+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 115 von 115

Thema: Unterschiedliche Klimazonen auf Teneriffa

58 Jahre alt
    2.859 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.276
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die Mikroklimatika auf Teneriffa sind sehr ausgeprägt. Der Bergrücken wirkt wie eine Wetterscheide. Bei gewöhnlichen Winden aus Nordost staut sich die feuchte Meeresluft und sorgt im Norden für deutlich mehr Wolken und Niederschläge. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man vom Süden in den Norden fährt und dafür völlig unpassende Kleidung trägt. Gar nicht selten erlebt, dass im Süden die pralle Sonne ohne Wolken scheint und im Norden es zur selben Zeit regnete.
    Seit Wochen fast dieselbe Satellitenansicht.

https://x.com/isaki64/status/1828528753586131373

Besser kann man die regional klimatischen Unterschiede von Teneriffa kaum beschreiben. Oder, wie hier schon oft angemerkt wurde: Dort, wo es grüner ist, muss es kühler und feuchter sein. Es ist deswegen aber nicht unbedingt ungemütlich im Norden, sondern im Sommer meinem Empfinden nach sogar klimatisch angenehmer wegen der nicht ganztägig so prallen Sonne.

Aber Vorsicht ist dennoch geboten! Sofern es sich nur um Cumulus-Wolken handelt, ist zwar kein Regen zu befürchten, aber ein erheblicher Teil des aggressiven UV-Anteils durchdringt trotzdem die Wolkendecke. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn man einen unerwarteten Sonnenbrand erleidet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GWA83igXsAEYKNJ.jpeg  

2. Rainer´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #101
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    368 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    137
    Ich war zu dieser Jahreszeit noch nie auf Teneriffa. Diese Wolken sind im Sommer doch sicherlich kein Dauerzustand, oder? Ist das nur am Nachmittag/Abend so bewölkt oder tatsächlich ständig? Ist das jedes Jahr so extrem oder dieses Jahr besonders?

4. Nach oben    #102
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    380 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    145
    Seit Wochen fast dieselbe Satellitenansicht.
    Diese Aussage klingt, als wäre es seit Wochen im Norden durchgehend dicht bewölkt. Ich war in den letzten Wochen zweimal im Norden, jeweils bei schönstem Sonnenschein.

5. Nach oben    #103
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Das ist natürlich nicht jeden Tag so und oft verdichtet sich die Bewölkung erst am Nachmittag. Dieses Jahr war im Norden von Teneriffa bisher besonders trüb mit so wenig Sonnenstunden wie seit über 30 Jahren nicht mehr. Die Satellitenfotos veranschaulichen die hier thematisierte Wetterscheide sehr gut, während der Alisios (NO-Passatwind) die meiste Zeit warme, feuchte Meeresluft stetig gegen den Gebirgsrücken treibt.

https://browser.dataspace.copernicus.eu/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2024-06-23-00_00_2024-06-23-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.jpg   2024-07-23-00_00_2024-07-23-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.jpg   2024-08-22-00_00_2024-08-22-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.jpg   2024-08-07-00_00_2024-08-07-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.jpg  

6. Nach oben    #104

81 Jahre alt
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    96 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    34

Nord-Süd-Debatte, spannend aber sinnlos...

Der Norden ist grün weil es da mehr regnet. Die Wetterscheide ist eine Linie von Los Gigantes im Westen und dem Tunnel von Güímar im Osten. Es gab mal eine witzige Webcam mit dem Teide von Puerto aus. Also, ich habe den Teide mit dieser Kamera nie gesehen. Der absolute Knaller ist, wenn man von St. Cruz kommend, ungefähr Höhe Tacoronte, im Winter den schneebedeckten Teide vor sich hat. Das sind dann die Werbefotos für Puerto de la Cruz. Es gibt eine Parallele, wenn man aus dem Tunnel von Güímar kommend, das ganze Tal vor sich hat, mit einem doppelten Regenbogen. Und natürlich keine Kamera hat, weil man am Steuer sitzt. Funktioniert nur Nachmittags, wenn man den sonnigen Süden im Rücken hat und es im Norden regnet. Lange Rede, kurzer Sinn, mir ist der Winter im Puerto de la Cruz zu nass und zu kalt und der Südwesten im Sommer zu heiß.

7. Rayfaro´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #105
    58 Jahre alt
    aus Nordseeküste
    4 Beiträge seit 02/2023

Wohnen in den Bergen

Hallo zusammen...
    Mich würde mal interessieren, auf wie viel Höhenmetern ihr so wohnt und wie eure Erfahrungen sind im Sommer wie Winter... Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Vegetation, Internet...
    Freue mich auf Antworten...
    Gruß Achim

9. Nach oben    #106

70 Jahre alt
    96 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    29
    Nach vielen Jahren auf Teneriffa mit verschiedenen Wohnorten haben wir uns dazu entschieden bei Garachico auf 50m was zu kaufen. Früher hatten wir auf ca. 400m gewohnt und mussten den ganzen Winter heizen. Das bleibt uns hier unten erspart. Man kann von einem Temperaturunterschied von 1,5 Grad pro 100m ausgehen.

10. Nach oben    #107
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Seine Fragen legen nahe, dass er Teneriffa noch nicht gut kennt. Falls es um einen künftigen Wohnort oder gar Immobiliensuche geht, sollte man sich unbedingt selbst ein Bild von der Insel machen, weil eine objektive Fernerkundung oder Recherche anhand subjektiver Berichte nur bedingt hilfreich ist und persönliche Empfindungen stark variieren können. Zwar sehr pauschalisierend aber eine grobe Auskunft über die klimatische Wohnqualität gibt das Preisniveau einer Gegend. Wer von Deutschland aus die Immobilienangebote auf Teneriffa von günstig nach teuer sortiert, landet mit den ersten Treffern schnell im Eselsbauch.

Teneriffa ist keine einfache Insel, sondern stellt sich vegetativ und klimatisch so komplex dar wie ein kleiner Kontinent. Es kommt also nicht nur auf die Höhenlage an. Bis auf die Sache mit dem Internet gibt es hinsichtlich der gestellten Fragen gravierende Unterschiede. Wenn man im Forum nach bestimmten Begriffen sucht, kann man davon eine Vorahnung bekommen oder man liest sich durchs Wetterthema, wo es auch etliche anschauliche Bilder zur Wolken- und Niederschlagsverteilung auf der Insel gibt...

https://www.teneriffaforum.de/showth...-auf-Teneriffa
    https://www.teneriffaforum.de/showth...igkeit-im-Haus
    https://www.teneriffaforum.de/showth...riffa-Gegenden
    https://www.teneriffaforum.de/showth...ll=1#post50305
    https://www.teneriffaforum.de/showth...ll=1#post53361
    https://www.teneriffaforum.de/showth...ll=1#post50126

11. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #108
    58 Jahre alt
    aus Nordseeküste
    4 Beiträge seit 02/2023
    Dankeschön...

13. Nach oben    #109
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    348 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    205
    Wer von Deutschland aus die Immobilienangebote auf Teneriffa von günstig nach teuer sortiert, landet mit den ersten Treffern schnell im Eselsbauch.
    Na erzähl das mal all denen, die sich in La Paz, El Durazno, Botanico, Taoro, Longuera/El Toscal oder Puerto Centro eine Immobilie geleistet haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Immobesitzer zum ersten Mal hören, dass ihre Wohngegend zu den günstigeren auf der Insel zählt. ;-) Auch Santa Ursula. La Matanza oder El Sauzal gehören nicht gerade zu den Schnäppchen.
    Bezüglich der klimatischen Wohnqualität unter dem Eselsbauch kann ich als Bewohner nichts negatives berichten. Ja, bestimmt, Januar/Februar nicht so angenehm wie um den Südzipfel der Insel. Aber im Sommer genau das Gegenteil. Sonst hat "uns" Rainer Recht. Kommen, schauen, fühlen und leben. Am Besten viele Male an verschiedenen Orten. Fünf Kilometer weiter kann es schon wieder ganz anders sein.

Wir sind da wieder bei der alten und längst überflüssigen Diskussion angekommen. Ob Nord oder Süd, Ost oder West, haben sich in den Foren schon Generationen von Residenten, Besuchern und Überwinterern gegenseitig die Ohren wundgequatscht.

Zur ursprünglichen Frage: 317 m.ü.NN, im Januar/Februar bei "Frostbeulen" zuheizen nötig, Sommer auch ohne Kühlung. Ganzjährig grünes und blühendes Umfeld. Zum Internet, Fibre/mobil 1A.

14. Nach oben    #110
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Na erzähl das mal all denen, die sich in La Paz, El Durazno, Botanico, Taoro, Longuera/El Toscal oder Puerto Centro eine Immobilie geleistet haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Immobesitzer zum ersten Mal hören, dass ihre Wohngegend zu den günstigeren auf der Insel zählt. ;-) Auch Santa Ursula. La Matanza oder El Sauzal gehören nicht gerade zu den Schnäppchen.
    Schon klar, deshalb richtig lesen! Ich schrieb nicht "unterm" sondern "im" Eselsbauch. In den höheren Lagen, wo der Eselsbauch sich richtig breit macht, findet man tendenziell die günstigsten Quadratmeterpreise auf Teneriffa. Und so kommt es auch, dass manche Einwanderer, die nur vom Schreibtisch aus recherchierten, nicht selten genau dort mit ihren ersten Immobilienbesichtigungen anfangen.

Von Herbst bis Frühling gefällt mir das Klima im Süden besser. Im Sommer hingegen finde ich den Norden wesentlich angenehmer als die unerträgliche Dauersonne im Süden. Das ist natürlich sehr pauschal ausgedrückt, weil es gibt auch Zonen mit Kompromissklima und die Ausprägung der Extreme hängt auch stark von der Höhenlage und Entfernung zur Küste ab.

15. Nach oben    #111
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    Gracias
    137
    Ich bin bis zu diesem Winter eigentlich sehr glücklich gewesen mit unserem Standort in La Matanza auf 300 HM. Wenig Wind, schön grün, eine schöne Küste und eine grandiose Aussicht. Zudem liegen wir schön verkehrsgünstig und trotzdem ruhig.

Dieser Winter ist ungewöhnlich regnerisch. Letzthin bin ich vor lauter Regenfrust mal für einen Tag nach El Medano gefahren. Dann wusste ich auch wieder, warum ich dort nicht sein mag. Sandgestrahlt. Lieber ab und an mal Regen, als dieser elende Wind. Na gut, einen Friesen stört das vielleicht nicht ganz so sehr.

Eine Heizung wollte ich zur Zeit nicht missen. Ich habe aber auch schon bei einem einmaligen Urlaub im Süden morgens und abends im Haus jämmerlich gefroren.

Internet? Glasfaser.
    un saludo
    Elke

16. Tamarillo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #112
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Dieser Winter ist ungewöhnlich regnerisch.
    Der Dezember 2025 war tatsächlich nicht exemplarisch sondern laut AEMET der kälteste und feuchteste auf den Kanarischen Inseln seit 1961...

https://www.aemet.es/documentos/es/s...o_dic_2025.pdf

18. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #113

45 Jahre alt
    aus El Sauzal
    61 Beiträge seit 09/2023
    Gracias
    14
    Von Herbst bis Frühling gefällt mir das Klima im Süden besser. Im Sommer hingegen finde ich den Norden wesentlich angenehmer als die unerträgliche Dauersonne im Süden.
    Sehe ich seit diesem Winter (genauer gesagt seit dem 07. oder 08. Dezember 2025) auch so. Seit dem ging es hier im Norden (übrigens auch vergleichsweise im Süden) bergab mit den Temperaturen und bergauf mit der Regenhäufigkeit.
    Ich habe mal meine Fotos, von Dezember und Januar, der letzten 4 Jahre durchgeschaut. Wir waren im Norden stets mit Shorts und T-Shirt bis in die Abendstunden unterwegs und ständig am Strand baden. Aktuell Nachts an die 10 Grad und Tagsüber etwa 16 Grad. Ohne richtige Heizung selbst auf 250m ziemlich blöde (auch für die Stromrechnung).
    Ich denke über einen Zweitwohnsitz im Süden nach, wo wir uns aufhalten können wenn es im Norden so ist, wie es seit Wochen eben ist. Örtlich gesehen, kann man tatsächlich nicht nur nach der Höhe gehen. Als Beispiel sei der "Schönwetterkeil von Sauzal" genannt.

20. Nach oben    #114

aus San Eugenio Alto
    264 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    55
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Dieser Winter ist ungewöhnlich regnerisch. Letzthin bin ich vor lauter Regenfrust mal für einen Tag nach El Medano gefahren. Dann wusste ich auch wieder, warum ich dort nicht sein mag. Sandgestrahlt. Lieber ab und an mal Regen, als dieser elende Wind. Na gut, einen Friesen stört das vielleicht nicht ganz so sehr.
    Ja, Elke, da hast du dir aber auch die windigste Ecke der Kanaren ausgesucht, den beliebtesten Platz für Surfer und andere Wassersportarten, die Wind brauchen. Nur 20 km weiter, von Los Cristianos bis San Juan oder Alcala hast du eine meist windstillere Zone.
    Obwohl auch hier im Süden das Wetter von Anfang Dezember bis jetzt verrückt spielt. Da sind die Nachttemperaturen die letzten Tage auch mal auf 14-15 Grad gefallen.

21. Nach oben    #115
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    Gracias
    137
    Andre, ich habe mir zuvor natürlich den Wetterbericht angeschaut. Da stand etwas von moderatem Wind, dann dachte ich, es wird schon nicht so schlimm werden. Mit dem Massentourismus im Südwesten hab ich's nicht so...

un saludo
    Elke

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen für Unterschiedliche Klimazonen auf Teneriffa

Lesezeichen