+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 105

Thema: Wohngemeinschaften auf Teneriffa

  1. #67

    aus La Orotava
    46 Beiträge seit 04/2014
    Gracias
    11
    Liebes Bienchen, ich habe die Option "kaufen" in diese allgemeinen Überlegungen mitdazugepackt, weil wenn man von Immobilien spricht, kann man diese mieten und auch kaufen. Und jede Immobilie, die man mieten kann, hat vorher mal irgendjemand gekauft und freut sich darüber, dass es Menschen gibt, die sie mieten. Und wenn man als Immobilieneigentümer gleich an eine WG vermieten kann, ist das noch interessanter, weil dann i.d.R. die Miete höher ist und man je nach Mietvertrag jeden einzelnen für die Gesamtschuld in Haftung nehmen kann.

    Und damit sich das auch jeder bewusst ist, habe ich angeregt, zuerst einmal die Finanzen zu klären. DAS kann nämlich zu einem ordentlichen Tiefschlag werden, wenn man noch so nette Leute einsammelt, die gerade mal so über die Runden kommen und bei jeder Bodenwelle aus dem Sattel fliegen.

    Die Anmerkungen verstehen sich aber nur als allgemeiner Ratschlag.

  2. Nach oben    #68
    Avatar von Bienchen
    aus Puerto de la Cruz
    17 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10
    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Bestimmt findet sich eine Lösung, wenn du eine weitere Gruppe gründest.
    Es gibt ja erst vier.
    Ich kenne keine und bin in keiner:-)
    Ging mir nur durch den Kopf.
    Brauche auch keine Lösung, bin eher über das Thema gestolpert und fand es interessant.
    Hab mich durchgelesen, sozusagen über viele Kommentare.
    Hab mein zuhause, hab mein Geld und meine Haftpflicht;-) Brauche auch keine Aufklärung was sein könnte.
    Sorry, wen das jetzt so rüberkam das ich eine WG suche! Selbst wenn, hätte ich einige schon ausgeschlossen.
    Dachte nur, treffen kann man sich ja trotzdem mal.
    Lg
    Maria

  3. Bienchen´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #69
    Avatar von Bienchen
    aus Puerto de la Cruz
    17 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10
    Zitat Zitat von weltenbummler Beitrag anzeigen
    Liebes Bienc

    Und damit sich das auch jeder bewusst ist, habe ich angeregt, zuerst einmal die Finanzen zu klären. DAS kann nämlich zu einem ordentlichen Tiefschlag werden, wenn man noch so nette Leute einsammelt, die gerade mal so über die Runden kommen und bei jeder Bodenwelle aus dem Sattel fliegen.

    Die Anmerkungen verstehen sich aber nur als allgemeiner Ratschlag.
    Das braucht niemand. Und vielleicht sind sie ja Lehrer oder so. Hoffe Sie werden trotzdem glücklich. Mit Ihnen möchte ich nichtmal eine Stunde allein gelassen werden! Sorry, muß jetzt sein!

  5. Nach oben    #70
    Avatar von tamaulipas
    29 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    3

    WG auf Teneriffa

    Also, meine 2 WG's haben eigentlich immer gut geklappt. Besonders die letzte. Die war international : 3 Nationen unter einem Dach.
    Wir hatten alle irgendwie ein ähnliches Sauberkeitsbedürfnis, dafür aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Putzwut. So gab es geschickter Weise immer jemanden, der sauber gemacht hat. Einen Putzplan brauchten wir nie, das hat komischerweise immer auch so geklappt. Wir hatten auch nie eine Auseinandersetzung deswegen. Wir hatten uns gegenseitig unsere Sprachen beigebracht. Das war lustig.

    Nun, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind, liest man schon in diesem Thread. In diesem Fall können sich ja die jeweils passenden Leute zusammentun.

    Was meine Wenigkeit betrifft, wird der Schritt für so eine Entscheidung nicht in der allernächsten Zukunft liegen. Ich war ja erst einmal in Teneriffa. Ich denke, dass ich unbedingt erst einmal ein Jahr lang dort zur Miete wohnen möchte, um herauszufinden, wo ich vor Ort letztendlich leben möchte und ob Teneriffa auf die Dauer überhaupt passt. Davor werde ich aber wahrscheinlich noch ein oder zwei Urlaube dort verbringen.
    Vielleicht möchte dann jemand zu diesem Zeitpunkt immer noch eine Wohngemeinschaft welcher Art auch immer versuchen.
    Ich bleibe jedenfalls gespannt.
    Wenn ich trotzdem an eurer Diskussion teilhaben darf, um zu sehen, wie so ein Entstehungsprozess WG von statten geht, wäre ich dankbar.
    Übrigens : Auf youtube gibt es eine ganze Reihe von Reportagen, die solche WGs von Leuten im fortgeschrittenen Alter dokumentieren.


  6. Nach oben    #71

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    Zitat Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
    Das braucht niemand. Und vielleicht sind sie ja Lehrer oder so. Hoffe Sie werden trotzdem glücklich. Mit Ihnen möchte ich nichtmal eine Stunde allein gelassen werden! Sorry, muß jetzt sein!
    Weltenbummler bringt es nur auf den Punkt.
    Er selbst hat sein Zuhause auf Teneriffa und braucht keine Bienchen um glücklich zu sein.

  7. Nach oben    #72
    Avatar von La Ninya
    aus Teneriffa P.d.l.C.
    95 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    6
    Fand ich auch etwas überzogen, sind ja wirklich realistische Überlegungen


  8. Nach oben    #73
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Also wir haben nun schon eine Weile unsere WG. Da wir nie alle gleichzeitig auf der Insel sind, wir sind auch nur Teilzeitresidenten, gibt es wenig Stress. Aber wie immer, beim Geld hört die Freundschaft auf. Das finanzielle MUSS wirklich vorher geklärt sein. Wir hatten am Anfang eine Mitbewohnerin, die alle Nase lang Ihren Mietanteil nicht bezahlen konnte. Das ist auf Dauer nervig und auch teuer. Daher fand ich die Anmerkung von Weltenbummler sehr gut, dass man darüber vorher spricht. Man muss ja kein Beamter oder Lehrer gewesen sein, wie Bienchen das sieht, sondern man muss doch mit offenen Augen durch die Welt gehen. Es wird auch nicht erwartet, dass jemand vermögend ist, aber es muss unter allen Umständen immer genug Geld für Miete und Essen da sein. Und wenn wir auch noch keine Senioren sind, da wir schon Rente bekommen haben nicht alle von uns so viel Geld. Aber vorher drüber gesprochen und es genau durchrechnen, ob es bei allen passt, dann gibt es keine Probleme.

  9. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #74

    aus La Orotava
    46 Beiträge seit 04/2014
    Gracias
    11
    Mein Vater war 30 Jahre lang Bankdirektor, meine Schwester Bankkauffrau. Ich bin weder Beamter noch Lehrer, sondern natürlich auch Bankkaufmann, Betriebswirt und Unternehmensberater. Als ich noch ein Stift war, war bei uns nicht Fußball Tischgespräch, sondern Geld, Kunden und Finanzen. Das war noch eine Zeit, wo nicht Rechenprogramme über Kreditverhältnisse entschieden haben, sondern da wurden persönliche Kenntnisse, Beziehungen, was man kann, wie man im Ort dasteht und auch der Dorftratsch wurde einbezogen. Und wenn ich was in meinem Leben gelernt habe, dann ist es die Fähigkeit, Sachverhalte auf die Rechenbarkeit zu prüfen und anzupacken. Unternehmer zahlten viel Geld und hörten sehr genau zu, wenn ich meine Meinung äußerte.
    Aber offensichtlich habe ich bei Bienchen einen wunden Punkt getroffen. Und nun Schwamm drauf.

    Ich kenne eine Finca bei Icod, die hat 5 Studios, Sauna, Whirlpool, Weinkeller, 2000 qm Garten und soll vermietet werden. Wenn jemand Interesse hat, dort eine WG mitzubegründen, dann bitte PN an mich.

  11. weltenbummler´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #75
    Avatar von Bienchen
    aus Puerto de la Cruz
    17 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10

    Von wegen...

    Hab es nicht gut gefunden, Menschen erstmal direkt als "denn sie wissen nicht was sie tun und haben" hinzustellen. Lebe schon länger hier und wie schon geschrieben hab ich gar nicht vor in eine WG zu ziehen. War nur Interesse, weil die Idee ja grundsätzlich nicht falsch ist. Dann kam noch der Spruch:" der braucht keine Bienchen"! Sorry, ich brauch auch keinen der denkt ich such einen Bestäuber!!!
    Einigen hier fehlt es meiner Meinung, nur meiner Meinung nach am Respekt.
    Jeder darf seine Meinung haben, verurteile ich auch nicht. Manche Sachen gehen aber einen Schritt zu weit.
    Verurteilungen von Menschen, die anscheinend nicht wissen wie sie zu haushalten haben, werden hier verallgemeinert. Da gibt es so viele, die so sind...usw. Das sind vielleicht Eindrücke, aber treffen nicht auf jedes Individuum zu.
    Menschen die schon länger hier leben tun das bestimmt nicht ohne ihr Geld zu haben und das setze ich mal voraus!
    Alles andere lässt sich wunderbar anderweitig klären.
    Vorweggenommene Wirklichkeit nennt man das.
    Werde mich hier auch nicht mehr äussern.
    Wie hat mir mal jemand gesagt:" Jeder Vertrag ist dazu da um ihn zu brechen"!
    Aber nochmal...ich suche keine WG! Es war NUR Interesse am Thema!
    Wer in Icod begraben sein will, soll das auch gerne tun. Ich mit Sicherheit nicht! Ich liebe Puerto!
    Mfg

  13. Nach oben    #76
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von weltenbummler Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine Finca bei Icod, die hat 5 Studios, Sauna, Whirlpool, Weinkeller, 2000 qm Garten und soll vermietet werden. Wenn jemand Interesse hat, dort eine WG mitzubegründen, dann bitte PN an mich.
    Icod wäre mir persönlich zu weit ab vom Schuss. Hier in San Eugenio Alto ist es sehr schön und alle haben hier dass, was sie suchen.

    Mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn sich das passende findet werden wir bestimmt etwas kaufen. Leider sind hier im Moment die Preise extrem überzogen. Ich gehe aber aus bestimmten Gründen davon aus, dass sich das wieder ändert.

  14. Nach oben    #77
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Zitat Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
    Hab es nicht gut gefunden, ... Alles andere lässt sich wunderbar anderweitig klären.
    Vorweggenommene Wirklichkeit nennt man das. Werde mich hier auch nicht mehr äussern.
    Wie hat mir mal jemand gesagt:" Jeder Vertrag ist dazu da um ihn zu brechen"!
    Aber nochmal...ich suche keine WG! Es war NUR Interesse am Thema!
    Wer in Icod begraben sein will, soll das auch gerne tun. Ich mit Sicherheit nicht! Ich liebe Puerto!
    Mfg
    kannst Du mir bitte mal die Lottozahlen für kommende Woche zukommen lassen. danke.

  15. Nach oben    #78
    Avatar von El caminante
    aus Würzburg
    2 Beiträge seit 10/2016
    Zitat Zitat von explorer1414 Beitrag anzeigen
    kannst Du mir bitte mal die Lottozahlen für kommende Woche zukommen lassen. danke.
    Sehr gut

  16. Nach oben    #79
    Avatar von atila
    5 Beiträge seit 02/2013
    Gracias
    1

    Zur Unterstützung eurer Ideen, für die Gründung einer Lebensgemeinschaft

    Dieses Beispiel ist geeigt auf eine Öko-Lebensgemeinschaft.

    Vielleicht könnt ihr euch ein paar Ideen für euer Vorhaben kopieren!

    Zusammenfassung eines Projekts der Selbstversorgung, der respektvollen Ernährung, der Spiritualität, der Ökologie und der freien Erziehung:
    1-Das Ökodorf fungiert als Genossenschaft und Entscheidungen werden im Konsens getroffen.
    2- Jeder lebt in einem intimen Raum (Haus) und teilt sich die Gemeinschaftsräume mit allen Mitbewohnern. Alle Aktivitäten, Bauten, Obstgärten usw., die im Ökodorf entwickelt werden, gehen von den Prinzipien und Entwürfen der Permakultur aus.
    3- Wir haben gemeinschaftliche Gemüsegärten, um den täglichen und zyklischen Nahrungsmittelbedarf (Getreide, Öl, Obstbäume, Gemüse, etc.) zu decken.
    4- In der Community haben wir einige Gemeinschaftsgebäude für all die Aktivitäten, die wir in unseren täglichen Aktivitäten teilen (Reparaturwerkstatt und Bäckerei, Vorführraum, Gemeinschaftsrestaurant, Kurs- und Werkstattraum, Meditationsraum, Schule, Räume für Geschenke, Austausch oder Verkauf von Gemeinschaftsprodukten und all jene, denen wir zustimmen).
    5-( Wir übernehmen die Ausbildung von Kindern. In den dafür vorgesehenen Räumen (Gebäude, Außenanlagen, Wald....) findet eine kostenlose gemeinsame Erziehung statt, in der die Kinder aus dem Respekt vor der individuellen Entwicklung und ihren wirklichen Bedürfnissen heraus wachsen können, indem sie ihr Selbstwertgefühl, ihre Teamarbeit und die damit verbundenen Fähigkeiten und natürlichen und einzigartigen Ressourcen fördern. Um im Einklang mit diesen Werten zu leben, gibt es keine konkurrierenden Fernseher oder Maschinen. Aber es gibt ein Kino, Spiele, Tänze, Rituale, kreative Kunst- und Leseräume, etc.)
    6- Nur die Erzeugnisse der Gemeinschaft werden wirtschaftlich vermarktet. Jede Person in ihrem eigenen Haus und den dafür geschaffenen Räumen kann jede Art von Produkt oder Aktivität ausführen, um es außerhalb des Ökodorfes zu vermarkten. Alle Bewohner des Ökodorfes arbeiten 15 Stunden pro Woche in der Gemeinde. Innerhalb oder außerhalb des Projekts kann jede Art von Gemeinschaftsaktivität, ob wirtschaftlich oder anderweitig, von Austausch, von Schenkung eingerichtet werden, damit die Versammlung beschließen kann, einen wirtschaftlichen Nutzen, Weisheit, Verspieltheit, Kultur usw. zu erlangen, der, wenn nötig, das ergänzt, was uns die Natur bietet.
    7- Unter den Menschen helfen wir uns gegenseitig, das Leben einfacher und unterhaltsamer zu gestalten.
    8- Im Ökodorf leben wir aus dem Herzen, das uns täglich begleitet, in all unseren Aktivitäten und Beziehungen des Zusammenlebens, sie sind lebendig und von Herzen getrieben und der aufrichtigste und liebevollste Respekt vor den Menschen und ihren Unterschieden. Spirituell fühlen wir die Energie in uns und als eine Einheit, die wir mit dem Universum sind, teilen und drücken wir diese Energie aus, indem wir einander helfen und einander helfen, durch Aktivität und Liebe, indem wir unsere Beziehungen im Ökodorf und mit unserer Umwelt zu einem endlosen Pfad der Weisheit und des Bewusstseins machen, in allen Bereichen unseres Lebens (sozial, erzieherisch, spirituell, ökologisch, Nahrung usw.).
    9- Unsere Präsenz im Ökodorf muss frei von wirtschaftlichen Belastungen und Schulden sein, die uns zwingen und an einen Rhythmus der Wirtschaftstätigkeit binden. Dieser Rhythmus hält uns Sklaven, in diesem seltsamen Rad und fremd für unser wahres Sein und Sein, fern von unseren innersten und wirklichen Bedürfnissen.
    10- Das Ökodorf hat eine vegetarische Ernährung ohne Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum. Ausser Haustiere sind Hühner, Schafe, Ziegen und Bienen, sind ausschließlich Gemeinschaftstiere. Mit ihnen tauschen wir Eier, Wolle für Kleidung, Bestäubung von Lebensmitteln, Milch für Käse, Gülle für Gas und Obstgärten, etc. aus. Alle anderen Tiere, die nicht zu den genannten gehören, werden von der Versammlung in das Ökodorf aufgenommen. Im gesamten Ökodorf wird die Natur respektiert, nicht getötet, nicht misshandelt oder vermarktet.
    11- Das Ökodorf ist mit seiner Umwelt verbunden, indem es sich auf sie bezieht und auf sie einwirkt. Um auch eine treibende Kraft bei der Sensibilisierung für all jene Themen und Werte zu sein, die täglich praktiziert werden und auf die das Ökodorf in seiner Beziehung zur Mutter Erde und zum Universum zugeht. Deshalb fühlen wir uns gleichzeitig als Vorbild für die praktische Degrowth, indem wir uns in die Harmonie und das Gleichgewicht der Natur einfügen, aber auch, dass wir durch Bewusstsein und Gewaltlosigkeit als Motor für die Expansion in uns selbst und in unserer unmittelbaren und fernen Umgebung handeln müssen.
    12-Wir reden von einem guten Feuer mit Brennholz, Ängsten und Egos, dann kochen wir in einem großen Topf: Spiritualität, Degrowth, Gewaltlosigkeit, Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, Permakultur, Ökologie, freie Erziehung, respektvolle Ernährung und mit all dem nähren wir unsere persönliche Entwicklung und unserer Umwelt, fördern und helfen, damit das Leben auf dem Planeten immer gerechter, freudiger und liebevoller wird.
    Viel Spass ;-)

  17. atila´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #80
    Avatar von Thusnelda
    aus Westfalen / Icod de los Vinos
    73 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    17
    Dankeschön! Öko fühlt sich angenehm und richtig an, mir wäre das allerdings zu streng. Gesetze sind nichts für mich.

    Wir leben hier in Deutschland ja schon in einer supernetten Hausgemeinschaft. Kein Alkohol erlaubt....was haben wir Vorgestern schön und lustig gefeiert....(Im Rahmen)

    Zuerst kommt das wohlwollende fröhliche Miteinander. Gemeinsame Unternehmungen, Radtouren, Kino, kochen oder auch mal einen Fernsehabend auf dem Sofa zusammen und anschließend kommt die Planung für ein gemeinsames Wohnen.
    Das wichtigste ist die gleiche Wellenlänge!

    Ich wohne seit 4 Jahren mit 2 Frauen und einem Mann in 3 getrennten Wohnungen. Wir haben noch nie eine Meinungsverschiedenheit gehabt. Dafür sind wir total dankbar.

    Trotzdem zieht es mich in meine Wahlheimat Teneriffa.

    Liebe Grüße


  19. Nach oben    #81

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Mitmacher für ein gemeinsames Leben auf Teneriffa gesucht

    Hallo an alle Forumsmitglieder und Forumsleser ,
    da ich mich wie so manche anderen dazu entschlossen habe , mein weiteres Leben auf Teneriffa zu verbringen , möchte hiermit fragen , ob es Leute gibt , die sich das in einer kleinen Gemeinschaft zusammen vorstellen und auch machen wollen.Ich bin inzwischen 60 Jahre alt und komme aus Bayern .
    Ich denke daran , in der ersten Phase zusammen ein größeres Haus - möglichst mit großen Garten - zu mieten , wäre aber auch daran interessiert , später gemeinsam etwas zu kaufen.
    Also , es wäre schön , wenn sich hierfür Gleichdenkende finden würden.
    Mit schönen Grüßen Alex

  20. Nach oben    #82

    aus Datzetal
    10 Beiträge seit 02/2019
    Hi, bin Neu hier ...mich spricht dieses Thema auch sehr an.

    Ich plane im moment sogar einen 3 Monatigen Aufenthalt.
    Um mehr von Land und Leute zu erfahren. Lass uns in weiteren Kontakt tretten und weitere Gedanken und Infos austauschen .

    Lieber Alex ich sende dir viele liebe Grüsse aus dem weit entfernten Meck Pomm.

  21. Nach oben    #83
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Wir haben ja bereits eine WG im Süden. Unsere Erfahrung ist gut. Da wir alle Teilzeitresidenten sind. Aber etwas kaufen würde wir nicht. Erstens sind die Vorstellungen doch zu verschieden und zweitens kann man dann das Projekt bei Problemen nicht so einfach beenden. Mit Miete fahren wir sehr gut. Ich plane zwar, mir und meiner Familie etwas zu kaufen und das dann für die WG zu verwenden, aber gemeinsam etwas kaufen führt nur zu Stress und vermutlich über kurz oder lang auch zum Ende der WG.

  22. Nach oben    #84
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Das das Thema ja hier schon einige Male durchgekaut wurde und im anderen Forum auch warum Alex machst du nicht Nägel mit Köpfen was hindert dich daran
    Viele suchen keiner fängt an
    Ich denke das nötige Kleingeld ist das Problem denn erstmal muss man ja was mieten und in vorkasse gehen
    Aber wenn jeder wartet auf den anderen dann wird es nie was
    Auch sollte man dann die Immobilie finden die für so eine Art zu leben zufriedenstellend ist das wird nicht einfach sein
    Dann finde ich es auch besser es machen erstmal zwei Personen das klar weil viele Köche verderben den Brei
    Der eine Süden der andere Norden das wird nichts
    Die erste Aufgabe ist nicht zu suchen nach Personen sondern was geeignetes zu finden und dann würde ich nach Leute suchen die sich dort unter diesen Bedingungen das vorstellen könnten
    Und ich denke wenn 4-5 zusammen kommen die sich verstehen kann das ein super Projekt werden

  23. Nach oben    #85
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Dann finde ich es auch besser es machen erstmal zwei Personen das klar weil viele Köche verderben den Brei
    Der eine Süden der andere Norden das wird nichts
    Die erste Aufgabe ist nicht zu suchen nach Personen sondern was geeignetes zu finden und dann würde ich nach Leute suchen die sich dort unter diesen Bedingungen das vorstellen könnten
    Genau so funktioniert das. Ich hatte für mich etwas gesucht, noch Platz und im Bekanntenkreis darüber geredet. Bevor ich mich versah, waren wir zu dritt. Für mehr Leute wäre hier kein Platz. Nur in Zukunft, wenn wir alle fest hier auf Teneriffa sind, dann wird es eng. Aber dann kann man sich immer noch etwas größeres suchen. Und bis dahin ist ja auch noch Zeit.

  24. Nach oben    #86
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Vorschlag

    Vielleicht sollte man einen WG Stammtisch ins Leben rufen. Wo sich WG willige treffen und kennenlernen. Schließlich will man ja nicht mit fremden zusammenleben. Etwas sollte man sich schon kennen.

    Falls jemand eine Idee hat, ich bin jetzt bis April in Berlin, danach hätten wir Zeit um uns mal zu treffen.

  25. Nach oben    #87
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja das finde ich eine gute Idee

  26. Nach oben    #88
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich habe zu diesem Zweck eine moderierte Gruppe eröffnet:
    https://www.teneriffaforum.de/group.php?groupid=34

    Moderiert deswegen, um die Trolls fernzuhalten. Sorry wenn ich das so schreibe, aber manche haben nicht wirklich etwas sinnvolles beizutragen.

  27. Nach oben    #89

    aus Österreich
    13 Beiträge seit 11/2018
    Hab 2009 auf einen Bauernhof ein betreutes Wohnen Projekt gemacht,
    ich denke könnte man auch als WG Projekt auf TF durchziehen.
    Mit einem Psychologen, wäre es vielleicht als betreutes Wohnen Projekt auf TF durch-
    führbar. (Einladung an die Post)

  28. Nach oben    #90
    Avatar von Tene
    70 Jahre alt
    aus Münsterland
    1 Beiträge seit 02/2019
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Hab 2009 auf einen Bauernhof ein betreutes Wohnen Projekt gemacht,
    ich denke könnte man auch als WG Projekt auf TF durchziehen.
    Mit einem Psychologen, wäre es vielleicht als betreutes Wohnen Projekt auf TF durch-
    führbar. (Einladung an die Post)
    Guten Morgen Freunde des schönen Wetters,

    eine sehr gute Idee, gibt es nicht auch die Möglichkeit, betreutes Wohnen in verschiedenen Stufen als Projekt zu entwickeln, wenn schon eine Fachkraft mit an Bord ist? In einem solchen Projekt-Team würde ich mich auch wiederfinden. In wie weit sind denn deinerseits Erfahrungen, die mit ins Projekt fließen können?

  29. Nach oben    #91

    aus Österreich
    13 Beiträge seit 11/2018
    Ich hab etwas gezögert meinen Beitrag zu senden, beobachte jedoch schon einige Zeit die Diskussionen darüber,
    meine frage ist bereits die, weit gibt es von Seiten Spanien`s Förderungen für solche Projekte ? So wird es leistbarer.
    War oder ist in österr. Thema, da der Pflegebedarf steigt.

  30. Nach oben    #92
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Naja, eine Wohngemeinschaft oder betreutes Wohnen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Sollte ich mal so gebrechlich sein, dass ich Pflege bräuchte, würde ich in ein Heim gehen und nicht Mitbewohner mit dieser Arbeit belästigen. Sich im Alter gegenseitig zu unterstützen ist schön und gut. Pflegen ist ne ganz andere Hausnummer. Dazu ist entweder die Familie oder eben eine Pflegeeinrichtung da.


    In einer WG kann man sich gegenseitig unterstützen. Als Beispiel: der eine kann sich vielleicht nicht mehr bücken und deswegen nicht putzen, dafür aber kochen. Arbeitsteilung ist da angesagt. Pflege ist wie gesagt nicht das, was ich unter einer WG verstehe.

  31. Nach oben    #93
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja so verstehe ich eine WG auch es sollte eine Unterstützung sein oder auch ein Miteinander für Unternehmungen

  32. Nach oben    #94
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Man sollte vor allem realistisch bleiben. Die monatlichen Kosten müssen überschaubar sein. Diese müssen unter allen Umständen immer vorhanden sein, sonst macht das keinen Sinn. Also lieber erstmal klein anfangen als gleich in eine Ponderosa zu investieren. Außerdem sollte man immer eine "Probezeit" bedenken. Vielleicht kommt man ja auf Dauer mit den Mitbewohnern gar nicht aus. Wir konnten in den letzten 1,5 Jahren hier gute Erfahrungen sammeln. Was wohl auch daran liegt, das wir unsere Zelte in Deutschland nicht vollständig abgebrochen haben.

  33. Nach oben    #95
    Avatar von IrmgardSchumacher
    aus Saarland
    6 Beiträge seit 12/2016
    Ich habe schon mal acht Jahre in Adeje ( Las Americas, San Eugenio Alto ) gelebt. Es war die schönste Zeit meines Lebens.

    Jetzt will ich mir das wieder zurück holen. Dazu suche ich etwa 2-3 Personen die mit mir eine Alters WG gründen und zumindest mal auf Probe für 6 Monate im kommenden Winter in der Lage sind das aus-zu-robieren. Die deutsche Gesellschaft verroht immer mehr, die Mieten werden immer höher und als Einzelperson sind fast alle " ALTERSARM ". Ich will die Weichen jetzt stellen da die Zeit uns weg läuft.

  34. Nach oben    #96
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Für 6 Monate was gründen und ausprobieren was dann in 6 Monaten vorbei ist das kann ich mir nicht vorstellen
    Da wäre es doch besser erstmal alleine wohnen sich mit Leuten hier anfreundet und dann miteinander was sucht wo es allen gefällt ...aber jeder sieht eine WG anders

  35. Nach oben    #97

    aus Arafo
    12 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    1
    Hallo Alex
    Bei mir tut sich jetzt einiges. Hab mir gestern ein terreno angesehen und wenn alles klappt, werde ich mir darauf ein kleines Häuschen bauen - mal vorerst für mich selbst und später kommt wahrscheinlich eine Freundin aus Bayern dazu (sobald sie ihre Rnte durch hat). Die Idee einer Wohngemeinschaft mit Leuten, die man nicht kennt, ist seeehhr gewagt. Ich lebe inzwischen seit über einem Jahr auf der Insel und habe gelernt, dass sich hier nicht nur gute Menschen rumteiben. Ich glaube, man sollte die Leute schon vorher kennen, mit denen man zusammen wohnt.
    Grüße von der Frühlingsinsel (oder bist du vielleicht grad hier?)

  36. Carpe diem´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #98
    Avatar von IrmgardSchumacher
    aus Saarland
    6 Beiträge seit 12/2016
    Katy Hallo!
    Hast du mittlerweile eine WG gegründet u. die einigermassen passenden Leute gefunden?
    Ich suche das gleiche wie du schon seit zwei Jahren. Wenn du interessiert bist einen Kontakt mit mir zu erstellen, schreib mir eine private Nachricht,.

  38. Nach oben    #99

    66 Jahre alt
    aus Kehl am Rhein
    5 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    1
    Hola Teneriffa Forum

    Mich interessiert das Thema auch sehr.
    Ich wohne in Mietwohnung, suche aber nach einer WG - Form.
    Gut würde ich ein Haus / Finca finden wo jeder sein kleines Apartment
    oder große Zimmer haben würde. Einige Anschaffungen könnte man
    dann auch zusammen nutzen wie ein Auto und so.
    Gemeinschaftlich was aufbauen, benutzen oder unternehmen da
    ja jede Person etwas mitbringt, dass für alle was bringt.
    Ist aber nicht zwingend, da jeder ja seinen Bereich hat wo es
    sich auch mal zurückziehen kann.
    Ich bin fast 62, Rentner, ledig, männlich und für "alles" offen.
    Gerne könnt Ihr hier Eure Erfahrungen mitteilen,
    oder noch schöner, mir bitte mitteilen ob ihr konkret
    eine WG kennt, die kurz vor der Gründung ist, wo ich
    mitmachen könnte.
    Sehr gerne nur ernstgemeinten Feedback.

    Ich wünsche einen schönen Tag mit lieben Grüßen

    Colt


  39. Colt´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative Wohngemeinschaften auf Teneriffa
    Von hallo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 20:01

Lesezeichen für Wohngemeinschaften auf Teneriffa

Lesezeichen