+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Haus mieten als Feriendomizil

  1. #1

    57 Jahre alt
    aus Köln
    6 Beiträge seit 12/2010

    Haus mieten als Feriendomizil

    Hallo !

    wir wollen ein Haus auf Teneriffa mieten und allerdings nicht länger wie jeweils 3-8 Wochen auf Teneriffa bleiben.
    Damit überschreiten wir nicht die 3 Monatsregelung für Residenten.
    Wie aber ist das Prozedere bei den spanischen Ämtern, wenn man wie beschrieben lediglich mehrmals seine Freizeit dort verbringt aber nicht dauerhaft bleibt ?


    Gruß

  2. Nach oben    #2
    Dipl.Verw. Arne Grätsch
    Einwanderungs-Coach
    und Autor des Ratgebers
    Einwandern statt Auswandern
    Avatar von Kanarienvogel
    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    320 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    83
    Die gesetzliche Regelung verlangt eine Registrierung bei der Ausländerbehörde bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten Dauer. Mehrere Kurzaufenthalte werden dabei (soweit ich weiß) nicht zusammengerechnet. Aber es empfiehlt sich, in solchen Fällen die jeweiligen Ein- und Ausreisedaten nachweisen zu können (also die Bordkarten der Flüge/Fähre aufzubewahren).

    Achtung: In steuerlicher Hinsicht ist es völlig gleichgültig, wie lange der Einzelaufenthalt gedauert hat. Sobald man sich in einem Land mindestens 183 Tage im Kalenderjahr aufgehalten hat, ist man in diesem Land aus steuerlicher Sicht mit Hauptwohnsitz wohnhaft - und muss damit auch sein Welteinkommen in diesem Land versteuern.

    Tricksereien sind beliebt und weit verbreitet - und den Finanzbehörden aller Länder bestens bekannt... ;-)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Roller, Moped oder Enduro von Privat zu mieten gesucht
    Von nftenn im Forum Privater Gebrauchtwagenmarkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:41
  2. Wohnung mieten auf Teneriffa
    Von Papagayo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:54
  3. Babyschale / Maxi Cosi & Co. mieten/leihen
    Von juditha im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 09:01

Lesezeichen für Haus mieten als Feriendomizil

Lesezeichen