+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mit dem Auto zum ITV (TÜV)

  1. #1
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    192 Beiträge seit 09/2013

    Mit dem Auto zum ITV (TÜV)

    Dieses Thema soll um die ITV-Prüfung handeln.
    Ich habe nur gehört, dass ich beim ITV selbst reinfahren muss und mir dann Anweisungen erteilt werden, was zu tun ist. In Deutschland machen das die Prüfer selbst.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.387 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Habe keine Angst, irgendwann sagen sie Dir schon wann Du wieder rausfahren darfst. Ist doch schon ein Anfang vom Team-Work.


  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    124 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    28
    Der ITV nicht so wild wie von vielen immer wieder geschildert wird.

    Also mal zur allgemeinen Information wie beim ITV (Inspeccion Tecnica de Vehiculos) vorgegangen wird:

    Sofern man keine Termin hat, kann man dies Online erledigen. Unter der URL http://www.serviciositv.es/cita-previa-itv.aspx die entsprechend Prüfstation auswählen und die Daten des Autos eingeben.

    Zum Termin hinfahren und mit dem ausgedruckten Termin, den Fahrzeugpapieren und (wichtig) einer aktuellen Versicherungsbescheinigung in das Büro maschieren. Dort erhält man dann die Nummer des Tores an dem man sich anstellen muss und bezahlt die iTV Gebühren.

    Zum entsprechenden Tor fahren und warten:-) Man erhält dann irgendwann die Aufforderung in die Halle zu fahren. Dort werden dann als erstes der Ölstand, die Halterung der Batterie, alle Lichter, Scheibenwischer und Gurt geprüft. Als nächstes erfolgt die Abgasprüfung. Ist die abgeschlossen erhält man die Aufforderung weiter zu fahren zum nächsten Prüfstand. Dort werden dann die Bremsen geprüft. Ist dies abgeschlossen, heißt es weiter fahren um über einer Grube anzuhalten. Dort wird der Wagen von unten untersucht und es werden u.a. die Spurköpfe geprüft.

    Die Reihenfolge kann aber auch abweichen, je nachdem welche Geräte gerade frei sind.

    Danach ist die Prüfung abgeschlossen und man erhält seinen neuen Aufkleber (oder auch nicht). Zum Stempel der Papiere geht man in das kleine Büro links neben der Ausfahrt aus der Halle (in Fahrtrichtung gesehen).

    Bei meiner letzten Prüfung war ein Deutscher vor mir der keinerlei Spanisch konnte, da hat ein Mitarbeiter des ITV das fahren etc. übernommen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    192 Beiträge seit 09/2013
    Das klingt ja wunderbar, das bekomm ich hin. Gehe allerdings nach Adeje. Aber hier sind die Dinge meist einfacher als in SC. Wohne gleich um die Ecke und hole mir morgen persönlich einen Termin.

    Muchas Gracias, Baxter

  5. Nach oben    #5
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    192 Beiträge seit 09/2013
    Habe heute ITV in Angriff genommen. Hatte Termin um 12 Uhr. In der Mittagshitze zwei Stunden gewartet. Nicht absehbar, ob mein Elefantino jemals drankommt. Meine Wasserflasche leer und die Bar gegenüber geschlossen bis 17 Uhr. Habe es dann aufgegeben und fahre eines schönen Tages morgens um acht ohne Anmeldung wieder hin.

  6. Nach oben    #6

    4 Beiträge seit 11/2018

    Wie oft mit welchem Fahrzeug zum TÜV?

    Möchte keinen neuen ITV-Thread eröffnen und versuche erst einmal hier meine Frage.
    In Spanien muss man mit älteren Autos und Wohnmobilen ja glaube ich jedes Jahr zum TÜV.

    Nun habe ich gehört, dass man mit älteren Pick-Up's sogar alle 6 Monate zum ITV muss.
    Daher meine Frage: ab wie viel Tonnen Gewicht (bzw. für welche Fahrzeuge) gilt diese Regelung?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    52 Jahre alt
    619 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    157
    Ob jährlich oder halbjährlich entnimmst du der Zulassung. Bei den meisten Pick-Ups und echten Geländewägen handelt es sich um Nutzfahrzeuge, welche halbjährlich vorgeführt werden müssen.

  8. Nach oben    #8

    4 Beiträge seit 11/2018
    Und ich dachte, das hinge vom Gewicht ab. Dann wird das wohl nichts mit Pickup und WOMO-Aufsetzkabine, da wir nicht dauerhaft da wären und somit nicht ständig zum TÜV könnten.

    Hatte nämlich gehört, dass es nur ab etwa 2 Tonnen halbjährig wäre. Dann müsste man vor Wahl eines Fahrzeuges wohl beim jeweiligen Hersteller fragen (sofern der von so alten Fahrzeugen überhaupt noch Unterlagen hat), da man ja nicht jeden von hunderten Anoncenaufgebern nach den Papieren fragen kann...
    Oder gibt es irgendwo eine Liste?

    P.S.: Lese gerade irgendwo: Oldtimer über 30 Jahre (auch Pick-Ups?) müssen nur alle 2 Jahre zum ITV!?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Rainer
    52 Jahre alt
    619 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    157
    Eine 2-Tonnen-Regel existiert nicht.

    Ein Pick-Up zählt zulassungstechnisch sehr wahrscheinlich nicht als Turismo particular und müsste entsprechend folgendermaßen beim ITV vorgeführt werden:

    2 bis 6 Jahre alt - alle 2 Jahre
    6 bis 10 Jahre alt - jedes Jahr
    mehr als 10 Jahre alt - halbjährlich

    Las frecuencias de inspección a las que se han de someter los vehículos, se establecen en el Artículo 6, del Real Decreto 2042/1994, de 14 de octubre y sus modificaciones publicadas en el Real Decreto 711/2006.

  10. Nach oben    #10

    4 Beiträge seit 11/2018

    Oldetimer nur alle 2 Jahre !?

    Dann bliebe (wenn ich das richtig gelesen habe) nur noch die Möglichkeit für einen Winteraufenthalt den Pickup als vehículo histórico mit 30 Jahren Alter anzumelden !? :

    Periodicidad vehículos Históricos
    • Hasta los 40 años; cada 2.
    • De 40 a 45 años; cada 3.
    • Más de 45 años; cada 4.

    Komische Staffelung: Pickup mit 29 Jahren Alter alle 6 Monate und Pickup mit 30 Jahren Alter alle 24 Monate.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Übelkeit beim Flug
    Von Globetrotter im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 18:46
  2. Gebrauchtwagenkauf auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 23:48
  3. Unterstützung beim Start
    Von blaue Katze im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:59

Lesezeichen für Mit dem Auto zum ITV (TÜV)

Lesezeichen