Zitat von
TheSence
Weiß jemand ob sich etwas getzlich geändert hat?
Bin im Dezember nach Teneriffa gezogen, KFZ kam mit Mobiltrans als Umzugsgut um den 20.12. herum auf die Insel.
ITV ist gemacht, ist ein Audi A4, Baujahr Ende 2011, wurde mit etwa 9000 Euro bewertet vom Zoll.
Residencia habe ich seit etwa 1 Woche. Lasse nun mein Auto ummelden da bekam ich die Info es würde wohl etwa 1400 Euro kosten.
Gestoria nannte mir vorher einen Preis von etwa 500-600 Euro, so wie ich mich informiert habe müsste ich auch da in etwa landen weil bei mir beim Import doch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer/Importsteuer wegfällt da ich doch noch innerhalb der Frist bin? Oder übersehe ich etwas?
Er meinte dann das es früher wohl anders war jetzt wird nach Co2 etc. geschaut. Er meinte er reicht die Unterlagen nun ein und dann muss man mal schauen was die dann sagen bzw. haben wollen.
Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte. Mein Stand war:
Innerhalb der Frist (bin seit 12.12.16 auf der Insel, Auto etwa ab dem 20.12.), NIE, Residencia, Empadro, ITV etc. alles gemacht. -> Auto ummeldung befreit von Importsteuer & Zoll?!
Auto wurde damals als Jahreswagen gekauft und seit her in meinem Besitz.
Wenn ich jetzt auch noch 1400 +/- 100 fürs Ummelden zahlen muss hätte sich der ganze Transport vom Wagen garnicht gelohnt. Dann hätte ich etwa 3500 Euro für die Prozedur bezahlt. (fast 2000 Euro für Mobiltrans, ITV und Ummeldung um die 1500).
Naja ich hoffe das für die Ummeldung doch nur bei den 500-600 lande statt den 1400.
Lesezeichen