+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 105

Thema: Wohngemeinschaften auf Teneriffa

  1. #1

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    Wohngemeinschaften auf Teneriffa

    Hallo alle zusammen,

    Habe ein Jahr in einer 2er-WG gewohnt. Jetzt lebe ich in einer kleinen Wohnung mit Garten. Auch nicht schlecht, aber auch sehr oft sehr langweilig.

    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge oder was auch immer euch zum Thema Wohngemeinschaften auf Teneriffa einfällt. Gibt es daran Interesse?

    Sternchen

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Oh doch es wurde schon in einigen Gesprächen überlegt das man sowas machen könnte ...ich finde es auch sehr gut wenn man im alter ? Nicht so alleine ist und man vieles gemeinsam machen könnte ....eine große finca mit Hunden und jeder sein eigenen Bereich ....ja vorstellen könnte ich mir das sehr gut ....nur dazu muesste man die passenden Personen haben die gut miteinander können ....leider ist das hier auf der Insel ein großes Problem ...ich lebe schon einpaar Jahre hier und habe sehr viele Leute kennengelernt ....am Anfang ist das immer o.k aber dann wenn man sie dann näher kennenlernt ...oh je nein mit diesen Leuten zusammen ...nein dann lieber alleine in meinem App. ....das ist nicht böse gemeint ...nur hier die richtigen zu solch einem Projekt zu finden ist äußerst schwer ....nun denke ich das sich hier noch einige melden ....wir werden sehen ....


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Tommes-OH
    71 Jahre alt
    aus Ostsee/Schleswig-Holstein
    4 Beiträge seit 04/2012

    Wohnprojekt

    Hallo allerseits,
    auch ich verfolge eine solche Idee schon seit längerem. Bin auch sehr interessiert an einem gemeinsamen dauerhaftem Wohnprojekt (Finca o.ä.), mieten, kaufen oder pachten. Mehrere Leute unter einem Dach, auch ein bißchen Land/Garten drumherum wäre gut.
    Persönlich bevorzuge ich den Südwesten (im Winter wärmer als im Norden, weniger Regen), und gar nicht so windig. Windig ist es hauptsächlich doch im Süden, z.B. El Medano.
    Könnte auch ein bißchen in den Bergen liegen, nur nicht zu hoch (kalt, neblig).
    Am besten, alle die Interesse haben, treffen sich mal persönlich zu einem Austausch. Jeder hat ja so seine Ideen... Ich wäre jedenfalls dabei.

    Asta luego,
    Tom

  4. Nach oben    #4

    aus Mitte Deutschland
    4 Beiträge seit 08/2014
    Auch wir suchen schon seit vielen Jahren in allen Ecken der Welt so eine (ähnliche) Konstellation.

    Gutes Klima, viel Natur, keine Rasenmäherfetischisten in der Nachbarschaft, weniger Fluglärm usw......
    Dafür jemand der den Tomaten und dem Wellensittich Wasser gibt wenn man mal (wieder) nach Deutschland will/muss.
    Gute Bekannte von nebenan welche aufpassen dass der TV und die Möbel bei Abwesenheit keine Beine bekommen. Sind Erfahrungswerte vieler Reisen.....

    Meiner Meinung nach geht das auch, aber nur auf einer Art „WG - Nachbarschaftshilfe“.

    Die Vorraussetzungen für uns wären, ein eigenes Dach über dem Kopf mit genügend Abstand und ein vernünftig großes Grundstück, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
    Das schließt gegenseitige Hilfestellung (mehr oder weniger intensiv) nicht aus.

    Natürlich würden wir für dieses Vorhaben entsprechend investieren.

    Es würde schon weiterhelfen, wenn wir über das Forum hier nette Leute (Residenten) auf Teneriffa kennen lernen könnten, welche uns bei einem weiteren Besuch auf der Insel, den einen oder anderen Tipp diesbezüglich geben könnten. (Auch per PN)

    Bei den Infos hier über die Windverhältnisse auf Teneriffa bin ich wieder bestätigt worden, dass Insiderinfos überaus wertvoll und auch nötig sind.

    Regnerische Grüße in die Runde

  5. Nach oben    #5

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3
    Huhu,
    also, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Bei einem derartigen Vorhaben sollten schon alle auch vor Ort sein. Häuser mit großen Grundstücken sind eher rar und dann aber entsprechend teuer. Die Idee einer WG hatte ich schon vor Jahren und es ist durchaus machbar wenn man es dann auch wirklich will. Über skype habe ich Kontakt zu jemandem der auch hier kurz geschrieben hat. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee mal eine Skypegruppe aufzumachen um Infos etc. auszutauschen. Ich könnte hier mal Objekte raussuchen und über skype lassen sich ja Daten, Bilder usw austauschen und man kann auch mal reden. Wer will kann ja eine PN an mich schreiben und ich gründe eine Gruppe.
    Standort ist tatsächlich ein wichtiger Faktor, denn persönlich wohne ich in Puerto und will auch nirgendwo anders hin. Im Süden ist es jetzt heiß und windig, hier ist es auch heiß aber 5 ° weniger und erträglich. Auch der Winter ist hier angenehm solange man die 300 Meter über dem Meeresspiegel nicht übersteigt. Zudem kenne ich hier einige Leute und bin auch darüber sehr glücklich.
    Im Prinzip bin ich hier auch ganz froh in meiner EG Wohnung mit meinem Garten, wünschte mir aber etwas Land um anzubauen und eine Werkstatt, die ich hier leider nicht habe. Also, Werkzeug z.B. habe ich alles was denkbar ist, nimmt aber auch viel Platz weg.
    Einen Nissan cargo hab ich auch, da läßt sich fast alles mit transportieren.
    Spanisch und englisch spreche ich auch perfekt, von daher würde ich auch nie zu einer deutschen Immobilienfirma gehen, verlasse mich da eher auf die spanischen Seiten im Netz. Das ist das was ich anzubieten hätte. Werde in 15 Tagen 53 Jahre und bin weiblich.
    Bei Intresse das ernsthaft anzugehen schreibt mir doch einfach und wir schauen mal.
    Hier als Beispiel ein Haus in Puerto http://www.fotocasa.es/vivienda/puer...on=1&RowGrid=1
    mit Pool, 4 Schlafz. 4 Bäder. Liegt aber meines Erachtens für den Winter schon 100 Meter zu hoch. Für 3 Personen aber zu teuer und sehr wahrscheinlich auch zu eng da man vielleicht mal ein Gästezimmer behalten sollte. Zum Vergleich bezahle ich hier 425 Euro, alles inklusive für 52 qm, 2 Terrassen und Garten.
    Das hier ist größer und die Lage ist wesentlich besser. Zudem günstiger und ohne Makler.
    http://www.fotocasa.es/vivienda/puer...on=1&RowGrid=3
    http://www.fotocasa.es/vivienda/guim...n=1&RowGrid=22
    6 Schlafzimmer, 4 Bäder und 5000 qm Garten....in Guimar. Ist zwar im Süden, aber das ist ja oberscharf. Hier mehr gefunden.http://www.katha.es/es/propiedad/KV0040.htm
    lg
    Sternchen

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    67 Jahre alt
    64 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    2

    Senioren-WGs auf Teneriffa

    Hallo Sternchen

    Für das Anwesen in Güimar benötigst du aber sehr rüstige Senioren. Habe einmal etwas daraus kopiert.

    Objektbeschreibung

    Finca 5092 m2 mit zwei Häusern, Gärten, Pool und einem fantastischen Blick auf das Meer und die Berge in der Nähe des Dorfes Güimar. Die Gebäude haben eine Gesamtwohnfläche von 450 m2, aufgeteilt in 2 separate Wohnungen und 120 qm Büros, Garagen, Lagerräume und Weinkeller. Im Garten finden wir Traubenstöcke, Obstbäume wie Mangos, Avocados, Guaven, Feigen, Orangen, Zitronen, Mispeln, Bananenstauden, etc.. Das Grundstück bietet die Möglichkeit der Bepflanzung von mehr Obst, Gemüse, etc..

    Also ein fachkundiger Gärtner und Weinanbauer sollten schon dabei sein.

    Ansonsten auch der Bilder nach schon ein ganz schönes Anwesen für Personen mit ganz viel Arbeitsfreude.

    Lebe ja auch in PdlC, aber wäre dort wohl meistens in der Hängematte anzutreffen

    Wünsche euch viel Glück bei eurem Unternehmen.

    Bin für eine WG, auch wenn meine Lebensgefährtin erst in 6 Jahren folgt, wahrscheinlich ungeeignet. Obwohl die 800,00 € für mein 73 m2 Apartment dann sicherlich geringer ausfallen würden. Aber anhand der dort zu leistenden unbezahlten Arbeitsstunden doch preiswert

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja da hast du recht ...es ist viel Arbeit ich kenne diese Finca ...aber es soll ja noch Leute geben die sich verwirklichen wollen ...das Problem ist immer das viele Schlafzimmer und nur wenig Bäder vorhanden sind bzw die auch nicht brauchbar sind ...es gibt einige sehr schöne Fincas aber leider alle hoch oben und weit im Norden ..

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Das Haus in puerto ist klasse dort war ich schon drin ...würde mir Super gefallen und eine tolle Aussicht nur leider für eine WG nicht geeignet ...da die Zimmer und Bäder nicht zusammen sind und es auch nicht soviele gibt und ein Zimmer ist unten im Keller sehr schön aber ohne Fenster ....so hat jedes Haus was das perfekte ist zur Miete sehr schwierig zu finden ..

  9. Nach oben    #9

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3
    Huhu,
    jo, hatte auch nur mal kurz reingeschaut und bin auf die Schnelle darauf gestoßen. Ich hab ne Bekannte die kennt widerum ganz viele Leute hier. Unter anderem weiß sie von 3 Fincas hier im Umkreis Puerto und auch nicht so hoch gelegen. Am Wochenende werde ich mir das Mädel mal greifen und sie aushorchen.
    Im allgemeinen hab ich persönlich nix gegen Gartenarbeit, im Gegenteil. Mit den richtigen Leuten kann man doch auch aufteilen und sich mal abwechseln. Einer bereitet meinetwegen den Grill vor und das Essen und ein anderer macht den Abwasch. Derjenige der im Garten oder sonstwo gearbeitet hat macht dann halt mal nix am Abend. Nur in der Hängematte kann ich mir nicht vorstellen. Man muß doch abends wissen was man am Tag gemacht hat und egal ob es geistige oder körperliche Arbeit ist, ein wenig sollte man sich in jedem Alter konstruktiv beschäftigen. Ich finde es gibt sehr viele Menschen die leben hier und verbringen den ganzen Tag in der Kneipe und verfallen nach und nach dem Alkohol. Ist ja auch teilweise verständlich, vor allem wenn sie hier alleine leben. Kein Ansprechpartner, keine Verwandten, Bekannten. Das angenehme Klima kann den Bezug zu anderen Menschen nicht ersetzen und viel zu schnell findet man dann raus das hier nichts so ist wie in Deutschland. Aber was soll man machen, alleine in einem manchmal 40 qm Appartement? Grade deshalb kann so eine Wohngemeinschaft auch ein wenig die Familie ersetzen. Aufgaben fallen von selbst an und das macht doch mehr Freude als sich in einer Kneipe zu langweilen. Ist nur meine Meinung.
    Man könnte Hühner halten, ein bissi Gemüse anbauen, es gibt so vieles was Spaß macht. Ich würde gerne mal angeln gehen, weiß aber nichts davon. 2 Angeln hab ich sogar. Eine Regenwurmzucht mit kalifornischen Regenwürmern, die vermehren sich bei mir wie wild. Die sind super für den Garten. Die hab ich mir mal zugelegt für meine Molche und die Wasserfrösche. Vielleicht kann man da auch gut mit angeln!
    Also, an Ideen mangelt es nicht, alleine fehlt aber auch mir die Lust dazu.
    lg
    Sternchen

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Tommes-OH
    71 Jahre alt
    aus Ostsee/Schleswig-Holstein
    4 Beiträge seit 04/2012

    Leute für Wohnpojekt gesucht

    Huhu, wieso tut sich hier nichts mehr.??

    Es gibt viele Leute die wollen im fortgeschrittenen Alter gern länger oder ganz lang auf die Insel, am liebsten in einer Wohngemeinschaft mit Gleichgesinnten zusammen leben.
    Meldet euch doch einfach bei mir, es gibt schon ein konkretes Projekt, was aber noch in den Anfängen weilt. Aber ein paar mehr Leute die mitmachen wäre schon gut...

    Tommes

  11. Nach oben    #11

    aus Berlin
    23 Beiträge seit 06/2014

    WG Gründung

    Hallo Tommes,
    ich hätte grosses Interesse eine QG mit erwachsene Leute zu gründen
    Suche jetzt ein Zimmer für 1 Monat ab Sylvester
    Um mich umzuschauen.
    Falls du was weisst..gib mir einen Tip

    LG

    Katy

  12. Nach oben    #12
    Avatar von miriam
    aus Puerto de la Cruz
    32 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    1

    Das wird nie was

    Das kann ja gar nicht funktionieren. Hier habt das spanische System vergessen. Dann der Sommer hier verschlingt wahnsinns Wasser und 30 Min. später ist es schon wieder trocken und vieles anderes mehr.

  13. Nach oben    #13

    45 Jahre alt
    23 Beiträge seit 06/2013
    Zitat Zitat von miriam Beitrag anzeigen
    Das kann ja gar nicht funktionieren. Hier habt das spanische System vergessen. Dann der Sommer hier verschlingt wahnsinns Wasser und 30 Min. später ist es schon wieder trocken und vieles anderes mehr.
    Nur weil Sie hier nicht glücklich geworden sind und nach Deutschland zurückkehren, müssen Sie anderen nicht alles schlecht reden.

  14. Nach oben    #14

    aus kradolf
    4 Beiträge seit 08/2015

    Finca-Gemeinschaft

    Hola

    Mit grossem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, wie aktuell ist diese Idee noch? Wir planen nächstes Jahr nach Teneriffa auszuwandern und sind sehr interessiert an einem solchen Projekt

  15. Nach oben    #15
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Auch wir hatten dieses Thema schon mehrmals durchdacht, aber es scheiterte bisher immer am Kapital oder der Toleranz der Partner.
    Eine ordentliche rollstuhlgerechte Finca mit ausreichen Gemeinschaftsräumen, Abstell-, Garagenplätzen, Wiesenanteilen für separate Kleinapartments kostet um die 500.000,- bis 700.000,- ( ach so, eine ca. 10 x 16 m große Schwimmhalle mit Whirlpool habe ich auch.)

    Ein anbaubares Kleinapartment oder vergleichbares Kleinmobil kostet mit Grundstücksanteil zwischen 50 und 100.000,-
    Gärtner und Küchenhilfe um die 2.000,-/3.000,- monatlich. Plus Fincaunterhaltskostenanteile.

    Meine Finca hätte genug Räumlichkeiten, aber wer will sich mit wieviel Kapital wie weit einbringen??

  16. Nach oben    #16
    Avatar von HinterHofnarr
    77 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    19 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Monica Beitrag anzeigen
    Hola

    Mit grossem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, wie aktuell ist diese Idee noch? Wir planen nächstes Jahr nach Teneriffa auszuwandern und sind sehr interessiert an einem solchen Projekt
    Hola Monica,
    ich denke, bei irgendwelchen Leuten köchelt die Idee immer...

    Leider hat die damalige Threaderstellerin sich seit ca. einem Jahr nicht mehr im Teneriffaforum angemeldet. Schade, wüsste gerne, was draus geworden ist.

    Prinzipiell haben wir so etwas auch erwogen, ländlich, aber möglichst nicht abgeschieden... Allerdings haben wir uns vorgenommen, erst mal zu zweit uns die Insel zu erobern, bevor wir uns binden, um die WG nicht mit unserem Insel-Eingewöhnungsstress zu belasten bzw. unsere Abhängigkeit in Grenzen zu halten.

    Übrigens, gelegentlich findet man auch bei
    http://www.pluswgs.de/
    unter WG's im Ausland/Spanien Inserate von WG's auf Teneriffa, kannst dort auch selbst inserieren. Viel Glück, und, wer weiß... ;-)

    LG Hinterhofnarr

  17. Nach oben    #17

    aus kradolf
    4 Beiträge seit 08/2015

    Hola HinterHofnarr

    Danke für den Tipp, da haben wir ja ähnlich Pläne, vielleicht treffen wir uns mal auf Teneriffa zum Erfahrungsaustausch

  18. Nach oben    #18

    aus kradolf
    4 Beiträge seit 08/2015
    Wir werden nächsten Monat auf Teneriffa verbringen, um geeignete Objekte zu besichtigen. Auf Frühling 2016 planen wir ganz auf Teneriffa zu leben. Wir sind finanziell unabhängig, handwerklich, künslerich, PC mässig und gärtnerisch begabt, Fleischesser und Veggie, und nicht esoterisch angehaucht. Die Beschreibung deiner Finca tönt sehr spannend, allerdings wäre für uns genügend Rückzugsmöglichkeiten, auch eine eigene Küche, Bedingung, lg Monica

  19. Nach oben    #19
    Avatar von HinterHofnarr
    77 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    19 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Monica Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, da haben wir ja ähnlich Pläne, vielleicht treffen wir uns mal auf Teneriffa zum Erfahrungsaustausch
    Das können wir gerne machen, aber ihr seid uns voraus:
    wir wollen im Nov. (14 Tage) entscheiden, ob (erstmal) Norden oder Süden und dann im Jan/Feb (4 Wo) versuchen, das Umzugsziel festzumachen.

    Ein gemeinsames Projekt sehe ich skeptisch, weil ihr wohl etwas ländlicheres sucht mit viel eigenem Grund (z.T. Selbstversorger?), wir hingegen es zwar genießen, z.Zt. nur aus der Tür gehen zu müssen, um den (inneren Schweine-)Hund bei fast jedem Wetter in der Natur auszuführen, andererseits aber in TF gern in fußläufiger Entfernung zum nächsten Wirtshaus wohnen würden - nicht wegen des Alks sondern für's Bad in der Menge (zumindest so lange wir nur zu zweit wohnen).

    lg HHN

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Puertita
    72 Jahre alt
    aus Bajamar- Tenerife
    7 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    2

    Single Frau erwägt Umzug nach Teneriffa - Senioren WG

    Ich kann mir gut vorstellen, in einer WG mit Garten zu leben.
    Ich war bisher 2 x und jeweils für einen Monat auf Teneriffa, erlerne die spanische Sprache und bevorzuge in bestimmten municipios und zona norte bis Garachico zona sur bis Guimar ( jeweils vom sog. Entenkopf aus gesehen ) zu leben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Teneri...e_Tenerife.svg

  21. Nach oben    #21
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Zusammenleben

    in einer WG ist mit zunehmenden Alter auch mit Problemen verbunden. Man darf nicht vernachlässigen, dass so jeder seine Problemchen bekommt. Der eine kann sich nicht mehr bücken der zweite nicht mehr richtig hören u.s.w.

    Daher muss eine WG auch ausgewogen sein. Die Toleranz dazu muss vorhanden sein und die Aufgaben gerecht verteilt werden. Von jemanden, der sich z.B. nicht bücken kann, kann man kaum eine ordentliche Raumpflege erwarten.

    Außerdem ist aus den genannten Gründen auch eine gewisse "Vertrautheit" notwendig.

    Wir werden eine WG Gründen, haben jedoch mit den einzelnen Mitbewohnern vorher diese Punkte genau besprochen.

    Im nächsten Jahr werden wir beginnen, die ausgewählte Region mit dem Auto zu erkunden, um eine passende Ecke zu finden. Dann haben wir noch einige Zeit um in Ruhe den richtigen Wohnraum zu finden. Auch da hat ja jeder so seine Vorstellungen, die man unter einen Hut bekommen muss.

    ABER: WG ist eine gute Sache. Man ist nicht allein und man fühlt sich dadurch besser und sicherer.

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Netti
    aus Berlin
    4 Beiträge seit 11/2015

    langweilig

    Zitat Zitat von Sternchen007 Beitrag anzeigen
    Hola,
    ich hatte das Thema auch schon mal vor ca 2 Jahren angesprochen. Hab auch ca 1 Jahr in einer 2 er WG gewohnt.
    Jetzt lebe ich in einer kleinen Wohnung mit Garten. Auch nicht schlecht, aber auch sehr oft sehr langweilig.
    Vielleicht sollten wir uns mal treffen, bin in Puerto.
    Würde gern so bissi Selbstversorgung machen, mag Tiere und hab selbst einen 4 Kilo Hund. Kochen ist nur eines meiner Hobbys, nur schade wenn man meist alleine essen muß.
    lg
    Sternchen
    Hi, wenn dir langweilig ist, vielleicht kann ich dich mal besuchen kommen?
    Ich war im September zum ersten mal auf Teneriffa und fand die Insel toll, würde gern noch mal wieder kommen.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von christiane
    73 Jahre alt
    aus Icod de los Vinos
    30 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    1
    Ich finde das Thema spannend , die angeführten Argumente sind alle zu berücksichtigen ,
    aber lieber Briefträger , die Leute um die es geht , sind alle älter als du und man sagt nicht ohne Grund , jung und alt passt nicht zusammen .
    Jeder hat eine gewisse Vorstellung , einer ist gesellig und laut , der andere sucht Ruhe und einen Ort , wo er sich mal zurück ziehen kann , wenn man sich auf der Pelle huckt , kann es schnell Ärger geben .
    Da gibt es eine Arbeitsaufteilung , man ist voneinander abhängig , ich beziehe das jetzt auf das große Grundstück von Briefträger , der eine kann noch krüftig mit anpacken , der andere nicht ...
    Ohne die Leute zu kennen , geht das doch gar nicht , man muss sich doch zumindest sympatisch sein ? Auch da muss die Chemie stimmen .
    Das Gute an einer WG wäre , man ist nicht alleine , wenn doch mal einer Hilfe braucht und damit ist mit zunehmenden Alter zu rechnen .
    Dann die Regelung mit Zuschüssen , was kostet das , reguläre Miete plus Nebenkosten , was noch ?
    Werden alle Kosten durch die Anzahl der Bewohner geteilt ?
    So verlockend diese Idee ist , müssen alle Aspekte , die auch in den vorigen Kommentaren erwähnt wurden , gut
    durchgedacht werden . Macht doch eine Liste , Vorteile , Nachteile mit Aufgabenbereichen , immer bedenkend , dass einem die Leute nicht bekannt sind , da müssen Treffen stattfinden , es braucht auch Zeit , um jemanden wirklich zu kennen ....Wenn natürlich jeder für sich werkelt und separat wohnen kann , also seine Privatsphäre hat , sieht die Sache anders aus - aber ist das der Sinn einer WG ?

  24. Nach oben    #24
    Avatar von christiane
    73 Jahre alt
    aus Icod de los Vinos
    30 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Nun, wenn ich Worte lese wie Intoleranz, Abstand, empfundene Belästigung....dann sollte man sich jegliche Idee an eine WG aus dem Kopf schlagen.
    das bringt es auf den Punkt !

  25. Nach oben    #25

    1 Beiträge seit 11/2015

    Alten-WG gründen

    Wir haben als "alterndes Paar" grundsätzliches Interesse an einer Senioren-WG in der Sonne. Wir stellen uns eine Gemeinschaft mit separaten Wohneinheiten vor, wo wir uns alle ergänzen und trotzdem autarkt sein dürfen, Gemeinschaft macht stark. Sind Ende 50 und haben tausend Interessen.

    Viele Grüße

  26. Nach oben    #26

    aus Guia de Isora
    1 Beiträge seit 12/2015

    Senioren-WG auf Teneriffa

    Hola,

    Hatte die Idee vor ca. 25 Jahren, als ich meine Finca gekauft habe.Sie bietet sich eigentlich dafür an. Habe bisher aber leider nur "potentielle Nutzniesser" kennengelernt. Eine Finca macht Arbeit! (Entweder Kostenbeteiligung oder Mithilfe). Hier gibt es auch Hunde! (und somit Haare). Für die bauliche Ausgestaltung der Räumlichkeiten ist entweder jeder selbst zuständig oder man nimmt das, was vorhanden ist. Vorhanden ist eine Gemeinschaftsküche (eingerichtet) und ein Gemeinschaftswohnraum. Dann 3 - 4 Einzelzimmer mit WC/Dusche. Diese können auch anders aufgeteilt werden. Wir selbst überwintern hier nur (separate Wohnräume) und sind in den Sommermonaten in gemässigten Gegenden unterwegs. Sollte jemand Interesse haben, können Sie sich das gerne einmal ansehen, oder zur Probe bewohnen. Lage: zwischen Guia de Isora und San Juan mit freiem Blick auf San Juan und Gomera.

    Der IQ ist nicht unbedingt ein Kriterium, eher die Herzensbildung. Zusammenleben ist nur möglich bei Rücksichtnahme - aber nicht bis zur Selbstaufgabe; Toleranz - aber nicht bis zur Selbstverleugnung. Beteiligung an allen Aufgaben und selbst mit verursachten Kosten.

    Mit sonnig-windigen Grüssen
    siamanon

  27. Nach oben    #27

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Hallo Siamanon

    Gibts euch noch ? Wäre sehr an deiner/eurer Idee und den Ausführungen die du dazu gemacht hast interessiert,bzw. davon sehr angesprochen.
    Melde dich bitte , wenn ihr noch dieses Leben praktizierst oder praktizieren wollt , da ich selbst auch mein weiteres Leben auf Teneriffa verbringen möchte.
    beste Grüsse Alex

  28. Nach oben    #28

    16 Beiträge seit 12/2016

    Über Stock und Stein

    Zitat Zitat von ÜberStockundStein Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum ,
    Altbauarchitektin aus Bayern, 62 J., leider alleine lebend (weil passender Partner bisher nicht aufgetaucht ist)
    komme seit vielen Jahren - wann immer es passt - auf die Insel (PdlC) - bin quasi Inselsüchtig wie so viele andere auch !!!

    Seit Jahren verfolge ich in dem anderen Teneriffa-Forum, dass es viele viele Themen gibt, viele Fragen und Antworten in ewiger Wiederholung ABER .....
    bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zum Thema Wohngemeinschaft geäußert hätte !

    Habe ich was verpasst...., ist das hier auf der Insel mit den vielen "jungen Alten" vielleicht kein Thema..., denke ich zu unkonventionell ?
    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge und was auch immer Euch einfällt zu diesem Thema.
    Weissagung nicht, ob meine Antwort ankommt. Wäre auch sehr interessiert Leute kennen zu lernen und eine Wg zu gründen. Will von Hamburg nach Teneriffa ziehen und suche Möglichkeit mit anderen erst einmal gemeinsam vielleicht eine Finca oder etwas größeres Appartement für Monate zu mieten. Dorothea

    Zitat Zitat von ÜberStockundStein Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum ,
    Altbauarchitektin aus Bayern, 62 J., leider alleine lebend (weil passender Partner bisher nicht aufgetaucht ist)
    komme seit vielen Jahren - wann immer es passt - auf die Insel (PdlC) - bin quasi Inselsüchtig wie so viele andere auch !!!

    Seit Jahren verfolge ich in dem anderen Teneriffa-Forum, dass es viele viele Themen gibt, viele Fragen und Antworten in ewiger Wiederholung ABER .....
    bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zum Thema Wohngemeinschaft geäußert hätte !

    Habe ich was verpasst...., ist das hier auf der Insel mit den vielen "jungen Alten" vielleicht kein Thema..., denke ich zu unkonventionell ?
    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge und was auch immer Euch einfällt zu diesem Thema.
    Weiss nicht, ob meine Antwort ankommt. Wäre auch sehr interessiert Leute kennen zu lernen und eine Wg zu gründen. Will von Hamburg nach Teneriffa ziehen und suche Möglichkeit mit anderen erst einmal gemeinsam vielleicht eine Finca oder etwas größeres Appartement für Monate zu mieten. Doro

  29. Nach oben    #29
    Avatar von La Ninya
    aus Teneriffa P.d.l.C.
    94 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    6
    ach ja, ....die ******te Wiederholung,
    Es ist auch immer noch mein Wunsch und Bestreben , diese WG in einer Fi nca zu leben . Habe zwar inzwischen ein Dach über'm Kopf, aber so was kann man immer vermieten.
    Also, ich wäre gern dabei , habe mir schon viele Gedanken über die Umsetzung gemacht und würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu hören / lesen. Liebe Grüße ,


  30. Nach oben    #30

    16 Beiträge seit 12/2016

    Teneriffa

    Happig New Year dir Alex, bin neu auf dieser Seite und suche jemanden, mit dem man für einige ca. Vorerst 3 Monate ein größeres Apartement mieten könnte, um zu sehen, was in Teneriffa zwecks wohnen auf längere Zeit möglich ist.
    Wäre nett, wenn du antworten würdest.
    Ich bin neu im Forum. Doro

  31. Nach oben    #31
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Erstmal allen hier ein gesundes neues Jahr
    Das was hier gesucht und nicht gefunden wird ....wurde von einigen Personen schon oft probiert
    Leider hat es nie geklappt
    Denn im Endeffekt wil niemand für so ein Projekt den Hut aufhaben
    Es geht ja darum wer mietet wer kauft ?
    Auch andere Kleinigkeiten sind mit mehreren fast nicht zu stemmen ....
    Das ist keine Kritik...sondern einfach aus eigener Erfahrung gesprochen

  32. Nach oben    #32

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    WG

    Die Anteilnahme an diesem Thema zeigt doch, dass von manchen Menschen viel Interesse an einer derartigen - weiteren - Lebensform gibt.Natürlich kann und wird es auch manchmal zu Problemen kommen - inwieweit sich diese dann ausbreiten hängt eben von der vernünftigen Grundeinstellung eines jeden Mitmachers ab. Ich selbst bin auch auf der Suche nach Menschen, die sich ihr weiteres leben in einer Gemeinschaft wünschen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man viele der Dinge die bei anderen viel-
    leicht Ärger hervorrufen , durch vernünftiges Nachdenken vorher ausschliessen kann - und dass sich durch ein vernünftiges miteinander reden vieles von vorne herein schon vermeiden lässt.
    Der Grundgedanke sollte aber immer noch sein : miteinander leben hilft jedem - jeder kann mal Hilfe gebrauchen, keiner muss alleine sein, zusammen macht vieles mehr Freude . . . . und noch so vieles mehr.
    Wenn natürlich bei manchen Menschen die Bedenken über diese Lebensform überwiegen , sollten diese Leute auch gar nicht weiter darüber nachdenken. Ich denke immer noch: . . . . es ist realisierbar !! und ich suche eben von daher nach Menschen die das selbe denken.
    Beste Grüsse Alex
    Neste

  33. Nach oben    #33

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    WG

    Hi,
    warum nicht eine WG mit 2 alleinstehenden Personen? Ich denke das ist noch die am ehesten durchführbare Konstellation.
    Meine Erfahrungen/Gespräche haben einfach ergeben, das es schon bei 2 Menschen schwierig werden kann.

    lg
    Sternchen


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative Wohngemeinschaften auf Teneriffa
    Von hallo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 20:01

Lesezeichen für Wohngemeinschaften auf Teneriffa

Lesezeichen