+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 100 bis 132 von 178

Thema: Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

  1. #100
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Bei den wie überall möglichen Billigpreisigen besteht die Gefahr, dass es im Anschluss das Doppelte kostet.
    Bei einer guten Getoria sollte man nichts kürzen, denn eine Gute kann und muss nicht die Billigste sein.
    mfg
    posti

  2. Nach oben    #101
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Da es sich hier um einen klassischen Import mit Verzollung und Versteuerung handelt, ist der Preis durchaus noch im Rahmen. Du kannst ja mal die Arbeitsstunden zusammenzählen und mit einem deiner Meinung nach angemessenen Bruttolohn multiplizieren. Da kommt dann normalerweise deutlich mehr heraus...

  3. Nach oben    #102

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Ich wohne in Adeje. Wenn ich eine Ummeldung eines Importfahrzeugs aus einem EU-Land von dem der Halter auch in der Nähe von Adeje wohnt mache, komme ich auf einen Gesamtzeitaufwand von ca. 20 Stunden und ca. 600 gefahrene Kilometer wenn alles reibungslos abläuft (und das ist eher selten).
    Wenn dann noch grüne Übergangsschilder benötigt werden (das ist meist der Fall wenn das Fahrzeug mit Zollkennzeichen auf die Insel kommt) kommen nochmal 8 Stunden und 350 Kilometer mehr dazu.
    Wenn man seinen Standort zwischen St. Cruz und Flughafen hat verringert sich das natürlich.
    Heute habe ich die erste Ummeldung abgeschlossen bei der alles reibungslos ablief. In Rekordzeit von 4 1/2 Wochen.

  4. Nach oben    #103
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Das geht nicht an einem Tag. Zum Finanzamt, zum Zollamt, Termin bei der ITV, noch zum Tráfico, überall anstehen und warten - wenn alles glatt geht (und das geht es selten), dann sind dafür locker 15 Arbeitsstunden nötig. Plus Sach- und Personalaufwand, das Know-how muss bezahlt werden, und verdienen wollen sie auch was...

    Gute Kalkulation. Und das auch nur, wenn es kein Umzugsgut ist...

  5. Kanarienvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #104
    Descansa en paz
    aus San Isidro
    2 Beiträge seit 07/2019
    Nach dem selektiven der posts hier, kann ich nur sagen :

    es ist nicht soooo schwer und auch nicht sooo teuer, wie manch einer denkt, ein Auto aus Deutschland hier umzumelden. Sicher, es gibt einiges zu beachten, einiges bereits im Vorfeld abzuklären, aber im Grunde ist es , aus meiner Sicht, überschaubar, Gut, ich mache das hin und wieder, aber es ändert sich im Prinzip auch wieder alle 3 Monate etwas :-I, daran sollte wir schon gewöhnt sein ;-)

    Es gibt eine Tabelle, vom Gobierno (Modelo 620), auf der man den fiscalischen Wert des Fahrzeuges und die voraussichtlichen % der Abgabe erfahren kann. Den Import bei nicht zugezogenen mache ich lieber selbst mit Aduana. Das ist günstiger und ich kann bei meinen Kunden die "Kirche im Dorf " lassen.
    Es gibt auch noch so etwas wie ein "EU-Recht", aber ob das in Afrika (Kanaren) auch gilt, oder doch eher die willkürliche Individuallösung ansteht ??? wer weiß das schon

    schönen Abend


  7. Nach oben    #105
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Richtig, man muss es nur machen.
    Aber die meisten wollen nur einen kostenloser Rat, den sie sowieso nicht beherzigen.
    AUS MEINER Sicht, überwiegend nur Dumpfbacken und Dummschwätzer.
    mfg
    posti

  8. Nach oben    #106
    Descansa en paz
    aus San Isidro
    2 Beiträge seit 07/2019
    Naja, so drastisch möchte ich es nicht sehen, es ist einfach so, dass wenige wirklich wissen, wie diese Nummer vor sich geht.

    Halbwissen ist gefährlich, das haben bereits deutsche Comedians ermittelt, nichts desto trotz, es ist kein Buch mit 7 Siegeln, sondern mit 5 ;-) und im Grunde ändert sich alle drei Monat wieder etwas im Reglement.


    Ein abendfüllendes Thema, wobei das auch nix bringt. Machen und dran bleiben, das funktioniert und sooooo schlimm ist es dann auch nicht.
    Schönen Abend noch :-))

  9. Nach oben    #107
    Avatar von jbinder
    aus Kahl am Main
    11 Beiträge seit 01/2015
    Hallo
    Kann man einen Audi,USA Reimport ohne COC.mit deutscher TÜV Einzelabnahme und Zulassung auf Teneriffa anmelden?

  10. Nach oben    #108
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Ja .er wird von einem Ingenieur vermessen bei der ITV Abnahme .
    Saludos

  11. Nach oben    #109
    Avatar von jbinder
    aus Kahl am Main
    11 Beiträge seit 01/2015
    Vielen Dank.
    Wird die deutsche Einzelabnahme vom ITV anerkannt?

  12. Nach oben    #110
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Das Auto wird hier neu abgenommen.

  13. Nach oben    #111
    Avatar von jbinder
    aus Kahl am Main
    11 Beiträge seit 01/2015
    Vielen Dank und schönen Abend noch.

  14. Nach oben    #112
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    Also ich habe beim TÜV Süd der eine Niederlassung in Madrid hat, via Email eine Ficha Reducida angefordert und bin damit zum I.T.V.

    “Ficha Reducida” equivalent to the Certificate of Conformity

    Habe das für alle drei Fahrzeuge gemacht die wir aus der Schweiz mitgebracht haben. Eine Suzuki 1100, einen Range Rover und einen Touareg. Das Papier kostet jeweils 120 Euro. Ich hatte Bammel, dass die Suzuki die grössten Probleme machen würde da Bj. 1985 doch oh Wunder, die war am einfachsten. Ich bin mir nicht mehr sicher was die Einzelabnahme beim I.T.V. gekostet hat, aber es war nicht die Welt.

  15. Nach oben    #113
    Avatar von jbinder
    aus Kahl am Main
    11 Beiträge seit 01/2015
    Vielen Dank.

  16. Nach oben    #114

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Für ne 08/15 Kutsche lohnt sich die Mitnahme nach TF nicht, dann lieber in D. verkaufen und auf TF einen neuen kleinen (Ibiza-Größe) zulegen, gibts dort für kleines Geld und erspart den ganzen Papierkram mit ITV.

  17. Nach oben    #115
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    Hallo zusammen,
    nachdem ich im letzten Jahr ein Fahrzeug von Huelva rübergebracht und zugelassen habe, möchte ich allen, die es interessiert, hier kurz meine Erfahrungen am Beispiel meines Suzuki Jimny Cabrios, Baujahr 2009, 50.000km Laufleistung, Aktueller Fahrzeugwert laut spanischer Tabelle 1.649 € (wird in Deutschland im Moment mit ca. 8.500€ gehandelt) mitteilen:
    1. Die Kosten für den Import setzten sich folgendermaßen zusammen (ich habe die Abwicklung über AbisZ Consulting in Puerto am Botanico durchführen lassen, die das alles für mich außerordentlich zufriedenstellend erledigt haben):
    - Importsteuer 3,75% 144,28 €
    - Mehrwertsteuer (IGIC) 13,5% 222.61 €
    - Gebühr Verkehrsamt und anteilige KFZ-Steuer aktuelles Jahr ca. 185,00 €
    - Spanische Kennzeichen 60,00 €
    - ITV Termin inkl. Vorstellung 107,00 €
    - Honorar Importabwicklung 400,00 €
    - Mehrwertsteuer 6,5% auf Honorare 26,00 €
    - Summe 1.144.89€
    Die Summe war es mir wert, weil ich auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf TF nichts vergleichbares gefunden habe. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß, dass die Beträge abhängig vom Fahrzeugwert, vom Alter und von der Leistung sind, aber das ist vielleicht für jemanden interessant, der einmal ein Gefühl dafür bekommen möchte, was ungefähr auf ihn zukommen könnte
    2. Unterlagen, die von mir geliefert werden mussten:
    - CoC (EU-Konformitätserklärung, die normalerweise vom Hersteller mitgeliefert wird, auf Nachfrage auch nochmals gegen Gebühr ausgestellt wird - bei mir hat das bei Suzuki 150€ gekostet, weil ich sie nicht hatte); übrigens bietet Suzuki die CoC auch für Grauimporte aus Drittländern an - nur halt etwas teurer
    - Fahrzeugschein Teil 1 und 2
    - für die Anhängerkupplung eine Zertifikat mit E-Nummer; zusätzlich wurde mir empfohlen, die AHK zusätzlich vom TÜV in Deutschland im Fahrzeugschein eintragen zu lassen, was ich auch vor der Überfahrt gemacht habe (hat nochmal sowas um die 30€ gekostet mit TÜV-Bescheinigung und Eintragung im Fahrzeugschein)
    - aktuelle TÜV-Bescheinigung aus Deutschland
    - Steuernummer, Ausweiskopie, Nachweis über Wohneigentum (Grundbuchauszug), aktueller Aqualia- oder Endesa-Rechnung mit Namen drauf

    Ich kann natürlich nicht sagen, was davon allgemeingültig ist und was wirklich nötig war. Fakt ist, dass das bei mir für einen reibungslosen Ablauf gereicht hat. Das Fahrzeug wurde genauso zugelassen, wie von mir rübergebracht (ohne Demontage der AHK, oder was auch immer mir vorher hier im Forum bzw. abseits davon nahegelegt wurde)

    Das ist alles natürlich nur meine persönliche Erfahrung und nur für die Leute, die es interessiert. Alle anderen dürfen das ruhig ohne schlaue Kommentare ignorieren.

  18. Nach oben    #116
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Zitat Zitat von snorre 66 Beitrag anzeigen
    :
    - Importsteuer 3,75% 144,28 €
    - Mehrwertsteuer (IGIC) 13,5% 222.61 €
    .
    Hallo Snorre66,

    Danke für Deine Mitteilung.
    Was ich logisch finde ist die Zollgebühr und auch alle anderen Kosten sind OK.
    Nur, Du hast doch bestimmt ein bereits in der EU versteuertes Auto überführt??
    Sind da dann wirklich nochmal Mehrwertsteuer fällig???

    Danke für weitere Info zu der MwSt.
    Armin

  19. Nach oben    #117
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    Richtig Armin, das ist mir auch sofort aufgefallen. Sobald ein Fahrzeug vom Händler an einen Privatmenschen verkauft wurde, ist diese weg, als das Fahrzeug hat keine MwSt mehr.
    Mich würde nicht wundern, wenn A bis Z hier einen Fehler gemacht hat, denn meine Erfahrungen mit denen sind eher nicht so toll, so dass ich zu ZEC bin und dort läuft alles perfekt.

  20. Nach oben    #118
    Avatar von U.Kuhn
    69 Jahre alt
    aus San Vicente
    94 Beiträge seit 09/2018
    Gracias
    8
    Wir haben unser deutsches Fahrzeug erst hier anmelden lassen, nachdem wir die Residenzia hatten und brauchten keinen Einfuhrzoll mehr bezahlen. Einzige Bedingung , das Fahrzeug darf ein Jahr nicht verkauft werden. Da man ja wohl 6 Monate nach Anmeldung hier Zeit hat und wir Anfang April angekommen sind, passte das. Mussten nur das Fährticket vorlegen. Den ITV Termin haben wir in La Orotava selbst gemacht , war easy und unser 16 Jahre alter Focus wurde ohne Mängel durchgewunken. Dort wurden auch die spanischen Papiere beantragt. Für die Ummeldung in Santa haben wir uns Hilfe geholt. Hiesiger Listenpreis des Fahrzeugs € 1.200, Gesamtkosten knapp € 600.

  21. Nach oben    #119
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    @Armin P.
    Thema MwSt.
    Hier gibt es keine MwSt sondern IGIC. Das ist prinzipiell zwar das Gleiche aber nicht das Selbe. Zudem gehört Teneriffa ja bekanntermaßen nicht zur Zollunion der europäischen Gemeinschaft sondern "nur" zur Europäischen Union (da ja Teil Spaniens). Im Endeffekt bedeutet das, MwSt. aus der EU beim Import zurückzahlen lassen und hier beim Import IGIC - Außnahme Umzugsgut.
    Wer bei Leroy Merlin einkaufen sollte, kann spasseshalber mal auf deie Rechnung schauen. Dort steht IGA (also die spanische MwSt. 0 %). Aber natürlich ist IGIC drauf :-)

  22. Nach oben    #120
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    @Thomas fast richtig, aber wenn ich als Privatperson ein Auto von Privat gekauft habe, dann ist da keine MwSt drauf die mir irgendjemand zurückzahlen könnte....... ergo?

  23. Nach oben    #121
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
    @Thomas fast richtig, aber wenn ich als Privatperson ein Auto von Privat gekauft habe, dann ist da keine MwSt drauf die mir irgendjemand zurückzahlen könnte....... ergo?
    Ich denke, das ist genau das Thema, dass ich den Wagen von Privat gekauft habe und ich mir daher die Mehrwertsteuer nicht erstatten lassen kann. Ich hatte mir vorher von der Gestoria Sananes ein Angebot machen lassen, das ähnlich aussah, nur die haben dann im letzten Moment einen Rückzieher gemacht, als ich die Hängerkupplung erwähnt habe. Daher bin ich dann kurzfristig bei AbisZ gelandet.

  24. Nach oben    #122
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    @nespresso
    Privat ist die MwSt. IVA kein Thema. Das ist klar. Sie wird beim Kauf ja auch nicht ausgewiesen... Aber beim Import fällt trotzdem ICIG an.
    @snorre 66
    Anhängerkupplung ist dann ein Problem, wenn nicht genau diese in der COC steht. Dann ist die Zulassung fast unmöglich. Ist aber auch nicht erforderlich. Die wird einfach abmontiert, das Fahrzeug zugelassen und wieder anmontiert. Da die meistens ja ohnehin eine EU-Zulassung haben, wird dann beim nächsten ITV-Termin das Ding einfach durchgewunken... Da die Werkstätten das hier genau so öfter machen, ist das auch kein Drama. Ich hatte es mit Anhängerkupplung versucht, bekam beim ITV die Info bitte abmontieren lassen, Zulassung machen lassen, wieder anmontieren. War dann einen Tag später wieder ohne Kupplung da, die Jungs haben kurz drauf geschaut gelächelt und ich hatte meine Papiere. Zwei Jahre später mit Kupplung beim ITV wurde dazu gar nichts mehr gesagt....

  25. Nach oben    #123
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    @Thomas Herzog
    Die Hängerkupplung war nachträglich angebaut. Daher stand sie nicht im CoC. Trotz E-Nummer hatte ich sie also - wie von AbisZ empfohlen in Deutschland im Fahrzeugschein eintragen lassen und habe das TÜV-Gutachten beim ITV-Termin mitgeliefert. Damit gab es keine Probleme bei der ITV-Abnahme. Es gibt scheinbar viele Wege.

    Übrigens kurze Frage: Warum 2 Jahre später ITV? Ich dachte, das muss jedes Jahr sein. Oder ist das neu, dass das jetzt jedes Jahr sein muss?

  26. Nach oben    #124
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Ist das Auto über ,10 Jahre alt jedes Jahr zum ITV.unter 10 Jahre alle 2 Jahre .
    Als Transporter zugelassen alle 6 Monate .

  27. remende´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #125

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Ich hatte an unserem Landcruiser BJ40 die Trompeten von Jericho montiert, höchst illegale Kompressor-Fanfare, lauter als die Tröte der Queen Mary, das hat die Jungs beim halbjährlichen ITV nur dazu animiert, ihren Kollegen in der Halle einen Tinnitus zu bescheren, führten sich auf wie die kleinen Kinder, wenn mal sich mal wieder einer der nichtsahnenden Kollegen vor Schreck eingenässt hatte.

    Dafür dann aber Meckerei wegen Kennzeichen hinten auf der falschen Seite, trotz der dafür vorgesehenen Bohrlöcher oder Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange, das war ein NoGo, obwohl sich da anfänglich auch kein Schwein für interessiert hatte, aber dann bei der nächsten Untersuchung bemängelt wurde.

    Da hängt wohl viel von der sexuellen Ausgeglichenheit des Prüfers ab, wie der an dem Tag drauf ist....

  29. Nach oben    #126
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    @snorre 66
    Den Weg mit E-Nummer Eintragung und TüV-Gutachten bin ich auch gegangen-hat aber nichts genutzt. Wie beschrieben musste das Teil erstmal runter ...
    Wie Du sagst: es gibt viele Wege und wie @Achined so zutreffen beschrieben hat, es kommt wohl auch darauf an, wie ausgeglichen die Prüfer drauf sind (bei Männern würde man wohl sagen, ob er am sexuell befriedigt ist ;-) ). Leider führen sich die Prüfer immer noch auf, wie die kleinen Könige. Aber das führt halt auch oft dazu, dass sie viele Dinge durchwinken, die so eigentlich gar nicht gehen. Also wie sagt Hirschhausen so schön: "Mal bist Du der Hund, mal bist Du der Baum."

  30. Nach oben    #127
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    Der Touareg hat ab Werk eine elektrisch ausschwenkbare AHK und der I.T.V. hat das bemängelt und sprach auch von Ausbau. Ich habe dann bei VW Deutschland einen Wisch auf Spanisch angefordert und beim I.T.V. vorgelegt und dann war es kein Thema mehr

  31. Nach oben    #128

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Bei Anhängerkupplungen und auch bei Alufelgen, die in D im Kfz-Schein eingetragen sind, gibt es oft Schwierigkeitern,
    besonders bei den angebauten Teilen wie Frontbügel, Heckspoiler oder wie hier ganz nützlich, abgedunkelte Folien
    für die Fensterscheiben, für die in D nur eine in Papierform mitzuführende ABS gebraucht wird, kann von den Prüfern
    verlangt werden, ab-oder auszubauen. Da haben einige Autohäuser oder große Werkstätten schon Vorteile. Wenn sie das Fahrzeug vorführen, wird es schon mal eher genehmigt .

  32. Nach oben    #129

    9 Beiträge seit 01/2015

    Auto von deutschland nach teneriffa

    Hallo zusammen
    Möchte mir in D ein auto kaufen damit nach teneriffa fahren und dort ummelden
    Ist das kompliziert, wieviel kostet so eine ummeldung ?
    Gruß

  33. Nach oben    #130

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Hatte mich damit auch schon beschäftigt, das Vorhaben aber aus Kostengründen aufgegeben (Sprit, Maut, Fähre, Spesen, Ummeldekosten).
    Wenn man gut vorbereitet ist und die richtige Gestoria nimmt, ist das aber eigentlich kein schwieriges Unterfangen. Von Vorteil ist schon mal, wenn man zu dem Fahrzeug ein COC bekommt, also eine international anerkannte Konformitätserklärung. In den letzten zehn Jahren gabs das meistens schon beim Neukauf dazu. Bei älteren Fahrzeugen sollte man es vorher beim Hersteller anfordern.
    Die Kosten für Import und Anmeldung kann dir deine Gestoria ausrechnen. Variiert stark vom Alter des Fahrzeugs und wie lange es vorher auf dich zugelassen war.

  34. Nach oben    #131

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Hallo Mira,
    ich habe das schon mehrmals gemacht. Auto von D nach Teneriffa gefahren und hier selbst umgemeldet. Ich könnte das auch für dich machen. Die Ummeldung ist ziemlich aufwändig. Man muss halt wissen wo man hin muss und in welcher Reihenfolge und man sollte spanisch sprechen. Kosten hängen vom Fahrzeugtyp und-alter ab. Wenn ich diese Daten habe kann ich dir relativ genau ausrechnen wie viel die Ummeldung kostet. Bei Interesse einfach PN schicken.
    Gruß versys

  35. Nach oben    #132

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022
    Hallo zusammen. Wir planen unseren Firmenwagen nach Teneriffa liefern zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit einem geschlossenen Transport dorthin? Was würde oder hat der Transport gekostet?
    Gruß Björn


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medikamente für Urlaub mitnehmen
    Von crispy im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.11.2023, 16:49
  2. Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen
    Von gronkalonka03 im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 12:50
  3. Wasser in die Cañadas mitnehmen
    Von Palmera im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 14:56
  4. Spanisches Auto nach Teneriffa einführen
    Von Goodbye im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 13:33
  5. Postkarten nach Deutschland mitnehmen
    Von Birgit Teneriffa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:36

Lesezeichen für Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren

Lesezeichen