+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 105

Thema: Wohngemeinschaften auf Teneriffa

  1. #34
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Hattest Du nicht auch schon mal sowas vor gehabt ...

  2. Nach oben    #35

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    hatte ich, ja

    deshalb auch meine Feststellung das es sehr schwierig ist.

  3. Nach oben    #36

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Wohngemeinschaft

    Hallo an euch alle,
    schön,dass sich so viele Leute an der Discussion über dieses Vorhaben beteiligen.Leider überwiegt das Aufzählen der negativen Vorstellungen zu diesem Projekt.Ich denke,dass, gerade wenn Menschen versuchen , gleichdenkende, gleichfühlende Mitmacher zu finden, eine andere Bereitschaft da ist, bzw.da sein muss und vorausgesetzt wird, um das kommende Leben anders zu gestalten,anders zu leben als hier in Deutschland.Grundsätzlich werden eben Leute/Menschen gesucht, die nicht ihr deutsches Nachbarschaftsstreitleben praktizieren wollen, sondern Menschen, die mit Liberalität, Freundschaft und gegenseitiger Hilfe einen anderen Weg gehen wollen und werden.Ich träume nicht, mache mir auch keine illusorischen Vorstellungen von dem was kommen wird, denke aber ganz fest: eine kleine Gemeinschaft von Menschen die sich ihre weitere Zukunft und das weitere Leben anders vorstellen , kann das bewerkstelligen.
    Augen aufmachen, tolerant sein wenns mal nötig ist, reden und sich gegenseitig helfen . . . . . und noch so vieles mehr . . . .
    Ich finde, es wäre schön, wenn auch mal die positiven Dinge die ein solches Leben haben kann,etwas mehr in den Vordergrund des Discussionsthemas geraten würden.
    Beste Grüsse Alex


  4. Nach oben    #37

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    WG

    Hi Alex,
    genau diese Offenheit ist es, die kaum zu finden ist. Und ich lebe seit 26 Jahren in Spanien. Und hier auf Teneriffa habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt, habe auch Menschen getroffen die das Gleiche vorhatten/haben. Fast würde ich meinen, das geht in Deutschland einfacher.
    Schon alleine die Ausführung ist äußerst schwierig. Du hast als Beispiel 5 interessierte Leuts. 4 davon leben in Deutschland. Schon alleine die Terminsuche wird zu einem Fiasko. Wie aber soll man sich "gemeinsam" für etwas entscheiden, wenn man sich zum einen nicht kennt, zum anderen keine Zeit am gleichen Termin hat. Selbst wenn man eine Finca findet, jeder will sie "vorher" anschauen. So lange wartet kein Vermieter. Wenn überhaupt geht das meines Erachtens nur wenn alle schon auf der Insel sind. Dann hat du Leuts die wollen kaufen, andere mieten. Du hast Raucher und Nichtraucher, du hast welche die würden auch ein Bad teilen, für andere unmöglich. Eine Finca mit 5 Schlaf-und 5 Badezimmern zu finden, die auch noch unterhalb der Schmerzgrenze/höhe liegt, die all das erfüllt ist echt schwierig.
    Ich hatte echt Glück und habe ein Haus in La Vera gefunden und das ging nicht von heute auf morgen. Wenn jetzt jemand möchte, kann ich gerne mein Gästezimmer zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. Wenn wirklich mal ein paar Leute WOLLEN, findet man sicher auch noch die ein oder andere Unterkunft. Erst DANN kann man sich zusammensetzen und weiterplanen. Und schon vorher schauen was es an Objekten gibt.
    Das wäre ein Ansatz!
    lg
    Sternchen

  5. Nach oben    #38

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Hallo

    Hier ist mal wieder Alex
    Also, jetzt erst einmal ein herzliches Hallo an euch alle.Bin nun von einem fast 4 wöchigigen Aufenthalt auf Teneriffa zurück und bin mehr denn je von einem weiteren Leben auf der Insel begeistert.
    Leider war die Finca, wegen der ich unter anderem kam, schon verkauft.Eine sehr schöne Ferienfinca,die von einem deutschen Ehepaar betrieben wird.Sehr schön gelegen in einem sehr guten Zustand .
    Diese Anlage hat mich in erster Linie wegen der Tatsache, daß dort von Anfang an, jeder sein eigenes Refugium gehabt hätte, sehr interessiert.
    Na ja, wird sich auch noch was anderes finden lassen!!

    Bin auch immer noch auf der Suche nach netten Menschen , die sich auch eine Veränderung in diese Richtung wünschen.
    Mit besten Grüßen Alex

  6. Nach oben    #39

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    grade da gewesen....

    ja, grade da gewesen ist gut! Warum nicht einfach mal gemeldet?
    Hab das jetzt schon mehrfach erlebt. Leute sind hier und gehen ihrer Wege und melden sich wenn sie wieder zurück sind.
    WO wollen die denn die anderen treffen, kennenlernen? Und rauszufinden das eine Finca verkauft ist geht ja sehr schnell.
    Und genau das ist es. Es ist überhaupt gar nicht das wirkliche Interesse da, sonst würde man mal in Richtung Zusammensetzen, Reden was tun und das bevor man eine Finca anschaut, die ja vielleicht geeignet wäre.
    Vielleicht denke ich auch falsch, mag sein. Aber ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen!
    lg
    das Sternchen

  7. Sternchen007´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #40

    16 Beiträge seit 12/2016

    Wohngemeinschaft Fincakauf

    Hallo,
    war mit einem Bayern auf Fincasuche. Dieser zahlte nur sein angemietetes Studio mit Androhung der Polizei, weil 7 Tage nach Nutzung seines Studios von ihm selbst er dieses noch nicht bezahlt hatte. Ein gemeinsames Auto, was man gemietet und bezahlt hatte fuhr er nur selbst die Wochen. 80 Euro wollte er mir erstatten und zurückgeben, die ich bis heute nicht erhielt. Was gibt es doch für unehrliche Menschen. Prüft vorher auf wen ihr euch einlasst auch wenn es am Telefon noch so nett zuerst klingen mag.
    Zum Glück habe ich viele nette, ehrliche Leute auf Teneriffa kennengelernt. Dieser Mensch allerdings sollte sich fragen wie er im Leben weiterkommen will. Es wird ihm auf Dauer sicherlich kein Glück bringen.

  9. Nach oben    #41
    Avatar von La Ninya
    aus Teneriffa P.d.l.C.
    95 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    6
    das war doch nicht etwa die 'Schlabberschnut' Alex aus Bavaria???😆


  10. Nach oben    #42
    Avatar von Bella
    59 Jahre alt
    aus NRW
    18 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    1

    WG

    Hört sich für mich auch so an wie der aus Bayern. Vorher großes Gelaber, aber wenn es darauf ankommt, nix dahinter. Man kann es ja mal versuchen, auch wenn die Kohle fehlt und gerade deswegen. Man schaut den Leuten halt oft nur vor den Kopf. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  11. Nach oben    #43

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Nachfragen?

    Hallo an euch alle,
    nachdem sich nun so manche Leute auf den letzten Beitrag von Doro im Forum teilweise unhöflich und unsachlich geäussert haben, ohne den tatsächlichen Sachverhalt zu kennen, möchte ich nun zu Klarstellung einige Dinge beitragen.
    Bella, ich habe mit dir soweit ich mich erinnere, noch nie ein einziges Wort gesprochen oder mit dir Mails ausgetauscht - wie erdreistest du Dich dann , über mich und meinen Chrakter irgendwelche Mails hier reinzusetzen und dann noch die blöden Aussagen - nur Gelaber . . kein Geld.Du kennst mich überhaupt NICHT.
    Vera, wie ich dir gestern schon schrieb, hat es für mich niemals ein Problem zwischen uns gegeben - trotzdem verwendest du Ausdrücke gegen mich.
    Für mich, wie für jeden anderen normal denkenden Menschen sollte der erste Schritt sein, erst einmal auch bei der anderen Seite zu hinterfragen, was an den Sachen überhaupt erst mal stimmt und dann, wie die ganze Situation entstanden sein könnte.
    Wenn es jemand wissen möchte, kann man mich gerne danach fragen.
    Ich gehöre jedenfalls NICHT zu den Leuten, die hier irgendwelche negativen Äusserungen über andere Forumsmitglieder einstellen!
    Ihr habt ja alle auch die Möglichkeit Doro persönlich kennen zu lernen - ich möchte dazu in einem öffentlichen Forum keine Stellung nehmen oder würde es nur tun, wenn diese Person eine Gefahr für andere wäre.
    Ich habe Doro auf Grund ihres Beitrags gestern eine lange Mail geschrieben um mal einiges klar zu stellen.Antwort kam natürlich keine.
    Ich möchte nun aber gerne mal wieder zurück zum eigentlichen Thema meines Inserats.
    Beste Grüße Alex

  12. Nach oben    #44
    Avatar von Bella
    59 Jahre alt
    aus NRW
    18 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    1

    Ups - kein Kontakt????

    Zitat Zitat von Weiland Beitrag anzeigen
    Hallo an euch alle,
    nachdem sich nun so manche Leute auf den letzten Beitrag von Doro im Forum teilweise unhöflich und unsachlich geäussert haben, ohne den tatsächlichen Sachverhalt zu kennen, möchte ich nun zu Klarstellung einige Dinge beitragen.
    Bella, ich habe mit dir soweit ich mich erinnere, noch nie ein einziges Wort gesprochen oder mit dir Mails ausgetauscht - wie erdreistest du Dich dann , über mich und meinen Chrakter irgendwelche Mails hier reinzusetzen und dann noch die blöden Aussagen - nur Gelaber . . kein Geld.Du kennst mich überhaupt NICHT.
    Vera, wie ich dir gestern schon schrieb, hat es für mich niemals ein Problem zwischen uns gegeben - trotzdem verwendest du Ausdrücke gegen mich.
    Für mich, wie für jeden anderen normal denkenden Menschen sollte der erste Schritt sein, erst einmal auch bei der anderen Seite zu hinterfragen, was an den Sachen überhaupt erst mal stimmt und dann, wie die ganze Situation entstanden sein könnte.
    Wenn es jemand wissen möchte, kann man mich gerne danach fragen.
    Ich gehöre jedenfalls NICHT zu den Leuten, die hier irgendwelche negativen Äusserungen über andere Forumsmitglieder einstellen!
    Ihr habt ja alle auch die Möglichkeit Doro persönlich kennen zu lernen - ich möchte dazu in einem öffentlichen Forum keine Stellung nehmen oder würde es nur tun, wenn diese Person eine Gefahr für andere wäre.
    Ich habe Doro auf Grund ihres Beitrags gestern eine lange Mail geschrieben um mal einiges klar zu stellen.Antwort kam natürlich keine.
    Ich möchte nun aber gerne mal wieder zurück zum eigentlichen Thema meines Inserats.
    Beste Grüße Alex
    Du solltest schon wissen in welchen Foren Du unterwegs bist und Dein Gesuch einstellst bzw. mit wem Du telefonierst oder Mails schreibst!!!!!

  13. Nach oben    #45
    Avatar von La Ninya
    aus Teneriffa P.d.l.C.
    95 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    6
    Alsoooooo..........
    Lieber Alex,
    Nachdem Du Dich darüber bitter beklagst, von unhöflich und unsachlich schreibst, gleichzeitig jedoch verbal angreifst , nehme ich mein Recht der freien Meinung in Anspruch.
    Den Zeitraum / Wochen , die wir miteinander telefoniert haben , kann ich nicht mehr benennen, aber es sind etliche Abende gewesen, wo Du teilweise einen Monolog führtest, zwischenzeitlich mal fragtest , ob ich noch da sei.....- eine Frage/Antwort/Einwurf ließest Du nicht zu , und beschwertest Dich am Schluß, daß ich Dich wieder abwürgen würde.
    - Dann lese ich jetzt , daß Du auf Teneriffa warst.
    Hey, ist das etwa eine Art und Weise mit Menschen umzugehen?, ohne Hallo usw...
    Die 'Schlabberschnut' ist ja noch harmlos, - es hätte Dich schlimmer treffen können!
    Wenn ich dann noch lese, wie harmlos Du Dich gibst und gleichzeitig auf Doro verweist, so nach dem Motto, - wenn ihr wüßtet- , fällt mir ja gar nichts mehr ein.......
    Ich kenne Doro nicht, weiß jedoch genau, daß dies auch nicht die feine Art ist , lieber Alex!
    Und...., bitte verschone mich in Zukunft mit PN'und allem Anderen, was an Kommunikation zur Verfügung steht.



  14. Nach oben    #46

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    hoffentlich das letzte mal!

    Also Vera,
    nachdem du es jetzt wiedereinmal nicht für nötig hältst, deine Kritik an mich persönlich zu richten, sondern es nur wieder ganz öffentlich gehen kann, nehme ich zu deinem Beitrag jetzt Stellung.
    Ich habe mich nicht BITTER beklagt wie du schriebst, sondern ich habe nur versucht die tatsächliche Situation zu erklären.
    Verbal angegriffen und BELEIDIGT wurde zuerst ICH von euch beiden - Laberer, ohne Geld, Schlabberschnut u.s.w. ( schon vergessen - ja wahrscheinlich , wie es aussieht!)
    Ich hatte unsere ersten Kontakte für erfreulich gehalten und dass es deiner Meinung nach zu einem Monolog meinerseits kam ,
    könnte vielleicht daran liegen,daß ich unsere Gespräche sehr schön und informativ fand.Ich hatte eben viele Fragen und wollte dir auch erzählen was mich eben bewegt diesen Schritt zu gehen.Die zwischenzeitliche Frage manchmal, ob du noch da bist , lag in der Tatsache, daß ich ja schon viel öfter mit Menschen auf Teneriffa telefoniert habe und dann ab und zu mal das Gespräch plötzlich weg war.Leider warst du manchmal nicht gerade freundlich und kurz angebunden. Dass ich mich während meines Aufenthalts auf Teneriffa nicht bei dir gemeldet habe , liegt NUR daran, daß DU mir irgendwann eine SMS gesendet hast, auf der zu lesen war, daß DU eine Pause unserer Konversation wünscht.Das habe ich bis heute respektiert!Aber davon erzählst du natürlich auch wieder nichts !!!
    Ich habe mich nie harmlos gegeben - weiss auch gar nicht wo du das gelesen hättest - muss ich auch nicht, denn ich bin ein ganz normaler Mensch , der eben über dieses Forum versucht, Menschen für die Idee eines gemeinschaftlichen Lebens zu finden.
    Dann noch das andere - ich habe nicht über Doro schlecht geredet oder geschimpft - das machst nur du gerade ohne die tatsächliche Situation zu kennen oder zu hinterfragen.Du hast gleich wieder zwischen den Zeilen gelesen was dir gerade wieder reinpasste um dir im Forum mit deinen giftigen Beiträgen deine Langeweile zu vertreiben .
    So, und jetzt wars das HOFFENTLICH !! Ich danke dir auch sehr dafür, dass du wünschst, dass wir keinen weiteren Kontakt mehr haben sollten. GRAZIE !
    Noch was zu Nachdenken . . . normales , vernünftiges Reden bringt immer . . . mehr ! ! !
    Es wäre also schön, wenn du jetzt endlich mal Ruhe geben würdest, damit das eigentliche Thema wieder in den Vordergrund tritt.!!!!!
    Oder was meinst du, wer diesen ganzen Quatsch hier lesen möchte, obwohl er eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem ist.

  15. Nach oben    #47
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Seit geraumer Zeit bin ich von diesem Thread stiller amüsierter Mitleser.

    Ironie ein:
    Jetzt solltet ihr in dieser Form eure WG gründen. lol
    Ironie aus

  16. Platano´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #48
    Avatar von La Ninya
    aus Teneriffa P.d.l.C.
    95 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    6
    ja ja, - wer den Schaden hat........,- spottet jeder Beschreibung 😘
    Dann würde ich irgendwann den Sekundanten spielen, wenn nur nicht das frühe Aufstehen wäre!



  18. La Ninya´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #49
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Senioren und WG
    Dies kann nur dann funktionieren wenn sich die Beteiligten sehr lange und gut kennen und bereits WG Erfahrung vorhanden ist.
    Wenn Geld eingebracht werden muss sollten alle die gleichen Möglichkeiten haben weil sonst eine ungleiche Abhängigkeit eintritt.

    Trotzdem wünsche ich euch viel Glück bei eurem Vorhaben.

  20. Platano´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #50

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von Platano Beitrag anzeigen
    Senioren und WG
    Dies kann nur dann funktionieren wenn sich die Beteiligten sehr lange und gut kennen und bereits WG Erfahrung vorhanden ist.
    Wenn Geld eingebracht werden muss sollten alle die gleichen Möglichkeiten haben weil sonst eine ungleiche Abhängigkeit eintritt.

    Trotzdem wünsche ich euch viel Glück bei eurem Vorhaben.

    Richtig!
    Und wenn man sich schon verbal in einem Forum kloppt will ich nicht wissen, was dann unter einem gemeinsamen Dach passieren würde.
    Wenn es da genau so wenig Respekt, Zurückhaltung, Verständnis und gegenseitiges miteinander gibt, sondern gleich mit gegeneinander losgeht dauert es keine 3 Wochen. Ich denke, das brauche ich nicht und auch kein anderer.
    lg
    Sternchen

  22. Sternchen007´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #51
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zitat Zitat von Sternchen007 Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Und wenn man sich schon verbal in einem Forum kloppt will ich nicht wissen, was dann unter einem gemeinsamen Dach passieren würde.
    Wenn es da genau so wenig Respekt, Zurückhaltung, Verständnis und gegenseitiges miteinander gibt, sondern gleich mit gegeneinander losgeht dauert es keine 3 Wochen. Ich denke, das brauche ich nicht und auch kein anderer.
    lg
    Sternchen
    Zurück auf die Bäume, macht es wie die Bonobo's die haben ein schönes und gutes System gehen schlimmen Streit. lol

  24. Nach oben    #52

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Hallo

    Hallo , wäre schon schöner gewesen , wenn eine Discussion entstanden wäre , die Menschen mit gleichen Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft zusammengebracht hätte - aber, vielleicht entsteht gerade aus dieser misslichen Discussion ein kleiner Kreis von Menschen , die verstanden haben , wonach die ursprüngliche Suche eigentlich ausgerichtet war.
    Alles Schöne und Gute wünsche ich allen , die ihre Vorstellungen eines weiteren Lebens auf Teneriffa zu ihrer Zufriedenheit realisieren konnten.
    Schöne Grüße Alex

  25. Nach oben    #53
    Avatar von Thusnelda
    aus Westfalen / Icod de los Vinos
    73 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    17
    Zitat Zitat von Weiland Beitrag anzeigen
    Hallo , wäre schon schöner gewesen , wenn eine Discussion entstanden wäre , die Menschen mit gleichen Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft zusammengebracht hätte - aber, vielleicht entsteht gerade aus dieser misslichen Discussion ein kleiner Kreis von Menschen , die verstanden haben , wonach die ursprüngliche Suche eigentlich ausgerichtet war.
    Alles Schöne und Gute wünsche ich allen , die ihre Vorstellungen eines weiteren Lebens auf Teneriffa zu ihrer Zufriedenheit realisieren konnten.
    Schöne Grüße Alex
    Hallo Alex,
    ich bin hier neu und finde das eigentlich eine gute Sache. Ich bin zwar gerade nicht auf Teneriffa, habe dort aber eine kl. Wohnung, quasi schon meinen Altersruhesitz. Das dauert aber noch...[emoji6] Mal sehen, was sich noch so entwickelt. Ich bin grundsätzlich offen für viele Möglichkeiten.

    Im Moment lebe ich froh und glücklich in einem Haus mit 3 Ruheständler/innen. Das klappt super. Wir mögen uns sehr, auch wenn wir uns tagelang nicht sehen, weil wir natürlich jeder seine eigene Wohnung hat.
    Wir unternehmen manchmal gemeinsam was, oder kochen, gehen essen usw. Im Sommer, wenn ich von der Arbeit komme, sitzen sie manchmal im Garten und laden fröhlich zum Coctail ein. [emoji484]

    So kann Wohnen Spaß machen.
    Liebe Grüße



  26. Thusnelda´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #54
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ja, ich denke, so läuft es am Besten. Jeder hat seinen eigenen Wohnbereich, Küche und Bad.
    Man kann vieles zusammen machen, muss aber nicht immer.

  28. Nach oben    #55

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    Wohnraum allgemein

    die jahrelange Suche nach einem Haus mit Garten, einer Finca unterhalb von 300 Metern ist kostenmässig fast unmöglich. Natürlich gibt es Objekte die 4 Schlafzimmer haben, natürlich auch Objekte mit Pool etc. Garten gibt es dann fast nur für die Community, d.h. Gemeinschaftsgarten, in dem ein Gärtner sich austobt und den man in den Umlagen auch bezahlen muß.
    Nach 22 Jahren auf Mallorca muß ich zugeben, dort war das Angebot besser, aber auch kälter.
    Als Zugvogel werde ich wohl nach Costa Rica weiterziehen......(dort ist auch wärmer)
    euch alles Gute
    das Sternchen

  29. Nach oben    #56
    Avatar von IrmgardSchumacher
    aus Saarland
    6 Beiträge seit 12/2016

    WG in Teneriffa

    Zitat Zitat von ÜberStockundStein Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum ,
    Altbauarchitektin aus Bayern, 62 J., leider alleine lebend (weil passender Partner bisher nicht aufgetaucht ist)
    komme seit vielen Jahren - wann immer es passt - auf die Insel (PdlC) - bin quasi Inselsüchtig wie so viele andere auch !!!

    Seit Jahren verfolge ich in dem anderen Teneriffa-Forum, dass es viele viele Themen gibt, viele Fragen und Antworten in ewiger Wiederholung ABER .....
    bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zum Thema Wohngemeinschaft geäußert hätte !

    Habe ich was verpasst...., ist das hier auf der Insel mit den vielen "jungen Alten" vielleicht kein Thema..., denke ich zu unkonventionell ?
    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge und was auch immer Euch einfällt zu diesem Thema.
    Hallo nach Bayern!
    Gerade habe ich im Teneriffa Anzeiger eine Anzeige aufgegeben in der ich noch 2-3 Personen plus/minus 60 suche, die mit mir im Raum Los Cristianos bis Adeje, in einer WG ihr letztes Drittel unseres Lebens , in Harmonie, Wohlwollen und gegenseitigem tiefen Verständnis--leben wollen ( evtl. beginnend mit 6 Mo. als Test ). Toleranz und über den Tellerrand sehen zu können ist Voraussetzung in einer WG zu leben.
    Auch ich habe den TENERIFFA VIRUS --und es zieht mich immer wieder dort hin--nachdem ich schon mal für 8 Jahre in Las Americas gelebt hatte. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf dann können wir sicher auch telefonieren und sehen wie es weiter gehen kann.
    Gruss Irmgard Brigitte Schumacher

  30. Nach oben    #57
    Avatar von IrmgardSchumacher
    aus Saarland
    6 Beiträge seit 12/2016

    WG in TF.

    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    in einer WG ist mit zunehmenden Alter auch mit Problemen verbunden. Man darf nicht vernachlässigen, dass so jeder seine Problemchen bekommt. Der eine kann sich nicht mehr bücken der zweite nicht mehr richtig hören u.s.w.

    Daher muss eine WG auch ausgewogen sein. Die Toleranz dazu muss vorhanden sein und die Aufgaben gerecht verteilt werden. Von jemanden, der sich z.B. nicht bücken kann, kann man kaum eine ordentliche Raumpflege erwarten.

    Außerdem ist aus den genannten Gründen auch eine gewisse "Vertrautheit" notwendig.

    Wir werden eine WG Gründen, haben jedoch mit den einzelnen Mitbewohnern vorher diese Punkte genau besprochen.

    Im nächsten Jahr werden wir beginnen, die ausgewählte Region mit dem Auto zu erkunden, um eine passende Ecke zu finden. Dann haben wir noch einige Zeit um in Ruhe den richtigen Wohnraum zu finden. Auch da hat ja jeder so seine Vorstellungen, die man unter einen Hut bekommen muss.

    ABER: WG ist eine gute Sache. Man ist nicht allein und man fühlt sich dadurch besser und sicherer.

    Hallo nach San Eugenio-TF. Ich habe 8 Jahre bis 2009 in Golf del Sur und San Eugenio gelebt. Nun bin ich dabei eine WG aufzubauen mit max. 4 Personen plus minus 60. Es ist nicht leicht die passenden Menschen zu finden, die in etwa die selbe Vorstellung haben wie das letzte Drittel des Lebens sein soll--da gebe ich dir Recht. Es bedarf einem erhöhten Bewusstsein und ein über den Tellerrand hinaus-schauen können. Aber es ist möglich und die Vorteile einer WG sind doch überzeugend:::Nicht einsam und alleine zu sein--Alle Kosten zu teilen ( speziell für Einzel-Frauen ist das ein Thema --denn 90 % der Rentnerfrauen in Deutschland sind ALTERSARM und können die Miete und die horrenden Nebenkosten kaum noch aufbringen--dadurch fällt die Lebensqualität auf ein minimum runter-auch das Thema in einem der Deutschen PROFIT orientierten Altenheimen später mal zu landen, ist irgendwann vielleicht für den Einzelnen aktuell. Wer das nicht will muss dafür die Weichen stellen und mein Zeitpunkt ist jetzt::: Einen Kontakt per e-mail sollte nichts im Wege stehen--vielleicht ist ein Austausch weiterführend für beide Seiten--e-mail::ifum@gmx.net
    Danke und Grüsse aus dem Südwesten DE --I. Brigitte Schumacher

  31. Nach oben    #58
    Avatar von Rufmei
    aus Altomünster Bayern
    2 Beiträge seit 05/2018
    Gracias
    1

    WG planung in Teneriffa

    Zitat Zitat von Sternchen007 Beitrag anzeigen
    die jahrelange Suche nach einem Haus mit Garten, einer Finca unterhalb von 300 Metern ist kostenmässig fast unmöglich. Natürlich gibt es Objekte die 4 Schlafzimmer haben, natürlich auch Objekte mit Pool etc. Garten gibt es dann fast nur für die Community, d.h. Gemeinschaftsgarten, in dem ein Gärtner sich austobt und den man in den Umlagen auch bezahlen muß.
    Nach 22 Jahren auf Mallorca muß ich zugeben, dort war das Angebot besser, aber auch kälter.
    Als Zugvogel werde ich wohl nach Costa Rica weiterziehen......(dort ist auch wärmer)
    euch alles Gute
    das Sternchen
    Hallo Sternchen,
    Hallo Irmgard,

    ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gekommen, denn eigentlich hatte ich nur eine Feri-enwohnung gesucht zum Überwintern.
    Jetzt habt ihr mich wieder in meiner Idee bestärkt über die Beteiligung an einer WG nachzu-denken.
    Das kommt auch daher dass ich in den letzten beiden Wintern in der Ferienwohnung meines Sohnes in Mallorca 110 Tage gewohnt habe wo ich nur gefroren habe trotz 1200.- Euro Heizkosten für diese ineffiziente Klimaanlage.
    Dazu kommt noch dass ich diese Insel Mallorca sowieso nicht besonders mag wegen diesem überzogenen Tourismus. Ja ich weiß, dass das auf den Kanaren auch sehr überhandgenom-men hat, aber da kann man besser ausweichen auf die nördlichen Seiten wo das Klima so-wieso ausgeglichener ist.
    Kurz gesagt ich gehöre auch zu dieser Kategorie der Zugvögel und habe alle acht Inseln (mit La Graciosa gehört ja eigentlich zu Lanzarote) mehrmals und mit längeren Aufenthalten besucht. Von der Vielfalt und Kulturell ist für mich Tenerife die interessanteste. Von der Natur La Palma die beeindruckendste.
    Von allen Destinationen die ich besucht habe waren klimatisch die Kanaren ganzjährig die angenehmste Mischung. Auch wenn ich zB auf Lanzarote, Kalima und Milliarden von Heu-schrecken aus Afrika erlebt habe.
    In der Karibik und Panama war ich auch als Bootselektriker auf einer Yacht einen Winter lang. Die ewig gleichmäßige 30° Temperatur 24 Stunden am Tag und die extrem hohe Luft-feuchtigkeit fand ich eher unangenehm.
    Ich wäre sehr interessiert zu sehen wie das mit der WG sich gestaltet. Unter der Vorausset-zung, dass es passen würde könnte ich mich gerne finanziell mit einer angemessenen Miet-beteiligung einbringen und auch als Handwerker.
    Ich bin so etwas wie ein Universalelektroniker und kann fast alles was damit zu tun hat ein-schließlich Computer- Haus- und Bootselektrik.
    Dreisprachig bin ich auch wie „Sternchen“ aber sicher nicht so gut.
    Also ich bin schon gespannt wie diese Konversation sein wird nachdem was ich hier so alles gelesen habe.
    Mit besten Grüßen Rufmei

  32. Rufmei´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #59

    66 Jahre alt
    aus Bayern
    51 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    6

    Hallo

    es ist immer noch aktuell . . . meine Suche nach Menschen , die sich auch ein gemeinschaftliches Leben auf Teneriffa wünschen.
    Ich bin inzwischen sehr viel auf den verschiedensten Punkten der Insel gewesen und bin immer noch sehr begeistert von dem Gedanken, dort weiterhin in einer Gemeinschaft ein neues , anderes Leben anzufangen. Sehr nette und freundliche Kontakte zu dort schon lebenden Menschen zeigten mir , dass es sehr wohl viel schöner sein kann , auf Teneriffa zu leben , als weiterhin hier zu bleiben. Auch der Gedanke und der Wunsch einer kleinen Gemeinschaft , die sich ebenso wie ich an einer derartigen Lebensform begeistern kann und dies auch wirklich realisieren möchte ist noch intensiv vorhanden.
    Es wäre schön , wenn sich auch noch andere Menschen ähnliches wünschen und realisieren möchten.
    Mit schönen Grüßen Alex

  34. Nach oben    #60

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    Lange nicht hier gewesen

    @rufmei
    die Idee war und ist nicht schlecht. Hätte auch gerne was mit Garten. Im Moment lebe ich in einem Haus, immerhin mit Dachterrasse und viel Platz. Bin auch Seglerin. Hab mich auch hier erstmal nicht mehr gemeldet weil ich jemanden kennenlernte und das war eine sehr schlimme Zeit. Da er mich hier im Forum angeschrieben hatte, hab ich das dann gemieden (so von, Forum ist schuld) . Er schleppte mich dann von Marrakesch, Agadir, Kapverden bis nach Costa Rica und da hat man dann zusätzlich auch wenig Zeit.
    Aber Wunden heilen! Das nur bissi als Erklärung, warum ich mich nicht mehr hier geäussert habe.
    Die Frage ist noch immer, geht das überhaupt? Hab ja damals mit vielen geschrieben, mich auch mit Leuten getroffen. Kann nur sagen, bring das mal unter einen Hut!
    lg
    Sternchen

  35. Nach oben    #61
    Avatar von tamaulipas
    29 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    3

    Lebensgemeinschaft

    Ich lese interessiert eure Beiträge. Bin in Sternchens Alter und wohne derzeit noch in Dtl.
    WG-Erfahrung habe ich in meiner Jugend bis zum 31. Lebensjahr gesammelt.
    An einem verantwortungsvollen Zusammenleben wäre ich sehr interessiert, aber wahrscheinlich eher so, dass jeder seinen kleinen eigenen Bereich hat. Ein Gemeinschaftsraum könnte vorhanden sein, gemeinsamer Garten.

    Was aber letztendlich möglich wäre, könnte man natürlich erst nach einem Kennenlernen sagen.

  36. Nach oben    #62

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    Verantwortungsvoll

    das ist ein Wort, das andere ist Respekt, das nächste Offenheit, dann kommt da noch Vertrauen etc.
    Ein ganz wichtiges ist Anwesenheit.
    Aus Erfahrung weiß ich das es gar nicht funktioniert wenn man in Deutschland sitzt. Da stellt man sich das so nett vor, ist aber gar nicht da.
    Erstmal herkommen, den Sprung ins kalte Wasser machen und dann ankommen und planen.

    lg

  37. Sternchen007´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #63
    Avatar von Bienchen
    aus Puerto de la Cruz
    17 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10

    Hallo

    das mit der Anwesenheit ist der wichtigste Punkt. Hast eine PIN.

    danke

    Maria

  39. Nach oben    #64

    aus La Orotava
    46 Beiträge seit 04/2014
    Gracias
    11
    Was spricht dagegen, wenn sich alle Interessierten mal zusammensetzen um sich persönlich kennenzulernen? Öfters mal etwas gemeinsam unternehmen, jeder von seiner eigenen Wohnung aus? Und wenn das über einen Zeitraum funktioniert, sich gemeinsam eine Immobilie mieten oder kaufen? Ich denke auch nicht, dass man das von Deutschland aus organisieren kann. Also zuerst mal hier alle eintrudeln, sich hier organisieren und dann weitersehen. Dann kann ein Schuh draus werden. Aber diese Interessensbekundungen, die seit Jahren in mehreren Foren immer wieder auftauchen, bringen in der Form nichts.

    Wir selbst wohnen auf einer größeren Finca und es suchen immer wieder Leute den Kontakt, die bei uns gegen Mitarbeit wohnen möchten. Es gibt viele Leute, die von Deutschland weg wollen und der eigentliche Hintergrund von WGs dann letztendlich doch nur die Kosten sind. Andererseits sehe ich aber auch die Ansprüche nach eigenen Wohnbereichen, eigener Küche, eigenem Bad, allenfalls ein Gemeinschaftsraum und gemeinsamer Garten. Das wiederum bedarf dann schon spezieller Immobilien, die dann aber auch entsprechendes Geld kosten. Vermutlich mehr als wenn man sich einfach eine Wohnung mietet und sich eben immer wieder mal trifft, wenn man etwas unternehmen will. Also zuerst auch mal ausloten, wie es um die Finanzen steht?

  40. Nach oben    #65
    Avatar von Bienchen
    aus Puerto de la Cruz
    17 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10

    Ist nicht mein Thema

    Will nichts kaufen. Hätte auch gar nicht das Geld dazu. Wollte mich auch noch nie an eine Immobilie in Form von Kauf binden. Kenne genug die aus ihren Immobilien nur noch weg wollen und nicht können.
    Da fangen die Probleme schon an.
    Kann mir vorstellen das sich hier ein Fass ohne Boden auftut.
    Sternchen hat es gut beschrieben.
    Sich treffen: dafür
    Sich unterhalten: dafür
    Lassen wir das doch tun!
    Und das mal unabhängig von der finanziellen Geschichte. Jeder bezahlt ja auch Miete. Etwas kaufen, in Form einer WG ist etwas für Träumer und völlig unrealistisch.
    Meine Meinung....
    Machen wir doch einfach eine whatsapp Gruppe
    Lg

  41. Nach oben    #66
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Bestimmt findet sich eine Lösung, wenn du eine weitere Gruppe gründest.
    Es gibt ja erst vier.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative Wohngemeinschaften auf Teneriffa
    Von hallo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 20:01

Lesezeichen für Wohngemeinschaften auf Teneriffa

Lesezeichen