+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit dem Auto zum ITV (TÜV)

aus nicht weit von Adeje
    195 Beiträge seit 09/2013

Mit dem Auto zum ITV (TÜV)

Dieses Thema soll um die ITV-Prüfung handeln.
    Ich habe nur gehört, dass ich beim ITV selbst reinfahren muss und mir dann Anweisungen erteilt werden, was zu tun ist. In Deutschland machen das die Prüfer selbst.

2. Nach oben    #2
    aus Teneriffa
    2.389 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Habe keine Angst, irgendwann sagen sie Dir schon wann Du wieder rausfahren darfst. Ist doch schon ein Anfang vom Team-Work.

3. Nach oben    #3

43 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    124 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    28
    Der ITV nicht so wild wie von vielen immer wieder geschildert wird.

Also mal zur allgemeinen Information wie beim ITV (Inspeccion Tecnica de Vehiculos) vorgegangen wird:

Sofern man keine Termin hat, kann man dies Online erledigen. Unter der URL http://www.serviciositv.es/cita-previa-itv.aspx die entsprechend Prüfstation auswählen und die Daten des Autos eingeben.

Zum Termin hinfahren und mit dem ausgedruckten Termin, den Fahrzeugpapieren und (wichtig) einer aktuellen Versicherungsbescheinigung in das Büro maschieren. Dort erhält man dann die Nummer des Tores an dem man sich anstellen muss und bezahlt die iTV Gebühren.

Zum entsprechenden Tor fahren und warten:-) Man erhält dann irgendwann die Aufforderung in die Halle zu fahren. Dort werden dann als erstes der Ölstand, die Halterung der Batterie, alle Lichter, Scheibenwischer und Gurt geprüft. Als nächstes erfolgt die Abgasprüfung. Ist die abgeschlossen erhält man die Aufforderung weiter zu fahren zum nächsten Prüfstand. Dort werden dann die Bremsen geprüft. Ist dies abgeschlossen, heißt es weiter fahren um über einer Grube anzuhalten. Dort wird der Wagen von unten untersucht und es werden u.a. die Spurköpfe geprüft.

Die Reihenfolge kann aber auch abweichen, je nachdem welche Geräte gerade frei sind.

Danach ist die Prüfung abgeschlossen und man erhält seinen neuen Aufkleber (oder auch nicht). Zum Stempel der Papiere geht man in das kleine Büro links neben der Ausfahrt aus der Halle (in Fahrtrichtung gesehen).

Bei meiner letzten Prüfung war ein Deutscher vor mir der keinerlei Spanisch konnte, da hat ein Mitarbeiter des ITV das fahren etc. übernommen.

4. Nach oben    #4
    aus nicht weit von Adeje
    Das klingt ja wunderbar, das bekomm ich hin. Gehe allerdings nach Adeje. Aber hier sind die Dinge meist einfacher als in SC. Wohne gleich um die Ecke und hole mir morgen persönlich einen Termin.

Muchas Gracias, Baxter

5. Nach oben    #5
    aus nicht weit von Adeje
    Habe heute ITV in Angriff genommen. Hatte Termin um 12 Uhr. In der Mittagshitze zwei Stunden gewartet. Nicht absehbar, ob mein Elefantino jemals drankommt. Meine Wasserflasche leer und die Bar gegenüber geschlossen bis 17 Uhr. Habe es dann aufgegeben und fahre eines schönen Tages morgens um acht ohne Anmeldung wieder hin.

+ Auf Thema antworten