+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Invasion winziger Ameisen im Haushalt

aus Teneriffa
    2.386 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217

Invasion winziger Ameisen im Haushalt

Ich habe hier eine richtige Ameisen-Invasion im Haus. Sie marschieren wie an einer Kette zu allem was nahrhaft scheint.
    Wer hat mir einen guten Rat wie ich diese winzig kleinen Biester wieder los werde?
    Wenn möglich ohne die Giftsprays wegen meiner Katze.

2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    24 Beiträge seit 07/2011
    "Zur direkten Bekämpfung von Ameisen gibt es ebenfalls Hausmittel. Bewährt hat sich vor allem abgestandenes Bier, das mit einem Esslöffel Honig angereichert wurde. Füllen Sie es in eine flache Schale mit senkrechten Wänden und platzieren Sie es auf einer Ameisenstraße. Der süße Geruch lockt die Ameisen an, sie fallen in die Flüssigkeit und ertrinken. Backpulver wirkt übrigens sehr unzuverlässig, obwohl es immer wieder als Hausmittel zur Ameisenbekämpfung empfohlen wird. Die Ameisen fressen das Backpulver entgegen der landläufigen Meinung nicht, können bei Kontakt mit der alkalischen Substanz aber an Verätzungen sterben."

.... sagt Wiki .... den Tipp mit dem Bier habe ich selbst schon probiert (allerdings ohne Honig) - hat geholfen.

3. Nach oben    #3
    aus Teneriffa
    Gracias
    217
    Danke. Ich bekam noch einen Tipp mit Backpulver. Also Backpulfer fressen die Viecher eigentlich nicht aber der Kontakt damit killt sie. Also mische ich Zucker dazu auf den sind sie ja scharf. Und weil sie in den Zucker gehen kommen sie mit dem Backpulfer in Kontakt und zerplatzen.

Werde euch informieren ob und wie das Gemisch funktioniert.

4. Nach oben    #4
    61 Jahre alt
    aus La Orotava
    257 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    also Zuckerbrot & Peitsche

5. Nach oben    #5
    aus Teneriffa
    Gracias
    217
    Habe den Viechern jetzt ganz leckere Töpfchen speziell für Ameisen hingestellt. Und siehe da es sind nur noch vereinzelte Ameisen da. Vermutlich die Kundschafter die auch davon naschen und und das Zeugs in die Nester bringen. Ameisen futsch.

6. Nach oben    #6
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83

Pharaoameisen

Wir haben auch immer wieder den Ärger mit den - hier besonders kleinen - Plagegeistern gehabt. Und alles mögliche versucht. Aufgefallen ist mir dabei, dass den kleinen Monstern eine tote Maus - oder auch eine Scheibe Jamón - wesentlich lieber ist, als ein Teelöffel Zucker. Auch Brot steht ganz oben auf der Wunschliste, besonders das sog. Weltmeisterbrot (egal ob von LIDL oder Mercadona).

Tatsache ist: Solange die Königin lebt, hast du auch Ameisen, ganz gleich, wieviele du so saugst, ertränkst, erschlägst, verätzt, vergiftest oder sonstwie aus dem Leben scheidest. Und die kleinen Biester legen erstaunlich lange Wege zurück. Die Nester sind relativ klein (haben sogar in einem 10cm-Blumentopf oder in der Blattachsel einer Palme Platz), und können auch gern mal 20 oder 30 Meter vom Haus entfernt liegen.

Wir haben uns ein Gel im Leroy Platano besorgt, dass wir in der Nähe der Eintrittsstellen in die Wohnung direkt auf die Straßen gebracht haben. Das Zeug ist giftig, aber es wirkt erst in ein paar Stunden. Sofort nach der Applikation unterhielten sich die kleinen Störenfriede in größeren Gruppen miteinander. Dann kam ein riesiger Aufräumtrupp, der das Gel aufnahm und Richtung Nest transportierte. Dort wurde offensichtlich planmäßig die Königin damit gefüttert, und innerhalb von 3 Wochen kam der Ameisen-Nachschub zum Erliegen.

https://www.amazon.es/Ecogel-Anti-Hormigas-jeringuilla-unidad/dp/B00EECRD8C/

1, 2, 3, jetzt ist's vorbei mit der Krabbelei...

7. Nach oben    #7
    aus München/Puerto de la Cruz
    35 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    7
    Hallo, ich habe heute auch diese Pharaoameisen in meiner Wohnung entdeckt. Was kann man am besten dagegen tun?

8. Nach oben    #8
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Wir haben auch zu bestimmten Zeiten sehr viele ganz kleine Ameisen in unserer Wohnung.

9. Nach oben    #9
    35 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    7
    Hallo monwewa, Wir haben diese Ameisen bisher nur in unserer Küche gefunden. Sie werden in Wikipedia gut beschrieben, du findest dort auch Bilder. Es wird auch beschrieben, dass sie Krankheiten übertragen. Das hört sich erstmal ziemlich gruselig an. Mal warten, vielleicht hat ja jemand im Forum jemand mehr Hintergrundwissen. Einen schönen Donnerstag wünscht Dir llorg.

10. Nach oben    #10
    55 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    105 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Ich folge den Ameisenpfaden und suche, was sie angezogen hat und entsorge die Quellen. Danach nehme ich als erste Maßnahme eine Runde hochprozentigen Alkohol (Spiritus ist ideal) über den Ameisenweg und dann mal kurz ein Feuerzeug dran halten - dabei versuche ich die Bude nicht abzufackeln (früher ging auch mal Haarspray als Flammenwerfer); das war vor zig Jahren mal ein Tip vom Gärtner gegen die schwarze Ameise in Deutschland - hat sich hier auch bewährt. Nach einer halben Stunde dann die Strecken mit einem Putzmittel ordentlich abwischen (K9 geht). Oft hilft das, wenn nicht, dann die Chemiekeule. Im Baumarkt (LeRoy) gibt es eine größere Auswahl. Ich verwende ein Spray. Das hilft bei den meisten Ameisenarten. Die meisten Baumärkte / Gartenmärkte haben eine Auswahl an Giften.
    Bis dato habe ich die Viecher mit diesen Aktionen immer wegbekommen. Wichtig ist natürlich keine Lebenesmittel insbesondere Zucker offen zu lagern und auch im Außenbereich keinen Müll zu lagern. Also am besten alles vermeiden, was die anziehen kann (unsere lieben Katzen halten sich leider nicht daran und schleppen immer "Lebendspielzeug" an, wenn wir das nicht rechtzeitig finden, dann kann es schon mal zu einer Ameisenplage kommen).
    Wichtig ist am Ende immer die Ameisenstrassen mit Chemie zu reinigen. Sonst bleiben die Duftpfade für die Zukunft erhalten.

11. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #11
    52 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Danke für den Tipp.
    Im Moment bin ich noch in Deutschland.
    Wir haben beim Verlassen der Wohnung Ameisendosen und Kakerlakendosen aufgestellt und hoffen, eine Wohnung ohne Besucher aufzufinden.
    Diese kleinen Ameisen hab ich bislang nur auf Teneriffa gesehen und sie sind wirklich ätzend.
    Wir haben die Wohnung vor 8 Jahren gekauft mit vielen Untermietern, wie Kakerlaken, Ameisen, Holzwurm und knabbernde Insekten mit Flügeln ( Termiten ?)
    Die Zimmertüren mit Zargen, Einbauschrank und Möbel, alles wurde entsorgt.
    Wir sind bis in die kleinsten Ritzen gekrochen und haben alles geschlossen.
    So ganz langsam hat sich unsere Mühe gelohnt und es wird immer weniger mit den Besuchern.
    Wenn ich wieder in PdlC bin, werde ich mal eine Ameise unter die Lupe legen und genau untersuchen, um was für eine Sorte es sich handelt.

13. Nach oben    #12
    35 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    7
    hallo monweva, wir können ja mal einen Ameisentausch machen. Mal sehen, welche Art die für uns besseren Eigenschaften hat. Lb. Grüße aus Puerto.

Hallo ThomasHerzog bei uns sind die Tiere Allesfresser. Besonders wenn wir in unserer Küche Pizzateig machen, bleibt ja immer etwas auf der Theke oder auf dem Fußboden liegen und das mögen sie. Die Ameisenstraßen habe ich bis jetzt erfogreich mit Essigessenz gestört. Den Alkohol kenne ich nur in der Form von Wein und die Reste davon mögen die Fiecher auch. Fast schon sympatische Artgenossen!

14. llorg´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #13
    10 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    2
    Es gibt ein Gel gegen die Ameisen, die futtern das, tragen das in ihr Nest und tschüss, bei uns hat seinerzeit EcoGel fantastisch funktioniert, das Gel von anderen Herstellern (Bayer) überhaupt nicht, hängt wohl vom Geschmack der Ameisen ab.
    Aber bei uns war dann Ruhe, nie wieder Probleme.

Das Gel sollte es in fast jeder Ferreteria geben.

16. orbayu´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #14
    52 Jahre alt
    621 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    157
    Wer hat die Viecher nicht? Bei mir stürzen sie sich auf jeden noch so kleinen Krümel.

Ich habe mit den Gift-Gels, auch EcoGel keine Erfolge gegen die winzigen Ameisen erzielt. Die sind da gar nicht rangegangen. Außerdem hinterlässt es teils hässliche Flecken auf Natursteinfliesen.

Das selbe mit verschiedenen Köderdosen. Habe nie gesehen, dass die da rangehen, selbst wenn man die Dosen provokant in ihren Weg legt.

Ich habe dann mal dieses Granulat ausprobiert und das hilft recht gut. Jedenfalls für zwei, drei Wochen. Trotzdem bislang meine einzige echte Lösung, der Invasion entgegen zu wirken.
    https://www.amazon.es/gp/product/B00V4PB478/

Bekannter schwört auf eine Mischung aus Backpulver und Puderzucker und stellt diese in Flaschendeckeln an verschiedenen Stellen auf. Die Ameisen fressen das und zerplatzen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich mir die Qualen vorstelle, welche die Tierchen dabei erleiden. Ob das Vergiften mit meinem Granulat weniger qualvoll ist, weiß ich allerdings auch nicht.

18. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #15
    52 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Ich habe ja vor Verlassen der Wohnung diese Köderdosen aufgestellt, einmal gegen Ameisen und auch gegen Kakerlaken und werde ja sehen, wenn ich im November wieder auf der Insel bin, wie die Lage aussieht.
    Wenn Backpulver gegen Ameisen wirken würde, müsste man doch zig tote Ameisen vorfinden.....??

20. Nach oben    #16
    aus Kaufbeuren
    95 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    12
    Damit habe ich immer Erfolg gehabt:

https://www.agrar-fachversand.com/de...BoCZggQAvD_BwE

+ Auf Thema antworten