+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Medikamente-mitbringen oder kaufen

aus Traben-Trarbach
    1 Beiträge seit 05/2014

Medikamente-mitbringen oder kaufen

Hallo und guten Tag aus dem verregn. Moseltal,
    für unseren Aufenthalt auf Teneriffa von Nov. 14 bis April 15 (also 6 Monate) habe ich Fragen zur Versorgung mit Medikamenten für mich und meine LGn.
    Es geht in erster Linie um Diabetes- und Blutdruck-Arzneien.
    Ich bin privat- meine LG gesetzlich versichert (Barmer GEK).
    Normalerweise verschreiben die Ärzte die Medik. nur quartalsweise, d. h. meine LG muss für jedes Qu. zum Hausarzt, Vers.karte vorlegen, und sich die Medikamente neu verschreiben lassen, in der Apoth. abholen. Bei mir ist es etwas unkomplizierter.
    Ende Dez. ist das Quartal zu Ende und für Januar ist wieder diese Prozedur fällig.
    Kann man die Rezepte nach TF senden lassen, gibt es in Puerto die gleichen Medikamente, oder deutsche Ärzte, die diese verschreiben würden?
    Sicherlich gibt es unter euch etliche mit gleicher Problematik, und wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?
    Mit bestem Dank und vielen Grüßen
    Gisela und Karl-Heinz (wir zählen schon die Tage !!!)

2. Nach oben    #2
    81 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    11
    Hallo Henry,

das dürfte aber normalerweise kein Problem sein. Wenn deine Partnerin ihrem Hausarzt erklärt, dass sie für 1/2 Jahr auf Teneriffa weilen wird, müßte er ihr doch die Medikamente für die gesamte Zeit verschreiben können, damit sie sie mitnehmen kann.

Bei meinen Auslandsaufenthalten war das jedenfalls immer so und ich bin auch bei der Barmer GEK versichert. Da gab es überhaupt keine Probleme. Notfalls muss sie halt zu einem anderen Hausarzt gehen, wenn ihrer das nicht macht.

Viele gängige Blutdruck- und Diabetes-Medikamente gibt es (unter anderem Namen) auch im europäischen Ausland, meist sogar wesentlich billiger als in D.

LG - Barbara

+ Auf Thema antworten