+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungen mit AirFibre Internet

  1. #1
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Erfahrungen mit AirFibre Internet

    Hat auch jemand Erfahrungen mit dem Anbieter AirFibre.es für Telefon und Internet auf Teneriffa? Suche immer noch dringend eine Alternative zu Movistar und Vodafone.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    AirFibre ist kein Satalliten-Internet sondern arbeitet mit Richtfunk. Hatte ich schon mal in Deutschland von einem anderen Anbieter. War praktisch weil man keinen Telefonanschluss brauchte, nur so ein Empfangsteil am Fenster. Leider ist der Betrieb von Richtfunknetzen relativ störungsanfällig. Die Techniker waren sehr bemüht aber ich war irgendwann nur noch genervt und habe doch wieder richtiges Festnetz-Internet bestellt.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Danke Rainer für Deine Auskunft. Benötigt man Sichtkontakt damit das Ding funktioniert? Dort scheint Movistar nicht mehr im Spiel zu sein. Der Anbieter scheibt in sein seiner HP Leistung bis 10 MB.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich habe das in meiner Wohnung in Puerto und bin bis jetzt zufrieden ...wohne in der Innenstadt und das klappt ...auch der Preis ist sehr günstig ...und Vorallem man kann auch nur Monate buchen .....

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei mir brauchte man Sichtkontakt bzw. die haben die Antenne in eine bestimmte Richtung ausgerichtet, schräg zu einem großen Gebäude.

  6. Nach oben    #6

    3 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    1

    airfibre Teneriffa

    Hallo Rainer,

    kenne "air fibre" schon seit August 2013. Damals nannten sie sich noch Telemedia24.
    Das Richtfunksystem ist ein lizenzfreies System von der amerikanische Air Fibre vertrieben. Wer technisch begabt ist und ein paar Euro fuer die Technik aufwendet, kann sich das auch alleine einrichten. Ein besseres System ist allerdings Skype.
    "air fibre" funktioniert nur dann, wenn ein stoerungsfreier Richtfunk gewaehrleistet ist, also keine Haeuser, Baeume etc. im Weg sind und wenn kein massiver Regen oder Sturm dies ausser Gefecht setzt. Die beste Funktion ist das reine Internet, das aber seine Probleme hat, wenn der Weg zum naechsten Richtfunkmast zu weit ist. Wenn man noch einen draufsetzt und noch Telefon haben will, wird es nur noch stoeranfaellig. Permanente Aussetzer, stundenlange bis tagelange Stoerungen, keine Telefonverbindungen etc.
    Das Schlimme an dieser Firma ist, wenn man zu viele Probleme hat, wird der "technische Leiter" Saber, oder wie er sich auch gerne Xavier nennt, genervt, cholerisch aggressiv und wenn es sein muss sogar handgreiflich. Weiterhin werden Gebuehern nach Laune erhoben. Einer Frau werden gerne mal nur fuer Internet 35 € abverlangt, waehrend ein Mann fuer Internet und Telefon nur 28 € bezahlt.
    Dies sind unsere Erfahrungen. Auch wenn die lokalen Anbieter nicht immer zuverlaessig sind, eine normale Kabelverbindung ist immer noch besser und zuverlaessiger.

  7. oroten´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Erfahrungen mit AirFibre Teneriffa

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen AirFibre und bin sehr zufrieden damit alles funktioniert störungsfrei. Ich wurde erst aufgeschaltet nachdem Messungen ergeben haben, dass das Internet und Telefon einwandfrei funktionieren werden. Nach einer kurzen Anlaufschwierigkeit wurde mir ein grösserer Sender und Empfänger vom Chef der Firma perönlich montiert.
    Wenn ich bedenke das ich für 30 MB und 1000 Freiminuten Telefon auf Festnetz und Mobil nur 48.90 bezahlen muss darf ich mehr als zufrieden sein.
    Leider schlug am vergangenen Sonntag der Blitz in einen Sendemast ein war aber am Abend wieder am Netz. Das dies nur eine Notreparatur war klar so das im Moment kleine Aussetzer noch da sind, eindeutig höhere Gewalt.
    Wenn ich bedenke wie lange mich die grosse Movistar letztes Jahr nach den Unwettern im Ungewissen ohne Kundendienst warten liess, bin ich auch damit sehr zufrieden mit dem Kundendienst.
    Die Firma heisst tatsächlich Telemedia24 und ihr Produkt AirFibre. Der Zugang ist airfibre.es und Richtfunk ist nach meiner Meinung die Technologie der Zukunft vor allem für eine Insel wie Teneriffa mit vielen Bergen und Barrancos. Kabel werden in den USA schon an vielen Orten nicht mehr verlegt weil der Aufwand viel zu gross ist.

  9. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8

    aus TF Sur
    145 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    9
    Ich hatte noch nie soviel Telefon- und Internet-Ausfälle wie bei Air-Fibre. Langsam nervt das. Mein Mann will wieder nach Movi wechseln.

  11. Nach oben    #9

    63 Jahre alt
    6 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    3

    Erfahrung mit Air Fibre

    Möchte mich kurz zu Air Fibre äussern und über unsere Erfahrungen berichten: Ende Januar wurde von einem AirFibre Angestellten der Empfänger, Empfangsgerät & Router kostenlos installiert. Als er unser Grundstück sah, war er sehr erfreut über die freie Sicht auch Richtung Icod, "da so der Empfang optimal sei", wie er meinte.
    Leider war das Telefonieren von Anfang an nur sehr "schwankend" möglich d.h. an manchen Tagen/Tageszeiten waren Gespräche in passabler Qualität möglich, an anderen Tagen überhaupt nicht oder nur in "abgehackten" Wortfetzen machbar. Auch wurden wir von Freunden darauf hingewiesen, dass unser Anschluss Stundenlang/Tageweise das Besetztzeichen aufweise. Nach knapp 3 Monaten viel Ärger & viel Kontakt mit dem Kundenservice von AirFibre, nach dem Austausch des Routers (gem. AirFibre sei der neue viel besser), nach dem Kauf eines Telefones (rund 60Euro) speziell für das AirFibre-Übermittlungsystem (gem. AirFibre seien mit diesem Telefon dann alle Probleme behoben), werden wir den Anbieter wechseln. Nichts von den vielen Erklärungen und den Änderungen des Routers, dem Kauf eines spez.Telefones hat schlussendlich zu einem für uns brauchbaren Telefonanschluss geführt....
    Soweit unsere Erfahrung.
    Grüsse, Garbanza

    Ach ja,... wir hätten da noch ein günstiges spez-Airfibre-Telefon zu verkaufen....erst 3 Wochen alt! Spezialpreis!

  12. garbanza´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #10
    Avatar von miriam
    aus Puerto de la Cruz
    32 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    1

    Erfahrung mit AirFibre

    Ich kann nur positives über AirFibre sagen. Die kamen, angebracht und in 30 Min. war alles fertig. Hab super Empfang obwohl hier eher schlechter Empfang ist. Man kann auch nur für 6 Monate mieten. Kaution bekommt man wieder zurück. ca. 29 euro monatlich.

  14. Nach oben    #11
    Avatar von Samira
    7 Beiträge seit 09/2015

    wir haben Airfibre

    Wir haben seit Januar Airfibre uns sind damit zufrieden. Es ist nicht so schnell wie in Deutschland aber ist ok auch zum Skypen. Wenn wir nicht hier sind, können wir es abmelden und müssen es dann auch nicht bezahlen. Das finde ich auch super und wir hatten es innerhalb vier Tagen und auch die Installation ging ganz schnell.

  15. Nach oben    #12

    48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    115 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Ich bin Kunde bei Airfibre und damit zufrieden. Habe immer zwischen 20 und 30Mbit, bin allerdings nur 3km Luftlinie vom nächsten Masten entfernt.

  16. Nach oben    #13

    aus Puerto de la Cruz
    1 Beiträge seit 11/2015

    Finger weg von Airfibre!!!

    Wir haben nur schlechte Erfahrungen mit Airfibre gemacht!!!
    Die Technik funktioniert oft gar nicht. Das Signal ist über längere Zeiten hinweg zu schwach oder verschwindet alle paar Minuten. Airfibre hat außerdem einen einzigen Techniker, der für Installation, Reparaturen und sonst alles, was so anfällt, zuständig ist. Bei Problemen warten Sie viele Tage, bis Sie endlich den Techniker zu Gesicht bekommen. Bei Umzügen gibt Airfibre keine Auskunft vorab, ob an der neuen Adresse die Technik funktioniert wird (das ist nämlich oft der Fall), obwohl sie genau wissen, wo es überall passiert. Somit ziehen Sie um und werden hingehalten, wenn Airfibre nicht funktioniert, um die Quote weiterkassieren zu können. Wenn Sie dann Tage und Wochen ohne Internet dasitzen und sich weigern, die Rechnung für eine nicht geleistete Dienstleistung zu begleichen, bekommen Sie auch noch Mahngebühren aufgebrummt. Ich habe meinen Vertrag längst gekündigt und warte sehnsüchtig (noch 8 Wochen) bis es endlich so weit ist. Meine Empfehlung: machen Sie einen ganz großen Bogen um Airfibre!!!

  17. Nach oben    #14
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Wir haben Airfibre hier schon mehr als 2 Jahren und sind zufrieden.
    Es gab letztes Jahr mal einen Ausfall, da eine Antenne oben am Roque nicht ok war, aber das war nach einem schlechten Wetter, das ist halt so.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Satelliten-Internet / Starlink auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.2024, 20:19
  2. Festnetz/Internet auf Teneriffa
    Von Lilo1 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 17.12.2023, 12:58
  3. Wohnung /Finca mit Obstbäumen und Internet Langzeitmiete
    Von PuraVidaST im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 10:54
  4. Wie übers Internet kostenlos telefonieren?
    Von pardellas2 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 17:05

Lesezeichen für Erfahrungen mit AirFibre Internet

Lesezeichen