+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 22 Jahre Teneriffa

  1. #1
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013

    22 Jahre Teneriffa

    Es sind jetzt 22 Jahre auf Teneriffa und noch keinen Tag gelangweilt oder bereut.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Mir gefällt die Insel seit 1998 - als Dauerwohnsitz.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ja, das ist ein schönes Thema
    Vor ganz genau 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Urlaub im Südwesten gemacht. Die Insel hat mich sofort gepackt. Die Tristesse um den Flughafen nicht abgeschreckt. Im kalten Atlantik schwimmen, auf den Felsen sitzen beim Sonnenuntergang. Von Dorf zu Dorf hochfahren in die Canadas, durch den Wald runter. Über kleine Straßen, keine Autobahn. Keine Supermärkte, kaum eine Tankstelle. Unzählige Gefährte, die unter der Last der Platanos fast zusammenbrachen - überholen konnte man sie auch nicht wegen der Kurven. Häßliche Hotelklötze musste man übersehen. Schade, habe nur Papierfotos irgendwo. Den Loroparque gab es schon mit ca. 30 Papageien, sonst nix, haha. Kanarisches Essen mit Folklore - Gofio - igitt - aber schön war's .
    Die Insel machte mich süchtig. Bei jedem Abschied der Trost: In fünf Flugstunden bist du wieder da. Musste arbeiten in Deutschland. Man hatte damals nur vier Wochen Urlaub. Hat sich dann so eingespielt, einmal zwei Wochen vor Weihnachten und nochmal im Februar. Habe dabei auch immer wieder dieselben Leute getroffen, aus D, Belgien, Italien, Frankreich.
    Und das Fazit der Geschichte: Seit zwei Jahren lebe ich hier. Gar nicht weit weg von meinem ersten Hotel. Habe den Tourismus wachsen sehen, und kann deshalb auch noch die Schönheiten der Insel erkennen. Es gibt nicht mehr alle meiner Lieblingsplätze von damals, oder ich muss sie mit anderen Augen sehen. Gelingt mir, ohne Wehmut.
    Und noch zwei Dinge: Bevor ich den endgültigen Entschluss zur Auswanderung fasste, hab ich mir die Welt angeschaut und kein besseres Plätzchen zum Leben gefunden, auch nicht in der Südsee. Last not least kürzlich ein belgisches Ehepaar getroffen aus den Anfangszeiten. Sie sind genau denselben Weg gegangen und leben jetzt hier um die Ecke.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013

    unser "teneriffa"

    Wie sehr ich doch deine Ansichten und auch deine Empfindungen teilen kann und alles kommt aus der und liebe zu Teneriffa unserer zweiten Heimat. Ach ja ,was war es doch eine Einschränkung vor Jahren des Aufbaus.
    Nichts aber auch wirklich nichts ging hier im Süden. Wegen fast jeder Schraube musste ich in den Norden, Und heute erfreuen wir uns wie all die Jahre schon an der Entwicklung hier im Süden.
    Damals waren wir fast Aussätzige und nur Sandalen tragende Neusiedler aus dem Süden und wir wurden geringschätzig von den Nordbewohnern belächelt. Wie sehr hat sich doch diese Ansicht geändert und Heute sehen wir den Niedergang des so stolzen Nordens .(nur weil dort Deutsch gesprochen wird ) Fast nur 150 mtr vom Meer könnte niemand mein Anwesen heute bezahlen ,und für nichts in der Welt möchte ich je wieder hergeben . Wer denn könnte mir all diese wundervollen Empfindungen die ich Jahre empfunden habe und empfinde je vergelten.
    Es ist die liebe zu Teneriffa !

    Herzlichen Gruß an dich Colomba

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Euer Teneriffa

    Vor 44 Jahren war ich das erstemal auf der Insel Teneriffa.
    Im Süden kein Flughafen, keine Hotel- oder Ferienbunker. Ab und zu ein kleines Dorf. Der Süden war wild und fast unberührt.
    Nichts mit Billig- und Massentourismus. Vom Hotel Botanico in Puerto de la Cruz konnte man noch durch die Bananenplantagen wandern. Dort ist inzwischen auch alles verbetoniert worden.
    Schade!
    Zum Vorteil von ein paar Investoren, Spekulanten und anderen.
    Zum Nachtteil der Natur und der Einwohner von Teneriffa. Landpreise die für die Canarios nicht mehr bezahlbar sind. Und schlussendlich dann der Niedergang weil mann/frau dann auch zuhause im Wohnbunker die Ferien verbringen kann ohne hinfliegen zu müssen.

    Zum Glüvk wohne ich in einer Ecke in Teneriffa das noch
    MEIN TENERIFFA geblieben ist.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Danke, Albatros. Und weißt du, ich habe den Norden damals gar nicht gekannt. War ja eine halbe Weltreise dahin. Man sagte mir, es sei kalt da. Einmal mit einem Canario hoch nach Chio gefahren. Nebel, Regen - da kann ich in D bleiben, dachte ich. Nun, das hat sich mit den Jahren relativiert. Kann aber Puerto immer noch nichts abgewinnen. Darüber muss jetzt niemand böse sein - jedem das Seine. Ich liebe ja auch die Wüsten dieser Erde. Ein bisschen davon hab ich nun vor der Haustür. Haben ein Jahr lang um- und angebaut. Schrauben haben wir manchmal passend gemacht, auf Holz, Metall und Fliesen von der Peninsula wochenlang gewartet. Steckdosen, Kleinigkeiten, ausverkauft. Paciencia ist das Zauberwort. Und die deutsche Kommune brauche ich nicht. Meine Katzen sagen "Miau" - und jeder versteht das

  7. Nach oben    #7
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Zitat Zitat von colomba Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein schönes Thema
    ... Bevor ich den endgültigen Entschluss zur Auswanderung fasste, hab ich mir die Welt angeschaut und kein besseres Plätzchen zum Leben gefunden, auch nicht in der Südsee. Last not least kürzlich ein belgisches Ehepaar getroffen aus den Anfangszeiten. Sie sind genau denselben Weg gegangen und leben jetzt hier um die Ecke.
    Ciao Colomba,

    ja, ich glaube, dass das, was du schreibst, sehr wichtig ist, damit man sich wirklich sicher sein kann, die RICHTIGE Wahl getroffen zu haben.

    Und die Südsee hat dir wirklich nicht so gut gefallen wie Teneriffa? Das kann ich jetzt fast nicht glauben, kann aber leider (noch) nicht mitreden, da mir bis dato noch niemand einen Südsee-Urlaub offeriert hat.

    Deine Geschichte hört sich sehr schön an. Toll, dass du deinen Weg auf Teneriffa gefunden hast.

    LG - Barbara

  8. Nach oben    #8
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9

    Was meinst du damit?

    Zitat Zitat von kawialbatros Beitrag anzeigen
    ... Heute sehen wir den Niedergang des so stolzen Nordens .(nur weil dort Deutsch gesprochen wird ) ...
    Ciao kawialbatros,

    was meinst du mit "Niedergang des so stolzen Nordens"? Ich hatte bei meinen letzten Teneriffa-Besuchen eigentlich nicht das Gefühl des Niedergangs.

    Es wird doch nicht nur im Norden Deutsch gesprochen. Der Süden ist doch mittlerweile viel touristischer oder irre ich mich da?

    LG - Barbara

  9. Nach oben    #9
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Hallo Barbara,

    den Südseeurlaub hat mir auch niemand spendiert. Auch nicht Südostasien oder die Kapverden - was auch noch in Betracht gekommen wäre. Musste ich mir alles ganz schön alleine erarbeiten. Habe aber das Glück, Ethnologin zu sein und wurde manchmal zur Feldforschung durch die Welt geschickt. Auf Dauer Leben möchte ich nur hier - Kapverden machen zu viel Stress zur Einwanderung, klimatisch auch ok. In den erstgenannten Gebieten ist alles schön üppig und grün - Traumstrände. Temperaturen um die 40 Grad, Wasser nur 32. Das geht dir auf die Dauer auf den Keks. Zweimal im Jahr wochenlang Monsunregen. Da dampft dann deine Hütte.
    So bin ich zu meiner ersten großen Liebe zurückgekehrt - der Rest der Welt möge es mir verzeihen!

    Und noch was: Warum muss man immer nach Deutschen suchen? Schon schön, mal deutsch zu sprechen oder einen Schweinsbraten mit Kraut und Knödel zu essen. Für mich ist das nicht vorrangig. Es wird hier unter den Deutschen gerade mal wieder über die Weihnachtsgans diskutiert. Wo bekommen wir sie her? Einen Tannenbaum? Ich möcht nur Mon Chéri - gestern bei Mercadona gefunden - glücklich

  10. Nach oben    #10
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Ciao Colomba,

    tja, da haste mit deinem Beruf auch ein glückliches Händchen gehabt - sehr interessant, wie ich finde. Und dabei noch die Welt kennenzulernen ist natürlich top.

    Mit dem Klima in den Tropen hast du schon recht. Das muss man mögen. Obwohl lauwarmer Nieselregen ja nicht das Allerschlimmste ist. Habe ich zum 1. Mal auf Mauritius erlebt ...

    Die Kapverden habe ich auch noch auf meiner "Liste" - allerdings nur als Urlaubsziel. Zum Leben wäre das nichts für mich, ich brauche einen europäischen Standard an medizinischer Versorgung, so eine Uniklinik sollte schon in meiner Nähe sein und im Notfall sollte es auch nicht 12 Stunden dauern bis ich in D bin ...

    Die Kanaren haben einfach für uns als Nord-/Mitteleuropäer das IDEALE Klima, das war mir eigentlich schon immer klar.

    Und nein, nach Deutschen suche ich ganz bestimmt nicht. Ich bin Deutsch-Italienerin, habe schon in Frankreich, Italien und Spanien studiert, gelebt und gearbeitet und nach Schweinebraten hatte ich nie ein Verlangen - höchstens nach einer ordentlichen Pasta al dente, aber die kann ich mir überall auf der Welt nach Omas Rezept selbst zubereiten. Ansonsten genieße ich überall die landestypische Küche mit ihren Spezialitäten, freue mich in Spanien auf Tapas, Paella und superfrischen Fisch, dazu einen passenden Vino de la Isla - und schon bin ich glücklich.

    LG nach Adeje!

    Barbara

    P.S.: Verrätst du mir, warum du dir gerade Adeje als Wohnort ausgesucht hast oder war es eher Zufall?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Hallo Barbara,

    habe überlegt PN zu schicken, aber enventuell interessiert meine Antwort auch andere bei ihrer Entscheidungsfindung zum Auswandern oder auch nur für ein Urlaubsziel.
    Also: In den Tropen hat mich immer wieder heftiger Regen erwischt. Kommt nur für ein paar Stunden am Tag, aber ist die Sintflut. Die Straßen reissende Bäche, Erdrutsche, da geht nichts mehr.
    Die Kapverden sind wunderschön und auch sehr abwechslungsreich von Insel zu Insel. Habe dort nicht nur Urlaub gemacht, sondern einige Monate verbracht. Bezüglich Tourismus sind sie auf dem Stand der Kanaren vor 20 Jahren. Sehr schade, dass man von hier aus nicht so einfach hinkommt. Denke aber, das wird sich in den nächsten Jahren bessern. Eine Universität gibt es nur in Praia. Ob da ein Klinikum dabei ist bezweifle ich. Die meisten Kapverdier gehen nach Europa zum Studieren. Die Flugzeit nach Frankfurt beträgt allerdings nur sechs Stunden. Flüge aber nur zweimal wöchentlich, täglich über Lissabon.
    Da ich hier selbst koche, Restaurant eher selten, mache ich schon mal deutsche Gerichte. Im Sommer ist mir aber nicht nach Fett und Sahnesoßen. Eine Pasta immer gern - die spanische ist nicht so gut - Barilla suchen oder selbst machen. Ansonsten Gemüse von den Fincas, frischen Fisch, alles mit Olivenöl und ganz viele Papas.
    In der Nähe Adejes habe ich all meine Urlaube verbracht und kenne viele Leute. Deshalb habe ich ausschließlich hier gesucht und gefunden. Ich bin mit dieser Wahl absolut zufrieden. Habe kanarisches Leben ringsum und bin auch in zehn Minuten an den Stränden und bei den Touristen, wo es deutsche Zeitungen gibt - eine perfekte Symbiose.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Hola Colomba,

    ich denke auch, dass deine Erfahrungsberichte hier "gut aufgehoben" sind, weil es wahrscheinlich außer mir noch einige andere interessieren wird.

    Nee, spanische Pasta besser nicht. Aber ich denke, es gibt auf TF auch Barilla zu kaufen, glaube mich jedenfalls daran zu erinnern. Und klar, natürlich muss man sich auf den Kanaren die köstlichen papas arrugadas gönnen. Die mache ich übrigens auch zuhause hier in D - das ist dann immer wie ein bisschen Urlaub zuhause!

    In Adeje war ich schon ewig nicht mehr, vor ca. 15 Jahren war das wohl. Bei unserem nächsten Teneriffa-Tripp werde ich meiner Familie aber mal den Süden zeigen. Bin schon gespannt, was sich dort alles verändert hat. Playa de las Americas mochte ich früher schon nicht, das sah mir einfach immer alles zu retortenmäßig aus. Aber Richtung Adeje soll es ja wesentlich schöner sein, wie man mir gesagt hat. Das werde ich mir dann demnächst alles mal wieder anschauen.

    LG - Barbara

  13. Nach oben    #13
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013

    so schöööööön in allem----------teneriffa------------

    wer die andere welt auch gesehen hat fühlt sich erst recht wohl auf der so schönen Insel Teneriffa.
    westl.europa,dieses Klima oder gar verschiedene Zonen,vier stunden von zu hause,med.versorgung,und so vieles mehr.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Jaaaa.... Kawialbatros. Und du wirst es nicht glauben. Ich habe mich nach drei Monaten Südsee und Südostasien nach Teneriffa gesehnt. Das war dann auch das Zünglein an der Waage, um hierher auszuwandern. Wäre jedoch wohl immer im Zweifel geblieben, wenn ich mir vorher nicht auch das Andere angeschaut hätte.

    Barbara ja, Barilla gibt es, aber nur in vier Sorten - natürlich Spaghetti darunter. Für leckere Soßen gibt es die besten Zutaten. Einfach schon die Tomaten ein Traum. Parmigiano hab ich auch schon gefunden, am Stück natürlich. Alle Kräuter kann man im Garten ziehen. Serrano anstatt Prosciutto di Parma, kein Unterschied. Pancetta auch da usw.....
    Bei LIDL frische Tagliatelle, Ravioli, Panzerotti, schmecken aber nicht.
    Papas gibt es in zig Sorten, nicht nur para arrugar. Für letztere brauchst du Meersalz, in D sehr teuer

    Adeje selbst ist gewachsen, den alten Kern habe ich kaum wiedergefunden. Das ursprüngliche Playa de las Americas brauche ich nicht, so um die Ponderosa rum. Los Cristianos nur, wenn ich auf die Fähre möchte oder in die deutsche Buchhandlung. Die Costa Adeje ist das Sahnestückchen hier im Süden. Schau sie dir an!
    Gerne fahre ich aber auch hoch in die Berge. Taucho ist nicht weit - eine andere Welt.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    hallo colomba,die luft wie samt und seide

  16. Nach oben    #16
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Im Moment absolut. 22 Uhr und 23 Grad

  17. Nach oben    #17
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Oh ja, 23° hätte ich jetzt auch gerne!

    Bei uns hier in D gerade Nieselregen, alles grau in grau, 12°! Das richtige Wetter zum Arbeiten! Der nächste Urlaub will schließlich auch verdient sein!

    LG und euch allen EIN SCHÖNES WOCHENENDE !

    Barbara

  18. Nach oben    #18
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Vielen Dank, wir werden es haben - und den gelegentlichen Nieselregen genießen wir sogar

  19. Nach oben    #19
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    hallo colomba ,hurra es regnet sagen wir dann schon mal hier im süden.ich mags !

  20. Nach oben    #20
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ich auch. Man weiß ja, dass es bald wieder vorbei ist und trotzdem nicht kalt wird Zwei Tage später ergrünt die "Wüste". Ungeahnte Blumen erblühen und in den Barrancos fließen kleine Bächlein. In Touristengefielden bekommt man das aber wohl nicht mit. Man denkt nur Sch...., kann heute nicht an den Strand.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nette Leute auf der Insel gesucht.....
    Von Inselfan im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 13:20
  2. Rat und Tat für Auswanderungswillige und Neuankömmlinge
    Von Kanarienvogel im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 13:20
  3. Einsames Hotelpraktikum im Süden der Insel...
    Von Assi Lee im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 23:13

Lesezeichen für 22 Jahre Teneriffa

Lesezeichen