Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung

  1. #1
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    116 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11

    Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung

    Hola!

    aus aktuellem Anlass würde ich gern mal wissen, wie sich das in Spanien bzw. auf Teneriffa mit Einbruch- und Diebstahlversicherungen verhält. Gibt es so etwas vergleichbares überhaupt?

    Kann jemand eine zuverlässige Hausratversicherung empfehlen? Gern auch einen Erfahrungsbericht zu einem Schadensfall.

    Gracias!

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    67 Jahre alt
    64 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    2
    Ich habe hier eine sogenannte Hogar bei der Allianz.es abgeschlossen. Hausrat, Haftpflicht und Rechtsschutz kostet 77,00 € im Jahr.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    74 Beiträge seit 01/2013

    Hausratversicherung

    Eine Hausratversicherung ist stets angebracht. Es gibt reichlich Versicherungsmakler auf der Insel im Süden sowohl als auch im Norden, die auch deutsch sprechen, wenn du es wünschst.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von miriam
    aus Puerto de la Cruz
    31 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    1
    Habe meine Hausratversicherung über die Banca March abgeschlossen und schlechte Erfahrung damit gemacht.

  5. Nach oben    #5

    14 Beiträge seit 07/2016
    Gracias
    1

    Gebäudeversicherung gegen vulkanische Risiken bei Ausfall des Consorcio

    Spätestens seit La Palma beschäftigt mich die Frage nach einer belastbaren Versicherung gegen vulkanische Schäden auf Teneriffa.
    Das spanische Consorcio übernimmt zunächst solche Schäden, jedoch kann man diesen Versicherungsbedingungen entnehmen, dass im Falle einer nationalen Tragödie (also sehr großen Schadensereignissen) nicht geleistet wird.
    Selbst wenn doch geleistet wird, muss man wohl von Entschädigungen unterhalb des aktuellen Verkehrswertes ausgehen.

    Da wir in Teneriffa Vulkane mit Explosivitätsindex VEI 2...4 haben, also mit einem Potential vom 1...100fachen des Cumbre Viejo, und das mit einer Ausbruchswahrscheinlichkeit im 20% Bereich in den nächsten 20J. , erscheint mir eine adäquate Versicherung geboten zu sein.

    Daher meine Frage, kennt jemand eine "Differenzversicherung" für solche Fälle ?

    Grüße
    Danny

    Bisherige Anfragen bei verschiedenen Gesellschaften erbrachte keine zufriedenstellende Antwort.
    Es wird immer wieder auf das Consorcio verwiesen.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    239 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    97
    Ich hatte mich sowohl bei meiner Versicherung wie auch meinem Gestor erkundigt. Wenn es tatsächlich zu Schäden durch einen Vulkanausbruch kommt, dann läuft das unter allgemeinem Lebensrisiko. Versicherbar ist das nicht und von der Regierung bekommt man ein Handgeld. Besonders als Nichtresident dürfte man mit Zitronen gehandelt haben.
    Wer sich hier eine Immobilie kauft, kann höchstens das Risiko anhand der Risikoeinschätzung des Cabildos minimieren. Es gibt bei Grafcan eine entsprechende Karte. Das trifft aber nur auf die Lava zu. Wie man sehr gut gesehen hat, kann Vulkanasche auch ganz ordentliche Probleme bereiten und die düfte ein großes Umfeld betreffen. Ob es für Schäden daraus eine Entschädigung gibt?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von atlanticview
    255 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    @ThomasHerzog
    da jede Versicherung an die Consorcio einen Anteil für Elementarschäden abliefern muss, entschädigt diese auch.
    Allerdings wäre eine "Vollkasko" nur mit anderen Beiträgen möglich.
    Wenn allerdings viele ihre ehemalige "Garage" zu 6 Ferienwohnungen ausgebaut haben können sie auch, falls sie überhaupt versichert waren, nur für die Garage entschädigt werden, das Grundstück ist ja noch da!
    Auch wenn es unter 5 Metern Lava liegt.
    https://de.tvt-seguros.com/post/vulk...ung-in-spanien

  8. Nach oben    #8
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    239 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    97
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt die Versicheurng im sog. Katastrophenfall nix. Gegen Naturkatastrophen kann man sich nicht versichern. In dem Fall zahlt die Regierung ein Handgeld. An alle auch die Nicht versicherten. Deshalb verteilt sich das an das Consocio eingezahlte Geld auf alle. Ob das allerdings mit der aktuellen Reform der Grundsteuern/Ertragssteuern noch verfassungsgemäß ist würde ich bezweifeln.

  9. Nach oben    #9

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    220 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    75
    Man kann doch das Risiko deutlich minimieren, wenn man nicht gerade in Garachico o.ä. ein Haus kauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier in La Matanza im Falle eines Vulkanausbruchs auf der Insel unter der Lava begraben werden. Und auch nicht unter einer zwei Meter hohen Ascheschicht. Ein bisschen Asche werden wir sicherlich abbekommen - was solls...

    Gescheiter als gegen alles zu versichern, ist meiner Meinung nach, die Lage des Hauses mit Verstand zu wählen. Nicht unter einem aktiven Vulkan, nicht dort, wo der Starkregen zu viel Unheil anrichten kann, nicht gerade im sozialen Brennpunkt...

    Ich denke, wir kommen mit der normalen Hausversicherung gut hin, und zusätzlich gegen sehr, sehr unwahrscheinliche Ereignisse zu versichern lohnt den Aufwand nicht.

  10. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    2 Beiträge seit 04/2019

    deutschsprachige Versicherungsmakler

    Wir suchen für unser Haus eine Versicherung aber da unsere Spanischkenntnisse noch nicht so gut sind einen vertrauenswürdigen Versicherungsmakler im Norden.
    Hat da jemand eine gute Andresse?

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    103 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    14
    Zurich hat mehrere Vertretungen im Norden

  13. Nach oben    #12

    aus Puerto de la Cruz
    106 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Allianz in der Calle San Felipe hat einen deutschsprachigen Mitarbeiter, Versicherungen sind wesentlich günstiger im Preis als z.B. bei Banken und Zürich Versicherung.

  14. Nach oben    #13

    68 Jahre alt
    52 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    9
    Aus eigener Erfahrung würde ich Familie Thieme empfehlen https://www.broker7islas.com/
    Bei mir läuft seit Jahren alles problemlos wie Haus , Haftpflicht, KFZ über die Liberty Vers.. Ist günstig und gut mit persönlichem service. Viel Glück.

  15. Nach oben    #14

    2 Beiträge seit 04/2019
    Danke für die Info, das werden wir ausprobieren.

  16. Nach oben    #15

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    220 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    75
    Bei 7islas haben wir auch Haus und Auto versichert. Bis jetzt sind wir zufrieden, hatten aber auch noch keinen Schadensfall.

    Vorher waren wir mit dem Haus bei Mapfre, das war nicht gut. Wir haben im Haus noch eine Ferienwohnung, die touristisch vermietet wird, da ist eine spezielle Versicherung Pflicht. Mapfre hat es nicht geschafft, einen passenden Vertrag mit uns abzuschließen. Die ganze Mannschaft in unserem Ort war damit überfordert. Auch Telefonate mit irgendwelchen übergeordneten Stellen blieb erfolglos. Gottseidank ist den Gästen in dieser Zeit nix passiert. Viel Glück auch von mir.

  17. Nach oben    #16

    47 Beiträge seit 04/2023

    Wohngebäudeversicherung

    Wir sind dabei Angebote zu einer Wohngebäudeversicherung einzuholen und haben Jahresprämien zwischen 650.- und 900.- genannt bekommen. Ein Bekannter behauptet nun, dass die Elementarschäden in Spanien vom Staat abgedeckt seien, und der Rest, wie Feuer, Blitzschlag, Hausrat usw. eine Jahresprämie von ca. 350.- € ausmachen würde.

    Bevor ich mich auf diese Aussage verlasse, wäre ich dankbar hier im Forum näheres zu erfahren.

    Danke

  18. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.686 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    688
    Deine genannten Prämien kann man ohne nähere Beschreibung der Immobilie nicht einschätzen.

    Natürlich muss die Versicherung nicht voll zahlen, wenn der Staat einspringt. Die staatliche Deckung wird aber in der Regel nur in Katastrophenfällen gewährt und das auch nur begrenzt. Die Hürden liegen ziemlich hoch. Eine vollumfängliche Versicherung sollte in jedem Fall vorhanden sein und kostet auch nicht die Welt.

  19. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #18
    Avatar von atlanticview
    255 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Das ist korrekt, mit einer Einschränkung: Nur wer sein Gebäude versichert hat bekommt bei Elementarschäden vom Staat seinen Schaden bezahlt. WEIL: Von deiner Versicherungsprämie gibt die Versicherung einen teil an den Staat ab. Ob es wirklich klappt kann man an La Palma sehen

    Ich bin in Deutschland mit meinen Gebäuden gegen Elementarschäden versichert. Für ein Einfamilienhaus zahle ich mit Elementarschadenversicherung, weit weg von Flüssen, ca 800.- € im Jahr. Wie teuer es allerdings wird liegt an der Lage der Gebäude. Direkt neben einem Fluss bekommt man keine Elementarschadensversicherung oder sie ist unbezahlbar, siehe Ahrtal.

  21. atlanticview´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #19

    47 Beiträge seit 04/2023
    Manchmal muss man etwas erst 2 mal lesen um die eventuelle Zweideutigkeit einer Aussage zu erkennen:

    "Ob es wirklich klappt kann man an La Palma sehen"

    Nachdem ich ja hier der totale Neuling bin und über nichts informiert, wäre ich für eine Definition dieser Aussage
    wirklich dankbar bevor ich endgültig diese Versicherung abschließe oder eben entsprechende Erweiterungen
    verlange.

    Danke
    Albrecht

  23. Nach oben    #20
    Avatar von atlanticview
    255 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    lies dies mal durch, kommt aber von einer Versicherung:
    https://www.euroteide-seguros.com/de...lcan-la-palma/


  24. atlanticview´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gebäude-Sanierungspflicht
    Von Ronald60 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 17:09
  2. Gebäude-Einsturz in Los Cristianos
    Von Rainer im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 04:42

Lesezeichen für Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung

Lesezeichen