+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 166 bis 188 von 188

Thema: Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

  1. #166
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ich wüsste nicht, warum die Einfuhrsteuerbefreiung hinfällig sein sollte. Die verstrichene Ummeldefrist betrifft die Kfz-Steuer und die Einfuhranmeldung lässt sich nachholen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind und die Bearbeitung schon im Gang ist, sollte das doch innerhalb von 12 Monaten klappen.

  2. Nach oben    #167

    53 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2024
    Hallo an alle,
    wird bei der Berechnung des Zeitwertes eines Kfz der Kaufpreis oder der Preis laut Liste herangezogen? Macht es einen Unterschied, wenn ich das Fahrzeug über oder unter den Zeitwert erworben habe?
    Vielen Dank für eine eventuelle Antwort

  3. Nach oben    #168
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Wenn ich nach Einfuhr meines Autos zeitnah die NIE, Empariodingenspapier, Fahrzeugpapiere etc, einer Gestoria mit Bitte um fristgerechter Erledigung übergebe und dann wird eine Frist überschritten und ich evtl. zur Kasse gebeten, kann ich dann nicht die Gestoria in die Pflicht nehmen. Ich meine, die bieten für gutes Geld eine Dienstleistung an, müssten daher auch entsprechend Verantwortung übernehmen bzw. etwaige ungerechte Forderungen gegen mich abwehren.
    Mit ein Grund, außer dem fantastischen Wetter in Teneriffa und das sonstiges Leben dort, D zu verlassen ist der hiesige Ämterwahnsinn. Musste alleine in 2023 zwei Klagen führen und habe jeweils gewonnen, aber ich brauche den ganzen Ärger in Teneriffa nicht nochmal.

  4. Nach oben    #169
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von Javier Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    wird bei der Berechnung des Zeitwertes eines Kfz der Kaufpreis oder der Preis laut Liste herangezogen? Macht es einen Unterschied, wenn ich das Fahrzeug über oder unter den Zeitwert erworben habe?
    Vielen Dank für eine eventuelle Antwort
    Es gilt nur die Liste .

  5. Nach oben    #170
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von remende Beitrag anzeigen
    Es gilt nur die Liste .
    So ist es.

    https://sede.gobiernodecanarias.org/.../vehiculos.jsp

    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    ...und dann wird eine Frist überschritten und ich evtl. zur Kasse gebeten, kann ich dann nicht die Gestoria in die Pflicht nehmen?
    Schlechte Karten. Ich würde meinen, für die Wahl der Gestoría und Einhaltung der Fristen ist man selbst verantwortlich.

    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Mit ein Grund, außer dem fantastischen Wetter in Teneriffa und das sonstiges Leben dort, D zu verlassen ist der hiesige Ämterwahnsinn. Musste alleine in 2023 zwei Klagen führen und habe jeweils gewonnen, aber ich brauche den ganzen Ärger in Teneriffa nicht nochmal.
    Illusorisch!

    Es gilt das Sprichwort: Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden aber die Spanier haben sie verfeinert.

    Legendär verfilmt: https://www.youtube.com/watch?v=XXWZ3uAEKsw

  6. Nach oben    #171
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Eine Frage zu den Fristen. Wenn ich diese Woche das Empadroniamento mache, ist das wohl korrekt, da ich eine Wohnung angemietet habe. Ferner erhalte ich über meinen neuen Verein hier eine Art Waffenschein für Sportbögen, da ich diese ansonsten nicht importieren dürfte. Dort steht natürlich meine neue spanische Adresse. Deshalb wäre das Empadroniamento bei etwaigen Zollproblemen wohl relevant.
    Dennoch muss ich zurück nach D um meinen Hausstand aufzulösen. Entgültig werde ich dann in etwa 2 Monaten auswandern und zwar auf dem Land/Seeweg mit meinem Auto. Natürlich möchte ich mein Auto als Umzugsgut deklarieren. Schaffe ich mir da ein Fristproblem oder zählt die Anmeldung als Umzugsgut des Autos erst ab tatsächlicher Einfuhr, unabhängig vom Zeitpunkt der Empadroniamento.

  7. Nach oben    #172
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wie ich bereits schrieb, hat man für den importsteuerbefreiten Fahrzeugimport ein Jahr Zeit ab Wohnsitznahme. Ist das Fahrzeug hier angekommen, hat die Einfuhranmeldung innerhalb von 30 Tagen beim Zoll zu erfolgen und bis zur Ummeldung sollten laut Gesetz nicht mehr als 60 Tage vergehen.

    Du solltest das mit einer Gestoría angehen...
    https://www.gestorias.es/tenerife


  8. Nach oben    #173
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Vielen Dank, lieber Rainer,
    ich war fast sicher du würdest als erster Antworten. Klar nehme ich die Dienste einer Gestoria dafür in Anspruch. Selbst denken muss ich aber auch noch. Ich denke die Empadroniamento als amtliches Dokument ist auch wichtig, wenn ich in D meine Zelte abbreche. Postnachsendeantrag, Bank, Aktiendepot, Einwohnermeldeamt, Krankenkasse und, und, und.
    Da ich nicht nur im Forum frage, sondern auch durchaus erst mal Threats lese, ein dickes Extra Danke für deine vielen Beiträge hier. Du hast mir etliche Fragen zu unterschiedlichsten Themen mit deinen Beiträgen beantwortet, ohne das ich erst zu fragen brauchte. Andere User übrigends auch, denen ich ebenso danke.
    VG
    Thomas

  9. Nach oben    #174

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Meine Überlegung ist ja mit meinem Auto nach Teneriffa auszuwandern. Das bischen was ich mitnehmen will sollte da rein passen.

    1) Muss ich da in Deutschland irgendwas machen, also abmelden oder Zulassungstelle das auswandern melden oder doer?

    2) Ist beim Verlassen der Fähre irgendwas zu beachten oder zu tun bzw anzumelden?

    3) Wie lange kann ich dann mit meinem deutschen Nummerschild fahren und was muss ich in welcher Reihenfolge wann tun?

    Danke schonmal.

    Klaus

  10. Nach oben    #175
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Suchfunktion nutzen!!!im Forum wurden deine Fragen schon bis zum erbrechen durchgeleiert.
    Viel Erfolg .
    Saludos

  11. Nach oben    #176

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Danke für die schnelle Hilfe!

  12. Nach oben    #177
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Immer wieder gerne !
    Saludos

  13. remende´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #178

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich würde zuerst einmal klären, ob das Fahrzeug eine Zulassung in Spanien hat. Ich wollte ursprünglich unseren Zweitwagen, Bj. 2015 nach Teneriffa überführen. Das wäre ein teurer Spaß geworden, denn dieses Fahrzeug hatte keine. Wir haben letztendlich hier einen Neuwagen gekauft.
    Leider ist der ganze Thread dazu im mittlerweile nicht mehr existenten TF-Forum untergegangen. Ich weiß leider die Mailadresse, wo man das erfragen konnte, nicht mehr.

  15. Nach oben    #179

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Danke. Was genau meinst du ob der in Spanien eine Zulassung hat? Der wird doch erst später wen ich schon länger dort bin zugelassen. Es handelt sich um einen Audi A3 10/2016

  16. Nach oben    #180
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Zu 1
    Nein, ich hatte im April 2023 einen PKW hier zugelassen und für Mai einen Termin bei der deutschen Zulassungsstelle gemacht um ihn abzumelden. Wäre nicht nötig gewesen, die wussten das schon.

    Zu 2
    Da war im September 2022 niemand.
    Lediglich in Cadiz gab es Kontrollen vor der Fähre. Die waren aber eher an "Rauchwaren" und sonstigem interessiert.

    Wichtig: Originale COC Papiere mitbringen.

    Zum Ummelden eine Hilfe buchen.

    Ich habe mit Hilfe 2 Monate gebraucht, trotz schon vorhandener NIE.

    Wenn Du Hotels für die Fahrt suchst kann ich Dir helfen. Ich hatte für die Hotelplanung viel Zeit verbracht.
    Der volle PKW sollte sicher stehen.

  17. Nach oben    #181

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Danke dir. Was sind COC Papiere? Zwecks Übernachtung würde ich mich erneut melden. wäre aber erst nächstes Jahr.

  18. Nach oben    #182
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Zitat Zitat von JosefaufTeneriffa Beitrag anzeigen
    Zu 1
    Nein, ich hatte im April 2023 einen PKW hier zugelassen und für Mai einen Termin bei der deutschen Zulassungsstelle gemacht um ihn abzumelden. Wäre nicht nötig gewesen, die wussten das schon.
    Die automatische Abmeldung in Deutschland klappt meistens, aber nicht immer. Ich hatte 4 Fahrzeuge mitgebracht, bei einem ging's nicht.
    Da ich ohnehin in kurz Deutschland war bin ich zum Bürgeramt. Man gab zwar zu, dass da wohl ein Fehler passiert ist, die Abmeldegebühr musste ich aber dennoch zahlen (die bei automatischer Abmeldung offensichtlich entfällt.

    Ich hatte mich vor der ganzen Prozedur noch beim Bürgeramt in Deutschland erkundigt - da hiess es noch, ich müsse persönlich mit den alten Kennzeichen vorbeikommen, zur Not ginge auch (wie gnädig) eine Person mit Vollmacht. Offenbar hat man da auch nicht so den vollen Durchblick.

    Überraschend schnell hat übrigens die Versicherung reagiert: Schon wenige Tage nach der Anmeldung hier hatte ich ohne irgendwelche Komplikationen und ohne eigenes Zutun die zu viel gezahlten Versicherungsbeiträge für alle Fahrzeuge auf meinem Konto. Was auch ein Beleg dafür ist, dass die Informationen über das o.g. 4. Fahrzeug ganz offensichtlich in Deutschland angekommen sind.

  19. Nach oben    #183
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von uepps1 Beitrag anzeigen
    Was sind COC Papiere?
    Das habe ich hier in diesem Faden schon vor 13 Jahren erklärt, Beitrag #6. Man muss schon auch erstmal lesen, bevor man immer dieselben Fragen zum x-ten Mal stellt. Nicht böse gemeint.

  20. Nach oben    #184

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Sorry das ich mir Beiträge von 2011 nicht intensiv durchlese. Da sind 14 Jahre vergangen und in der Zeit kann und wird sich vieles ändern/geändert haben. Woher weiß ich also das das heute noch Gültigkeit hat was 2011 geschrieben wurde? Verlasse ich mich drauf und es hat sich geändert und ich bemängel das hier dann heißt es , Ja warum fragste nicht. So sehe ich das jedenfalls bei Beiträgen, nicht nur in dem Bereich hier sondern generell, die so alt sind.

  21. Nach oben    #185

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich habe damals beim spanischen Tüv nachgefragt, soweit ich mich erinnern kann. Den Schriftwechsel habe ich leider nicht mehr. Es ist halt so - wenn dein Auto mit der Ausstattung, die du hast, nicht auf dem spanischen Markt verkäuflich ist, kann es mit der Zulassung Probleme geben und teuer werden. Das wird bei Audi wahrscheinlich seltener der Fall sein, als bei unserem Mitsubishi damals, aber wer weiß das schon so genau. Ich würde es im Vorfeld klären. Für uns wäre der Autoimport eine unberechenbare Sache geworden, das haben wir dann lieber bleiben lassen.

  22. Nach oben    #186

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Ok,danke dir für die Info.

  23. Nach oben    #187
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Ich glaube (nicht sicher), die COC (europäische Konformitätserklärung) wird seit 2006 bei allen Neufahrzeugen automatiisch mitgeliefert. Für ältere Fahrzeuge kann sie beim Hersteller oder über eine Niederlassung nachbestellt werden, Kosten zwischen 150 (Renault Deutschland) und 250 Euro (BMW La Laguna).
    Mit der COC sollte es keine Probleme beim ITV geben - eben weil EU-weit gültig.

  24. Nach oben    #188
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Auch ohne COC ist die Anmeldung möglich,es kommt halt ein Ingenieur der das Auto vermisst. Ist halt etwas teurer.


+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Ähnliche Themen

  1. Medikamente für Urlaub mitnehmen
    Von crispy im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.11.2023, 16:49
  2. Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen
    Von gronkalonka03 im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 12:50
  3. Wasser in die Cañadas mitnehmen
    Von Palmera im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 14:56
  4. Spanisches Auto nach Teneriffa einführen
    Von Goodbye im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 13:33
  5. Postkarten nach Deutschland mitnehmen
    Von Birgit Teneriffa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:36

Lesezeichen für Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

Lesezeichen