+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit 23 nach Teneriffa ziehen (selbständig)

  1. #1

    33 Jahre alt
    2 Beiträge seit 02/2014

    Mit 23 nach Teneriffa ziehen (selbständig)

    Hallo ich bin gerade 23 geworden und möchte die BRD aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Ich verdiene mein komplettes Geld über das Internet. Absolutes Minimum im Monat 700 Euro. Können aber auch bis zu 3000 sein.
    Im Schnitt allerdings so 1200 Euronen.

    Ich würde gerne in die Sonne meinen Wohnort verlegen. Ich interessiere mich für WG 1 Zimmer z.B auf Teneriffa, Gran Canaria oder auch Mallorca.
    Ich habe schon sehr viele 1 Zimmer- Angebote für unter 200 Euro gesehen.


    Ich spreche fast fließend spanisch (Niveau B2), ebenfalls Englisch (B2) und wills einfach mal probieren. Hab ca 2000-3000 Euro Ersparnisse bis April und will danach abhauen und will vorher ein paar Dinge klären. Diese Ersparnisse würde ich dort generell nicht antasten, sodass falls es irgendwann nicht mehr klappt einfach wieder abhaue.


    Ich habe gerechnet, was ich wohl als Grundbedarf dort bräuchte.

    220€ 1 Zimmer mit Internet, 200 Euro Lebensmittel + Krankenversicherung? (vielleicht 50 Euro?) = 470 Euro. Vielleicht 10 pro Monat für Handy. Sagen wir einfach mal 500 Euro. Die verdiene ich monatlich wie gesagt auf jeden Fall.


    Das komplette Einkommen geht auf PayPal (von da aufs Bankkonto, was in Spanien eröffnen müsste) + ein kleiner Teil über Western Union. Wie sieht das mit Steuern aus? Sofort vom ersten Tag in Spanien oder in den 183 tagen BRD Steuern? (Habe da mal sowas ähnliches gelesen)

    Brauche ich meinen Perso, meine Abmeldebescheinigung aus Deutschland und sonst noch was?




    Liebe Grüße

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Sprachkenntnisse sind hervorragend aber du hast etwas zu knapp kalkuliert. Als Selbstständiger (Autonomo) zahlst Du hier Minimum monatlich 250 Euro für das Sozialversicherungspaket, was u. a. die gesetzliche Krankenversicherung beinhaltet. Lebensmittel kosten bei vernünftiger Ernährung rund 30% mehr als in Deutschland. Hingegen ist der Sprit günstiger. Eine ordentliche Internetleitung schlägt mit rund 45 Euro zu Buche.

    Steuerpflichtig im Sinne des Gesetzes wirst du ab dem Tag der Verlegung deines Wohnsitzes bzw. Aufnahme deiner Tätigkeit hier auf Teneriffa. In jedem Fall solltest Du noch etwas Geld für einen Berater/Gestor berücksichtigen, der die Formalitäten und Eigenheiten bei einer Geschäftsaufnahme kennt. Die Strafen hier sind zuweilen astronomisch und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht.

    Wünsche gutes Gelingen und lass mal lesen, wie deine Geschichte weitergeht.

    Saludos


  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    2 Beiträge seit 02/2014
    Stimmt, ich habe bereits gelesen, dass ich da einzahlen muss (außer es gibt private Angebote?)
    Also lieber 5000-10.000 ansparen und vorher noch mal genauer informieren?

    Ich habe etwas gelesen von ''erst ab 183 Tage steuerpflichtig...''

    hmm ok vielen Dank


    Ich habe sehr viele 1 Zimmer Angebote gefunden in einer WG für unter 200 Euro und auch viel für 200 MIT Internet.
    Das wäre natürlich genial

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Selbständig auf Teneriffa
    Von Ditmar im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:51

Lesezeichen für Mit 23 nach Teneriffa ziehen (selbständig)

Lesezeichen