Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Deutschsprachige Notare auf Teneriffa

  1. #1

    38 Jahre alt
    1 Beiträge seit 03/2014

    Deutschsprachige Notare auf Teneriffa

    Hallo zusammen,

    wer kennt deutsch sprechende Notare auf Teneriffa?

    Vielen Dank im Voraus,

    sonnige Grüße
    "smithcat"

  2. Nach oben    #2
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    581 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Bitte lasse die Finger von deutschsprachigen Notaren.

    Den gesamten, zum Teil unsinnigen Senf bei Kaufverträgen wirst Du sowieso nicht verstehen, ein guter Dolmetscher für den wichtigen Rest, oder besser noch ein deutschsprachiger Rechtsanwalt ist besser.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Ich habe schon mit den deutschsprachigen Notaren zusammengearbeitet. Kann nicht klagen. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich die spanischen Texte auch ohne Notar verstehen kann. Und auch die Übersetzungen. Und da habe ich leider feststellen müssen, dass viele Übersetzer zwar gut Spanisch und Deutsch können, aber von der Materie keine Ahnung haben. Und so sieht dann eben auch die Übersetzung aus. Das habe ich als wesentlich nachteiliger erlebt.

    Meines Wissens ist nur in der Notaría von La Orotava noch ein deutschsprachiger Mitarbeiter beschäftigt. Ebenso in der von Los Realejos. Was eben wieder bedeutet, dass es keine Notare sind (die sind Spanier), sondern nur Übersetzer...

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Sambi
    aus Bajamar
    15 Beiträge seit 10/2018
    Habt ihr dafür bitte eine Adresse?
    Bitte in der Umgebung von Bajamar.
    Lieben Dank!!

  5. Nach oben    #5

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    36
    Ich kann dir einen sehr kompetenten Englischsprachigen nennen?
    Er hat mir alles auf Englisch und jeweils spanisch vorgelesen, erklärt und geduldig Fragen beantwortet.

    Das war in Santa Cruz für meine Wohnung.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Sambi
    aus Bajamar
    15 Beiträge seit 10/2018
    Danke für deine Antwort. :-)
    Ich suche direkt einen auf deutsch...
    Es geht auch um keine spanische Wohnung sondern Verkauf in Deutschland, was ich hier nur bestätige.
    Lieben Dank

  7. Nach oben    #7
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    248 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    119

    Deutssprachige(r) Notar(in)

    Ich bin bei einer Notarin in Orotava. Sie spricht englisch und eine Mitarbeiterin Deutsch. Ich kann also problemlos per Mail in Deutsch und Englisch (bzw. + spanische Übersetzung aus Deepl) im Vorfeld alles klären. Beim Notartermin hatte ich einen Dolmetscher der dann alles gleich übersetzt hat. Hat 80 Eur gekostet (der Dolmetscher kam auf Empfehlung der Notarin). Wir haben diese Notarin in 5 Jahren nun bei vier Beurkundungen beauftragt. Hat alles problemlos funktioniert. Sie ist allerdings extrem kleinlich und akurat, d.h. sie nervt die canarischen Beteiligten, die es lieber "spanisch" ("das schickt scho") handhaben. Aber so ist man sicher, dass am Ende alles seine Richtigkeit hat und kein böses Erwachen hinterher kommt.
    Aber immer dran denken:
    Ein Notar hier prüft selbständig nur ein paar formale Sachen ab. Dingliches Recht prüft ausschließlich der Anwalt.

  8. Nach oben    #8

    3 Beiträge seit 11/2022
    Hallo Herr Herzog,

    ich habe mit Interesse ihren Post gelesen. Können Sie mir die Kontaktdaten der Notarin weiterleiten ?
    Grüße
    Freddy

  9. Nach oben    #9
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    248 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    119
    Kein Problem:
    Notarin:
    Pilar García Hernández
    AVDA. OBISPO BENITEZ DE LUGO 46
    38300 - LA OROTAVA
    Tfno.: +34 922 32 62 01
    Fax: +34 922 325 943

    Vereidigter Übersetzer
    Sascha Abazari
    TRADUCTOR JURADO nº 7590 / VEREIDIGTER ÜBERSETZER Nr. 7590
    C.C. Canary Center, Local 37, 38400 Puerto de la Cruz, Tenerife, España
    T: +34 646 115 161

    Simultan Übersetzer:
    Patricio Martí
    Avda. Fam. Betancourt y Molina, 25
    (Edif. Avenida, pasillo exterior izquierdo)
    38400 Puerto de la Cruz
    Tel: 922 383 116
    Móvil: 609 817 537

    Ich hoffe die Infos helfen. Sie können gerne das Team dort von mir grüßen - ich denke, die kenne mich mittlerweile so oft wie ich da war.

  10. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    3 Beiträge seit 11/2022
    perfekt. Vielen Dank !

  12. Nach oben    #11

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Bei dieser Notarin waren wir auch schon zweimal. Sie ist mit einem Deutschen verheiratet und spricht daher auch ein wenig deutsch.

  13. Nach oben    #12

    3 Beiträge seit 11/2022
    Danke, ich habe schon Kontakt aufgenommen und werde einen Termin vereinbaren. Die erste Beratung ist kostenlos. Ich muss aber einen Übersetzer dazu buchen.

  14. Nach oben    #13

    59 Jahre alt
    31 Beiträge seit 05/2022
    Kennt jemand einen deutsch sprechenden Anwalt oder Notar, der mich zu einem spanischen Notar für eine Hausüberschreibung begleiten kann?

  15. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.730 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    713
    Falls im Süden benötigt, könnte NNOffice (Nicole Schuster) in Torviscas in Frage kommen, bei der es sich um eine vereidigte Übersetzerin handelt.

    Bei offensichtlicher Sprachbarriere müsste der Notar die Anwesenheit eines Übersetzers einfordern. In der Praxis nehmen das die meisten Notare aber nicht so ernst und begnügen sich auch mit anderen Anwesenden, die das Nötigste übersetzen. Diese werden protokollarisch erfasst. Nur wenn hinterher etwas grob schief geht, könnte sich das möglicherweise als Verhängnis erweisen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tierärzte auf Teneriffa
    Von Ex FEN81 im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 18:15
  2. Deutschsprachige Fahrschulen
    Von Beauty-Mami im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 11:06
  3. Deutschsprachige Apotheker auf Teneriffa
    Von träumli im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 13:11
  4. Deutschsprachige/Deutsche Rechtsanwälte auf Teneriffa
    Von don donson im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 18:28
  5. Deutschsprachige Unternehmen auf Teneriffa
    Von dudu88 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 20:02

Lesezeichen für Deutschsprachige Notare auf Teneriffa

Lesezeichen