+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 55 von 55

Thema: Mobilfunk/Handytarife auf Teneriffa

Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    364 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221

Mobilfunk WLAN-Router

Im Dezember geht es wieder auf die Insel, erstmalig in die eigene Immobilie. Dort haben wir aber noch keinen Anschluss gebucht, da sich ein permanenter Festnetzanschluss höchstwahrscheinlich nicht für die sporadischen Aufenthalte auf der Insel lohnt. Nun ist die Idee, einen mobilen LTE-Router mitzunehmen und diesen mit einer Einmalkarte also einer Prepaidkarte zu betreiben. So könnten wir beide je unser Phone an dem WLan des Routers anmelden und so kommunizieren. Das würde auch genügen.

Dazu brauchen wir eine schnell und einfach zu kaufende Prepaid Karte mit hauptsächlich Datenvolumen. Die Betonung liegt dabei, wegen schlechter Spanischkenntnisse, ganz klar auf "schnell und einfach zu besorgen". Kann jemand eine bestimmte Karte empfehlen? Kann das technisch so klappen, wie ich mir das so zusammengereimt habe?

2. Nach oben    #35
    59 Jahre alt
    3.145 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.453
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    ...wir aber noch keinen Anschluss gebucht, da sich ein permanenter Anschluss höchstwahrscheinlich nicht für die sporadischen Aufenthalte auf der Insel lohnt. Nun ist die Idee, einen mobilen LTE Router mitzunehmen und diesen mit einer "Einmalkarte" also einer Prepaidkarte zu betreiben.
    Prepaid wäre umständlich, weil ihr die immer wieder neu besorgen müsstet. Die werden von den meisten Anbietern schon nach wenigen Monaten ohne Nachladen deaktiviert. Daher erscheint mir ein flexibler Vertragstarif ideal für euch. Das habe ich erst kürzlich für einen Bekannten so eingerichtet:

1. Der Mobilfunkvertrag: https://www.simyo.es/?homeNav=mobile
    Dieser flexible Tarif kann mit seinen Reglern eingestellt werden (tolle App dazu), d. h. im Urlaub ein hohes Datenvolumen einstellen und bei Abwesenheit auf den kleinsten Tarif für nur 88 Cent/Monat ruhen lassen. Dann kommt es zu keiner Zwangsstillegung wie bei Prepaidkarten. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird in den Folgemonat übertragen.

Die bestellte SIM-Karte lag schon nach zwei Tagen im Briefkasten. Schneller als...

2. Der passende Router: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR1...dp/B085PFRFKX/
    Tipp: Die frische SIM-Karte bei Erstinbetriebnahme vorher kurz in ein gewöhnliches Handy einlegen, um dort die voreingestellte PIN-Abfrage zu deaktivieren. Anschließend muss man die SIM-Karte nur noch in den Router stecken und innerhalb weniger Sekunden steht die Internet-Verbindung samt WLAN.

3. Nach oben    #36
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    221
    Vielen Dank. Dieser Tarif sieht wirklich super aus und auch die Idee mit den Überwachungskameras, die ich sehr günstig während meiner Abwesenheit betreiben könnte, macht Sinn. Diesen Gedanken hatte ich wegen zu erwartender Kosten bei einem normalen Festnetzanschluss aber schon wieder ad acta gelegt gehabt.

Das größte Hindernis, das natürlich bleibt, ist die Vertragsbearbeitung und Steuerung über die App in spanischer Sprache. Das ist für einen temporären Neubürger, der nicht mal in spanisch nach dem Weg zum Klo fragen kann, ein nicht unerhebliches Hindernis. Vielleicht finde ich ja einen Helfer, der mich beim Antrag unterstützt.

Ist eigentlich ein deutsches Konto für die Zahlung möglich, also funktioniert eine Lastschrift?

4. Nach oben    #37
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Keine Sorge! Die Simyo-App bedient sich kinderleicht und dieselben Funktionen könnt ihr ebenso unter simyo.es bedienen. Alle gängigen Browser haben heute ein Übersetzungs-Werkzeug. Im weit verbreiteten Edge-Browser ist das inzwischen im Kontextmenü verborgen (rechte Maustaste: Seite auf Deutsch anzeigen).

Man kann sich auch helfen lassen. Simyo hat aber nur wenige offizielle Vertretungen. Die nächstgelegene von dir wäre ein Elektronik-Geschäft in der Calle Salazar 35 in La Orotava. https://maps.app.goo.gl/mHLjjCFYHCdqCQoF6

Ansonsten: https://www.simyo.es/mapa-tiendas.html

Die Abbuchung vom deutschen Konto scheint auch kein Problem, denn neben dem Eingabefeld steht "Wenn Sie ein nicht spanisches Konto haben, aber aus einer SEPA-Zone stammen, klicken Sie hier", wo man problemlos eine deutsche IBAN eingeben kann.

5. Nach oben    #38
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    221

Pepephone

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Glasfaseranschluss von Pepephone?

6. Nach oben    #39
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Pepephone ist kein Netzbetreiber, sondern mietet/vermittelt fremde Glasfaserleitungen. Das kann im seltenen Fall technischer Probleme natürlich von Nachteil sein. Die meisten Glasfaserleitungen auf Teneriffa gehören Telefónica. Deswegen rate ich, O2 als deren Discount-Marke zu wählen. Günstige Preise und faire Geschäftsbedingungen. Geht ab 23,88 Euro los (IGIC inklusive).

https://o2online.es/fibra/

7. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #40

65 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    166 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    31
    Wie ist es hier, wenn man die Nummer zum neuen Anbieter übertragen möchte? Macht der die Kündigung beim alten Anbieter automatisch oder muss man selbst aktiv werden?

9. Nach oben    #41
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Wie ist es hier, wenn man die Nummer zum neuen Anbieter übertragen möchte? Macht der die Kündigung beim alten Anbieter automatisch oder muss man selbst aktiv werden?
    Ein Anbieterwechsel ist in Spanien hürdenfrei und eine separate Kündigung darum nicht notwendig. Eine Portierung ist ein automatisierter Prozess, weshalb man unbedingt darauf achten muss, dass die Vertragsinhaberdaten (alte und neue) exakt übereinstimmen, weil schon bei der kleinsten Abweichung eine Portierungsablehnung erfolgen kann.

10. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #42
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    221
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    1. Der Mobilfunkvertrag: https://www.simyo.es/?homeNav=mobile
    Dieser flexible Tarif kann mit seinen Reglern eingestellt werden (tolle App dazu), d. h. im Urlaub ein hohes Datenvolumen einstellen und bei Abwesenheit auf den kleinsten Tarif für nur 88 Cent/Monat ruhen lassen. Dann kommt es zu keiner Zwangsstillegung wie bei Prepaidkarten. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird in den Folgemonat übertragen.
    Dieser Tipp mit der Simyo-Simkarte für die temporäre Internetnutzung hat mir sehr geholfen. Ich wohne in Realejos und der Router steht an einem Fenster und hat immer vollen Empfang. Vor allem die Möglichkeit das Datenvolumen von Monat zu Monat anzupassen macht diese Lösung für uns ideal. Wenn wir nicht auf der Insel sind, reicht ein Euro locker aus, um die Überwachungskameras zu betreiben und wenn wir auf die Insel kommen, buche ich einfach ein höheres Datenvolumen. Bis jetzt keine Probleme mit dem Portal von Simyo. Funktioniert auch von Deutschland aus. Durch die Möglichkeit die monatlichen Datenmenge herunter zu fahren, ist auch keine Prepaid-Lösung nötig, bei der man aufladen müsste.

Man kann sich auch helfen lassen. Simyo hat aber nur wenige offizielle Vertretungen. Die nächstgelegene von dir wäre ein Elektronik-Geschäft in der Calle Salazar 35 in La Orotava. https://maps.app.goo.gl/mHLjjCFYHCdqCQoF6

Ansonsten: https://www.simyo.es/mapa-tiendas.html

Die Abbuchung vom deutschen Konto scheint auch kein Problem, denn neben dem Eingabefeld steht "Wenn Sie ein nicht spanisches Konto haben, aber aus einer SEPA-Zone stammen, klicken Sie hier", wo man problemlos eine deutsche IBAN eingeben kann.
    Karte habe ich von dem kleinen Laden in La Orotava, den du empfohlen hast.

Problemlose Abbuchung der Monatsrechnung vom deutschen Konto.

12. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    440 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    175

Movistar wird komisch

Seit diesem Jahr taucht bei meiner Abbuchung zusätzlich eine seltsame, wiederkehrende Belastung auf: Jeden Freitag, pünktlich um 10:30, erscheint da ein ausgehender Anruf (ohne genauere Informationen), der jeweils mit 1,99 € berechnet wird. Ich weiß von diesen Anrufen nichts, mein Smartphone ebenfalls nicht. Im Movistar-Shop bin ich deswegen noch nicht vorstellig geworden, plane ich, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin. Ich zahle also statt der 10.- €/Monat in der Praxis aktuell rund 20.-/Monat.

Ohne gleich betrügerische Absichten zu unterstellen; Der erste Gedanke ist, dass Movistar unberechtigt und ganz ungeniert Geld von beiden Konten "abgreift". Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Grüße, Michael

13. Nach oben    #44
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Was diese seltsamen Extra-Kosten für vermeintlich nie stattgefundene Anrufe angeht, da muss es doch in der Rechnung eine Aufschlüsselung geben. Ansonsten in den Einstellungen des Anbieters alle Anrufe ins EU-Ausland und Premium-Anrufe/SMS zu kostenpflichtigen Diensten deaktivieren. Deaktiviere sicherheitshalber mal die Anrufoption für Nicht-EU-Gespräche sowie Premium-SMS/Rufnummern.

Ich bin wegen solcher nervigen Macken zu O2 gewechselt. Da bekommt man uneingeschränkte Movistar-Verbindung mit teilweise dedizierten Kundenservice aber der technische Teil ist Movistar selbst.

14. Nach oben    #45
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Nur bleibt man meine Sorge, dass beim Wechsel zu O2 irgendetwas mit Router-Zugangsdaten, oder Whatsapp-Account etwas schief geht, lässt mich noch zögern. Ich habe verstanden, dass das normalerweise alles reibungslos funktioniert, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen traue ich da Movistar auch nicht mehr wirklich, dass die dabei nichts versaubeuteln.
    Grüße, Michael

15. Nach oben    #46
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Ich verstehe die Sorge natürlich. Da die Anschlusskennungen beim Wechsel von Movistar zu O2 sowohl technisch als auch buchhalterisch intern nur rübergeschoben werden, sollte da eigentlich nichts schiefgehen, vorausgesetzt die Daten des Vertragsinhabers bleiben vorher und hinterher absolut identisch.

Danach wird man fair behandelt und ordentlich betreut und kann endlich durchatmen. Lies dir einfach mal deren Unternehmensphilosophie durch...

https://o2online.es/sobre-o2/

Anbei der Willkommenstext in der Bestellbestätigung...

Vielen Dank, dass du dich für O2 entschieden hast.

Dies ist eine der wenigen Mitteilungen, die Sie von uns erhalten. Wir haben sogar darauf verzichtet, Sie um Erlaubnis aus der berühmten DSGVO zu bitten, da wir als O2-Kunde Ihnen nicht schreiben oder Ihre personenbezogenen Daten für etwas anderes verwenden werden, als Ihnen den Service zur Verfügung zu stellen. Von nun an erhalten Sie von Ihrem neuen Telekommunikationsunternehmen keine kommerziellen Informationen oder Werbung mehr, noch geben wir Ihre Daten dazu an Dritte weiter.

Du wirst Frieden haben. Wir bieten Ihnen Service, aber wir stören Sie nicht, und Sie erhalten keine Anrufe mehr von Ihrem Mobilfunkanbieter, um nach Angeboten, Rabatten oder Werbeaktionen zu suchen. Sie haben auch immer den besten Preis und die beste Aufmerksamkeit, die wir Ihnen in Ihrer Nähe bieten können, ohne darauf zu schauen, wer Sie sind und ohne dass Sie sich anmelden müssen.

Wenn Sie sich eines Tages entscheiden, zu gehen, werden Sie in der Lage sein, dies in aller Ruhe zu tun. Wir werden uns keine Minute Ihrer Zeit nehmen, um Ihnen eine Permanenzklausel vorzulesen, weil es sie nicht gibt, oder um Sie mit einem Rabatt hinter dem Rücken der übrigen Kunden zu binden. Wir möchten, dass Sie ein stiller und unsichtbarer Teil Ihres Lebens werden und dass Sie Ihre Zeit dem widmen, was Sie für lohnenswert halten, was sicherlich nicht bedeutet, sich mit Ihrem Telekommunikationsunternehmen zu streiten.

Wenn ein Problem auftritt oder Sie Fragen haben und sich entscheiden, uns zu kontaktieren, helfen wir Ihnen unter 1551 oder per Mail, je nachdem, was Sie bevorzugen, aber Sie werden immer mit Menschen sprechen. Und Sie sollten wissen, dass die Person, die Ihnen dient, keinen Anreiz hat, Ihnen etwas zu verkaufen oder Sie schnell aufzuhängen. Ihre einzige Aufgabe ist es, sich gut um Sie zu kümmern und Sie so wenig wie möglich zu stören.

Die Person, die Sie begleitet, egal auf welchem Kanal, wird dies in Ihrer Nähe und in Ihrer Sprache tun. Sie verfügen auch über genügend Kapazität und Autorität, um Ihr Problem im selben Anruf lösen zu können, ohne von einem Agenten zum anderen wechseln oder einen Vorgesetzten um Erlaubnis bitten zu müssen. Wenn dies nicht in einem einzigen Anruf möglich ist, kümmern sie sich um Ihr Problem wie um ihr eigenes und verfolgen es, bis es gelöst ist, und kontaktieren Sie, wenn sie die Lösung haben.

Außerdem werden wir, wenn technisch möglich, versuchen sicherzustellen, dass Sie von Ihrem ersten Anruf an immer mit derselben Person sprechen, die Sie kennt. Dies wird Ihre Beziehung zu uns erleichtern.

Von heute an ändern sich die Dinge in der Telekommunikation: Unser Geschäft ist nicht nur Ihre Kommunikation, sondern auch der Service und die Sicherheit, die wir Ihnen bieten. Im Falle einer Beschwerde, die Sie haben, liegt das Problem bei uns und nicht bei Ihnen. Sie haben Recht und wir erstatten die Forderung, bis wir erklären und beweisen können, was passiert ist.

O2 vereint alles, was für jedes Unternehmen unerlässlich sein sollte: einen ethischen und einfachen Service, ein zuverlässiges und vernünftiges Produkt, einen fairen Preis sowie das größte Glasfasernetz und die beste Mobilfunkabdeckung in Spanien.

16. Nach oben    #47

aus La Laguna
    377 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80

Orange oder Alternative?

Ich bin bei Orange gelandet, als Prepago. Das funktioniert recht ordentlich, hat aber für mich inzwischen den kleinen Nachteil, dass ich bei Prepago keine Rechnung bekomme. Ich habe Bedenken, dass es nach dem Wechsel Einschränkungen geben könnte, die ich jetzt nicht habe und man dann im Vertrag festhängt und sich mit dem Wechsel nur Ärger auf den Tisch zieht.

Hat jemand Erfahrung mit Orange-Festvertrag und europäischen Roaming?

Von der Anbindung her ist hier meine alte deutsche SIM von O2 oft besser. Ich bin häufig beruflich darauf angewiesen in entlegensten Ecken noch telefonieren zu können.

17. Nach oben    #48
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Zitat Zitat von Brit Beitrag anzeigen
    Ich habe Bedenken, dass es nach dem Wechsel Einschränkungen geben könnte, die ich jetzt nicht habe und man dann im Vertrag festhängt und sich mit dem Wechsel nur Ärger auf den Tisch zieht.
    Wenn du eine Rechnung brauchst und im Orange-Netz bleiben möchtest, gehst du mit einem Wechsel von Prepago auf Vertrag bei Orange eigentlich kein zusätzliches Risiko ein, weil ohne Mindestvertragslaufzeit. Wenn sich deine Bedürfnisse häufig ändern, empfiehlt sich ein Wechsel zur Günstigmarke von Orange, nämlich simyo, ebenfalls ohne Mindestvertragslaufzeit. Man muss sich nicht festlegen, sondern kann seinen Tarif bequem per Schieberegler nach seinen wechselnden Bedürfnissen monatlich anpassen...

https://www.simyo.es/?homeNav=mobile

Diese häufig vorgetragenen Bedenken zu Anbieterwechseln möchte ich hiermit nochmals zerstreuen, weil in Spanien total unbegründet. Klar, in Deutschland sind Wechsel zwischen Telekommunikationsunternehmen mit einem gewissen Risiko behaftet, weil die Datenverarbeitung des alten und neuen Providers ja keine eindeutige Übereinstimmung ermöglicht. Deutsche Ausweisnummern ändern sich. Also wird da noch viel von Hand bearbeitet, überprüft und freigegeben (oder absichtlich nicht) und dabei kommt es manchmal zu mehrtägigen Ausfallzeiten oder sogar zum Verlust der alten Rufnummer.

Da sich die Ausweis- und Identifikationsnummern aber hierzulande nie ändern, wurden die Provider schon vor Ewigkeiten dazu verpflichtet, Anbieterwechsel automatisiert abzuwickeln ohne den wechselwilligen Kunden irgendwelche Schwierigkeiten zu bereiten. Das gilt für Stromanbieter genauso wie für Telekommunikationsunternehmen. Stimmen die wichtigsten Vertragsinhaberdaten exakt überein, ist ein Anbieterwechsel hierzulande wirklich ein Kinderspiel.

Hat jemand Erfahrung mit Orange-Festvertrag und europäischen Roaming?
    Grundsätzlich sollte es mit dem Roaming keine Probleme geben, jedoch schränken manche Provider die Nutzung bei exzessiven oder länger andauernden Gebrauch im Ausland manchmal ein. Bei kurzen Urlauben oder Dienstreisen nach Deutschland sollte das also keine Probleme verursachen. Erfahrungsgemäß wird es erst problematisch, wenn man mehrere Monate ohne Unterbrechung im Ausland unterwegs ist oder mehr als ein Drittel der gebuchten Leistung beansprucht. Diese imaginären Begrenzungen verstecken sich oft in schwammigen Fair-Use-Klauseln der Anbieter.

Von der Anbindung her ist hier meine alte deutsche SIM von O2 oft besser. Ich bin häufig beruflich darauf angewiesen in entlegensten Ecken noch telefonieren zu können.
    Bei deiner Vorliebe für das Telefónica-Netz (Movistar) empfiehlt sich ein Blick auf deren Günstigmarke O2, technisch absolut identisch mit Movistar, jedoch ohne Mindestvertragslaufzeit, dafür bessere Vertragsbedingungen und Kundenbetreuung...

https://o2online.es/movil/

Immer bedenken, dass die angegebenen Preise meistens noch IVA 21 % anzeigen und auf den Kanaren letztlich günstiger abgerechnet werden.

18. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #49

aus La Laguna
    377 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Vielen Dank, das ist wirklich gut zu wissen und ein wesentlicher Unterschied zu Deutschland.

Dieser simyo-Schieberegler-Tarif klingt auch interessant.

20. Nach oben    #50
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Ich bin wegen solcher nervigen Macken zu O2 gewechselt. Da bekommt man uneingeschränkte Movistar-Verbindung mit teilweise dedizierten Kundenservice aber der technische Teil ist Movistar selbst.
    Gestern Mittag den Wechsel von Movistar Fibra + prepaid movil zu O2 beantragt. Heute kamen sowohl die Abmeldebestätigung von Movistar als auch die Anmeldebestätigung von O2. Damit konnte ich mich dann auch in der App registrieren, es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Der Router (Fritzbox fiber) zeigt keine Unterbrechung an, es lief also wirklich alles komplett weiter.

Neben der monatlichen finanziellen Ersparnis (ca. 10 € bei besserer Leistung - SMS nun inkludiert) hoffe ich vor allem, dass die Ungereimtheiten in Abrechnungen von Movistar, die mich am Ende nicht nachvollziehbare rund 100 € zusätzlich gekostet haben nun endlich ein Ende haben. Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung hier, ohne diese hätte mich das Ganze doch einige graue Haare und einige Nerven mehr gekostet.

Ich melde mal kompletten Erfolg!
    Grüße, Michael

21. Nach oben    #51
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453

Mobilfunk aus dem Orbit

Demnächst wird Spanien als eines der ersten europäischen Länder eine LTE/4G-Mobilfunkabdeckung via Satellit erhalten. Zumindest wird Spanien seitens SpaceX nun als Kandidat für eine baldige Inbetriebnahme aufgeführt, was darauf hindeutet, dass mindestens ein Betreiber eine solche Kooperation mit Starlink vereinbart hat aber welcher das ist, ist noch nicht bekannt. Ich vermute Telefónica (Movistar/O2), weil die bereits im Festnetzbereich mit Starlink kooperieren, für Kunden, die keinen herkömmlichen Anschluss bekommen können. Die Mobilfunkabdeckung via Starlink soll der flächendeckenden Erreichbarkeit, vor allem in Notfällen dienen, wo bisher kein Handynetz verfügbar war...

https://starlink.com/business/direct-to-cell

22. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #52
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    ...welcher das ist, ist noch nicht bekannt. Ich vermute Telefónica (Movistar/O2), weil die bereits im Festnetzbereich mit Starlink kooperieren...
    Ich habe falsch getippt. Heute hat sich der Kandidat auf X gemeldet...

https://x.com/MASORANGE_ES/status/2018589139189551397

Damit wird Spanien das erste Land der Europäischen Union sein, das Mobilfunk direkt aus dem Weltraum zur Verfügung haben wird. Über Kurz oder Lang wird das alle großen Anbieter zwingen, ähnliche Kooperationen abzuschließen. Eine Abdeckung, die fast alle noch vorhandenen Funklöcher schließt und selbst im Katastrophenfall weiter funktioniert, ist eine neue Evolutionsstufe des Mobilfunks. Es erhöht die Sicherheit nicht nur bei Stromausfällen sondern auch in entlegenen Gebieten, wo z. B. Wanderer bisher keinen terrestrischen Mobilfunk nutzen konnten...

https://x.com/Starlink/status/1933566415908504034

24. Nach oben    #53
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Über Kurz oder Lang wird das alle großen Anbieter zwingen, ähnliche Kooperationen abzuschließen.
    Wie die Telekom heute mitteilte, ab 2028 u. a. auch in Deutschland...

https://x.com/deutschetelekom/status...55278841090193
    https://x.com/deutschetelekom/status...82931518304329

25. Nach oben    #54

63 Jahre alt
    77 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    2

aktuelle Tarifempfehlung

Welche beachtenswerte Mobilfunk-Tarife gibt es denn momentan auf den Kanaren? Prepaid vs. Vertrag, zum Beispiel mit Telefon-Flat und 5 bis 10GB (danach kostenfrei gedrosselt).

26. Nach oben    #55
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.453
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Welche beachtenswerte Mobilfunk-Tarife gibt es denn momentan auf den Kanaren? Prepaid vs. Vertrag, zum Beispiel mit Telefon-Flat und 5 bis 10GB (danach kostenfrei gedrosselt).
    Prepaid macht meines Erachtens wenig Sinn, denn sie sind nicht generell günstiger als Normalverträge. Auch viele Vertragstarife haben längst keine Mindestvertragslaufzeiten mehr und können ebenso vor ausufernden Kosten geschützt werden. Prepaid kann man auch nicht mehr anonym erwerben und ist somit wahrscheinlich nur noch für Kunden interessant, die Prepaid aus Gewohnheit bzw. Unwissenheit bevorzugen oder die über keine europäische Kontoverbindung (IBAN) verfügen.

Mit einem Vertrag bei O2 bekommt man aktuell 50 GB Datenvolumen plus Telefonflat für 6,19 Euro/Monat. Beachtenswert, weil Premiumnetz von Telefónica/Movistar für wenig Geld...

https://o2online.es/movil/

Wenn 15 GB Datenvolumen plus Telefonflat ausreichen, wäre ein Vertrag bei Simyo im Orange-Netz für 4,42 Euro/Monat abzuschließen und bei nur 120 Minuten/Monat gar nur 3,10 Euro/Monat. Beachtenswert für die flexible Tarifanpassung mittels Schieberegler, die man im laufenden Vertrag einmal pro Monat vornehmen kann, bei Abwesenheit sogar runter bis auf nur 0,88 Euro/Monat...

https://www.simyo.es/?homeNav=mobile

Alle Tarifangaben von heute minus IVA plus IGIC.

27. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Mobilfunk/Handytarife auf Teneriffa

Lesezeichen