+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wettervorhersage für Teneriffa

  1. #1

    45 Jahre alt
    aus Schwaben
    13 Beiträge seit 08/2013

    Wettervorhersage für Teneriffa

    Welcher deutschsprachige Wetterdienst im Internet liefert denn gute Wettervorhersagen für Teneriffa?

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    194 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    14

    Teneriffa Wetter

    http://de.eltiempo.es/
    Ist spanischer Wetterdienst auf deutsch


  3. Nach oben    #3

    45 Jahre alt
    aus Schwaben
    13 Beiträge seit 08/2013
    Danke

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.389 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Den Wetterdienst hatte ich jetzt ein paar Tage verglichen mit den aktuellen Daten bei meiner Wohnung auf dem Sitzplatz. Ist ziemlich präzise und stimmt mit meinen aktuellen 18 Grad/C überein

  5. Nach oben    #5
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013

    Teneriffa Wettervorhersagen

    Wir schauen bei www.metoffice.gov.uk - das ist aber auf englisch. Bezieht sich immer auf Santa Cruz. Windstärke/richtung und Sturmwarnungen sieht man in jeder Wettervorhersage auch für Puerto. Für heute ist 7 angesagt, morgen nur noch 4. Im Süden 3. Auch bei den Teneriffa-News gibt es Angaben zu den zu erwartenden Windstärken. Manchmal wird sie auch in km/h angegeben. Wenn ich etwas ab 40 sehe, binde ich alles an, was nicht niet- und nagelfest ist.

    Auf www.canarysatellite.com kann man einen für die Region passenden Satelliten aussuchen und die Wolkenströmungen anschauen, die in ihrer Geschwindigkeit auch etwas über den Wind aussagen

  6. Nach oben    #6
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013
    www.aemet.es ist ein Pessimist Er sagt mir schon wieder für eben 20°C an, hat aber laut meinem Thermometer 25 und gefühlt sogar noch mehr. Es ist auch nicht bewölkt und Windstärke 5 haben wir auch nicht, eher Windstille. Für die nächste Woche prognostiziert er 16/9. Das glaube ich nicht, verwechselt wohl Adeje mit Puerto, zumal andere Wetterberichte von 23/18 sprechen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.389 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Dann versuche es einmal hier habe Deinen Ort schon eingegeben.

    http://de.eltiempo.es/adeje.html

    Vielleicht haengt Dein Thermometer an der prallen Sonne. Messe einmal im Schatten dann hast Du sofort andere Daten.

  8. Nach oben    #8
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    Avatar von Kanarienvogel
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83
    Äh, Colomba, ich will dir nicht zu nahe und schon gar nicht auf die Füße treten. Aber du hast die Tabelle falsch interpretiert. Die 5 ist nicht die Windstärke, sondern der UV-Index.

    Wenn man den Link anklickt, öffnet sich die 7-Tage-Tabelle. Oben ist noch ein Reiter für eine stündliche Vorhersage, während die erste Tabelle nur 6-Stunden-Blöcke hat.

    Du siehst neben der Bewölkung (Symbol) von oben nach unten:
    Niederschlagswahrscheinlichkeit
    Schneefallgrenze
    Mindest- und Höchsttemperatur
    Windrichtung
    Windgeschwindigkeit in km/h
    UV-Index
    Mögliche Warnhinweise (grün heißt keine aktuellen Warnungen)

    Für Puerto de la Cruz stimmt das perfekt, jedenfalls für den aktuellen Tag. Alle paar Stunden wird wieder aktualisiert, entsprechend der tatsächlichen Wetterdaten, die unter "Observación" in Echtzeit abgerufen werden können.

    Du musst natürlich auch das richtige Municipio auswählen. Der Link führt nach Puerto de la Cruz.

  9. Nach oben    #9
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    Avatar von Kanarienvogel
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83
    https://maps.google.es/?q=Mun:Adeje%...1&output=embed

    An dieser Position ist die Wetterstation, von der die Daten für Adeje stammen. Wie weit ist die von dir entfernt?

  10. Nach oben    #10
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013
    Ok, danke euch. Habe aber nur den Wind falsch interpretiert. Adeje eingegeben, Armenime wollen sie nicht. Ihr könnt es auch mal probieren. Mein Thermometer hängt nicht in der Sonne, da ich ja einen klugen Mann im Haus habe Armenime ist max. 5 km von Adeje entfernt und liegt eventuell ein wenig tiefer. Versuche es morgen nochmal. Mein Auto zeigt auch immer wenn es fährt, nicht in der Sonne steht, in etwa die gleichen Temperaturen an wie das Thermo. An die 16/9 glaube ich einfach nicht, hatten wir noch nie hier.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013
    so, aemet und el tiempo liegen tendenziell nicht so falsch. Da ich etwas näher an der Küste bin, Playa Paraiso, El Puertito, sind die Temperaturen etwas höher, ca. 2°C. Ist das möglich oder geht mein Thermometer falsch?

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.389 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Das mit dem Thermometer ist so eine Sache. Es kommt wirklich darauf an wo Du den hast. An der Sonne bekommst andere Werte als am Schatten oder an einer Stelle wo gar keine Sonne ist. Wenn Du es genau wissen willst hängst Du an zwei unterschiedlichen Orten ein Thermometer auf und errechnest dann den Mittelwert. Dann hast Du die Temperaturen die bei Dir herrschen.
    Wo die Webseiten ihre Daten genau ermitteln entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vor Jahren herrschte einmal ein Meinungskrieg der Wetterfrösche auf welcher Höhe ab Boden gemessen werden soll.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013
    Habe zwei Thermometer. Beide hängen im 3. Stock und im Schatten. Aber so ein Frosch ist eine gute Idee. Fangen wir im Barranco und ab ins Glas!

  14. Nach oben    #14
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    Avatar von Kanarienvogel
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83
    Zitat Zitat von colomba Beitrag anzeigen
    so, aemet und el tiempo liegen tendenziell nicht so falsch. Da ich etwas näher an der Küste bin, Playa Paraiso, El Puertito, sind die Temperaturen etwas höher, ca. 2°C. Ist das möglich oder geht mein Thermometer falsch?
    Das ist völlig normal so. Die offizielle Station der AEMET ist im alten Ortskern, also Ende 400 m hoch gelegen - Das macht mindestens mal 5º Unterschied, im Winter und bei Calima deutlich mehr.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013
    Welche Erfahrung habt ihr mit Langzeitprognosen (zwei Wochen und mehr)?

  16. Nach oben    #16
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    Avatar von Kanarienvogel
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83
    Die sind praktisch wertlos.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.389 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Da muss ich Kanarienvogel recht geben. Da kannst auch gleich im Kaffeesatz lesen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wettervorhersage für Teneriffa

Lesezeichen