+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit dem Auto zur ITV

  1. #1
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013

    Mit dem Auto zur ITV

    Mein erster ITV-Termin steht an. Ich habe gehört, dass man bei der ITV selbst reinfahren muss und dann Anweisungen erteilt werden, was zu tun ist. In Deutschland machen das die Prüfer selbst.
    Ob ich das schaffe? Wer hat das schon gemacht und kann mir seine Erfahrung berichten?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Habe keine Angst. Die haben doch Erfahrung mit Leuten, die nervös sind oder nicht alles verstehen. Irgendwann zeigen sie dir schon, wann du wieder rausfahren darfst.


  3. Nach oben    #3

    48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    115 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23

    ITV (Inspeccion Tecnica de Vehiculos)

    Eine ITV läuft folgendermaßen ab: Zum Termin hinfahren und mit dem ausgedruckten Termin, den Fahrzeugpapieren und (wichtig) einer aktuellen Versicherungsbescheinigung in das Büro marschieren. Dort erhält man dann die Nummer des Tores an dem man sich anstellen muss und bezahlt die ITV-Gebühren.

    Zum entsprechenden Tor fahren und warten. Man erhält dann irgendwann die Aufforderung in die Halle zu fahren. Dort werden dann als erstes der Ölstand, die Halterung der Batterie, alle Lichter, Scheibenwischer und Gurt geprüft. Als nächstes erfolgt die Abgasprüfung. Ist die abgeschlossen erhält man die Aufforderung weiter zu fahren zum nächsten Prüfstand. Dort werden dann die Bremsen geprüft. Ist dies abgeschlossen, heißt es weiter fahren um über einer Grube anzuhalten. Dort wird der Wagen von unten untersucht und es werden u.a. die Spurköpfe geprüft. Die Reihenfolge kann aber auch abweichen, je nachdem welche Geräte gerade frei sind.

    Danach ist die Prüfung abgeschlossen und man erhält seinen neuen Aufkleber (oder auch nicht). Bei meiner letzten Prüfung war ein Deutscher vor mir der keinerlei Spanisch konnte, da hat ein Mitarbeiter der Prüfstation das alles übernommen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Das klingt ja wunderbar, das bekomm ich hin.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Roland48
    3 Beiträge seit 11/2017

    ITV-Termin überschritten

    Ich bin Überwinterer und habe ein Auto auf Teneriffa.
    Ende des Monats wird die Gültigkeit meiner ITV ablaufen aber ich komme erst in drei Monaten wieder und habe jetzt Angst ein Knöllchen vorzufinden wenn ich komme.
    Wie ist das bei abgelaufener ITV?
    Was kostet mich der Spaß eventuell?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die Knöllchengefahr hängt natürlich vom Standort ab, ob privater oder öffentlicher Parkplatz. Wenn du nicht vor einer Polizeistation geparkt hast, sollte das kaum auffallen. Die Regeln und Strafen sind inzwischen ziemlich streng. Das heißt, die Fristen sind wirklich einzuhalten, andernfalls gilt man als unzulässiger Verkehrsteilnehmer und riskiert außerdem 200 Euro Strafe!

    In jedem Fall sollte die nächste Fahrt direkt zur Prüfstation erfolgen! Selbst ein vorhandener ITV-Termin gilt nicht als Freifahrtsschein, sondern lediglich für die direkte Fahrt zu diesem Termin.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Roland48
    3 Beiträge seit 11/2017
    Kein Knöllchen bekommen.
    Die ITV bestanden.
    Alles gut.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Übrigens... bei Terminbuchung im Internet gibt es Rabatte!

  9. Nach oben    #9

    18 Beiträge seit 11/2018

    Wie oft mit welchem Fahrzeug zur ITV?

    In Spanien muss man mit älteren Fahrzeugen ja öfter zur ITV. Nun habe ich gehört, dass man mit manchen Geländewägen sogar alle 6 Monate zur ITV muss. Wovon hängt das ab bzw. woher weiß ich das?

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das hängt von der Nutzung des Fahrzeugs ab. Konkretes entnimmst du den Fahrzeugpapieren. Handelt es sich darin nicht um ein Turismo particular, sondern um ein Nutzfahrzeug, müsste es folgendermaßen einer ITV unterzogen werden:

    2 bis 6 Jahre alt - alle 2 Jahre
    6 bis 10 Jahre alt - jedes Jahr
    mehr als 10 Jahre alt - halbjährlich

    https://www.boe.es/eli/es/rd/2006/06/09/711
    https://www.boe.es/eli/es/rd/2017/10/23/920

  11. Nach oben    #11

    18 Beiträge seit 11/2018
    Ich dachte, das hängt vom Gewicht ab, also dass ab 2 Tonnen halbjährig wäre. Gibt es irgendwo eine Liste?

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eine 2-Tonnen-Regel oder Fahrzeugliste existiert nicht. Es hängt von der Zulassung ab.

    Schau in die Fahrzeugpapiere!

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022

    ITV abgelaufen

    Wie ist die Rechtslage wenn die ITV abgelaufen ist? Muss man wirklich Strafe bezahlen wenn das Auto nur abgestellt ist? Oder nur wenn man damit fährt?

  14. Nach oben    #14

    8 Beiträge seit 11/2023
    Gracias
    6
    Wenn es auf öffentlichen Parkplätzen geparkt ist, dann kann es eine multa von 200 Euro geben. Gegen die kannst du zwar Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass das Auto ja nicht bewegt wurde. Aber ob diesem Widerspruch stattgegeben wird, das hängt sehr vom jeweiligen Gericht ab. Und ob man sich diesen Stress antun muss..? Und spätestes dann, wenn du mit dem abgelaufenen itv zum itv fährst, dann sind 200 Euros fällig, wenn du bei der Fahrt dorthin erwischt wirst. Da hilft es auch nicht, wenn du einen Termin vorzeigen kannst.

  15. kolikosa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #15

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    ...und der Versicherungsschutz ist auch weg, selbst wenn immer pünktlich bezahlt worden ist.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Teíde Anfahrt mit dem Auto
    Von Billerie im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:42
  2. suchen Auto zur Langzeitmiete
    Von nini im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 16:49
  3. Mit dem Auto von Teneriffa nach Deutschland und zurück
    Von lapunta im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 13:02
  4. Mit dem Wohnmobil nach Teneriffa
    Von Rolf Rieber im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:42

Lesezeichen für Mit dem Auto zur ITV

Lesezeichen