+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Freilernen auf Teneriffa

  1. #1

    aus München
    20 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    1

    Freilernen auf Teneriffa

    Mein Plan ist, nach Teneriffa zu ziehen und meine Kinder außerschulisch zu bilden. Schon mal von Freilernen gehört und darüber nachgedacht? Es kostet nix und bringt mehr Bildung. Aber Vater oder Mutter muss zuhause sein. Wir wollen uns und die Kinder auf Teneriffa nicht behördlich anmelden - aber kann mir jemand sagen, wie ich die Kinder in der deutschen Schule abmelde? Reicht ein Schreiben an die Schule "der Lebensmittelpunkt des Kindes wurde ins Ausland verlegt", oder so? Oder sogar nur eine Mitteilung, dass wir umziehen, ohne das Ausland zu erwähnen? Oder verlangen deutsche Behörden einen Nachweis über die Anmeldung der Kinder als Residente auf Teneriffa?

  2. Nach oben    #2

    6 Beiträge seit 02/2015
    Davon hab ich noch nicht gehört. Homeschooling hab ich schon mal gehört, aber ist das denn kein Verstoß gegen die spanische Schulpflicht?


  3. Nach oben    #3

    aus München
    20 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    1
    Freilernen ist nicht Homeschooling, sondern ein Lernen, das sich an den jeweiligen Entwicklungsstand und Interessen des Kindes orientiert. Kinder behalten ohne Schule das angeborene menschliche Interesse an Lernen und Neugierde. Die Schule macht das kaputt, weil man Dinge zu einem Zeitpunkt lernen muss, zu dem es für das einzelne Kind einfach gerade nicht dran ist. So bekommt Lernen einen negativen Unterton und wird innerlich abgelehnt. Es wird eine reine Vernunftssache, und nicht mehr etwas, das man genießt.
    Ich kenne übers Internet mehrere Deutsche, die wegen der Möglichkeit des Freilernens nach Teneriffa oder anderswohin ausgewandert sind. Man sollte öfters den Wohnort wechseln, den Nachbarn nichts davon erzählen und seine Kinder generell von anderen aus dem Ort fernhalten. Zum Spielen besser woandershin fahren und einen auf Touristen machen. So kann man die Schulpflicht im Ausland leichter umgehen wenn man diese paar Einschränkungen in Kauf nimmt. Für mich ein ganz entscheidender Faktor!

  4. Nach oben    #4

    6 Beiträge seit 02/2015
    Im Prinzip stimmt das alles was du schreibst, doch welche Möglichkeiten haben die Kinder später, ich meine wegen einem weiteren Ausbildungsweg? Woher bekommt man den Unterrichtsstoff fürs Freilernen auf Teneriffa? Wie wird ein gültiger Schulabschluss gemacht?

  5. Nach oben    #5

    aus München
    20 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    1
    Ich lebe noch nicht auf Teneriffa aber das ist in Planung.

    Beim Freilernen braucht man kein Unterrichtsmaterial (da es ja nicht Homeschooling ist). Man folgt keinem Lehrplan, sondern das Kind folgt seinen Interessen (die ohne Schule normalerweise vielfältig sprießen). Man meldet sich als Externer an irgendeiner Schule zur Abschlussprüfung an. So machen das auch Schüler von privaten Schuhen wie Waldorf- oder Montessori-Schulen.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von Casimira Beitrag anzeigen
    ...kann mir jemand sagen, wie ich die Kinder in der deutschen Schule abmelde? Oder verlangen deutsche Behörden einen Nachweis über die Anmeldung der Kinder als Residente auf Teneriffa?
    Der Residentenstatus ist unbedeutend. Zur Umgehung der deutschen Schulpflicht können gewissenlose Eltern sich und ihre minderjährigen Kinder jederzeit ohne Nachweis oder Angabe von Gründen aus Deutschland abmelden. Bei Verdacht finden zwar manchmal Ermittlungen statt aber die deutsche Schulpflicht erlischt definitiv, sobald die Auswanderung der Kinder mit mindestens einem Elternteil wirklich vollzogen ist. Was mit den armen Kindern geschieht, entzieht sich ab dann leider der Zuständigkeit deutscher Behörden.

  7. Nach oben    #7

    aus NRW
    2 Beiträge seit 05/2015
    Ich verstehe sowas nicht.

    Hoffentlich werden die Kinder dann zu besseren Menschen als die "normalunterrichteten" Eltern.

  8. Nach oben    #8

    45 Jahre alt
    1 Beiträge seit 04/2021

    Freilerner auf Teneriffa

    Hi

    Wir sind eine Digitale Nomaden Familie, finanziell unabhängig und suchen Kontakt zu anderen Familien die sich in Teneriffa angesiedelt haben und mit ihren Freilerner-Kindern einen ähnlichen Lebensstil führen.
    Wo seid ihr alle?

    lieber Gruß
    Bodo, Andrea, Arya

  9. Nach oben    #9
    abgemeldet
    37 Jahre alt
    aus Schweiz
    4 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    1
    Hallo zusammen

    der letzte Beitrag ist schon über ein Jahr alt... ich antworte trotzdem.
    Wir sind gerade dabei, auf Teneriffa ein Haus zu kaufen. Da wir Homeschooler/Freilerner sind, werden wir dieses Jahr oft und auch länger am Stück auf der Insel sein. Was hat sich bei euch ergeben? Habt ihr eine Gruppe gefunden? Kann man irgendwo andere Freilerner kennenlernen?
    Wir würden uns über ein Kennenlernen sehr freuen.

    Herzlichst
    HandsomeFamily

  10. Nach oben    #10
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Ich kannte bisher nur Freelancer?

    Aber Freilerner? Was ist das?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Freilernen ist in meinen Augen der Versuch egoistischer, verantwortungsloser Eltern, die gesetzliche Schulpflicht ihrer Kinder zu missachten, in der kruden Absicht, sie vor dem Einfluss böser Mächte zu schützen. Mit anderen Worten: Kindeswohlgefährdung durch gesellschaftliche Isolation und Indoktrination.

  12. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Mit meinem beschränkten Horizont sehe ich die Freilerner auf einer Regenbogenwolke schweben die ihren Kindern den Zutritt zu staatlichen und privaten Schulen versagen und ihnen ihre Ansichten auf die Welt und alles im gesamten nach ihrem Gusto lehren.

    An Mathematik kann man nicht „schrauben“ aber was Politik angeht sehr wohl. Das zweite, neben Politik ist Physik, Chemie und Biologie. Und nicht zuletzt: Wie gehe ich in Stresssituationen um, die ich nie auf einem Schulhof erlebt habe, denen ich aber im Alltag und in Live unausweichlich, früher oder später ohne Mama, Papa oder Kommune ausgesetzt werden? Solche Situationen lassen sich in der Theorie üben, das sieht in der tagtäglichen Praxis komplett leider ganz anders aus.

  14. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13
    abgemeldet
    37 Jahre alt
    aus Schweiz
    4 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    1
    Absolut! Endlich spricht das mal jemand aus. Wir sind allesamt ein verstrahltes Hippiegesindel, mit Rastazotten und Haremshosen, alle zusammen mit dem Boden verwachsen, spucken auf die Gesellschaft und auf gesellschaftliche Normen sowieso, wohnen in sektenählichen Komunen, geifern unserem Guru nach und tanzen uns Mantrasingend zur Erleuchtung.

    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    Aber Freilerner? Was ist das?
    Freilerner lernen mit intrinsischer Motivation, sprich sie eignen sich Wissen und Schulstoff in ihrem eigenen Tempo und im natürlichen Umfeld an. Wir werden von der Schulaufsicht kontrolliert und wir persönlich arbeiten mit den Lehrmitteln der Schule und nach Lehrplan.

  16. HandsomeFamily´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von HandsomeFamily Beitrag anzeigen
    Wir werden von der Schulaufsicht kontrolliert und wir persönlich arbeiten mit den Lehrmitteln der Schule und nach Lehrplan. [...] Freilerner lernen mit intrinsischer Motivation, sprich sie eignen sich Wissen und Schulstoff in ihrem eigenen Tempo und im natürlichen Umfeld an.
    Verbreite hier bitte keinen Unsinn! Die spanischen Behörden unterstützen solch ein Ansinnen nicht.

    Es gibt hier keine Gesetzesgrundlage und keinen Anspruch auf Hausunterricht oder Freilernen. Im Internet behaupten zwar unzählige Rekrutierer und Ratgeberseiten, es gäbe hier eine "rechtliche Grauzone", weil es nicht ausdrücklich verboten sei. Nur völlig Verblödete interpretieren diesen Umstand als Freifahrtschein, denn nur weil etwas nicht ausdrücklich verboten ist, ist es nicht automatisch erlaubt. Die Anwesenheitspflicht an einer zugelassenen Schule wird auf Teneriffa letztendlich sogar durch die Polizei durchgesetzt.

    Freilernen auf Teneriffa lebender Kinder ist illegal. Das kann nur praktiziert werden, wenn die Eltern kriminell genug sind, ihre Kinder vor den Behörden und aufmerksamen Anwohnern zu verbergen. Und genau das passiert leider meistens. Oder um es mit deinen Worthülsen auszuschmücken: Vorbildhaft und lehrreich für die intrinsisch motivierten Kinder, die sich ihr Wissen in ihrem natürlichen Umfeld aneignen können.

  18. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #15
    abgemeldet
    37 Jahre alt
    aus Schweiz
    4 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    1
    Ich frage mich gerade, was du von mir willst?
    Ich weiss, wie die Gesetze in Spanien sind. Wir haben nicht vor, nach Teneriffa zu ziehen. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, werden wir mehrmals pro Jahr mehrere Wochen in unserem Ferienhaus auf der Insel verbringen. Wir sind in der Schweiz angemeldet und setzen das Freilernen/Homeschoolen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben um. Und werden auch entsprechend kontrolliert. Da wir aber schulungebunden sind, spielt es keine Rolle, wo unsere Kinder lernen.

    Du musst mit unserer Lebensweise nicht einverstanden sein. Aber ich finde, du gehst mit deiner Wortwahl etwas zu weit.

    Ich hätte mich an dieser Stelle gerne mit anderen deutschsprachigen Familien ausgetauscht, welche sich zeitweise (länger als nur gerade 2 Wochen im Sommer) auf Teneriffa aufhalten, wie auch immer deren Familienmodell aussieht. Gibt es die hier?

  20. Nach oben    #16
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Sorry das ich es so sagen muss, aber dieses Erziehungsmodell ist genauso zum Scheitern verurteilt wie die antiautoritäre Erziehung.

    Kinder lernen nicht, sich gegen andere durchzusetzen. Dabei muss man Ihnen auch Grenzen aufzeigen. Sie müssen lernen, in einer Gemeinschaft zu arbeiten. Was am schlimmsten ist, Kinder in solchen Lernumgebungen haben keine Niederlagen. Es ist wichtig, dass ein Kind auch mal so richtig versagt oder erkennt, dass andere besser sind als man selbst. Nur so kann es lernen, auch mit Enttäuschungen umzugehen und sich selbst zu motivieren.

    Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn das Kind besondere Bedingungen wegen einer Krankheit braucht. In diesem Fall würde auch das spätere Leben anders verlaufen als normal.

  21. Nach oben    #17
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von HandsomeFamily Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, was du von mir willst?
    Ich will gar nichts von dir. Meine Klarstellung war deinen widersprüchlichen und missverständlichen Aussagen geschuldet. Einmal ist von Hauskauf und Leben auf Teneriffa die Rede, dann von kurzen Urlauben. Einmal von Freilernen nach Lust und Laune und dann wieder vom Hausunterricht nach Lehrplan der Schulaufsicht. Bei dem Kauderwelsch sollte man entsprechende Kritik erwarten und aushalten.

    Du redest dich selbst um Kopf und Kragen oder versuchst uns an der Nase herumzuführen. Dass du inzwischen nur noch von Ferienaufenthalten sprichst, kann jeder einordnen, wie er möchte. Für mich lesen sich deine Ausflüchte so, als wäre euer Lernkonzept nicht den wechselnden Wohnorten geschuldet, sondern eher eine persönliche Glaubensfrage. Du hast ursprünglich vorgegeben, ihr würdest ein Haus erwerben und "oft und auch länger am Stück auf der Insel sein", was aus meiner Sicht den Lebensmittelpunkt begründet und damit eine Schulanwesenheitspflicht für deine Kinder bedeutet. Auf Teneriffa wird bei festgestellter Wohnhaftigkeit weder das Freilernen noch der Hausunterricht von den Behörden gestattet, auch nicht mit einem Attest aus der Schweiz. Irgendwelche Vereinbarungen mit ausländischen Schulbehörden sind damit bedeutungslos. Das wollte ich nur klargestellt wissen, bevor hier durch fahrlässige Aussagen von dir weitere potenzielle Mittäter der Kindeswohlgefährdung nach Teneriffa gelockt werden. Übrigens ist echtes Freilernen auch in der liberalen Schweiz nicht überall erlaubt, um wieder zum Thema zurückzukommen.

    Unabhängig von eurem undurchsichtigen Fall ist es auf einer belebten Ferieninsel wie Teneriffa natürlich nicht besonders schwer, den spanischen Behörden seinen Lebensmittelpunkt vorzuenthalten. Das ist zwar kriminell aber ein weit verbreiteter Volkssport unter Teneriffa-Auswanderern. Mit schulpflichtigen Kindern sind dabei faule Kompromisse erforderlich, die besonders auf dem Rücken der Schutzbefohlenen lasten. Ich weiß von einer deutschen Freilerner-Familie auf Teneriffa, die aus Furcht vor Anschwärzung bei den Behörden ihre Kinder vor den Nachbarn versteckt hält und regelmäßig umzieht. Nach bald zehn Jahren auf der Insel können die Kinder kaum ein Wort Spanisch und haben keine Freunde.

  22. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #18
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Ach sorry, da hab ich wohl bisher etwas grundlegend verwechselt. Also sind Freilerner etwa Menschen mit der Angst ihre Kinder könnten mit der brutalen Wahrheit des Lebens überfordert sein?

  24. Nach oben    #19

    140 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Um es auf den Punkt zu bringen: Freilerner sind eine Sekte.

    Ein Schulbesuch würde den Kindern die Augen öffnen und aufzeigen, welchen Unsinn die Eltern da betreiben. Also verbietet man ihnen die staatliche Schule komplett und hält sie möglichst in der eigenen Blase. Dürfen eure Kinder eigentlich das Internet nutzen?

    P.S.: Für das deutsche Kindergeld verlangt das Amt einen Nachweis des Schulbesuchs im Ausland.

  25. Nach oben    #20
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Es ist immer wieder interessant hier zu lesen dass Tipps für illegales Handeln im Forum angefordert werden.

  26. Nach oben    #21
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    P.S.: Für das deutsche Kindergeld verlangt das Amt einen Nachweis der Schulbesuche im Ausland.
    Waren die nicht aus der Schweiz?

  27. Nach oben    #22
    abgemeldet
    7 Beiträge seit 08/2021
    Hallo ihr Lieben @HandsomeFamily

    Ich hoffe, die letzten Beiträge haben euch nicht komplett verstört und dass es euch gut geht. Wir leben seit letztem Jahr hier, sind auch hier angemeldet (und zuhause abgemeldet, bevor es gleich wieder losgeht) und ja, unsere älterer Sohn geht in die öffentliche Schule. Freilernen und Unschooling sind uns aber nicht fremd, wir haben uns viel damit beschäftigt und ich denke, wenn man sich damit wirklich auseinandergesetzt hat und Menschen kennenlernt, die "ganz normal" sind, keiner Sekte angehören, sondern einfach nur andere Ansichten haben was Erziehung und Bildung betrifft (oder berechtigte Kritik an der Regelschule haben), kann man auch erkennen, dass nicht alle Freilerner/Unschooler einen ander Waffel haben. Wir kennen selbst zwei Familien, die ihre Kinder erfolgreich frei lernen lassen und die sowohl die Zeit als auch die Ressourcen haben (und die Bildung), um ihre Kinder auf diese Art und Weise zu begleiten. Aber darüber will ich hier gar nicht diskutieren, sonst werden wir demnächst noch gesteinigt und dafür bin ich eigentlich nicht ausgewandert. Außerdem haben mir hier schon ein paar Leute sehr gute Tipps gegeben, weswegen ich ihnen dankbar bin.

    Jedenfalls, wir freuen uns sehr über Kontakt zu Familien mit Kindern! Unsere Jungs jetzt 4 und 6 Jahre alt. Wir sind aus Tirol, die Gaudi liegt uns also im Blut, wobei wir mit unseren Wilden und der Selbständigkeit schon echt sehr eingeteilt sind. Aber ich will ganz offen sein, vor einigen Wochen wurde ich unaufgefordert mit Verschwörungstheorien zugelabert, mir wurde erklärt, dass ich demnächst sterben würde, weil ich geimpft bin und Corona komme eigentlich aus der Ukraine, weswegen der Krieg mitunter seine Berechtigung habe. Dann gings noch um Chemtrails und naja... Also, da steig ich aus. Das kam übrigens von einer Familie, die nicht freilernt, sondern ihr Kind in die deutsche Schule schickt in Puerto. Von dem her...

    Kurz gesagt: Freundliche Kontakte mit Kids, die sich mal zum Spielen treffen, finden wir spitze. Einfach mal kennenlernen. Wenn ihr Lust habt, gerne.

    Allerliebste Grüße an alle

  28. Nach oben    #23
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Hola Pepaleno,

    ich denke nicht das wir "verstörend" sind. Ich z.B. bin ein Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht. Nach meiner subjektiven Ansicht sind Kinder denen ein ordentlicher Schulbesuch verwehrt wird in unserer knallharten Welt schlechter gestellt als Kinder die sich auch schon mal mit Schulkameraden prügeln. Und ich bin meinen Eltern und der Schulpflicht unendlich dankbar so viele Lehrer kennengelernt zu haben und mir einen Eindruck verschaffen konnte was nach etlichen Abwägungen gut für meinen Weg ist. Mit anderen Worten, ich wurde zu keiner Zeit indoktriniert oder politisch geformt.

    Auch kann ich dir sagen dass mein Weg ein komplett anderer ist als der meiner Eltern. Dafür dass ich stets frei denken durfte, liebe ich meine Eltern um so mehr. Soviel zum substanziellem Thema Freilehren.

    Euch und euren Kindern wünsche ich viele Kontakte zu Canarios.

    L.G. Armin

  29. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #24
    abgemeldet
    7 Beiträge seit 08/2021
    Hallo Armin,

    danke für deine Antwort. Ich sagte doch nicht, dass "ihr" (wer überhaupt?) verstört seid, sondern, dass ich es verstörend finde, ohne weiteres Autismus zu diagnostizieren. Das hatte gar nichts mit dem Freilernen zu tun.

    Ich freu mich, dass du mit deiner schulischen Laufbahn und der Pflicht, die Schule zu besuchen zufrieden warst. Das ist schön!

    Ich glaube, das in Konzepte oder Ideen wie Freilernen und Co. (wobei es da ja auch drasitische Unterschiede in den Formen gibt) oftmals zu viel hineininterpretiert wird. Mache machen das, weil sie mehrere Jahre reisen und/oder die Eltern beruflich unterwegs sind. Andere, weil sie Kinder haben, die in der Regelschule untergehen oder Besonderheiten aufweisen, die dort leider nicht so gehandhabt werden können, dass das Kind psychisch gesund durch die Schulzeit kommt. Es gibt einfach ganz viele Gründe und naja, manche Menschen können manche Gründe verstehen.

    Viele, die sich damit wenig beschäftigen (warum auch, interessiert ja auch nicht jede/n), denken gleich an irgendwelche Sekten, in denen man um jeden Preis vermeiden will, dass das Kind mit anderen (ihrer Ansicht nach falschen) Ideen und Denkrichtungen in Berührung kommt. Aber meiner Erfahrung nach bleiben diese Gruppen eher für sich.

    Deshalb finde ich, muss man nicht gleich auf jemanden losgehen, der sich zum Thema Freilernen äußert oder nachfragt. Es ist, wie manche hier schon geschrieben haben: Im Internet findet man viele, teils falsche, Informationen zu diesem Thema. Und wenn jemand nun in Erfahrung gebracht hat, Freilernen sei auf Teneriffa erlaubt, dann meint er nix Böses, wenn er sich hier danach erkundigt. Just saying.

    Na gut, ich wünsch einen schönen Tag!

  31. Nach oben    #25
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Hola Pepaleno,

    meine Sinne sind straight ahead darauf trainiert einen Hundshaufen aus weit mehr 250 Mtr. Distanz zu riechen bevor ich in diesen treten könnte. Diesen Sinn konnte ich schleifen weil mir nichts versagt wurde. Hab mich auf dem Schulhof gehauen, entschuldigt und auch akzeptiert wenn jemand stärker war als ich. Dass kannst du nur live erfahren, um so besser in jungen Jahren!

    Meinen Kindern habe ich auch stets freien Lauf gelassen und alle drei stehen fest im Leben. Aber gut, Gott sei Dank alle drei waren und sind gesund. Und so brauchte es keine Sonderschule bzw. Sonderunterricht.

  32. Nach oben    #26

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ich kenne auch zwei Familien, die diese Art von Erziehung oder nur die heile Welt erklären wollten, was eine Zeit lang auch funktionierte. Dann aber kam mit den vorangeschrittenen Jahren die Erkenntnis, dass es auch noch etwas anderes Schönes und nicht so Schönes zu entdecken gab. Und dieses vorher nicht gekannte Leben wurde ausgiebig und fast süchtig danach, eben nachgeholt.

  33. Nach oben    #27
    abgemeldet
    37 Jahre alt
    aus Schweiz
    4 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    1
    Liebe Pepaleno

    Ja tatsächlich, mich haben die vielen feindlich gesinnten Kommentare recht "verschreckt", weswegen ich dem Forum eigentlich wieder den Rücken gekehrt habe. Nur durch Zufall bin ich wieder auf diesen Thread gestossen und habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut! Danke für deine netten Worte.

    Wir sind eigentlich ziemlich normal, weltoffen, kontaktfreudig und aus Abenteuerlust auf Teneriffa gelandet. Unsere Tochter ist 6, unser Sohn 9 Jahre alt. Mein Mann ist selbständig, kann über das Internet von überall auf der Welt arbeiten, weswegen wir nun endlich diese Freiheit und Ortsunabhängigkeit geniessen wollen.

    Ich verstehe, was du mit der Anekdote zu diesen Verschwörungstheorien sagen möchtest. Keine Angst, nur weil wir Homeschooler sind, sind wir nicht automatisch Verschwörungstheoretiker. Da gibts wahrlich krude Theorien. Über Corona, den Ukraine-Krieg etc. lässt sich vielleicht streiten. Aber die Wahrheit liegt wohl meist irgendwo dazwischen. Wichtig ist doch, dass man niemanden "bekehren" will, stets offen für andere Meinungen ist und niemanden vorverurteilt.

    Wir würden uns sehr freuen, euch kennenzulernen. Ich schreibe dir eine PN, dann können wir vielleicht per Whatsapp weiterchatten...

    Liebe Grüsse
    HandsomeFamily

  34. Nach oben    #28

    140 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    In welchem Gebiet Teneriffas lässt sich diese seltsame Szene denn nieder? Scheint ja der neue Geheimtipp in der Schwurbler-Szene zu sein...

    Bitteschön: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschooling

    Kurz, hier wird offen über eine Straftat schwadroniert und noch nach Tipps gefragt. Freilernen ist verboten und da hilft auch die Flucht auf eine Insel nicht.

  35. MrGenius´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #29
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von HandsomeFamily Beitrag anzeigen
    ...mich haben die vielen feindlich gesinnten Kommentare recht "verschreckt", weswegen ich dem Forum eigentlich wieder den Rücken gekehrt habe. [...] Wichtig ist doch, dass man niemanden "bekehren" will, stets offen für andere Meinungen ist und niemanden vorverurteilt.
    Selbst etwas von Meinungsoffenheit faseln aber wenn man nicht deine Meinung teilt, ist man gleich feindlich gesinnt?! Dabei geht es hier doch gar nicht um persönliche Meinungen, sondern um Schulrecht. Wenn dich diese Rechtslage verschreckt, sind doch nicht diejenigen feindselig, die dir das mitteilen. Wenn dir die Gesetzeslage in Spanien nicht gefällt, habt ihr euch den falschen Ort ausgesucht.

    Du hast eingangs eine Ausgangslage für deine Familie beschrieben, bei der von einem zukünftigen Lebensmittelpunkt auf Teneriffa auszugehen war und darum spanisches Schulrecht für deine Kinder anzuwenden wäre. Das kanarische Schulgesetz beschreibt unmissverständlich, dass grundsätzlich alle hier lebenden Kinder entsprechenden Alters der Schulanwesenheitspflicht unterliegen. Also entweder man versteckt seine Kinder (wie viele andere Freilerner es praktizieren aber selten zugeben) oder man muss sie eben woanders hin verschleppen. Die von MrGenius verlinkte Karte, gibt hierzu bereits nützliche Anhaltspunkte, obwohl in den meisten blau markierten Ländern zwar der Hausunterricht aber kein Freilernen erlaubt ist.

    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    In welchem Gebiet Teneriffas lässt sich diese seltsame Szene denn nieder? Scheint ja der neue Geheimtipp in der Schwurbler-Szene zu sein...
    Die kindeswohlgefährdende Schwurbelblase ist generell nicht lokal zu verorten und Teneriffa nur ein Zielort unter vielen. Das Internet hilft, sich untereinander zu vernetzen, anzustacheln und Nachahmer zu rekrutieren. Obwohl die meisten von sich selbst behaupten, weltoffen zu sein, umgeben sie sich vorwiegend nur mit ihresgleichen Interessierten, mit Hang zur Esoterik und allerlei alternativen Spleen. Neben verantwortungslosen Eltern, die ihren Kindern eine normale Nahrung oder moderne Medizin vorenthalten, gibt es leider auch immer mehr, die ihnen einen Schulbesuch verwehren möchten. Durch Falschinformationen innerhalb der Freilerner-Sekte werden potenzielle Mittäter in den Glauben versetzt, Freilernen sei in Spanien erlaubt oder geduldet, wenn man kein Aufsehen erregt. Dieser Irrglaube basiert auf einer vermeintlichen Grauzone, welche aber nicht existiert, da die spanischen Schulgesetze sogar strenger verfasst sind, als die deutschen.

    Verblendete Eltern, die so weit gehen, sind schon lange falsch abgebogen, unerreichbar für Kritik und unfähig, einen Irrweg einzugestehen. Darum ist jede Diskussion mit ihnen leider sinnlos.

    Arme Kinder!

  37. Rainer´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #30
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Verblendete Eltern, die so weit gehen, sind schon lange falsch abgebogen, unerreichbar für Kritik und unfähig, einen Irrweg einzugestehen. Darum ist jede Diskussion mit ihnen leider sinnlos.
    Lieber Rainer,

    es sollte nichts unversucht gelassen werden um solche Kindes/Eltern wieder abzuholen. Ich gebe dir Recht dass man da meist vor eine Wand läuft.... Die Kinder sind es aber wert, wieder und wieder zu intervenieren.

  39. Nach oben    #31
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich habe heute mal mit meinen Kindern über dieses Thema gesprochen. Ob Sie es bereuen in einer Schule gewesen zu sein. Die Meinung war einstimmig: Nein.

    Auch wenn es oft Probleme gab, da ich meine Kinder zu selbstständigem Denken erzogen habe und Sie dies auch immer in der Schule zum Ausdruck gebracht haben. Ärger gab es oft und mein jüngstes Kind hat sogar mal die Schule gewechselt, da die Lehrer und die Schulleitung überhaupt nicht einsichtig waren. Aber am Schluss war doch alles gut. Und das gemeinsame Lernen mit anderen Kindern, soziale Kontakte knüpfen und gemeinsam mit anderen Groß werden und Freundschaften knüpfen würden Sie nicht missen wollen.

    Daher mein Apell an die Freilerner. Denkt nicht an eure Einstellung sondern an das, was Ihr den Kindern nehmt, wenn Sie nicht in eine Schule gehen. Kämpfe mit der Schule austragen ist dann sicher eure Aufgabe aber sich davor zu drücken, hilft den Kindern auf keinem Fall.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Freilernen auf Teneriffa

Lesezeichen