Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Online-Händler mehrwertsteuerfrei liefern

  1. #1

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19

    Welche Online-Händler mehrwertsteuerfrei liefern

    Hallo,

    lasst uns mal eine Liste pflegen, welche Online-Händler mehrwertsteuerfrei auf die Kanaren liefern.

    Welche Online-Händler außer Amazon sind euch bekannt, die entsprechend professionell arbeiten und nach Eingabe einer kanarischen Anschrift automatisch die Mehrwertsteuer erlassen?

    Danke

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Amazon.de, Amazon.es, Globetrotter.de

    Bei Amazon.de sowie Amazon.es habe ich bestellt und die Mehrwertsteuer wurde automatisch abgezogen. Sehr vorbildlich! Nur wenn man über einen Partner-Anbieter bestellt (also nicht direkt Amazon liefert), zahlt man die Mehrwertsteuer trotzdem oder es wird gar nicht erst auf die Kanaren geliefert (Fehlermeldung).

    Von Globetrotter.de bin ich etwas enttäuscht. Von einem Händler mit ausgerechnet diesem Namen hätte ich mehr Professionalität bei Lieferung in eine bedeutende Globetrotter-Destination erwartet. Ich hatte Schuhe bestellt, der Mehrwertsteuer-Abzug klappte nicht automatisch bei Adresseingabe, sondern ich habe hinterher darum gebeten die Mehrwertsteuer zurück zu bekommen. Unter 100 Euro Warenwert behalten sie dafür 10 Euro Bearbeitungsgebühr (sehr kundenunfreundlich!). Die Versandkosten betrugen übrigens 17,75 Euro.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Mir ist außer Amazon auch noch kein weiterer Händler bekannt geworden, der es korrekt abwickelt.
    Zuletzt hatte ich bei drei namhaften Shops angefragt. Zwei antworteten gar nicht und einmal bekam ich zu lesen, dass der Aufwand zu hoch sei. Zwei ausgeführte Bestellungen wurden kommentarlos storniert.
    Das ist schade vor dem Hintergrund dass das Warensortiment auf Teneriffa teilweise sehr zu wünschen übrig lässt oder die Artikel sehr viel teurer sind. Ein und die selben Autokindersitze kosten hier mal glatt das Doppelte.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13

    Conrad.com

    Die Firma Conrad Elektronic soll auch mwst. frei auf die Kanaren liefern. Der Haken bei allen Bestellungen ist allerdings der canarische Zoll und Correos. Der Zoll laest teilweise Pakete durch und teilweise werden die Einfuhrabgaben erhoben. Fuer das Kassieren dieser Einfuhrabgaben beim Empfaenger verlangt Correos eine saftige Gebuehr. Gerade bei geringen Warenwerten ist dieses sehr aergerlich und verdirbt die eigene Preiskalkulation. Auch bleiben manche Pakete wochen und monatelang beim Zoll liegen.

    Grundsaetzlich sind Warensendungen auf die Kanaren so zu behandeln wie Exporte aus der EU in sogenannte Drittlaender. Damit haben verstaendlicherweise nur grosse Versender Erfahrung die regelmaessig international versenden. Sofern die NIE Nummer des Empfaengers nicht vom Versender angegeben wird, sind Verzoegerungen der Auslieferung voraussehbar. Es empfiehlt sich daher diese moeglichst bereits bei der online Bestellung in die eigene Adresse z.B. als "Namenserweiterung" einzufuegen.:

    Heinz XY, NIE Y12345
    Calle Blabla 3
    38660 Santa Cruz de Tenerife
    San Eugenio

  5. heinz1965´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10
    Wie Heinz bereits schrieb, auch Conrad liefert mehrwertsteuerfrei auf die Kanaren.

    conrad.com
    Über meinen bestehenden .de-Account wurde eine Testbestellung ins Zielgebiet Kanaren leider abgelehnt. Man muss einen frischen Account erstellen mit Anschrift auf den Kanaren, dann klappt es mit dem automatischen Mehrwertsteuerabzug. Versandkosten liegen zwischen 6-10 Euro.

    Habe noch einen weiteren Händler gefunden.

    computeruniverse.net
    Bei Lieferadresse einfach Kanaren wählen. Leider fallen teils erhebliche Versandkosten an, bei einem TV z. B. 150 Euro per UPS. Damit ist der Mehrwertsteuererlass freilich wieder dahin. Bei kleineren aber hochpreisigen Artikeln die in jedem Fall per DHL verschickt werden können, lohnt es sich aber. Versandkosten betragen dann nur 11 Euro.

  7. Nach oben    #6
    Avatar von kieckbusch
    79 Jahre alt
    aus Santa Ursula
    7 Beiträge seit 02/2013

    Amazon, Conrad, Computeruniverse

    Wir beziehen seit 8 Jahren Sendungen aus Deutschland immer MwSt-frei. Die großen Versender haben das in ihrem Bestellsystem integriert - also Amazon, Conrad, Computeruniverse und die kleineren Läden muss man halt aufklären - fast immer hat das geklappt.

    Kurios: Von 10 Paketen kommen ca. 5 ohne Zollbehandlung durch, obwohl es Werte im Bereich um die 800-1000 Euro sind! Wir lassen wegen der Probleme mit Paketdiensten wie UPS usw. nur noch mit DHL verschicken. Nichts ist verloren gegangen - Dauer immer zwei bis drei Wochen - in letzter Zeit eher nur zwei Wochen. Kleine Päckchen aus China - Brillen, Handys, div. Technik - kommen immer ohne Zollbehandlung durch.

    Gruß, Wolfgang

  8. Nach oben    #7

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Wollte gerade etwas bei Conrad bestellen und mir wegen Einsparung von Gepäckkosten vorab auf die Kanaren schicken lassen aber das klappte mit fünf verschiedenen Artikeln nicht. Liefert Conrad doch nicht mehr auf die Kanaren?

  9. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von spirit78 Beitrag anzeigen
    Liefert Conrad doch nicht mehr auf die Kanaren?
    Doch, tun sie. Aber du musst Conrad.COM statt .DE aufrufen. Das ist der internationale Shop mit automatischem Mehrwertsteuerabzug nach Eingabe einer kanarischen Versandanschrift.

  10. Nach oben    #9

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Aha, daran lag es. Danke!!!

  11. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Casadellibro.com liefert auch mehrwertsteuerfrei auf die Kanaren und dazu noch recht günstig im Versand.

    Die Autodoc GmbH mit ihren zahlreichen Ablegern ebenso, mit Versandkosten ab 14 Euro.

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kanarischer Samsung-Store

    Neuerdings liefert auch Samsung ein kleines Sortiment ausgewählter Produkte mit korrekter IGIC an kanarische Bewohner. Ein eigens dafür eingerichteter Online-Shop verschafft Zugang...

    https://www.samsung.com/es/multistor...anary_islands/

  13. Nach oben    #12

    aus La Matanza
    1 Beiträge seit 10/2023

    Bestellungen bei Amazon

    Mangels Verfügbarkeit mancher Produkte auf Teneriffa bestellen wir schon seit Jahren regelmäßig bei Amazon. Zu beachten ist, dass Verkauf und Versand wirklich direkt von Amazon und NICHT von Marketplace-Händlern erfolgen. Nur dann wird keine Mehrwertsteuer berechnet und die für die Kanaren notwendigen Zollpapiere mitgeliefert. Lieferungen bis zu 150 Euro (inklusive Versandkosten) sind automatisch zollfrei. Liegt der Bestellwert darüber, ist die IGIC zu bezahlen.

    1. Bei Amazon mit der Adresse auf Teneriffa registrieren. Dabei unbedingt die NIE angegeben! Andernfalls können die Zollpapiere nicht erstellt werden und Sendungen gehen wieder zurück.
    2. Einige Produkte kann man von Amazon oder anderen Anbietern bestellen. Wenn möglich sollte man direkt Amazon als Verkäufer und Versender auswählen.
    3. Vor Absenden einer Bestellung immer überprüfen, ob die Mehrwertsteuer abgezogen ist und Versandkosten korrekt sind. Erst dann die Bestellung abschließen.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Zitat Zitat von minero1x1 Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist bei Bestellungen, dass Verkauf und Versand wirklich direkt von Amazon und NICHT von Marketplace-Händlern erfolgen.
    Kann mir jemand erklären, wie ich bei Amazon filtere, so dass nur Artikel aufgelistet werden, die direkt von Amazon verkauft werden? Offenbar bin ich zu blöd dazu.

  15. Nach oben    #14

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wie ich bei Amazon filtere, so dass nur Artikel aufgelistet werden, die direkt von Amazon verkauft werden? Offenbar bin ich zu blöd dazu.
    Tata!!!

    https://www.amazomat.com/de/

    Das zeigt den ganzen China-Krempel nicht mit an und bei Versand nach Teneriffa wird die Märchensteuer automatisch vom Preis abgezogen.

  16. Nach oben    #15
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Danke dir, das scheint bei den meisten Artikeln echt zu funktionieren - genial!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Köder zum Angeln
    Von Jubilada im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2023, 14:23
  2. Welche Fachkräfte werden auf Teneriffa gesucht?
    Von Guenni15 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 17:46

Lesezeichen für Welche Online-Händler mehrwertsteuerfrei liefern

Lesezeichen