+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 61 von 61

Thema: Private Krankenversicherung auf Teneriffa

  1. #34

    aus Puerto de La Cruz
    47 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil haben die privaten KVs denn gegenüber der Seguridad Social?
    Und wie sieht das aus mit Medikamenten? Bei Chronischen Krankheiten Seguridad Social übernimmt alles aufs Rezept, und bei der Private Krankenkasse ?

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Meine Frau musste das Hospital nach einer Aortendissektion die sie nur knapp überlebte auf Weisung der privaten Krankenversicherung viel zu früh entlassen weil die nicht mehr bezahlen wollte.

  3. Nach oben    #36
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Bei Chronischen Krankheiten sollte besser in der gesetzlichen Versicherung verbleiben und die „ DKV“ oder Mafre usw. nur als private Zusatzversicherung haben.


  4. Briefträger´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #37
    Avatar von inselfan07
    32 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    3
    Mit Mapfre kannst du bist 65 Jahren prima bis zum gesetzlichen Renteneintritt überbrücken.

  6. Nach oben    #38
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich war viele Jahre bei Mapfre....ja sie sind sehr günstig können dich aber jederzeit rauswerfen und ab 60 gehen die Preise steil nach oben und das jedes Jahr

  7. Nach oben    #39
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Wir sind inzwischen auch wieder in der Securidad social.

  8. Nach oben    #40
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Zitat Zitat von Fortumatic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich war bisher in Deutschland privat krankenversichert, jedoch greift diese Versicherung als im Ausland lebender nicht mehr. Darum habe zunächst eine zusätzliche Krankenversicherung für Auslandaufenthalte für bis zu 365 Tagen abgeschlossen. Doch das ist keine dauerhafte Lösung.

    Nun suche ich jedoch eine spanische private Krankenversicherung, die ich bis zur Rente brauche. Welche privaten Krankenversicherungen sind zu empfehlen? Für Hinweise und Adressen wäre ich dankbar.

    Gruß Michael
    Hola Michael,
    ich hab dir mal einige Infos im Anhang gesendet, hoffe der Anhang kommt an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Nach oben    #41
    Avatar von Goldy
    3 Beiträge seit 07/2016
    Hallo,
    eine der teuersten und zuverlässigsten spanischen Krankenversicherung ist die Sanitas.
    Für ältere Leute kostet diese pro Monat ( bei jährlicher Zahlung ) inklusive Zahnarzt 170 €.
    Die Prämie für Selbstständige,Angehörige von Selbstständigen und Mitarbeiter beträgt 50 €.

  10. Nach oben    #42
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Goldy. Das ist aber nicht die teuerste
    Und abwägen sollte man auch immer was drinsteckt
    Wenn ich hier auf der Insel freie Arztwahl habe und überall auf der Welt behandelt werden kann dann sind wir schon bei Rentnern so um die 280 Euro
    Die zahnversicherung ist hier ein Witz sie kostet zwar nur 10 Euro aber ich muss dann zu den Zahnärzten die im Vertrag sind
    Wenn man aber einen sehr guten Zahnarzt bereits hat dann wäre es nur mit Versicherung frei Zahnziehen das will ja niemand und Reinigung na das kann ich dann auch selber zahlen
    Ich habe mir damals viele Angebote eingeholt
    Die einen können dich auch rausschmeißen ohne Grund
    Alles das muss man mit einbeziehen
    Für mich stand fest entweder DKV oder Asssa KV

  11. Nach oben    #43
    Avatar von Goldy
    3 Beiträge seit 07/2016
    Hallo,
    du hast nicht ganz unrecht.
    Aber für alle unter 62 Jahren und bei einer jährlichen Zuzahlung von 200 € gibt es,freie Arztwahl Weltweit ohne
    Zuzahlung,dieser Tarif ist seit diesem Jahr neu.
    Beim Zahnersatz gebe ich dir uneingeschränkt recht,hier ist es wirklich so,dass ich alle Behandlungen kostenfrei
    habe und ich auch alle drei Monate eine Zahnreinigung bekomme.Die inkludierten Zusatzkosten für den
    Zahnarzt betragen aber auch nur 5 € im Monat.
    Bei den Medikamenten werden 50 % erstattet.
    Aber diese Versicherung kostet auch nur 800 € Jahresprämie für Selbstständige.

  12. Nach oben    #44
    Avatar von Monika62
    61 Jahre alt
    4 Beiträge seit 04/2021

    Vorerkrankungen bei privater Krankenversicherung

    Hallo Zusammen,

    wir werden im Herbst nach Teneriffa auswandern. Da wir beide selbstständig sind, waren wir bislang privat krankenversichert. Auf Teneriffa werden wir nicht mehr arbeiten. Ich habe Vorerkrankungen und möchte gern wissen, ob da eine Versicherung bis 500 Euro monatlich realistisch wäre oder wegen der Vorerkrankung eher aussichtlos?

    Beste Grüße,
    Monika

  13. Nach oben    #45
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Nach meiner Kenntnis werden Vorerkrankungen hier wie in Deutschland bei Versicherungsbeginn einer privaten Krankenversicherung ausgeschlossen. Normalerweise! Aber es gibt hier einige deutschsprechende Versicherungsmakler die sicherlich gerne ein passendes Angebot anbieten.

  14. Nach oben    #46

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Bei einer extremen Vorerkrankung wird es fast unmöglich sein, hier auf Teneriffa eine private Krankenversicherung zu finden.

  15. Nach oben    #47
    Avatar von Monika62
    61 Jahre alt
    4 Beiträge seit 04/2021
    Ich habe mich zwischenzeitlich beraten lassen und werde eine deutsche Auslandsversicherung abschließen, die zwar deutlich teurer aber besser als keine.

  16. Nach oben    #48
    abgemeldet
    7 Beiträge seit 08/2021

    Private Krankenversicherung oder nur gesetzliche für ganze Familie

    Ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen. Ich bin selbständig, wir haben hier gerade eine Wohnung gefunden und bei der gesetzlichen Krankenversicherung kann ich alle Familienmitglieder (meinen Mann, die zwei kleinen Kids und mich) ohne Zusatzkosten mitversichern, wie es aussieht. Jetzt sind wir aus Österreich ziemlich verwöhnt von der gewerblichen Sozialversicherung (die ist gesetzlich, aber so gut, dass man im Moment noch wirklich keine private Krankenversicherung braucht). Sicher, wir zahlen 20% Selbstbehalt, aber das ist verkraftbar.

    Hier auf Teneriffa bzw. in Spanien sind viele Leistungen – zB. Zahnbehandlungen – gar nicht inkludiert. Jetzt frage ich mich: Schließe ich gleich eine private Krankenversicherung ab, zB. bei der DKV (zwischen 80 und 160 Euro für alle 4) oder nur eine Zahnversicherung. Ich bin unschlüssig.

    Habt ihr hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

    Dank euch und liebe Grüße von der lästigen Tirolerin, die neuerdings dieses Forum hier aufwirbelt

  17. Nach oben    #49
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Hola,
    als autonomo bist du in Spanien Pflichtversichert in der Spanischen Krankenkasse.
    Ob ihr zusätzlich privat versicher sollt müsst ihr entscheiden, da es in Spanien keine "Freie Arztwahl" gibt
    Viel Glück auf Teneriffa

  18. Nach oben    #50
    abgemeldet
    7 Beiträge seit 08/2021
    Danke für deine Antwort. Genau, die Pflichtversicherung war mir klar, ABER mit der freien Arztwahl, da bringst du mich sehr weiter. Ich danke dir.

    Ich muss so schmunzeln... "Viel Glück" höre und lese ich fast täglich hier auf Teneriffa. Was das wohl heißen mag.... :P

  19. Nach oben    #51

    63 Jahre alt
    45 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    13
    Klar, freie Arztwahl bieten nur die Privaten, aber richtig freie Arztwahl nur die teuren privaten Versicherungen. Für den Betrag zwischen 80 und 160 für die ganze Familie, den du hier schreibst, kannst du unter den Vertragsärzten z.B. der DKV wählen, aber nicht zu einem Arzt oder in ein Hospital gehen, der/das nicht vertraglich mit der Versicherung verbunden ist. Der Unterschied nur mal verständnishalber erklärt, das mit den Vertragsärzten und Kliniken ist eigentlich völlig ausreichend. Zahnversicherung, wie du sie aus Deutschland oder Österreich kennst, wirst du hier vergebens suchen. Es gibt hier von den privaten Versicherungen eine Liste mit Tarifen, die du - ebenfalls bei den jeweiligen Vertragsärzten - zu zahlen hast für die jeweilige Behandlung. Einige Sachen sind kostenlos, wie Röntgen etc. aber bei Behandlungen heisst es: Cash!
    Und bei der Auswahl der privaten Versicherungen ist es wichtig, darauf zu achten, dass du nicht von denen gekündigt werden kannst. Die DKV, die du ja bereits erwähnt hast, verzichtet beispielsweise nach drei Versicherungsjahren auf ein Kündigungsrecht. Andere nicht und das kann dann schnell zum bösen Erwachen führen, wenn eine größere Behandlung ansteht und die Versicherung dann plötzlich den Vertrag kündigt...

  20. Nach oben    #52

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Meine Frau ist ebenfalls zusätzlich in der DKV privatversichert. Hier im Süden in Las Americas gibt es für sie
    ein riesiges DKV Krankencenter, wo sie Arzttermine kurzfristig bekommt und nicht lange auf Termine warten
    muß wie in der Gesetzlichen. Und diese Leistungen werden sofort mit der DKV abgerechnet, ohne in Vorkasse
    zu gehen. Allerdingst zahlt sie auch schon fast allein die von euch genannte Summe von 160 €. Lasst euch beraten, und wenn euch das Geld nicht wehtut, macht es.

  21. Nach oben    #53
    abgemeldet
    7 Beiträge seit 08/2021
    Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten. Wir sind mittlerweile alle gesetzlich versichert und kommen auch mit den Ärztinnen und Ärzten oben im Centro sehr gut klar. Es ist gar nicht schlecht, dass wir dadurch auch aufgefordert sind, unser Spanisch zu vertiefen, weil eben nicht jeder Englisch oder gar Deutsch spricht. Trotzdem werden wir uns beraten lassen, was die DKV betrifft. Danke nochmal!

  22. Nach oben    #54

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024

    Vorerkrankungen

    Wie sieht das aus, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat und monatlich ein Recht teures Medikament braucht? Vorerkrankung ausgeschlossen? Ich habe der Versicherung Santa Lucia geschrieben, bislang noch keine Antwort. Kennt sich da jemand (vielleicht aus erster Hand) aus und kann mir dazu was sagen?

  23. Nach oben    #55

    8 Beiträge seit 11/2023
    Gracias
    6
    Die privaten Versicherungen können Erkrankungen ausschließen oder sie passen dementsprechend den Beitrag kräftig nach oben an. Aber vor allem eines ist sehr wichtig bei den Privaten: Darauf zu achten, dass keine einseitige Kündigung vom Versicherer möglich ist. Spanische private Versicherer können den Versicherungsschutz nämlich ohne Angabe von Gründen einseitig von sich aus kündigen. Und das kann dann dazu führen, dass man keine PKV mehr abschließen kann, da man dann vielleicht zu alt oder schon zu krank ist. Es gibt welche, die das ausschließen, wie z.B. die DKV.

  24. kolikosa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #56

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Danke für deine Antwort. Die DKV ist aber eine deutsche und keine spanische Versicherung oder?

  26. Nach oben    #57
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Sowohl als auch. Die DKV hat sich 1998 die spanische PREVIASA VIDA einverleibt, welche heute als DKV Seguros eine spanische Tochtergesellschaft der multinationalen ERGO Versicherungsgruppe darstellt.

  27. Nach oben    #58

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Meines Wissens übernehmen die privaten spanischen Krankenversicherungen keine Medikamentenkosten.

    Das Wichtigste überhaupt ist daß man keine, auch die noch so kleinste Vorerkrankung nicht angibt. Das ist dann sehr oft der Aufhänger fü eine Kündigung.

  28. Nach oben    #59

    8 Beiträge seit 11/2023
    Gracias
    6
    Das mit den Medikamentenkosten kommt auf den Tarif an, es gibt sehr wohl welche, die bis zu einer gewissen Obergrenze auch Medikamente übernehmen. Aber die gibts dann halt nicht für hundert oder zweihundert Euros im Monat..
    Aber eine private KV zu haben, hindert einem ja nicht daran, auch die Seguridad Social in Anspruch zu nehmen und sich die Medikamente im Centro de Salud verschreiben zu lassen.

  29. Nach oben    #60

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Klasse, vielen Dank. Das heißt, ich würde mein Medikament auch bei einem staatlichen Arzt verschrieben bekommen und das zahlt dann die Seguridad Social? Von vornherein oder muss ich da in Vorleistung treten?

  30. Nach oben    #61
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es ist richtig, dass man beides beanspruchen kann. Du hattest hier von der Santa Lucia geschrieben, weshalb man davon ausgehen konnte, dass du eine private Krankenversicherung suchst. In den Genuss der staatlichen Krankenversicherung kommt man natürlich nur, wenn man die Voraussetzungen dazu erfüllt.

    https://revista.seg-social.es/-/todo...guridad-social


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von 19molina84 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 14:08
  2. Eine Ferienwohnung legal betreiben
    Von Inselfan im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.03.2024, 15:04
  3. Krankenversicherung, Schule etc
    Von Anna2605 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 13:30
  4. Private Nachrichten löschen
    Von Platano im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 07:27
  5. Als Rentner mit deutscher Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von chicadobi im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 15:51

Lesezeichen für Private Krankenversicherung auf Teneriffa

Lesezeichen