+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Als Rollstuhlfahrer auf Teneriffa

  1. #1

    39 Jahre alt
    2 Beiträge seit 09/2013

    Als Rollstuhlfahrer auf Teneriffa

    Hallo Zusammen,

    Wie rollstuhlgerecht ist Teneriffa? Habt ihr selbst Erfahrungen als Rollstuhlfahrer auf Teneriffa und könnte mir dazu etwas berichten?

    Ich plane nämlich für mehrere Monate nach Teneriffa zu ziehen, um dort zu überwintern. Ich sitze im Rollstuhl und suche gerade nach einer rollstuhlgerechten Wohnung.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Speziell an der Costa Adeje sieht man verhältnismäßig viele Rollstuhlfahrer. Dort hat man in den letzten Jahren auch viel in die Barrierefreiheit investiert und zwei größere Strände sind mit Rampen und Rollstuhl-Toiletten ausgerüstet worden. In anderen Gegenden und besonders im Norden Teneriffas sieht man trotz ähnlicher Bemühungen um behindertengerechte Stadtplanung viel seltener Rollstuhlfahrer, was sicherlich an den vielen Steigungen liegt. Ein elektrisch unterstützter Rollstuhl wäre dort eigentlich unumgänglich.

    Die meisten Einheimischen sind sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit gegenüber Menschen mit Handicaps.

    Kennst du Sinpromi schon?
    https://www.tenerife-accesible.org/
    https://x.com/sinpromi

    Gute Erholung auf Teneriffa.


  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    2 Beiträge seit 09/2013
    hey Rainer,

    vielen Dank für deine Antwort. Den Link kannte ich noch nicht.
    Ich möchte während meiner Zeit auf Teneriffa gern weiter an meiner Doktorarbeit arbeiten und müsste daher 3-4 Mal die Woche zur Uni in La Laguna.

    Ich hatte auch schon überlegt eine Whg. im Süden zu nehmen und dann zu pendeln. Allerdings habe ich keinen PKW und das öffentliche Busnetz ist für Nord-Süd Fahrten ungeeignet.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13

    Barrierefreie Strandpromenade auf Teneriffa

    Der Norden Teneriffas ist nicht fuer Rollstuhlfahrer geeignet und selbst Rollator Schieber und sogar Kinderwagen Schubser haben dort Ihre Probleme. Es geht im Norden immer irgendwie steil bergauf oder bergab und Rampen sind nicht durchgaengig vorhanden.

    Aber der Sueden Teneriffas von Los Cristianos bis Costa Adeje ist auf den etwa 10 Kilometern Strandpromenade barrierefrei. Die kanarische Insel mit den geringsten Steigungen ist Lanzarote, als aelteste Knareninsel. Die Berge haben sich im Laufe der Zeit durch Erosion abgetragen. Die Barrierefreiheit waere allerdings mit dort ansaessigen zu eroertern.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Mit dem Rollstuhl auf den Teide

    Jetzt ist auch die Natur von Teneriffa barrierefrei befahr- und erfahrbar.

    Dank Joèlette dem speziellen Outdoor-Rollstuhl der praktisch jedes Gelände meistert. Mit den einrädrigen sänftenartigen Gefährt erreichen Behinderte sogar die Bergkuppe des Pico del Teide, Spaniens höchstem Berg mit 3715 Meter ü. Meer.

  6. Nach oben    #6

    78 Jahre alt
    aus Hessen
    2 Beiträge seit 03/2023

    Mit Rollstuhl in Puerto de La Cruz

    Hallo,
    ich möchte wieder einmal auf die Insel, habe hier 2012 im Loro Park einen schweren Schlaganfall gehabt - nun Rollstuhlfahrer. Bisher nur Schwierigkeiten bei der Buchung gehabt z.B. ein behinderten gerechtes Zimmer zu bekommen. Dusche und man muss im Zimmer sich auch mit dem Rollstuhl bewegen können - zum Bad usw. War letztmalig im "Sunlight San Felipe" 2019 dann kam die Pandemie. Der Transferbus nimmt mich nicht mit - also suchen. Was gäbe es noch zu beachten?
    Wenn alles klappt kommen wir, 77 und 68 Jahre, im September.
    Wir freuen uns sehr.
    mfg Werner

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Hallo Werner,

    da Du ja bereits schon einmal auf Teneriffa warst, kennst Du Dich ja sicher etwas aus. Mit Rollstuhl ist es immer schwer - außer, Du hast einen E-Rollstuhl. Es geht, insbesondere im Norden, viel bergauf und bergab. Auch in Puerto de la Cruz. Ich finde, das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren sollte. Da ist es im Süden, Süd-Westen schon einfacher, da behindertenfreundlicher. Mit dem öffentlichen Bus zu fahren ist kein Problem, die Guaguas sind alle mit speziellen Rollstuhlrampen ausgestattet. Wanderwege die als behindertengerecht beschrieben werden, sind es nicht. Die Restaurants verfügen fast alle über Rampen, bzw. legen eine Rampe an die Stufen, wenn sie gebraucht wird. Behindertengerechte Bademöglichkeiten, mit Baderollstuhl gibt es in Los Christianos und auch in Playa San Juan. Ob Puerto auch entsprechend ausgestattet ist, weiß ich nicht.

    Gern könnt Ihr Euch bei mir melden - auch per PN -, wenn Ihr weitere Fragen habt. Ich sitze auch im Rollstuhl und kenne mich daher etwas aus mit den Gegebenheiten vor Ort.

    Grüße scorpion67

  8. Scorpion67´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8

    78 Jahre alt
    aus Hessen
    2 Beiträge seit 03/2023
    Danke für die ausführliche Antwort. Uns zieht es wegen den Loro Park wieder in den Norden. Bin selbst Papageienzüchter gewesen- jetzt nur Halter von wenigen. Aber Porta de la Cruz ist sehr schön, aber durch die vielen Borte ohne Übergänge schon bei der Auswahl der Wegstrecke zu berücksichtigen. Aber mir hat immer geholfen wenn es nötig war.
    Danke für die Antwort.
    Werner


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Als Rollstuhlfahrer auf Teneriffa

Lesezeichen