Es kommt darauf an, was man hier machen will. Einige Tage Urlaub? Natürlich im Süden, kein Frage. Wir leben und arbeiten hier auf einer großen Finca und wenn es mittags beginnt, richtig warm zu werden dann freue ich mich wenn die berüchtigte Orotava-Wolke kommt und für erträgliche Temperatur sorgt. Und damit sind wir beim Kern der Sache. Jeder Mensch hat anderer Lebensgewohnheiten und ein anderes Temperaturempfinden. Ich habe mir etwa 60-80 Immobilien angesehen, bevor wir uns entschieden haben. Nord oder Süd, die Frage war nach einer ersten kompletten Inselrundfahrt gleich erledigt. Die Frage Icod, Puerto, St Ursula war schon schwieriger, aber wegen einem schulpflichtigem Kind mit einem gewissen Karriereanspruch auch bald beantwortet, da ist Icod einfach eine tägliche Strapaze. Hin- und wieder mal nach Icod, kein Problem, abertäglich 2-3 mal? No way.
Nun nur noch die Höhe. Wir sind morgens, mittags, nachmittags und abends rauf und gleich wieder runter gekurvt und umgekehrt. Das zu mehreren Jahreszeiten. Wer in der Sonne braten will, der ist unten sicherlich besten bedient. Wir haben uns für körperliche Aktivität entschieden und deswegen für die oberen Bereiche. Nach unserem Temeraturempfinden und Bedürfnissen sind 500 Meter richtig. Viele Bekannte, die uns besuchen, steigen aus dem Auto aus und dann die üblichen Worte : was für ein Panoramaausblick, was für eine klare Luft! Wenn wir in den Baumarkt runterfahren ,ist es im Sommer eine Belastung, im Winter angenehm. Einkäufe im Sommer nur schnell morgens vor 10 Uhr. Der Rest wird schon wieder unangenehm. Nach Puerto reinfahren nur vor 10 oder ab 19 Uhr im Sommer. Aber es ist UNSER Empfinden.
Heizung? Natürlich braucht man im Winter oben eine Heizung. Wir haben einen Bullerjan Holzofen und brauchen für etwa 150 € p.a. Brennholz. Absolut geil, abends vor dem prasselnden Ofen sitzen, die Hunde um die Füße rum und Kastanien essen.
Fazit: es gibt keine Regel, wo es ideal ist. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Generell ist es hier oben sowieso viel grüner als unten.
Unterstützer/in

Lesezeichen