+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 104

Thema: Norden oder Süden - Klimazonen auf Teneriffa

  1. #1

    47 Jahre alt
    78 Beiträge seit 04/2010

    Norden oder Süden - Klimazonen auf Teneriffa

    Liebe Inselkenner,

    Ich bin noch etwas unschlüssig, in welcher Gegend ich mein Überwinterungsdomizil gründen soll. Welche Gegend Teneriffas ist vom Klima her am ehesten zu empfehlen?

    Wird der sonnig-warme Süden auf Dauer zu öde? Ist der Norden speziell im Winter doch zu kühl?

    Gibt es Klimazonen auf Teneriffa wo milde Winter üblich sind aber es nicht so nach Wüste aussieht, wie im Süden?

    Ich bin dankbar für jede Meinung.

  2. Nach oben    #2

    60 Jahre alt
    26 Beiträge seit 04/2010
    Persönliche Abwägungssache.

    Meistens als ich im Süden war, strahlte die Sonne satt oder es war zumindest schön warm. Im Norden jedoch, besonders etwas oberhalb mindestens den halben Tag wolkig gewesen und im Winter teils zu kühl für T-Shirts. Das Wetter im Süden scheint besser und ob man Grün oder Steinwüste vorzieht, muss jeder für sich entscheiden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Zackenbarsch
    49 Jahre alt
    16 Beiträge seit 05/2010

    Norden/Süden Teneriffa

    Es kommt immer darauf an, was man möchte. Landschaftlich gesehen würde ich mich für den Norden entscheiden - schon allein wegen der reichhaltigen Vegetation. Im Süden und Südwesten ist natürlich das Wetter beständiger aber dafür sehr karg und zusätzlich durch hässliche Touristen-Siedlungen optisch verschandelt. Da würde ich nicht leben wollen, egal wie schön das Wetter ist. Schlendert mal durch die Zentren von Puerto, La Orotava, etc. dann wisst ihr, was euch im Süden immer fehlen würde.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Anita
    46 Jahre alt
    aus Braunschweig
    23 Beiträge seit 10/2010
    Ich fürchte, zur Klärung dieser Frage führt kein Weg an weiteren Urlauben in verschiedenen Gegenden Teneriffa vorbei.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rosita
    79 Jahre alt
    aus Icod de los Vinos
    5 Beiträge seit 10/2010

    Den Norden Teneriffas

    Meiner Meinung nach ist der Norden Teneriffas sehr zu empfehlen, aber das ist Ansichtssache. Wenn man nur Sonne haben will ist der Süden natürlich zu bevorzugen. Aber gemischtes Wetter im Norden, wie mal etwas Regen oder etwas Bewölkung und viel Vegetation ist für jene wie geschaffen, die nicht nur die Sonne bevorzugen.

    Das muß jeder für sich entscheiden.
    Wünsche viel Glück Spass beim Suchen.

    Rosita

  6. Nach oben    #6

    47 Jahre alt
    78 Beiträge seit 04/2010
    Ich danke euch für die Meinungen.
    Gern noch mehr davon!

    PS: Natürlich werde ich erst noch einige Urlaube auf Teneriffa verbringen, bevor hier etwas spruchreif wird. Aber ich bin nach wie vor unschlüssig über die Gegenden.

  7. Nach oben    #7

    74 Jahre alt
    aus Hannover
    1 Beiträge seit 08/2012

    Gegend bei El Tanque

    Hallo, liebe Freunde Teneriffas.

    Ende August, spätestens Anfang Oktober werde ich für zwei Wochen nach Teneriffa kommen, um mich nach einer Immobilie umzusehen. Ich habe in oder genauer oberhalb von El Tanque ein interessantes Objekt (600 m über NN) gesehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass El Tanque nun gerade nicht der Ort für diejenige ist, die Sonne suchen. Dort sei es kühl und feucht. Ist das tatsächlich so? Ich denke an der Nordseite ist es natürlich kühler als im Süden und morgens machen sich die Wolken breit, steigen dann hoch. So wird man auf 600 m morgens erst über den Wolken sein. Die werden aber dann auch da vorbei ziehen, vielleicht so von 11 bis 15 h. Aber ist das Wetter/Klima deshalb dort gleich deutlich schlechter?

    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Wäre super!

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Andreas Müller
    61 Jahre alt
    aus Adeje
    42 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    20
    Die Gegend um El Tanque ist sehr grün und hat selbstverständlich wesentlich mehr Niederschlag zu verzeichnen, wie der Rest der Insel. Bei Deinem Aufenthalt wirst Du ja dann die Möglichkeit haben, Dich von den verschiedenen Klimazonen zu überzeugen um dann langsam mit der Planung des Kaufes zu beginnen.

  9. Nach oben    #9

    77 Jahre alt
    aus Wien
    1 Beiträge seit 06/2013
    Offenbar ein Dauerthema für Teneriffaauswanderer. Auch wir beschäftigen uns mit dem Klimaaspekt und wissen noch nicht sollen wir in den Süden oder Norden? Wobei uns Puerto de la Cruz sehr gut gefällt, wir haben nur bedenken ob das Wetter nicht im Süden besser ist als im Norden.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kanarienvogel
    64 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    263 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Mir gefällt der Norden von Teneriffa besser, weil grüner. Der Tourismus im Süden hebt m.E. die Preise hoch, aber das kann natürlich auch täuschen.

  11. Nach oben    #11

    aus Puerto de la Cruz
    101 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    16

    Norden

    Die meisten Überwinterer bevorzugen den Norden, er ist ruhiger als der Süden und im Schnitt haben wir im Norden genauso viele Sonnentage wie der Süden. Die letzten beiden Winter waren warm und sonnig mit wenig Regen, d.h. tagsüber braucht man selten mal eine Jacke. Die Nächte sind etwas kühler, man kann da jedoch, falls man etwas empfindlich ist, mit kleinen Heizgeräten Abhilfe schaffen. Ich lebe seit vielen Jahren in Puerto de la Cruz und fühle mich hier sehr wohl. Deswegen empfehle ich auch den Norden.

  12. Nach oben    #12

    80 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    248 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    42

    Norden oder Süden

    Ich bin ein Teneriffa-Fan seit über 40 Jahren!
    Kenne sowohl den Süden, als auch den Norden - bis auf Juli, August und September war ich schon zu allen Zeiten da.
    Aus dieser Sicht kann ich sagen, mir gefällt der Norden besser. Gut, im "Winter" ist es manchmal etwas kühler (2-5°) und auch gelegentlich bedeckt - aber wenn ich bedenke, wie ich zu Hause in Österreich friere im Winter und wie hoch meine Heizkosten sind....
    Ich kann in Puerto de la Cruz auch im Winter abends spazierengehen nur mit einem Jäckchen und tagsüber am Strand liegen.
    Ich liebe Puerto!
    LG Christa

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Kannauchlachen
    57 Jahre alt
    aus Bayern - Traunstein am Fuße der Chiemgauer Alpen
    4 Beiträge seit 05/2013

    Klima im Norden von Teneriffa

    Ich habe nun schon oft gehört, dass es im Norden mehr regnet und kühler ist als im Süden von Teneriffa. Die Insel ist doch so klein, da stelle ich mir nur schwer vor, dass die Unterschiede so groß sind. Ich wüsste gern mehr über das Klima im Norden Teneriffas.

  14. Nach oben    #14

    49 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    109 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Im Prinzip kann man sagen, je grüner desto feuchter und kühler.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Rainer
    58 Jahre alt
    2.648 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.170
    Die Mikroklimatika auf Teneriffa sind sehr ausgeprägt. Der Bergrücken wirkt wie eine Wetterscheide. Bei gewöhnlichen Winden aus Nordost staut sich die feuchte Meeresluft und sorgt im Norden für deutlich mehr Wolken und Niederschläge. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man vom Süden in den Norden fährt und dafür völlig unpassende Kleidung trägt. Gar nicht selten erlebt, dass im Süden die pralle Sonne ohne Wolken scheint und im Norden es zur selben Zeit regnete.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Kanarienvogel
    64 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    263 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Ich lebe seit 15 Jahren in Puerto. Unter 20º ist mir kalt, und dann läuft der Heizlüfter. Kommt im Durchschnitt eine Woche pro Jahr vor, meist im Januar. Winterkleidung brauchst du nur oberhalb von 1200 m. Darunter reicht meist eine Strickjacke, oder andere winddichte Kleidung. Baden geht das ganze Jahr, wenn Wellen und Strömung mitspielen.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    182 Beiträge seit 09/2013
    Die Meldungen der letzten Tage aus dem Norden bekräftigen immer wieder meinen Entschluss, im Süden von Teneriffa zu leben: Kein Moder im Schrank, kein kalter Wind und graue Wolken. Gegen manche Vorurteile, dass es im Süden Teneriffas nur Steine und Beton gibt, muss ich dazu sagen, dass wenn man unter dem Süden nur Playa de las Americas oder die Gegend um den Flughafen rum versteht, kann ich sogar zustimmen. Das grüne Hinterland gehört aber auch zum Süden, Südosten, Südwesten, wie auch immer. Anschauen und dann ein Urteil bilden.

  18. Nach oben    #18
    abgemeldet
    20 Beiträge seit 07/2011
    Auch nach einigen Jahren Teneriffa-Erfahrung geht es mir nach wie vor so... Wenn ich in den Süden fahre, stellt sich mir die Frage: Wie kann man freiwillig hier leben wollen? Sobald ich das Orotavatal vor mir sehe - Glücksgefühle pur - Ich möchte auch nicht täglich Sonne, Hitze, flaches Meer haben. Ich liebe die Abwechslung des blühenden Nordens mit seiner mitunter harschen See, dem wechselnden Wolkenspiel, was immer für Überraschungen sorgt, der angenehmen Kühle nach einem heißen Sonnentag und die unglaublich tolle Landschaft. Was kann der Süden da entgegensetzen?

  19. Nach oben    #19

    80 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    248 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    42
    Ja Condor, so ähnlich gehts mir auch. Ich mache gerne mal Auflüge im Süden, aber überwintern oder leben - niemals!

  20. Nach oben    #20

    aus Nürnberg
    2 Beiträge seit 07/2014
    Ich beobachte schon seit Wochen die Webcams im Nordteil von Teneriffa und sehe fast nur Wolken, vor allem Nachmittags. Und das im Sommer.

  21. Nach oben    #21
    Avatar von MarieLena
    67 Jahre alt
    aus La Orotava
    245 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    Ja die graue Decke ist normal. Der sogenannte Eselsbauch ist besonders zwischen Orotava und Realejos präsent. Aber er ist nicht ununterbrochen vorhanden.

  22. Nach oben    #22

    aus Nürnberg
    2 Beiträge seit 07/2014
    Ok. Na hoffentlich vermiest uns das nicht den Urlaub. Ich habe an Sonne und Pool gedacht und nicht grauen Himmel den halben Tag.

  23. Nach oben    #23

    51 Jahre alt
    aus Taunus
    5 Beiträge seit 07/2012
    Diese Wolken sind für den Norden von Teneriffa völlig normal. Aber die bedeuten nicht unmittelbar schlechtes Wetter. Sei doch froh wenn die Sonne nicht so knallt. Warm ist es doch trotzdem. Außerdem ist es meistens an den Stränden in Puerto je nach Tageszeit doch irgendwie sonnig. In jedem Fall kein Grund zur Sorge.

  24. Nach oben    #24

    2 Beiträge seit 07/2014
    Wir kommen gerade aus einem Urlaub von Puerto de la Cruz zurück und ich empfand es im Norden als zu frisch um baden zu gehen. Wir hatten 10 Tage lang jeden Tag eine Wolkendecke über Puerto hängen, die Temperaturen lagen dennoch immer bei ca. 23-25 Grad aber durch den Wind kam es mir kühler vor. Als Ausgangsort für Ausflüge war das schon okay aber das nächste mal buchen wir den Süden.

  25. Nach oben    #25
    Avatar von CiaoTenerife
    71 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Wir sind auch gerade aus Teneriffa zurückgekommen. Und mich hat es gar nicht gestört, dass die Sonne nicht pausenlos vom Himmel knallte. Somit konnte man schöne Ausflüge unternehmen, auch mal zu Fuß unterwegs sein, ohne schweißgebadet kurz vorm Kreislaufkollaps zu stehen. Gegen Abend kam meist auch die Sonne noch mal raus, die wir dann natürlich auch gerne abschließend am Hotelpool mit einem Sundowner genossen haben.

    Ich fand es auch toll, dass Puerto de la Cruz nicht von Touris komplett überfüllt war. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  26. Nach oben    #26

    aus Mitte Deutschland
    2 Beiträge seit 08/2014

    Klima und Zweitwohnsitz

    Hallo in die Runde der Insider,
    wir sind auf der Suche nach einem zweiten Wohnsitz - Winterurlauber halt.

    Weil wir schon viele Länder abgeklappert haben, sind wir mit unseren Wünschen vorbelastet.

    Da in Teneriffa die Klimazonen stark unterschiedlich sind, ist das nicht so einfach mit der Suche.

    http://www.teneriffawetter.de/ Sagt zwar einiges aus, nur sind Infos von Residenten
    doch fundierter.

    Mit dem steinigen Süden von Teneriffa, können wir nicht ganz so viel anfangen.

    Bei uns geht Fauna und Flora vor Strand und Reihenhäuschen. Ruhe vor Tourismus, Wind rund um die Uhr muss auch nicht sein.

    Wäre toll, wenn die Residenten hier im Forum ein paar Erfahrungen posten würden.

    Wenn die Gegend vorab abgesteckt ist, wollen wir im Winter auf die Insel fliegen und uns intensiver umschauen.

    Grüße
    Winterurlauber

  27. Nach oben    #27
    Avatar von Hola
    385 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    49
    Ich denke du wärest vielleicht im Norden gut untergebracht ...allerdings ist es dort im Winter um ein paar grad kühler aber das ist nicht so doll ...der Wind ist auch nicht so schlimm wie zb an der Costa oder medano o Poris Es blüht alles herrlich ..ja und zur Not wenn es euch zu kalt werden solltet ...dann ab in den Süden ...die Insel ist nicht so gross das man nicht einen Tagesausflug dorthin machen kann ...
    Ich wohne im Süden und bin sehr gerne im Norden ...es hat alles seine Reize ...aber jeder hat andere Bedürfnisse und die sollte man respektieren ...
    Nur auf die schnelle und hier von unseren Mitmenschen einen guten Rat zu bekommen ist sehr schwierig
    Sucht euch in Ruhe die Ortschaft aus ...und wenn es auch länger braucht ...dann habt ihr genau das was für euch stimmig ist ...
    Und vorsichtig auch die Nachbarn links und rechts sind wichtig
    Nun viel Glück

  28. Nach oben    #28
    Avatar von Briefträger
    aus Hückeswagen
    507 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    81
    Ich persönlich teile die Insel in nur 2 Temperaturzonen ein.

    1. den sonnigen und kargen Süden mit ca. 9 Monaten für meine Frau unerträglichen hohen Temperaturen,
    und ca. 3 Monaten angenehmen Winterzeiten.
    2. den kühlen und voll begrünten Norden mit 9 Monaten Wohlgefühlgraden und 3 Monaten Kälte in denen man richtig heizen muss.

    Da muss jeder für sich persönlich entscheiden welchen Bereich er bevorzugt.
    mfg
    Briefträger

  29. Nach oben    #29
    Avatar von HinterHofnarr
    78 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Wir haben uns in eine kleine Finca oberhalb von Icod de los Vinos verliebt. Allerdings war bis jetzt bei jeder Besichtigung eine düstere Wolkendecke. Das lässt uns wieder zweifeln, ob wir da leben wollen oder nicht.

  30. Nach oben    #30
    Avatar von macnetz
    124 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Ganz einfach: Ist die Gegend grün? Wenn ja, dann sind Wolken häufig.

    Die nachmittäglichen Wolken in höheren Lagen im Norden nennt man Panza de Burro (Eselsbauch).

  31. Nach oben    #31
    Avatar von HinterHofnarr
    78 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7
    Wir haben von dem Eselsbauch nun schon oft gehört und werden deshalb mal öfter dort vorbeifahren und vielleicht ein paar Wochen was mieten. Ist doch wichtig, das Klima zu erkunden, bevor man sich was kauft.

    Danke bis hierher.

  32. Nach oben    #32
    Avatar von Briefträger
    aus Hückeswagen
    507 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    81
    Ja, zu allen Jahreszeiten ausprobieren kann nie schaden.

  33. Nach oben    #33
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.120 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215

    Klima bei Candelaria

    Ich lebte oberhalb von Candelaria und war alles andere als begeistert über das dortige Klima. Wenn die Sonne schien dann oft mörderisch heiß und in der Nacht sehr kalt. Dazu ständig dieser nervige Wind, vor allem im Winter und Frühjahr gefühlt immer zu frisch zum Wohlfühlen.

    Einige der Canarios zogen aus Candelaria weg in den Norden. Ich machte es ihnen nach und bin sehr froh von dort weg gezogen zu sein. Wie das Klima empfand ich auch die Menschen mit ganz wenigen Ausnahmen alles andere als herzlich.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnung oder Haus im Norden zur Langzeitmiete gesucht
    Von Strelizie im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2022, 12:32
  2. Unterkunft in Norden und Süden
    Von Dwalinni im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 18:12
  3. Suche 1 oder 1,5 Zimmer Apartment oder Studio im Süden zum Kaufen
    Von luigi im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 09:24
  4. Finca gesucht Kauf oder Miete - Norden
    Von Monica im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 14:45
  5. Fahrgelegenheit Süden-Norden am 1. Nov.
    Von Betrachtungswinkel im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:57

Lesezeichen für Norden oder Süden - Klimazonen auf Teneriffa

Lesezeichen