+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbreiteter Drogenkonsum

  1. #1
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Verbreiteter Drogenkonsum

    Meine betagten Nachbarn haben fast alle bestimmte Pflanzen im Garten. Ich lese die Polizeiberichte über Drogenfunde in den Zeitungen und frage mich immer ob die Kilogramm mit Gramm verwechseln. Ich weiß nicht wer das ganze Zeug konsumiert aber die von der Polizei festgestellten Mengen sind schon enorm.

    Wahnsinn was hier abgeht.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Beschlagnahmungen großer Mengen sind hier nicht selten weil die Canarios tatsächlich viel Drogen konsumieren. In Santa Cruz beim Karneval überall Joints, Kokain und MDMA-Pillen im Umlauf. Das wird mir von erwachsenen Leuten meines Alters auf offener Straße völlig schamlos angeboten, wie eine Flasche Bier.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von HinterHofnarr
    77 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    19 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Hinsichtlich Cannabis gilt Spanien aber als Vorbild wegen des legalen Anbaus für den Eigenbedarf in so genannten Cannabis Social Clubs. Damit soll der illegale Anbau im Blumentopf sowie der Drogenhandel ausgetrocknet werden. Anscheinend funktioniert das nicht. Vor ein paar Tagen kam eine Lieferung per Boot am Playa in San Andrés. Der Transporter blieb im Sand stecken und die Polizei wurde aufmerksam.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Ich konsumiere keine illegalen Drogen aber befürworte deren Legalisierung. Es wäre intelligenter Verbote aufzuheben aber dafür eine Steuer ähnlich dem Tabak und Alkohol einzuführen. Dazu vielleicht eine Altersgrenze von 20 Jahren und nicht lizenzierte Händler sprich Dealer müssten viel härter bestraft werden.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Laut aktuellem Drogenbericht haben nur 15 % der spanischen Bevölkerung in letzter Zeit keine Drogen konsumiert. Erschreckend finde ich die Daten über Jugendliche, insbesondere, dass schon jeder zehnte 14-Jährige Cannabis konsumiert und davon die Hälfe in problematischer Art und Weise, wie der Bericht hergibt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Nach oben    #6
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Ja sicherlich erschreckend aber ich denke das ist in Deutschland nicht anders. Und andersrum betrachtet haben 95% der 14jährigen keinen problematischen Cannabiskonsum. So schlecht hört sich das für mich nicht an. Geh mal aufs Oktoberfest, da kannst du dir live problematischen Drogenkonsum bei 14jährigen anschauen. Generell bin ich der Meinung dass Erwachsene selbst darüber entscheiden können sollten mit was sie sich zudröhnen. Jugendliche Gehirne dagegen sollten viel strenger vor jeglicher Art von Drogen geschützt werden.

  7. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Genau. Ich denke darüber genauso wie du und darum hatte ich das Beispiel mit den 14-Jährigen herausgegriffen. In dieser Altersgruppe finde ich jedes Prozent zu viel. Das sind Schutzbefohlene, genauso wie eigentlich alle Minderjährigen. In der Altersgruppe zwischen 14 bis 18 Jahren weisen schätzungsweise 18 % der Konsumierenden einen problematischen Cannabis-Konsum auf. Ein deutlicher Anstieg lässt sich in den Daten erkennen. Ebenso beim Alkohol. So gaben 42 % der Schüler zwischen 14 und 18 Jahren an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal extrem betrunken gewesen zu sein, gegenüber 39 % im Jahr 2021.

    Es gibt hier aber nichts zu skandalisieren. Insgesamt sind die spanischen Daten nämlich in keiner Weise herausragend, sondern ziemlich normal und erwartbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken prevalenciasexo2023-862x640.png  


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Verbreiteter Drogenkonsum

Lesezeichen