+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 149

Thema: Was pflanzt ihr in eurem Garten?

  1. #34
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ich hätte gerne einen großen Olivenbaum in einem großen Topf für die Terrasse. Habe im Internet den Gartenmarkt "Jardeco" in Cho gefunden. War da auch schon mal, kann mich aber nicht an das gesamte Sortiment erinnern. Habe heute eine email dahin geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Kennt jemand eine bessere Adresse im Süden? So etwas wie eine Baumschule?

  2. Nach oben    #35
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Und wie bereitest du sie jetzt zu? Oder nur so aus der Hand essen?
    Könntest einen Thread für Kochrezepte mit einheimischen Produkten aufmachen. Ich bin ja zu blöd dazu

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Waschen und essen am besten gleich sofort. Und dann bald eine neue Reihe sähen. Muss aber zuerst mal den Boden tüchtig heizen sonst habe ich wieder eine Unkraut Invasion. Dazu nehme ich schwarze Folie lege diese 2 Tage auf die Erde der Rest besorgt die Sonne.


  4. Nach oben    #37
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Gestern hatte ich noch Kohl und einen Moringabaum gepflanzt. Meine Tomaten sind eine ware Freude die ersten haben schon welche angesetzt. Heute sähe ich noch mitgebrachte Tomaten wie Ochsenherz, gelbe Tomaten, Bernerrosen die gibt es nur in der CH und noch ein paar andere. Mein Vermieter lacht und meint schon bald müssen wir von morgens bis in die Nacht zu allem Tomaten essen. Macht nichts ist eh mein Lieblingsgemüse. Aber am liebsten roh mit viel Basilikum welchen ich ja auch habe dann noch gemahlenen wilden Pfeffer, Fleur de Sel, Acetato balsamico und Olivenöl oft noch ein paar Tropfen von Limetten. Logisch haben wir auch auf der Finca.

  5. Nach oben    #38
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ist der wilde Pfeffer der rosarote? Essig heisst hier dummerweise Vinagre und Öl Aceite. Das sind die sogenannten "faux amis" in den romanischen Sprachen.

  6. Nach oben    #39
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Nein der rosarote hat eigentlich nichts mit Pfeffer zu tun. Der Wilde streng genommen auch nicht aber beide schmecken herrlich.

  7. Nach oben    #40
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    und wo finde ich den wilden? Den rosaroten, der auf Bäumen wächst, verwende ich ja schon

  8. Nach oben    #41
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Den habe ich aus einem Spezialgeschäft aus der CH. Wo man/frau sonst erhält ist mir nicht bekannt. Und billig ist er auch nicht bezahlte für 100 gr. umgerechnet 16 Euro.

  9. Nach oben    #42
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Er wächst auf den Bäumen und ist kostenlos

  10. Nach oben    #43
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zitat Zitat von colomba Beitrag anzeigen
    Er wächst auf den Bäumen und ist kostenlos
    Wenn Du es schon wusstest wieso hast Du dann danach gefragt? Da nehme ich mir die Mühe eine Frage zu beantworten. Komme mich schon veräppelt vor.

  11. Nach oben    #44
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Dann lies doch mal, was du geschrieben hast. Wollte das nur bestätigt haben

  12. Nach oben    #45
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Einmaleins der Marktwirtschaft

    Zitat Zitat von colomba Beitrag anzeigen
    Dann lies doch mal, was du geschrieben hast. Wollte das nur bestätigt haben
    Das ist nun mal in der freien Marktwirtschaft so. Einer pflückt die Ware auch wenn sie kostenlos is und erhält dafür Geld. Und der den Laden besitzt kauft die Ware und verkauft sie weiter. Vom verschenken können beide nicht leben.

  13. Nach oben    #46
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Kaffeepflanzen rote Passionsfrüchte

    Heute kaufte ich 2 Kaffeestauden die morgen gepflanz werden. Nächstes Jahr sollte der eine bereits Kaffeekirschen tragen. Dann geht es los mit der Arbeit damit es vielleicht für 1 Kaffeekanne voller Kaffee reicht.
    Dann fand ich rote Passionsfrüchte die auch morgen ihren Platz erhalten und ihre Ranken in die Höhe klettern lassen können.
    Dann fand ich Knoblauch wie es ihn nur in der Provence gibt. Davon wird nur ein kleiner Teil verkocht der grössere kommt in den Boden.
    Jetzt müssen die mir von diesem Geschäft nur noch Schwarzteepflanzen besorgen und Finca Schlaraffia ist perfekt.

  14. Nach oben    #47
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    - zu dem wilden Pfeffer: Meinte nur, dass ich den selbst pflücken gehe und nicht verkaufe, höchstens verschenke, an Leute, die nicht wissen, wo er wächst.
    - zu deinem Schlaraffenland: Hoffe sehr, dass du erfolg hast mit Kaffee und Tee. Eventuell wird es denen in den Winternächten zu kalt. Auf einer Kapverdischen Insel, Fogo, gibt es Kaffeeplantagen. Dort ist es aber im Schnitt fünf Grad wärmer als hier im Süden - Norden weiß ich nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere, flossen im Schlaraffenland auch Milch und Honig in den Flüssen und Bächen. Und last not least gab es einen Weinbrunnen

  15. Nach oben    #48
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Mein Kaffee der Sorte Arabica ist durch eine 3 Meter hohe Mauer aus Lavasteinen geschützt so das er auch in den Winternächten durch die Wärmespeicher aus Stein immer schön warm hat. Vor praller Sonne ist er auch durch andere Pflanzen geschützt. Denn als ehemaliges Dschungelgewächs aus Äthiopien mag er keine pralle Sonne. Eines ist jetzt schon sicher, sollte dann mein Kaffee scheusslich schmecken, es wird der beste der Welt sein.

  16. Nach oben    #49
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Heute wird gesäht

    Heute muss ich Radischen, Ladysfingers, Verdolaga, Anis verde, Borraja, Alcaparras, Luffa und Gewürzlorbeer sähen. Verrückt letzterer wächst auf der Insel wild nur kaufen kann man keine Pflanzen.
    Für diejenigen die nicht wissen was Luffa ist. Es ist eine Kürbispflanze, die wenn sie ausgewachsen ist als Badeschwamm verwendet werden kann. Darüber dann mehr wenn es soweit ist. Mit den Erdbeeren wird es wohl nichts. Die wachsen in ihren Kisten im Rückwärtsgang vielleicht mögen die keine pralle Sonne. Gehe jetzt welche im Schatten pflanzen diesmal ohne Kisten. Macht nichts kommt halt was anderes rein.

  17. Nach oben    #50
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Hast du auch schon Hokaido gepflanzt? Macht sich gut für Halloween

  18. Nach oben    #51
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zitat Zitat von colomba Beitrag anzeigen
    Hast du auch schon Hokaido gepflanzt? Macht sich gut für Halloween
    Habe ich nicht gepflanzt die müssten zuerst gesäht werden dann kann man sie pflanzen. Und so rapido wächst kein Kürbis. Auf der Finca haben wir schon Calabassen die reif sind aber Hokaido nein. Kommen aus Japan ursprünglich von der Stadt Hokaido. Kann höchstens mit Aikido dienen, was aber nicht zum essen ist und für nicht Kenner sehr schwer zu verdauen ist.

  19. Nach oben    #52
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Schade, mir gefallen die Hokaidos besonders gut. Auch Zierkürbisse. Habe aber keinen Platz für so etwas.

  20. Nach oben    #53
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Wenn du mal eine leere Kalebasse hast, gib sie mir bitte. Male sie an und mache einen Blumentopf daraus.

  21. Nach oben    #54
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Das mit der leeren Kalabasse ist so eine Sache. Die werden nicht ausgehölt sondern müssen austrocknen. Wenn es mal eine gibt kannst Du die gerne haben. Für einen Blumentopf sind sie ungeeignet, Wasser bringt sie zum faulen.

  22. Nach oben    #55
    Avatar von MarieLena
    66 Jahre alt
    aus La Orotava
    246 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    Bei Platano sind die Bohnen die er im garten hat superlecker. Ebenso all das andere Gemüse von der übrigen Finca

  23. Nach oben    #56
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Um welche Art von leckeren Bohnen handelt es sich denn? Habe kürzlich grüne Bohnen von einer Biofinca gekauft und sie waren total fasrig.

  24. Nach oben    #57
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Bohnen

    Hier handelt es sich um die Buschbohne Sonate. Die es nicht auf den Kanaren gibt. Gibt es in der CH in der Migros, die mit dem grossen orangen M.
    Ist eine Bio Sorte und ist krankheitsresistent.
    Bei den Bohnen die Du gekauft hast hatten die Fasern eventuell mit dem Zeitpunkt der Ernte dazu.
    Viele Leute meinen halt immer noch mit ernten warten zu müssen damit sie grösser werden. Dies ist absoluter Unsinn. Da wird jedes Gemüse zäh oder fangt an zu blühen. Bei den Bohnen ist es sogar produktiver diese fleissig zu pflücken schliesslich wollen die sich reproduzieren. Wenn man ihnen den Nachwuchs wegnimmt werden sie wieder fleissig. Dies ist such mit Blumen so. Wenn verblüht Kopf ab und es gibt neue.
    Die Natur ist darauf programmiert sich zu reproduzieren.
    Dann können Bohnen und anderes Gemüse faserig werden wenn sie zu wenig Wasser erhalten weil dann Schluss mit wachstum ist. Gut zu beobachten bei Mangold dann sind die Stiele voller zähen Fasern. Ein Garten muss gepflegt und bewirtschaftet werden damit der Gaumen Freude.beim essen hat.

  25. Nach oben    #58

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Hallo Platano, hast Du in Deinem Garten auch Physalis (Anderbeere), wenn nicht - sehr zu empfehlen!

  26. Nach oben    #59
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Habe Samen hier und ist auf dem Programm. Hatte ich in der CH mal die Büsche wurden eineinhalb Meter hoch. Die ganze Nachbarschaft half mit diese zu essen. Dann kam der Frost ich denke auf Teneriffa könnten die Mehrjährig werden.

  27. Nach oben    #60

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Ja klar. Mein Cousin, der im Süden (in der Nähe von San Isidro) lebt, hat einen Busch im Garten seit langem! Viel Spaß und Genuß - ich komm dann mal vorbei zum ernten

  28. Nach oben    #61
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Wieder mal neues gesäht

    Heute Morgen war ich wieder einmal Sonntagsgärtner. Jetzt sind die Andenbeeren und Ananaskirschen in die Anzuchtschalen ausgesäht. Dann 4 Sorten Tomaten wie Ochsenherz, Berner Rosen, Gelbe von Thun, Tigrella und Baselbieter Röteli. Alles alte Sorten die beinahe verschwunden waren weil der Handel Tomaten verkaufen will die man von Maroko durch halb Europa karren kann ohne das die Tomaten Schaden nehmen. Erzählt wird dann, wir Konsumenten wollen es so.
    Dann sähte ich noch eine Orientalische Gemüsemischung in Reihe für den Wook. Ernten kann ich dann mit der Schere wie beim Pflücksalat. Es sind Pflanzen aus China, Japan und Korea die auch sehr viele Antioxidanten enthalten.
    Dann habe ich Zitronengras, Bohmenkraut, Gewürzfenchel, Kümmel, Ruccola, Patison, gelbe Zuchetti, Gewürzloorbeer, Laddysfingers, mein zukünftiger Bade- und Duschschwamm, Anis, und Kapernstrauch ausgesäht.

  29. Nach oben    #62
    Avatar von MarieLena
    66 Jahre alt
    aus La Orotava
    246 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    Wenn alles andere so lecker ist wie platanos Bohnen, die Radieschen und der Mangold (alles von mir getestet9 wird er nur noch leckere Mahlzeiten zubereiten. Ich denke das ein oder andere werd ich abbekommen, für einen alleine ist es garantiert zu viel.

  30. Nach oben    #63

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Hast Du ein Glück Köstliches aus einem Bio-Garten genießen, wie schön! Leider steht mein nächster Teneriffa-Aufenthalt noch in den Sternen, sonst hätte ich mich Dir angeschlossen ....
    LG Christa

  31. Nach oben    #64
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Wasser für den Garten und die Finca

    Heute morgen wurde mir so richtig bewusst das genügend Wasser nicht selbstverständlich ist. Folgendes ist vorgefallen. Unser Brauchwasser Reservoir fasst 250'000 Liter Wasser das zur Bewässerung der Finca und auch meinem Garten benötigt wird. Vorgestern hätte der riesen Tank aufgefüllt werden sollen. Konnte aber nicht da die Zentrale Pumpanlage kaputt gegangen ist. Sie fördert aus einer Tiefe von 250 Meter Wasser in die Fincas hoch. Heute kam die Meldung das wir bis Ende der Woche unser Reservoir nicht auffüllen können. Dies bedeutet das wir nur noch über ein paar 1000 Liter Reserve verfügen. Die Entscheidung Garten erhält Wasser der Rest der Finca sitzt auf dem Trockenen.
    Zum Glück ist unser Trinkwasser nicht betroffen dies kommt von La Orotava runter. Wasser ist kostbar etwas das ich jetzt lernen musste.

  32. Nach oben    #65
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Alles ist am wachsen, richtig rapido

    Am 13. Oktober hatte ich eine neue Aussat, nicht zu glauben alles spriesst und gedeiht. Heute säte ich nochmal anderes Gemüse, bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten Pflänzchen zu sehen sind.
    Bei den Tomaten dauert es noch wenige Wochen bis ich die ersten ernten kann. Bei den Zuchini und Gurken noch ein paar Tage.
    Die neu gepflanzten Kaffeestauden haben inzwischen neue Triebe und Blätter. Warte auf die ersten Blüten. Damit die Bienen und Hummeln wissen wo es Futter hat pflanzte ich in der Nähe Tagetes und kanarische Margeriten von denen komischerweise keine einzige auf der Finca ist.

  33. Nach oben    #66
    Avatar von Kannauchlachen
    56 Jahre alt
    aus Bayern - Traunstein am Fuße der Chiemgauer Alpen
    6 Beiträge seit 05/2013

    Bohnen

    Ich hab dieses Jahr aus Kroatien Spargelbohnen bekommen. Ein Arbeitskollege hat da seine Wurzeln, und fragte ob ich diese wärmeliebenden Bohnen auch bei uns wachsen können?
    Ich hab dann die Samen in's Gewächshaus gesteckt und los ging's. Die größten Bohnen waren über 70cm lang. Keine Fasern und wunderbar zart!
    Bei Bedarf kann ich Dir Samen zukommen lassen. Möchte ja auch wissen was auf den Kanaren gut oder schlecht wächst!

    LG
    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0139.JPG  


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen für Was pflanzt ihr in eurem Garten?

Lesezeichen