+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 298 bis 330 von 384

Thema: De esto y aquello...

  1. #298
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    ANFSCD:
    Ist die Calima gestern zeitweise bis über 2000m gestiegen oder war das nur Dunst?
    Noch bis 3 Uhr zu sehen.

    Und die Geminiden scheinen ein Reinfall zu sein - noch keine einzige Sternschnuppe gesehen...

  2. Nach oben    #299
    Avatar von maxxx
    130 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von SvenvomBerg Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch einen Tipp wo ich auf Teneriffa günstig ein Auto mieten kann außer am teuren Flughafen?

    Besten Gruß
    Sven
    Mir wird es immer unerklärlicher warum solche lapidaren Fragen sich der Fragesteller nicht selbst beantworten kann? Google ist eine Suchmaschine. Mit 2bis3 -Klicks ist man (Anfangs-) schlau.
    Und JA! Es gibt in diesem Forum auch eine "Suchfunktion". Kann man ja mal übersehen ....
    Socials gibt Es übrigens auch ....

    Sorry! Meine Toleranzschwelle bröckelt gerade

  3. maxxx´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #300
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    532 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Mir wird Es immer unerklärlicher warum solche lapidaren Fragen sich der Fragesteller nicht selbst beantworten kann? Google ist eine Suchmaschine. Mit 2bis3 -Klicks ist man (Anfangs-) schlau.
    Und JA! Es gibt in diesem Forum auch eine "Suchfunktion". Kann man ja mal übersehen ....
    Socials gibt Es übrigens auch ....

    Sorry! Meine Toleranzschwelle bröckelt gerade
    Ruhig Blut Brauner,

    man kann ja mal so schlau sein um einfach mal nachzufragen.
    Lese oder der Suchefaulheit unterstelle ich da nicht, auch kein Unvermögen.

    Jden Tag steht ein Dummer // Gauner // auf der nicht noch was billiger verkauft.
    Und da darf diese Frage gestattet sein.

    Also ganz relaxed.

  5. Nach oben    #301
    Avatar von maxxx
    130 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Danke Armin! Wir verstehen uns Mein Beitrag wird sowieso gelöscht. Mach Dir keinen Streß! Ich mach' mir auch Keinen Feliz fin de semana

  6. Nach oben    #302
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    81 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Mir wird es immer unerklärlicher warum solche lapidaren Fragen sich der Fragesteller nicht selbst beantworten kann? Google ist eine Suchmaschine. Mit 2bis3 -Klicks ist man (Anfangs-) schlau.
    Und JA! Es gibt in diesem Forum auch eine "Suchfunktion". Kann man ja mal übersehen ....
    Socials gibt Es übrigens auch ....

    Sorry! Meine Toleranzschwelle bröckelt gerade
    Vielleicht dachte SvenvomBerg, dass das Forum auch da wäre um etwaige Tipps direkt von Teneriffa zu bekommen ?

  7. Nach oben    #303
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von tffriends Beitrag anzeigen
    Mit Mynarics Condor kommunizieren moderne Satelliten mittels Laser untereinander, womit künftig weniger dezentrale Bodenstationen erforderlich sind. Übrigens, ein innovatives Unternehmen aus Deutschland (https://mynaric.com/products/space/).
    Die NASA hat jetzt eine Laserübertragung über 31 Mio. km (etwa 20% der Entfernung Erde Sonne) mit recht hoher Datenrate (>250 MBit/s) gezeigt.

  8. Nach oben    #304
    Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    154 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Zuverlässiger für den Wind an der Küste bei Medano zeigt diese Station den Wind an:
    https://cabezo.bergfex.at/
    Liegt nordöstlich vom Zentrum Medano, am Cabezo beach.
    Allerdings sind die Messwerte de letzten 10 Tage eher normal, an einigen Tagen sogar sehr niedrig, ich kann da nichts aussergewöhnliches entdecken.

  9. Nach oben    #305

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    87 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    9
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Zuverlässiger für den Wind an der Küste bei Medano zeigt diese Station den Wind an:
    https://cabezo.bergfex.at/
    Liegt nordöstlich vom Zentrum Medano, am Cabezo beach.
    Allerdings sind die Messwerte de letzten 10 Tage eher normal, an einigen Tagen sogar sehr niedrig, ich kann da nichts aussergewöhnliches entdecken.
    Windstärke von über 40 Kmh und Böen bis zu 60 Kmh sind für dich nichts bzw. normal? Na ja, in dem Fall ist alles OK.

  10. Nach oben    #306
    Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    154 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Ja warum haben sich wohl im Bereich Medano die Windsurfer und Kiter angesiedelt?
    Ich bin reiner Hobby-Urlaubssurfer - selbst ich gehe unter 15 Knoten/28 km/h überhaupt nicht erst an den Strand bzw. auf's Wasser - weil sonst Einparken. Bis 30 Knoten/55 km/h ist das für mich noch gut handhabbar, darüber wird's ungemütlich für mich. Aber im Vergleich hier bin ich eher ein untalentierter Stümper - nicht umsonst findet hier i.d.R auch jährlich ein Windsurf-Worldcup statt. Wenn man da nicht im Vorfeld weiss, dass es min. 20 Knoten mit relativer Sicherheit hat, würde man das wohl kaum machen.

  11. Nach oben    #307
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Vor 2 Wochen gab es zB den "Windsurf-Marathon um Lanzarote - 200 Kilometer in neun Stunden"

  12. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #308
    Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    154 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Mist - habe ich verpasst (als Zuschauer natürlich) - beeindruckende Leistung, vor Allem, wenn man das "bewegte Wasser" berücksichtigt. Auf reinen Flachwasser-Revieren ist das schon wieder deutlich leichter.
    Interessant aber auch, was teilweise für ein Nonsens in solchen Berichten verbreitet wird. Klingt, als ob 50 km/h nur per Foil zu erreichen sind, was natürlich großer Käse ist. Mit Finne erreiche sogar ich die 50 und 100 km am Tag, Rekord liegt über 100 km/h und die Slalom-Piloten liegen deutlich über 50 - alles ganz ohne Foil mit einem traditionellen Surfbrett.


  14. Nach oben    #309
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Wobei das Foil lange brauchte, um sich durchzusetzen. Die Köln-Düsseldorfer hatten von 1972-97 schon eine russische Fähre mit Foils auf dem Rhein (Kurzfilm bei YT). Warum man 12 der störanfälligen russischen Motoren bestellt hat, statt einen anständigen deutschen ist mir unverständlich. Aber ich bin ja auch kein Experte. Bei den Rennjachten hat es auch sehr lange gedauert - und wann es bei den Surfern losging - vermutlich von Einzelkämpfern in Garagen zusammengeschraubt, bis man wusste, wie und wo es funktioniert?
    Hier ein paar beeindruckende Filmausschnitte (etwas runterscrollen)
    Aber über 9 Stunden voll konzentriert auf dem Brett stehen, nur mit einer Wasserflasche und ein paar Powerriegeln bewaffnet - nett, aber nix für meinereiner...

  15. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #310
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35

    Faszinierend!

    Das James-Webb-Weltraumteleskop der NASA hat kürzlich seinen Blick auf den ungewöhnlichen und rätselhaften Uranus gerichtet... https://www.nasa.gov/missions/webb/n...planet-uranus/
    Mit Webbs unvergleichlicher Infrarotauflösung und Empfindlichkeit sehen Astronomen Uranus und seine einzigartigen Eigenschaften nun mit bahnbrechender neuer Klarheit. Diese Details, insbesondere über den nahen Zeta-Ring, werden von unschätzbarem Wert für die Planung zukünftiger Missionen zum Uranus sein.

  17. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #311
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Teide-Weihnachts-Schneebild vom 24.12. frühmorgens von Süden (die Pracht verschwand im Lauf des Tages):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        Teide__Schnee3__2023-12-24.jpg 
Hits:        1 
Größe:        1,00 MB 
ID:        7154
    Erstmals gesehen - Vollmonduntergang vor Los Gigantes um ca. 4 Uhr am 26.12.:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        LosGigantes_Vollmond__2023-12-26 um 18.39.51.jpg 
Hits:        2 
Größe:        834,0 KB 
ID:        7155
    Allgemeiner Tipp zu den 24h-Zeitraffern: Derzeit werden sie wohl gegen 5 Uhr aktualisiert.

  19. Nach oben    #312
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Sehr faszinierend war die letzten Tage der Monduntergang in den Sonnenaufgang hinein...
    (Auf dem kleinen Bild sieht man es natürlich nicht => anklicken)
    'Live' ist es eher was für "Sehr früh Aufsteher" und Bettflüchter :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        Zeitraffer Los Gigantes - Teneriffa__2023-12-27_früher-Monduntergang-in-Sonnenaufgang.jpg 
Hits:        10 
Größe:        692,2 KB 
ID:        7156

  20. Nach oben    #313

    aus San Eugenio Alto
    208 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Mal was Anderes..........wir haben am Dienstag, 27.12.2023 LaLaguna besucht, nachmittags etwas bummeln, Kaffe trinken, abends die Weihnachtsbeleuchtung bestaunen und dann eine Kleinigkeit essen. Aber wie wir gemerkt haben, das Viele so dachten, war es schwierig, ein Restaurant oder eine kleine Tapasbar zu finden, die noch Platz für uns hatten. Je länger wir warteten und suchten,desto länger wurde die Schlange der Menschen vor den Läden. Die Stadt war brechend voll mit Spaniern und auch Touris. Da dacht ich mir, jetzt die Genehmigung haben und hier einen kleinen Verkaufsstand zu errichten mit einer schönen Currywurst und Pommes.

  21. Nach oben    #314
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Oh wie abartig .

  22. Nach oben    #315
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    155 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    63
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Da dacht ich mir, jetzt die Genehmigung haben und hier einen kleinen Verkaufsstand zu errichten mit einer schönen Currywurst und Pommes.
    Die fehlende Currywurst scheint Dir offensichtlich ernsthafte Probleme zu bereiten.
    (Siehe auch #265) ;-)))
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es immer Samstags zum Flohmarkt im Mercado Municipal del Puerto de La Cruz, auf der obersten Ebene im Freigelände einen Stand, der eine vernünftige Currywurst anbietet. Zusammen mit Pommes und Erdinger Weißbier hell oder dunkel. Zwei bis drei davon müssten eigentlich reichen um jeweils eine Woche Heißhunger zu überdauern...
    Nicht dass der Currywurstentzug noch zu dauerhaften Schäden führt ;-))

  23. Nach oben    #316
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Die fehlende Currywurst scheint Dir offensichtlich ernsthafte Probleme zu bereiten.
    (Siehe auch #265) ;-)))
    Dortselbst müsste es laut KV eigentlich "Altbrötchenknödeln" und "Semmelknödeln" heissen...

  24. Nach oben    #317
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    111 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    23
    NEIN, Semelnknödeln oder wer würde aus einer Semmel schon Knödeln machen? Dazu braucht man natürlich etliche Semeln. Ortografisch einfacher und sehr wohlschmeckend sind die Speckknödel bzw. natürlich im Plural Speckknödeln.
    Malzeit

  25. Nach oben    #318
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Ja, Semmelnknödeln wäre korrekt gewesen
    Aber ich male keine Zeit, sowas haben Dalí und andere schon und besser gemacht...
    - Neues Thema bitte

  26. Nach oben    #319
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    532 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Ok, neu Thema.

    Gibt es auf den Kanaren sowas wie Rundfunkbeitrag wie in D?

  27. Nach oben    #320

    aus San Eugenio Alto
    208 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Siehst du Armin, auf das Thema Currywurst haben sich gleich einige gemeldet

  28. Nach oben    #321
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Ok, neu Thema.

    Gibt es auf den Kanaren sowas wie Rundfunkbeitrag wie in D?
    Ja. Europawelle sendet laufend Beiträge von Hörern.

  29. Nach oben    #322
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    155 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    63
    Zitat Zitat von remende Beitrag anzeigen
    Ja. Europawelle sendet laufend Beiträge von Hörern.
    Ich glaube Armin wollte wissen ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Spanien auch was kostet, also ob Beiträge oder Gebühren zu entrichten sind...

  30. Nach oben    #323
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Ich glaube Armin wollte wissen ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Spanien auch was kostet, also ob Beiträge oder Gebühren zu entrichten sind...
    Das kann ich mir nicht vorstellen ,da Armin ja sehr weitgereist ist und seine Tochter schon seit Monaten auf Tenerife weilt oder weilte .

  31. Nach oben    #324
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    532 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Tatsächlich: Ich meinte den Rundfunkbeitrag ( früher GEZ ) Und ja eine meiner Töchter lebt als Residentin auf Teneriffa.
    Und Nein, meine Tochter weiss nicht ob so eine Abgabe in ihrer Miete inkludiert ist.

  32. Nach oben    #325
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    532 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Siehst du Armin, auf das Thema Currywurst haben sich gleich einige gemeldet
    Tja Currywurst reflektiert halt fern ab der alten Heimat.

    Man kann sich ja zusammen tun:
    Ich bereite dann Krautkrapfen und Schupfnudeln.

  33. Nach oben    #326
    Avatar von remende
    288 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Tatsächlich: Ich meinte den Rundfunkbeitrag ( früher GEZ ) Und ja eine meiner Töchter lebt als Residentin auf Teneriffa.
    Und Nein, meine Tochter weiss nicht ob so eine Abgabe in ihrer Miete inkludiert ist.
    In Tenerife/ Spanien gibt keine Zwangsabgabe für Radio / TV Nutzung.

  34. remende´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #327

    aus Los Menores
    68 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12

    Mein Ärger der Woche

    Lidl! Walnüsse und Erdnüsse Natur gekauft. Waren älter wie der Böhmerwald. Schade

  36. Nach oben    #328
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    283 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Wieso gekauft? Datum steht doch drauf...

  37. Nach oben    #329
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    532 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Zitat Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
    Lidl! Walnüsse und Erdnüsse Natur gekauft. Waren älter wie der Böhmerwald. Schade
    Mit dem Hinweiss "Natur" akzeptierst Du bei Erwerb dass die Schale bzw. das Perikarp die Nuss noch umhüllt. Du qusasi ungeschälte Nüsse kaufst. Ich bevorzuge Nüsse die von der Kernschale und und vom Perikraptheater befreit sind. Ferzichte bei Nüssen eben gern auf die Extra Ballaststoffe.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Es gilt das Sprichwort: Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden aber die Spanier haben sie verfeinert.
    Trifft auch auf Griechen, Amis, Buren, den Leuten u. Behörden von Down Under etc. usf. zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was Du mit einem Auftrag - Unterschrift anschiebst selbst verantwortlich bist. Selbst die beste Steuerkanzlei ist aus allem raus wenn Du deine Unterschrift unter Bescheiden setzt. Nicht zuletzt hat das unser Bobele in den Bau in GB gebracht.

  38. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #330
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    111 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    23
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was Du mit einem Auftrag - Unterschrift anschiebst selbst verantwortlich bist.
    Der Vergleich hinkt imho. Wenn ich einem Dienstleister einen Auftrag erteile (anschiebe) Sache XY-sonstwas fristgerecht zu erledigen und der Dienstleiter diesem Auftrag zustimmt, so habe ich keine Verantwortung. Entzieht sich ja auch meinem Einflussbereich. Ausnahmen wären höhere Gewalt etc. (siehe Klauseln wenn du z.B. einen Flug buchst) Ergo wenn ich einen Auftrag unterschreibe und da läuft dann was schief, was ich nicht zu verantworten habe, kann ich nicht verantwortlich oder gar Regress pflichtig sein. Ich hoffe nur, dass mir das nicht passiert. Bei meinen rudimentären Spanisch Kentnissen hätte ich da ganz schlechte Karten.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für De esto y aquello...

Lesezeichen