+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 188

Thema: Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

  1. #133

    59 Jahre alt
    31 Beiträge seit 05/2022

    Auto aus Schweiz importieren

    Kann mir bitte jemand Informationen geben, was der Import aus einem Nicht-EU-Land ungefähr kostet? Nicht an Nerven.

  2. Nach oben    #134
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Da Teneriffa ähnlich wie die Schweiz nicht zum Steuergebiet der EU gehört, macht das keinen Unterschied. Die zu erwartenden Kosten kann dir aber mit so wenigen Angaben niemand seriös beantworten, denn wie schon mehrfach erwähnt, hängt das ganz wesentlich vom Fahrzeugwert (Neupreis/Alter) ab und ob das Auto als Umzugsgut deklariert wird oder nicht. In dem Fall könnte man sich innerhalb von 60 Tagen nach Einfuhr die Einfuhrsteuern sparen.

    https://sede.agenciatributaria.gob.e...ini/G503.shtml

    Das ist ein vielfach beschriebener Bürokratie-Vorgang, den man am besten von einem Dienstleister für sich erledigen lässt. Hier gehen auch Einheimische selten bis nie selbst zur Zulassungsstelle. Einzig bei der Ausfuhr musst du schon selbst tätig werden, nämlich die Ausfuhranmeldung in der Schweiz.

    https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/ho...r-schweiz.html

  3. Nach oben    #135

    Welche Fristen gelten wirklich?

    Hallo, ich habe mir jetzt einige Seiten hier durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Wir sind seit paar Tagen hier, Auto über die Fähre gebracht (D-Kennzeichen), und wollen uns erstmal ein paar Monate umschauen wie es uns gefällt, dann evtl. auch festen Wohnsitz hier. Da die Entscheidung noch offen ist, muss ich wissen ob ich in den ersten 6 Monaten etwas anmelden/ummelden muss bzgl. Auto? Wenn wir doch wieder nach 3 Monaten fahren sollten will ich natürlich nicht schon ein spanisches Kennzeichen haben. Wohnsitz ist aktuell außerhalb Spaniens gemeldet.

  4. Nach oben    #136
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Wichtig ist die "Bordkarte" der Fähre im Auto mitführen. Damit kannst Du die Aufenthaltszeit des Autos bei einer Kontrolle nachweisen. Die brauchst Du auch später für den Zoll. Ich hatte unsere Karte entsorgt und musste Ersatz beschaffen.

    Solltest Du keine original COC-Papiere dabei haben, lass sie Dir irgendwie nachbringen. Sonst wird die Ummeldung teurer.

    Wenn Du Dich entscheidest, bedenke die Ummeldung braucht Zeit. Wir haben mit kundiger Unterstützung acht Wochen gebraucht.

  5. Nach oben    #137
    Danke, wir sind mit Fredolsen gekommen, die digitalen Bordkarten mit Nummernschild habe ich schon gut gespeichert.

    Aber wie dringend ist das Ganze denn dann? Kann ich damit 2-3 Monate warten bis wir uns hier "eingelebt" haben und uns sicher sind oder muss das Fahrzeug tatsächlich nach 2 Monaten umgemeldet sein?

  6. Nach oben    #138
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Wir haben erst nach 5 Monaten die Aktion begonnen, waren aber nie in eine Kontrolle gekommen.
    Als "Vorbereitung" kannst Du Dir aber schon mal eine NIE (weiße) holen.


  7. Nach oben    #139
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ihr dürft euch mit eurer Entscheidungsfindung ruhig bis zu 6 Monate Zeit lassen, denn so lange darf man hier mit einem ausländischen Fahrzeug rumfahren. Aber wenn ihr euer Auto als steuerbefreites Umzugsgut im Modelo 06 deklarieren wollt, muss das innerhalb von 60 Tagen nach Ankunft passieren.

    https://www.boe.es/eli/es/l/1992/12/28/38/con

    Normalerweise. Sollte.

  8. Nach oben    #140

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Sonst muss es eben ein (kostspieliger) Kurztripp nach Huelva und zurück sein.

  9. Nach oben    #141
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Bei mir war die Sachlage entgegen der Vorschriften etwas anders: Ich kam zunächst im April 22 mit einem PKW und einem Motorrad hier an. Zielsetzung ähnlich - nach Immobilien schauen, aber noch nicht sicher, ob ich hier bleibe oder aber nach Gran Canaria gehe (abhängig von den Immo-Angeboten) oder aber sogar in die Ecke Cartagena. Ende Juni war die Sache soweit klar und ich bin zurück nach D, um den Umzug vorzubereiten, die Fahrzeuge blieben hier. Das zweite Motorrad kam dann mit dem Container Mitte November, den 2. PKW habe ich kurz vor Weihnachten aus Girona nachgeholt, wo er in der Werkstatt stand. Also alles ganz schön verzettelt. Im November wurde ich mal von der Policia Local angehalten und gefragt, wie lange ich denn schon (mit dem ersten PKW) auf der Insel sei. Soweit auf spanisch möglich habe ich "einige Monate" deklariert und dass die Anmeldung hier in Kürze geplant sei - damit war man zufrieden und hat nicht weiter nachgefragt. Glück gehört wohl auch immer dazu, und der Ton macht auch einen Teil der Musik.
    Im Februar wurde dann die Ummeldung der beiden PKW veranlasst, im März die der beiden Motorräder - da hatte noch eine COC gefehlt, für die BMW in La Laguna geschlagene 5 Wochen gebraucht hat und auch preislich ordentlich zugeschlagen hat.
    Das Ganze wurde über eine Gestoria abgewickelt (fließend deutsch, total sympatischer Kerl), die Büros in Adeje und Santa Cruz betreibt. Hat alles trotz teilweiser Frist-Überscheitung reibungslos geklappt. Ist wohl auch hilfreich, wenn der Gestor die ganzen Ansprechpartner bwie Zollagent, ITV, Zulassungsstelle...persönlich gut kennt, weil er das schon lange macht. Ich habe keinen Einblick in die genaue Kostenstruktur, aber das Gesamtpaket hielt sich im Rahmen und war weit günstiger, als erwartet. Ein PKW und ein Motorrad konnten als Umzugsgut deklariert werden, die anderen beiden nicht mehr - zu lange auf der Insel. Hat natürlich Kosten verursacht (Steuern), aber keine Probleme bereitet.
    Falls jemand eine Gestoria für die PKW-Ummeldung im Süden braucht, kann ich den Kontakt gerne weiter geben, war rundum zufrieden.

  10. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #142
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Kleine Geschichte zur COC.
    ITV 1: Original COC von Mercedes aus 2001 vorgelegt. Diese wurde auf Wasserzeichen kontrolliert und abgelehnt.
    ITV 2: Die gleiche COC kurz angeschaut und akzeptiert.

  12. JosefaufTeneriffa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #143
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Ist wohl auch hilfreich, wenn der Gestor die ganzen Ansprechpartner wie Zollagent, ITV, Zulassungsstelle persönlich gut kennt, weil er das schon lange macht.
    Absolut! Der richtige Tonfall und persönliche Kontakte sind ein gewichtiger Faktor in spanischen Ämtern und speziell auf Teneriffa. Darum rate ich in kniffeligen Fällen immer zu einer versierten Gestoría.

  14. Nach oben    #144
    Danke für euer Input! Dann schaue ich mich zunächst um und werde es ggfs. wie @MiLe machen. COC habe ich wahrscheinlich nicht, auch noch nie was von gehört.

  15. Nach oben    #145
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Die Abkürzung CoC steht für Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung) und soll als Dokument bezeugen, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und dazu dienen, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher ist es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung erforderlich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

  16. Nach oben    #146

    47 Beiträge seit 04/2023

    Oldtimer-Import

    Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit einem Oldtimer im Umzugsgut?

    Für den kann der Hersteller kein COC Zertifikat erstellen, weil es diese erst ab 1996 gegeben hat. Außerdem war das Fahrzeug in Spanien nie homologiert worden, weil es dort nicht angeboten wurde. Von drei Stellen, Spediteur, Gestoria und Zulassungsspezialisten erhielt ich unterschiedliche Auskünfte.

    Stimmt das z. B., dass ich nach der Zollabfertigung mit dem Auto und deutscher Zulassung noch 2 Monate fahren kann bis es umgemeldet werden muss?

  17. Nach oben    #147
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du darfst ein halbes Jahr auf Teneriffa rumfahren. Nur wenn du es als steuerbefreites Umzugsgut im Modelo 06 deklarieren möchtest, sollte das innerhalb von 60 Tagen nach Ankunft in Gang gebracht werden.

    https://www.boe.es/eli/es/l/1992/12/28/38/con

    Vor der regulären Anmeldeprozedur müssen importierte Oldtimer in der Regel zunächst eine Vollabnahme beim ITV absolvieren, um dann frische Papiere zu erhalten. Das ist zwar umständlich aber wenn das Fahrzeug den hiesigen Bedingungen entspricht, meist unproblematisch. Kompliziert wird es allerdings bei Ein- und Umbauten, die vom Original abweichen. Eine zugeteilte deutsche H-Zulassung sowie in Deutschland verbriefte Abnahmen und Eintragungen sind hierbei völlig irrelevant.

  18. Nach oben    #148

    33 Jahre alt
    3 Beiträge seit 12/2023
    Hallo,
    Ich möchte einen gerade gekauften Gebrauchtwagen nach Teneriffa einführen. Spreche zwar perfekt spanisch aber würde doch gerne einen Gestor nehmen für den Papierkrieg. Kann mir jemand einen empfehlen im Norden der Insel?
    Vielen Dank

  19. Nach oben    #149
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn du die Landessprache beherrscht, dann brauchst du sicher keine Empfehlungen durch uns. Dienstleister für solche Autoummeldungen gibt es unzählige.

    Die meisten der über 100 Gestorías auf Teneriffa erledigen das...
    https://www.gestorias.es/tenerife

    ...darunter auch ein paar auf Autothemen spezialisierte.
    https://www.google.com/maps/search/T...,10z?entry=ttu

  20. Nach oben    #150

    33 Jahre alt
    3 Beiträge seit 12/2023
    Danke. Die Zollanmeldung wird ja bereits vom Händler in Deutschland gemacht. Die Frage ist dann, was ich außer ITV dann noch in Teneriffa machen muss.

  21. Nach oben    #151
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Das kann dir alles dein Gestor sagen nachdem du ihn kostenpflichtig engagiert hast.

  22. remende´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #152
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Dass er sich einen Gestor nehmen sollte, merkt man auch an seiner Aussage zur ITV, die man nämlich gar nicht neu machen muss, so lange noch eine deutsche Hauptuntersuchung ihre Gültigkeit hat. Nur die technische Datenaufnahme zur Ausstellung des Datenblatts ist unumgänglich.

    Verstehe überhaupt nicht, warum man sich damit selbst beschäftigt, während das jede Menge Gestoren preiswert übernehmen. Die meisten Einheimischen waren nur ein einziges Mal beim Verkehrsamt, nämlich zur theoretischen Fahrerlaubnisprüfung. Auto-An- und Ummeldungen lässt man erledigen.

  24. Nach oben    #153

    33 Jahre alt
    3 Beiträge seit 12/2023
    Das ist glaub nicht korrekt denn der ITV ist ja jedes Jahr fällig und da der Wagen eingeführt wird muss er dort nochmal erledigt werden, so hab ich das jedenfalls gelesen. Aber ist mir auch egal ist mir alles zuviel Rennerei das zahl ich dann lieber

  25. Nach oben    #154
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Paisa Beitrag anzeigen
    da der Wagen eingeführt wird muss er dort nochmal erledigt werden
    Genau genommen ist das ein Irrtum, dem auch viele Prüfer oft unterliegen. Da man zur Ausstellung des spanischen Datenblatts bei einer Prüfstelle vorstellig werden muss, wird das Fahrzeug in dem Zusammenhang meistens einer ITV unterzogen, auch wenn das im Falle einer noch gültigen deutschen Hauptuntersuchung gesetzlich nicht erforderlich wäre. Da es kostenmäßig aber keinen Unterschied macht, wäre jede Diskussion zwecklos und zudem erhält man danach eine frische Prüfplakette.

    Zitat Zitat von Paisa Beitrag anzeigen
    ...ist mir auch egal ist mir alles zuviel Rennerei das zahl ich dann lieber
    Beste Entscheidung!

  26. Nach oben    #155
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Mein Gestor meinte auch, die Prüfung wäre verpflichtend, und der macht das schon ein paar Jährchen. Mit wurde auch gesagt, dass diese Prüfung keine Standardprüfung ist, wie sie alle Jahre vorkommt, sondern eine Art Import-Prüfung mit anderem Prüfumgang, der mir allerdings dubios vorkam: Die Funktion der el. Fensterheber wurde z.B. geprüft, das geänderte Fahrwerk (wohl in jedem Land der Welt illegal) hat aber nicht interessiert, obwohl mehr als offensichtlich. Muss man nicht verstehen, vielleicht wurde ich auch nur vergackeiert. Was nach moderaten Gebühren und 4 frischen Plaketten aber auch kein Drama wäre.

  27. Nach oben    #156

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist das ein Irrtum, dem auch viele Prüfer oft unterliegen. Da man zur Ausstellung des spanischen Datenblatts bei einer Prüfstelle vorstellig werden muss, wird das Fahrzeug in dem Zusammenhang meistens einer ITV unterzogen, auch wenn das im Falle einer noch gültigen deutschen Hauptuntersuchung gesetzlich nicht erforderlich wäre. Da es kostenmäßig aber keinen Unterschied macht, wäre jede Diskussion zwecklos und zudem erhält man danach eine frische Prüfplakette.
    Das stimmt so nicht. Diese Einfuhruntersuchung unterscheidet sich erheblich von der jährlichen oder zweijährlichen HU. Das Fahrzeug wird zum Beispiel nochmals vermessen und gewogen. Zum Termin muss man mit vollem Tank erscheinen. AHKs werden meistens beanstandet obwohl sie korrekt in den deutschen Papieren eingetragen sind, etc.

  28. Nach oben    #157
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Genau, dasselbe hatte ich doch geschrieben.

    Natürlich findet eine Überprüfung verschiedener Fahrzeugdaten statt, die zur Ausstellung des spanischen Datenblatts (ficha tecnica) führt. Die regelmäßige technische Inspektion (ITV) ist hingegen nicht nötig, solange noch eine bestandene Hauptuntersuchung eines anderen EU-Mitgliedsstaates gilt.

    Festgelegt in 2009 unter Kapitel 1, Artikel 3, Absatz b:
    https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2009/40/oj

    Angepasst bestätigt in 2014 unter Artikel 8, Absatz 3:
    https://www.boe.es/doue/2014/127/L00051-00128.pdf

    Wenn trotzdem eine frische ITV erfolgt, schadet es natürlich nicht.

  29. Nach oben    #158
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99

    Langzeiturlaub auf Teneriffa

    Wir planen für fünf Monate mit unserem Transporter auf Teneriffa zu sein. Heißt den Transporter vollgepackt mit unseren fast neuen E-Bikes im Wert total 9000 €, ein Moped 8500 € und halt Kleinigkeiten um 2000 € und der Vito hat dann noch 35.000 € an Wert.

    Wie gesagt wir wollen in der Zeit nur den deutschen Winter abschütteln und sind nach März auch wieder zurück.

    Hätten wir da was zolltechnisch abzuklären?

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Armin

  30. Nach oben    #159
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Als offensichtliche Urlauber seid ihr für den Zoll ziemlich uninteressant. Da ihr kürzer als 6 Monate bleibt, verfügt ihr wahrscheinlich auch über ein Rückreise-Ticket. Seine Vorlage kann schon überzeugend genug sein, dass ihr keinerlei Formalitäten zu erledigen habt.

    Werdet ihr doch kontrolliert und bestehen dabei Zweifel an eurer vorübergehenden Aufenthaltsabsicht, kann eine Einfuhranmeldung aller Güter angeordnet werden. Das kann auch bedeuten, dass ihr entsprechend Einfuhrumsatzsteuer hinterlegen müsst und sie euch bei Abreise zurückerstatten lasst, wenn ihr die Insel rechtzeitig (binnen 6 Monaten) wieder verlasst. Ihr solltet euer Fährticket und die Zollpapiere während des Urlaubs immer parat haben für eventuell nachfolgende Kontrollen.

    Gute Reise!

  31. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #160
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Danke alles gut. Wir werden die Reise entspannt antreten.

    Liebe Grüße A&B

  33. Nach oben    #161

    47 Beiträge seit 04/2023

    Fristen für Abgabenbefreiung

    Ich hatte das Thema hier schon mal angeschnitten und damals hieß es, dass man 60 Tage Zeit hat das Fahrzeug als Umzugsgut zu deklarieren und steuerfrei einzuführen. Nun heißt es hier plötzlich ein Jahr ab dem Tag der Abmeldung, was bedeuten würde, dass ich mein Auto doch noch steuerfrei einführen könnte. Die hiesigen Behördenmühlen mahlen an diesem Auto schon seit Ende August und ich habe immer noch das deutsche Nummernschild drauf, obwohl ein einheimischer "Spezialist" für die Belange des Autos (Gutachten, TÜV-Gutachten, Zulassung und Finanzamt) sowie eine Gestoria für N.I.E., Empadronamiento und Residencia unterwegs waren bzw. noch sind. Mit einer satten Steuerforderung hatte ich mich schon fast abgefunden, bis ich jetzt auf deinen Beitrag gestoßen bin. Kannst du mir bitte sagen, wo das, in welchem Gesetz zu finden ist?
    Freundliche Grüße
    Albrecht

  34. Nach oben    #162
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die verschiedenen Zeitangaben stehen in keinem Widerspruch. Für den Fahrzeugimport im Zusammenhang mit einer Befreiung von der Einfuhrsteuer hat man ein Jahr Zeit. Ist das Fahrzeug hier angekommen, hat die Einfuhranmeldung innerhalb von 30 Tagen beim Zoll zu erfolgen und bis zur Ummeldung sollten laut Gesetz nicht mehr als 60 Tage vergehen, ehe man zum Steuersünder wird (Artikel 65, 38/92).

  35. Nach oben    #163

    47 Beiträge seit 04/2023
    Toll, ich hab es eigentlich schon erwartet, dass ich da was nicht richtig verstanden habe. Jetzt bin ich also auch noch ein Steuersünder, weil ich das Auto nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Zollabfertigung (14. 8.) umgemeldet habe. Das soll mir hier bei diesen Ämtern und vor allem bei denen, die in diesen am Schreibtisch sitzen, einmal vormachen. Einen Termin bekommen, 2 bis 4 Wochen. Termin erledigt, 2 bis 4 Wochen auf das Papierchen warten. Dann fällt einem von den Geistern ein, dass dafür auch die Residencia notwendig ist, bedeutet weitere 8 Wochen. Erst dann kann Termin für TÜV-Gutachten gemacht werden. Wieder 2 Wochen bis zum Termin, anschließend 3 Wochen warten bis das Gutachten abgeholt werden kann. Wen wundert es da, dass seit August nun 4 Monate vergangen sind und die Ummeldung noch immer nicht erfolgt ist. Schließlich sind jetzt viele Feiertage und die Vorgänge dauern dadurch nochmals länger als zu "normalen" Zeiten. Bin schon neugierig, welche Zahlungsaufforderung da von dem Finanzamt kommen wird. Meine einheimische Steuerberaterin hat mich schon vorbereitet: "Dem Finanzamt ist das vollkommen egal. wer oder was an der überzogenen Frist Schuld ist. Zwei Monate sind zwei Monate". Deshalb auch meine Nachfrage zu deinem Beitrag.

  36. Nach oben    #164
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Verstehe ich nicht ganz: Für die ITV-Vorführung bei mir letztes Jahr war keine Residencia notwendig, lediglich die NIE, das Empadroniamento und die Abmelde-Bescheinigung aus Deutschland. Termine beim ITV habe ich innerhalb weniger Tage bekommen.
    Die notwendigen Papiere des ITV waren innerhalb einer Woche bei der Gestoria.

    Dennoch war ich viele Monate zu spät, schlicht, weil ich viel zu spät angefangen hatte, mich um die Dinge zu kümmern. Aber eine Steuerstrafe habe ich trotzdem nicht ehalten. Also nicht übermäßig irre machen lassen

  37. Nach oben    #165

    47 Beiträge seit 04/2023
    Vielen Dank für die Beruhigungspille. Aber leider geht es ja nicht nur um eine Strafzahlung wegen der Fristüberschreitung. Das wäre nur das Sahnehäubchen auf die ebenfalls hinfällig gewordene Befreiung von der Einfuhrsteuer.


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medikamente für Urlaub mitnehmen
    Von crispy im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.11.2023, 16:49
  2. Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen
    Von gronkalonka03 im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 12:50
  3. Wasser in die Cañadas mitnehmen
    Von Palmera im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 14:56
  4. Spanisches Auto nach Teneriffa einführen
    Von Goodbye im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 13:33
  5. Postkarten nach Deutschland mitnehmen
    Von Birgit Teneriffa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:36

Lesezeichen für Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

Lesezeichen