+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Residentenrabatt mit Certificado de Viaje

  1. #1

    70 Jahre alt
    51 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    3

    Residentenrabatt mit Certificado de Viaje

    Hallo, liebe Mitglieder des Teneriffa-Forums,
    es soll für die Kanaren die Möglichkeit bestehen, Rabatte für Flugreisen und Fährverbindungen zu bekommen. Bekomme ich das auch als Überwinterer ohne festen Wohnsitz auf Teneriffa?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von miro
    51 Jahre alt
    aus Santa Cruz de Tenerife
    47 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    2
    Bekommen vielleicht schon aber legal ist die Inanspruchnahme dann nicht.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Bei Reisebuchungen als Ausländer erhält man meist die Fehlermeldung, dass der Wohnsitz des Reisenden nicht online überprüft werden konnte, weshalb vor Reiseantritt eine Bescheinigung vorgelegt werden muss, das Certificado de Residencia de Viajes. Ich habe meinem Wohnsitz in Deutschland und auf Teneriffa eine Wohnung wo ich auch angemeldet bin. Ich hole mir das Reisezertifikat für Flüge und Schiffe jedes halbe Jahr beim Rathaus. Das geht schnell und kostet kaum was – in Puerto de la Cruz aktuell 1,53 Euro.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Man erhält das Certificado de Viaje zwar oftmals ohne die Voraussetzungen zu erfüllen aber legal wird der Einsatz zur Erlangung der Reiseermäßigungen dadurch nicht. Im Sinne des Gesetzes richtet sich der Rabatt nämlich an echte Residenten, die ihren "einzigen Wohnsitz" auf den Kanarischen Inseln haben und dadurch geografisch benachteiligt sind. Deutsche Urlauber oder Überwinterer gehören nicht zu den Berechtigten.

    Wegen des zahlreichen Missbrauchs verlangen einige Reiseanbieter inzwischen auch einen spanischen Pass oder Nachweis der Aufenthaltsgenehmigung (Tarjeta de Residencia). Nur das Reisezertifikat vorzeigen reicht immer seltener aus. Da die Reiseanbieter den Rabatt auch gut dokumentieren müssen, werden sie bei Kontrollen eher kein Augen zudrücken. Immer öfter wird ein elektronischer Datenbankabgleich (SARA) durchgeführt. Das führt beim Einchecken dann zu Problemen, wenn sich herausstellt, dass man gar kein echter Resident ist.

  5. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    70 Jahre alt
    51 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    3
    Vielen Dank für die Infos.

  7. Nach oben    #6
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Ich habe meinem Wohnsitz in Deutschland und auf Teneriffa eine Wohnung wo ich auch angemeldet bin. Ich hole mir das Reisezertifikat für Flüge und Schiffe jedes halbe Jahr beim Rathaus.
    Damit begehst du Subventionsbetrug.

    Eigentlich muss man für das Reisezertifikat beim Rathaus immer auch die Residencia (das grüne Kärtchen/Zettel, die Eintrag in das EU-Ausländer-Zentralregister von Spanien) vorlegen. Die Realität sieht aber häufig so aus, dass die Vorlage der NIE und des Passes ausreicht. Obwohl das gegen Gesetze verstößt, kommen so viele unberechtigterweise in den Genuss des Reisekostenzuschusses, der ihnen eigentlich nicht zusteht.

    Wer den Residentenrabatt missbraucht, macht sich strafbar!

  8. Kanarienvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7
    Avatar von Kaleika
    aus Teneriffa Nord; Las Candias
    12 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    3

    Residentenrabatt auf 75 % erhöht

    Te informamos que, el pasado 13 de julio de 2018, el Ministerio de Fomento y a través de la DGAC (Dirección General de Aviación Civil), emitió una nueva resolución que entra en vigor hoy 16 de julio, en la que amplía el porcentaje de las bonificaciones de residentes en Canarias y Baleares, fijando la cuantía en el 75% para billetes emitidos en tarifas públicas, Corporate, de Tour-operación y Grupos. Además, la bonificación resultante será aplicable también en la contratación de la primera male Visítanos en nuestro blog para agentes de viajes.

  10. Nach oben    #8
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19

    Eine Überlegung...

    Wenn ich von Teneriffa via Madrid nach Mallorca fliege, hätte ich fast die gesamte Reise in Spanien zurück gelegt. Von Mallorca nach München gäbe es dann ohnehin Billigstflüge zu Hauf.

  11. Nach oben    #9
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das klappt! Die Reise sollte dann aber gestückelt gebucht werden, also Teneriffa nach Mallorca und Mallorca nach München getrennt voneinander.

  12. Nach oben    #10
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Danke. Getrennt buchen war mir klar, weil logisch. Blöd ist halt, dass ich in Mallorca das Gepäck erst vom Band holen und dann erneut aufgeben müsste. Aber eigentlich kein Problem, wenn man den Anschlussflug mit genügend Toleranz plant.

  13. Nach oben    #11
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Warum fliegst du über Madrid nach Mallorca und nicht direkt mit Binter? Die sind so toll, gab ein richtig leckeres Essen und Getränke gratis. Danach noch Kaffee. Trolley ist im Preis von 48 Euro enthalten gewesen. Ich war letzte Woche auf Mallorca mit Rabatt, der Weiterflug von Palma nach Barcelona war dagegen normal zu bezahlen.

    Ich war immer in der automatischen Residentenerkennung SARA gespeichert und plötzlich haben sie mich nicht gefunden. Ich musste das Certificado de Viaje präsentieren. Bei BINTER kann man dennoch online einchecken und zeigt das Certificado erst beim Boarding. Da spart man sich die Schlange an der Facturación.

  14. pegeko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12

    10 Beiträge seit 12/2022

    Welches Fährticket kaufen bei Auswanderung?

    Hallo,
    wir (zwei Erwachsene und zwei Katzen) werden uns in Deutschland abmelden und möchten im Januar richtig nach Teneriffa einwandern. Eigentum und NIE-Nummer haben wir schon.
    Kann man dann schon ein Einheimischen-Fährticket kaufen oder erst wenn wir dort angemeldet sind?

  16. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wohneigentum und NIE allein reichen nicht aus, siehe Artikel 3, Real Decreto 1316/2001.

    https://www.boe.es/eli/es/rd/2001/11/30/1316

    Demnach gilt die Inanspruchnahme des Residentenrabatts erst nach erfolgter Wohnsitznahme samt Anmeldung aller zu begünstigenden Reisenden.

  17. Nach oben    #14
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Das Reisezertifikat habe ich noch nie gebraucht. Ich wusste bisher gar nicht, dass es das überhaupt gibt. Egal ob mit Naviera oder Olsen nach Gran Canaria oder Flug nach Malaga mit Vueling. Habe immer nur meine grüne Residencia-Karte vorgezeigt.

  18. Nach oben    #15
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Richtig. In der Regel genügt das Vorzeigen der grünen Karte oder Angabe der NIE, wenn man wirklich registriert ist. Das besagte Reisezertifikat dient Ausländern heute eher Ersatznachweis für die seltenen Fälle, in denen der elektronische Abgleich scheitert.

    Die Registrierung im elektronischen Abgleichregister kann mitunter Wochen oder Monate dauern. Das schriftliche Reisezertifikat erhält man aber auf Wunsch direkt bei Anmeldung ausgehändigt und man kann es bei fast allen Gemeinden jederzeit als PDF im Bürgerordner des Sede electrónica kostenlos herunterladen.

  19. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #16
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Aha! Das könnte erklären, warum ich bei den Fähren nochmal zur Kontrolle ins Büro des jeweiligen Fährbetreibers musste aber einige Wochen später beim Flug gleich durchmarschieren konnte. Da bekam ich sogar vorher per E-Mail eine Mitteilung, dass die Überprüfung des Rabattanspruches positiv beschieden worden sei. Wahrscheinlich hatten dann in der Zwischenzeit die Mühlen langsam weitergemahlen.

  21. Nach oben    #17

    10 Beiträge seit 12/2022
    Danke. Ich dachte mir das schon so, wollte aber sicher gehen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Certificado psicotécnico - Fahrtauglichkeitsprüfung
    Von orchidee im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 21:35
  2. Wohnungseinzug und Boletín eléctrico (Certificado de Instalacion)
    Von moto111 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 16:16

Lesezeichen für Residentenrabatt mit Certificado de Viaje

Lesezeichen