+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übernachtung am Teide - wo parken?

  1. #1

    aus Augsburg
    3 Beiträge seit 03/2015

    Übernachtung am Teide - wo parken?

    Hallo zusammen,
    ab Morgen nachmittag befinde ich mich im wunderschönen Teneriffa und wollte am 20.03.2015 auf den Teide hoch. Nun wollte ich gegen Mittag den Aufstieg ab der Höhe der Seilbahn bzw. der nahe gelegenen Parkplätze beginnen. Übernachten werde ich auf der Berghütte, welche ab 19:00 Uhr genutzt werden kann. Am Folgetag wollte ich evtl. noch ein Ticket oben auf dem berg kaufen und mit der Seilbahn die Rückfahrt antreten, um die Knie zu schonen.

    Nun meine Fragen:
    Wo kann ich das Fahrzeug am besten parken und auch über Nacht stehen lassen?
    Von wo beginne ich am besten den Aufstieg?
    Kann ich auf der Bergstation auch ein Ticket für die Rückfahrt kaufen?

    Besten Dank und Grüße

    Chris

  2. Nach oben    #2

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Der geläufigste Einstiegspunkt liegt entlang der Hauptstraße, circa 1 km östlich der Talstation der Seilbahn. Da befindet sich ein kleiner Parkplatz, wo kostenlos geparkt werden kann. Von dort aus benötigt man circa vier Stunden bis zum Teide-Gipfel.

    Den Parkplatz findest du hier:
    https://www.google.de/maps?q=teide&h...&hq=teide&z=19

    Koordinaten: 28.259516 -16.603394 (kann man so ins Google-Earth-Suchfeld eingeben)

    Ein Talfahrt-Ticket für die Seilbahn kann man freilich auch auf der Bergstation erwerben.

    Viel Spaß und gebt mal einen Bericht ab, wie es war.


  3. Nach oben    #3

    aus Augsburg
    3 Beiträge seit 03/2015
    Ok, danke =)
    Der Parkplatz ist ja ziemlich klein. Darf man sein Fahrzeug auch über nacht bei der Seilbahn stehen lassen, falls auf dem kleinen kein Platz mehr ist. Dann würde ich eben mit dem Bus zum Montana Blanca fahren. Ich habe eben gehört, das es Nachmittags schon ziemlich voll sein soll. Ich denke vor 13:00 Uhr würde ich nicht die Wanderung beginnen.

    Noch ne Frage: Ist das Auto dort auch sicher?

    Ein Bericht von der Reise folgt auf jeden Fall

  4. Nach oben    #4

    aus Landshut
    156 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    wenn du das Auto bei der Seilbahn parkst, um ca. 16:00 Uhr fährt der Bus vom Parador nach Puerto, der bleibt bei der Seilbahnstation stehen, da fährst du bis MONTANA BLANCA, ca. 2-3 km, bis zur Hütte Altavista brauchst du von dort etwa 3 Std, da bist du noch bei Helligkeit auf der Hütte. Die mußt du aber vorbestellen, geht über das Internet, Übernachtung kostet etwa 20€, es ist auf der Hütte ein Getränkeautomat, ein Kaffeekocher und ein Mikrowellenherd, aber zum kaufen gibt es nichts, das mußt du mitnehmen. Und keinen Schlafplatz neben der Eingangstür, da gehen alle in der Nacht vorbei zum pinkeln.
    Viel Spass bei der Teidebesteigung, für die du, wenn du vor 10 Uhr wieder herunten bist, keine Genehmigung benötigst.
    Gruß von Heribert

  5. Nach oben    #5

    aus Augsburg
    3 Beiträge seit 03/2015
    Danke dir Heribert.
    Die Übernachtungsmöglichkeit ist schon reserviert. Ich war glaube ich noch nie so im voraus von einem Urlaub so begeistert und besessen wie bei diesem hier. Ok, bisher waren es auch mehr Strandurlaube. Danke nochmal für den Tipp mit dem Essen mitnehmen und so. Ich wäre sonst wahrscheinlich verhungert o_o
    Wie lang braucht man denn von der Hütte bis hoch zum Gipfel? Ich möchte gern den Sonnenaufgang von ganz oben genießen. :-)

  6. Nach oben    #6

    aus Landshut
    156 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    das kommt drauf an, wie fit ihr seid. Aber es werden so viele auf der Hütte sein, die meisten gehen zwischen 5:30 und 6:00 Uhr weg, 1,5 bis 2 Stunden kannst du einrechnen, die Sonne geht zwischen 7:15 und 7:30 auf, wenn gerade kein Calima weht. (2014 war ich oben, da sahen wir weder die Sonne, noch die anderen Inseln.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Teide zu Fuß besteigen
    Von WiBa im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 16:26
  2. Atemberaubendes Video vom Teide
    Von digo im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 18:00
  3. Kunst am Teide
    Von kieckbusch im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 08:53
  4. Parken auf Teneriffa?
    Von Dusty im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:36

Lesezeichen für Übernachtung am Teide - wo parken?

Lesezeichen