin schon bei über 10 Clubs Mitglied auf der ganzen Insel verteilt.

23. Nach oben    #21
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Als ein Bekannter aus Deutschland bei mir zu Besuch war und der nicht auf das Kiffen verzichten wollte, haben wir das auch so erlebt. Wir haben Jugendliche gefragt, die uns auf den nächsten Club verwiesen, der nur eine Fußminute entfernt lag. Mein Bekannter hat dort seine Vereinsmitgliedschaft beantragt und gleich eine Sorte von der Droge gekauft. Ich war erstaunt, wie einfach das ging.

24. Nach oben    #22
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.260
    Jugendliche von heute trinken, rauchen und kiffen weniger als je zuvor in den letzten 25 Jahren. Es liegt trotzdem noch ein langer Weg vor uns, verkündete die Gesundheitsministerin heute auf X...

https://x.com/Monica_Garcia_G/status...25193412702249

Aus der vom Gesundheitsministerium durchgeführten Erhebung, basierend auf 35.256 Interviews mit Oberschülern, geht außerdem hervor, dass kanarische Jugendliche weniger Alkohol und Tabak konsumieren als andere junge Menschen in Spanien.

https://pnsd.sanidad.gob.es/profesio...as_ESTUDES.htm

Ich habe Zweifel, inwiefern das rein gute Nachrichten sind. Denn meiner Beobachtung nach verbringen Jugendliche immer mehr Freizeit zuhause, was natürlich weniger Anlässe für gemeinschaftliches Rauchen, Trinken und anderen Drogenkonsum bietet. Auch ist es nur bedingt positiv, wenn zwar der Tabakkonsum rückläufig ist, aber stattdessen E-Zigaretten die Gesundheit belasten. Auch beim Thema Online- und Spielesucht zeigt sich eine negative Entwicklung.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Verbreiteter Drogenkonsum

Lesezeichen