+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geschichte von Teneriffa

  1. #1

    46 Jahre alt
    aus Chemnitz
    44 Beiträge seit 10/2010

    Geschichte von Teneriffa

    Hallo Teneriffa-Kenner.

    ich interessiere mich sehr für die Geschichte und ich habe eine spezielle Frage die mir letzte Nacht eingefallen ist:

    War Teneriffa vor der spanischen Eroberung unbewohnt oder gab es da vorher eine Art Ureinwohner?

    Vielleicht kann mir das jemand sagen.

    Danke

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Tenefan
    67 Jahre alt
    aus Südost Teneriffa
    22 Beiträge seit 04/2011
    Als die Spanier Ende des 15. Jahrhunderts Teneriffa als letzte der Kanaren -Inseln unterwarfen, lebten vor ihnen schon seit +-2000 Jahren (oder sogar schon länger) die Guanchen hier.
    Wahrscheinlich waren sie hellhäutige Berber aus Nordafrika.
    Immer wahrscheinlicher wird auch, daß die Phönizier die Kanaren besucht haben und hier einige Spuren hinterließen. Sie benutzten Teneriffa, genauso wie nach ihnen die Spanier, mit den Passatwinden als Sprungbrett nach Amerika.
    In diesem Zusammenhang ist auch Thor Heyerdahls Theorie interessant, die mit den
    Pyramiden von Guimar (Teneriffa-Ostküste) einhergeht.
    Doch zurück zu den Guanchen:
    Sie wurden nach Art der Spanier >>> s. Südamerika bekämpft, unterjocht, versklavt...
    Da die Dünkel (Standesdünkel wie ethnische D.) auch heute noch ein weites Feld in den Köpfen (auch spanischer Wissenschaftler) einnehmen, wird vielmals eine Vermischung der Spanier mit den Guanchen geleugnet, angeblich wurden alle ausgerottet.
    Ein Umstand, mit dem man in einem oftmals noch in Franco-Manier denkenden Spanien wohl besser zurecht kommt.
    Blut-Untersuchungen der letzten Jahrzehnte haben aber bewiesen, daß die Guanchen bis heute fortbestehen, vermischt mit anderen Ethnien, wie Spaniern, Mitteleuropäern, Schwarz-Afrikanern etc.


  3. Nach oben    #3

    46 Jahre alt
    aus Chemnitz
    44 Beiträge seit 10/2010
    Danke für die Infos.
    Demnach gibt es heute aber keine echten Teneriffa-Ureinwohner mehr.

    Ich interessiere mich sehr für Geschichte. Würde auch gern mal ältere Karten von Teneriffa sehen, z.B. von 1700 oder 1800 um mal zu vergleichen, welche Siedlungen oder erste Städte es wann schon gegeben hat. Ich mag es auch total, ganz alte Fotos (vor 1900) mit den selben Orten heute zu vergleichen. Also wenn jemand was hat oder mehr über die Geschichte von Teneriffa weiß, bitte her damit!

    Danke

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Angeblich sollen die Römer Menschen aus Nordafrika auf die Kanarischen Inseln deportiert haben. Gefunden in Noticias7.eu.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Geschichte von Teneriffa

Lesezeichen