+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorstellung und Gefühl entwickeln

  1. #1
    Avatar von Moonbreaker
    aus Senden/Iller
    10 Beiträge seit 12/2014

    Vorstellung und Gefühl entwickeln

    Hallo!

    Ich bin der René und träume von einem Leben auf der Insel.
    Was die Insel im Allgemeinen angeht, waren wir schon öfters zum Urlauben da.

    Da ich aber nun mal nicht so ganz alleine bin (mit Frau und 2 Kinder 5 und 8) und auch kein Jungspunt mehr (mit 47) bin und vom Sternzeichen Krebs (eins Schritt vor und zwei zurück) will das ganze gut überlegt und geplant sein.

    Weswegen ich gleich auch nen Sack voll fragen hab.

    Ich hab schon ein wenig im Forum gestöbert und auch schon den Einen und anderen Hilfreichen Tip gefunden. Manches finde ich aber nicht so recht oder suche falsch.

    Mein Spanisch ist nur rudimentär (das muß ich ändern ich weiß). Meine Frau spricht dafür perfekt.

    Im Grunde möchte ich mich selbständig machen, habe aber jetzt schon mitbekommen dass der Start mit einem Job doch wesentlich einfacher wäre. Ich bin IT'ler, kann vom Administrieren bis Programmieren ein recht weites Spektrum bieten. Auf Monster z.B. ist für Teneriffa diesbezüglich wenig bis nichts zu finden.

    Hat jemand noch einen Tipp wo einheimische Firmen solches Fachpersonal suchen? Und ob es diesbezüglich überhaupt eine Nachfrage gibt?

    Dann Planung und Durchführung
    Wieviel Zeit habt Ihr gebraucht von dem Entschluss den Schritt zu tun bis zum Umzug?
    Wie ist das mit den Schuljahren? Fangen die auch im September an und wenn ja wann ungefähr? Ist es sinnvoll zum Schuljahresbeginn umzuziehen oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle?

    Na dann hoffe ich mal in der Gemeinde gut aufgenommen zu werden

    Viele Grüße
    René

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Juanes
    71 Jahre alt
    aus 38670 Adeje Tenerife España
    88 Beiträge seit 06/2013
    Gracias
    10

    Mut zum Risiko

    Hallo René ,
    finde ich toll, dass es Leute wie euch gibt, die bereit sind , aus dem grauen Alltag in Deutschland auszubrechen und hier in ein neues Leben zu starten. Und es Lebt sich schoen hier ! Diesen Schritt hatte ich vor ein paar Jahren auch getan , aber : ich musste keine Familie ernaehren, mein Einkommen kommt regelmaessig aus Deutschland . Bedenke, dass hier eine Arbeitslosenquote von ueber 30 % herrscht. Ich kenne hochqualifizierte Leute, Spanier, die gehen zum kellnern und sind dann noch froh, dass sie bei ihren Eltern wohnen koennen. Darum wuerde ich folgendes tun : Soviele Wochen wie moeglich Urlaub zusammenkratzen. Dann intensiv die Insel erkunden und den Ort suchen, der fuer mich und meine Familie wohnenswert erscheint. Mich auf meine Faehigkeiten besinnen, mich fragen, was fehlt in diesem Ort, was kann ich anbieten, was andere nicht koennen, mich selber gut verkaufen und dann den Schritt in die Selbstaendigkeit wagen, mit einem kleinen Ladenlokal . In deinem Alter findest du genausowenig hier einen Job wie in Deutschland . Dann wuerde ich erstmal alleine beginnen, meinen Chef fragen ob ich eventuell wieder in der alten Firma anfangen kann, wenns schief geht - ja , es gibt Chefs, die machen das, wenn du gut bist
    Erst wenn wenn du das Gefuehl hast, der Laden laeuft, wuerde ich meine Familie nachholen . Hoert sich jetzt alles nach viel Arbeit an, nach kaempfen - aber es lohnt sich ! Fuer die besten Sachen musst du immer kaempfen, niemand schenkt dir was , auch nicht im verstaubten Deutschland, auch nicht in Senden, wo mittlerweile alles zugebaut wird.
    Viel Mut beim planen und viele gute Ideen wuenscht euch Juanes


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Zitat Zitat von Moonbreaker Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen Tipp wo einheimische Firmen solches Fachpersonal suchen? Und ob es diesbezüglich überhaupt eine Nachfrage gibt?

    Dann Planung und Durchführung
    Wieviel Zeit habt Ihr gebraucht von dem Entschluss den Schritt zu tun bis zum Umzug?

    Wie ist das mit den Schuljahren? Fangen die auch im September an und wenn ja wann ungefähr?

    Ist es sinnvoll zum Schuljahresbeginn umzuziehen oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle?
    Hallo René,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss; ihr werdet euch hier sicher wohlfühlen. Allerdings lösen Canarios ihre Probleme völlig anders als Deutsche. Während letztere mit Effizienz und Regeln und Checklisten arbeiten, ist der Canario eher der Meister im Improvisieren. Damit muss man umgehen können, wenn man hier Fuß fassen will.

    Zu deinen Fragen:
    Ja, auch kanarische Firmen brauchen IT-Kräfte - aber ich habe nicht gehört, dass die auf die Suche gehen. Eher ist es anders herum, dass die Fachkräfte einen Arbeitgeber suchen. Diese Suche bedeutet, dass man auf die Homepages der Firmen geht, und dort dann online-Bewerbungen abgibt. Oder du druckst dein CV aus und bringst es persönlich vorbei. Wenn du niemanden in der Firma kennst und auch sonst keine Beziehungen hast, ist es ohne Sprachkenntnisse eher schwierig, und du brauchst einen langen Atem.

    Unseren Entschluss fassten wir während eines Erkundungsbesuches auf der Insel, im Januar 1998. Im August 1998 waren wir dann hier - mit damals 5 Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren.

    Das Schuljahr beginnt am 1. September, aber der Unterricht beginnt je nach Jahrgangsstufe bis zu 8 Wochen später. Um einen Platz zu bekommen, muss man sich im April dafür bewerben. Wird die Bewerbung angenommen, kann man sich im Juni einschreiben lassen. Hat man das versäumt, muss man (wieder je nach Jahrgangsstufe) zur Schulleitung, dem kanarischen Kultusministerium oder der Zentralregierung gehen, damit man nachträglich angenommen wird.

    Ich persönlich halte einen Umzug im August für sinnvoll, wenn schulpflichtige Kinder betroffen sind. So können sie sich gleich von Anfang an gut eingewöhnen, und müssen sich nicht gleich nach dem Umzug als Fremde in einen bereits gefestigten Klassenverband einfügen. Es ist auch so schon schwierig genug.

    Du kannst dich bei Bedarf gern bei mir wegen weiterer Infos und Erfahrungen melden.

    Un saludo,

    Arne

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Moonbreaker
    aus Senden/Iller
    10 Beiträge seit 12/2014

    Schon mal Danke

    Hallo!

    Schon mal ein herzliches Danke für die Informationen.

    Sie helfen uns schon mal erheblich.

    Gruß
    René

  5. Nach oben    #5

    6 Beiträge seit 02/2015

    Schon auf Teneriffa?

    Na habt Ihr es schon geschafft ? Jobangebot gefunden ?
    planst Du deine Kinder auf eine spanische Schule zu schicken ? wir sind fast im gleichen Alter und ich habe auch schulpflichtige Kinder. Meine Kinder (5/10/13) der Kleinste kommt dieses Jahr in die Schule, darum auch die hin und her Überlegungen. Bei 3 schulpflichtigen , da kommt was zusammen , wenn ich die in die Dt. Schule in Tabaiba geben würde.

    Welche Richtung würdet Ihr gehen ? möchte Deine Frau auch auf der Insel arbeiten ?
    Ich bin selbständig und möchte gerne mein Büro von dort aus managen und pendeln.

    Freue mich auf eine Rückmeldung und wünsche EUCH Viel Glück bei der Jobsuche!

    Viele Grüße Sanny

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Moonbreaker
    aus Senden/Iller
    10 Beiträge seit 12/2014
    hallo Sanny

    wir haben noch keinen Job gefunden, aber jetzt auch nicht wehement danach gesucht.
    Meine Frau ist sowieso selbständig ich ich möchte eventuell meine nebenberufliche Selbständigkeit ausbauen.

    Die Kinder sollen auf eine Spanische Schule gehen. Wir sind der Auffassung dass sie zum einen was von dem Aufenthalt haben sollen (spanisch lernen) und sich soziale Kontakte dort besser knüpfen lassen. Unterricht zu Hause ist für uns evtl. eine übergangslösung um den Umzug stressfeier hinzubekommen.
    Aber keinesfalls eine Dauerlösung.

    Darf ich Fragen in welchem Bereich du selbstständig bist?
    Bist Du schon umgezogen oder zu wann ziehst Du/ zieht Ihr es in erwägung?
    Eventuell lassen sich ja auch Kooperationsoptionen oder synergien finden.

    Unsere grobe planung geht richtung anfang 2016 wobei wir vielleicht aufgrund der schulferien auch auf 07/16 ausweichen.

    ich persönlich würde am liebsten sofort ;-)

    Auf jeden Fall sind wir erst mal im August 4 wochen dort um uns in Richtung wo wollen wir überhaupt hi mal umzusehen.

    Grüßle René


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung
    Von Fortumatic im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 10:13
  2. Vorstellung
    Von Reina im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:46
  3. Neu Vorstellung
    Von Schmetterling im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 16:25
  4. Vorstellung
    Von Peter im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 03:16
  5. Vorstellung Pad
    Von Pad im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 00:27

Lesezeichen für Vorstellung und Gefühl entwickeln

Lesezeichen