Ich werde das mal im Auge behalten. Allerdings hat ein Freund aus Puerto berichtet, dass ihm zahlreiche kleinste Spinnen seinen PC zerstört haben - keine Ahnung, ob das die gleichen waren, die Du meinst. Die wenigen, die ich bisher bei mir entdecken konnte, hab' ich deshalb auch immer gleich des Hauses verwiesen. Dazugehörige Netze konnte ich aber auch noch keine entdecken.
Grundsätzlich finde ich aber das Konzept gut, natürliche Feinde einzusetzen - denke schon über einen Ameisenbär nach.
Wo ist eigentlich die blaue Elise, wenn man sie mal braucht?
Unsereiner hat seine Ameisen einfach aus- bzw. eingesperrt. Das Nest war im Regenablauf der Terrasse. Mit gemahlenem Zimt eine Barriere bilden. Das scheint für Ameisen unüberwindlich. Die welche draussen sind kommen nicht mehr ins Nest und andersherum die anderen nicht mehr raus. Wichtig ist halt, den Anfang einer Ameisenstrasse zu finden. Ob es langfristig Erfolg hat oder die Viecher einen neuen Weg finden werden, kann ich nicht sagen.
Also wenn die Ameisen aus Puntillo del Sol nicht dämlicher sind als die aus Fasnia, werden sie wohl einen anderen Weg finden.
Zudem scheinen sich größere Populationen in mehrere kleinere aufzuteilen. Wohl dem, der es nur mit einer einzigen zu tun hat.
Ameisen sind genau wie die Bienen soziale Insekten mit 1 oder mehreren Königinnen. Nur die Königinnen legen Eier und sorgen damit für Vermehrung. Wenn man die Ameisen mit Spray oder sonstwie ausserhalb des Nestes erwischt, bringt das effektiv wenig. Ruhe wird erst, wenn man die Königin im Nest vergiftet. Das geht nur mit diversen Gift-Ködern, welche die Arbeiterinnen in das Nest schleppen und die Königin vergiften. Das dauert ein paar Tage, und dann wird wegen fehlendem Nachwuchs langsam Ruhe. Die ganze Kolonie stirbt ab. Backpulver, Spiritus und andere Hausmittel erreichen das nie.
Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, scheint das von Ameisenart zu Ameisenart unterschiedlich zu sein:
Angeblich sind Pharaoameisen recht schnell in der Lage, eine tote Köngin zu ersetzen und auch bei Teilung der Kolonie schnell eine neue zu "wählen". Daas macht es so schwer, sie endgültig loszuwerden.
Andere Ameisenarten dagegen sollen extrem von der einen Königin abhängig zu sein - erwischt man sie, hat man sie alle.
Meine wohnen auch in Puntillo del Sol und sind mit nix zu bekämpfen. Jedes Gift wird nur von ein paar Vorkostern probiert und dann ignoriert. Ich habe bestimmt schon 10 Sorten probiert - Pulver, flüssiges Zeugs, aus Deutschland oder Lokales. Selbstgemixtes mit Zuckerlösung und Katzenfutter - es hilft einfach nichts. Der gleiche Köder ohne Gift wird sehr gerne genommen. Ans Nest komme ich nicht ran, das sitzt unter unserem Haus.
Rainer, kannst du mir ein paar von deinen Spinnen abgeben? Ich nehm die gerne.
Zimt funktioniert tatsächlich. Natürlich vergifte ich mit Zimt keine Ameisen, nur "Road closed" Aktuell irren noch ein paar Mohikaner rum und versuchen in das Nest zu kommen, der Rest hat Hausarrest im Bau. Dauerlösung ist das keine, alleinig weil man die Terrasse ja auch mal feucht abwischen will. Doch der "Ätsch-Ausgeschmiert" Effekt hat was.
Von meiner neuen Erahrung will ich berichten. Los wird man die Viecher wirklich nicht, doch kann man sie reduzieren. Wer den Boden feucht wischen kann, und das sind wohl die Allermeisten, einen Teelöffel Zimt ins Wischwasser geben. Klebt nicht und fällt optisch auch nicht auf Fließenboden auf. Das veranlasst die Ameisen auf Zehenspitzen zu gehen. Traffic auf dem Boden fast null. Dafür an der Wand neue Pfade von vereinzelten Ameisen. An der Wand liegen aber nunmal keine Krümel, weil ich doch relativ gesittet und mit Besteck esse. Langzeit Erfahrung habe ich keine, doch scheint Zimt zur Verbrämung recht brauchbar zu sein.
Ich ergänze meine vorherige Liste der bei mir bisher getesteten Mittel noch um ein Neues:
Prevalin Gel, sehr ähnlich dem Preben Gel. Auch recht flüssig, trocknet nicht ein (bleibt also über Wochen wirksam), scheint bisher in den meisten Fällen (Ameisenarten, Zeiten) für die Biester recht lecker und eine Population ist in der Regel nach wenigen Tagen verschwunden.
Grüße, Michael
Lesezeichen