+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menschen, die in Felshöhlen leben...

  1. #1
    Avatar von Albatros
    46 Jahre alt
    20 Beiträge seit 10/2012

    Menschen, die in Felshöhlen leben...

    Hallo,

    Sonne, Strand und Meer... so lieben wir Teneriffa.

    Angeregt durch einen anderen Beitrag im Forum möchte ich mal auf die Schattenseiten Teneriffas zu sprechen kommen. Und zwar geht es mir um jene armen Menschen, die in Felshöhlen und hundehütten-ähnlichen Behausungen entlang der Küste leben. Wenn man die Augen aufhält, findet man sie auf der gesamten Insel verteilt, insbesondere entlang der Küste.

    Was sind das für Menschen und was hat sie dazu getrieben? Sind es Einheimische, die mangels sozialem Netz nicht anders können oder sind es gescheiterte Auswanderer oder illegale Einwanderer?

    Wie denkt ihr darüber?

  2. Nach oben    #2

    70 Jahre alt
    aus Wiesbaden
    11 Beiträge seit 03/2013
    Ich selbst bin auch schon auf solche Höhlenmenschen auf Teneriffa gestoßen, aber nur ganz vereinzelt und nur bei Wanderungen entlang schwer zugänglicher Küstenabschnitte, z.B. zwischen el Draguillo und Benijo im Nordosten. Diese Menschen wirkten auch nicht bemitleidenswert sondern eher so, als machen sie das freiwillig und als Teil ihrer Lebenphilosophie. Wo also ist das Problem?

    Selbst wenn es wirtschaftliche Zwänge wären ist das auf Teneriffa keine so große Strafe obdachlos zu sein. Hier muss keiner bei strengen Minusgraden unter Brücken oder auf Bahnhöfen übernachten. Obdachlosigkeit stellt meiner Meinung nach auf Teneriffa kein größeres Problem dar wie in andern Ländern. Und ob das Leben in Höhlen für die betroffenen selber überhaupt ein Problem darstellt ist - glaube ich - auch noch nicht geklärt.

    Vor einigen Jahren wurden in "Costa El Sauzal" einige hundert illegale Häuser und Bretterbuden abgerissen, die allesamt als Höhlenwohnungen begonnen haben. Dort lebten Einheimische ebenfalls freiwillig in ihren "Wochenendhöhlen". Das Gebiet ist inzwischen renaturiert, die Vorbauten sind weg aber einige Höhlen noch zu sehen (Super Gegend mit neuangelegten Wanderwegen).

    Viele Grüße - Schorschi


  3. Nach oben    #3

    58 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    55 Beiträge seit 08/2012

    Höhlenmenschen auf Teneriffa

    Ist klar es gibt Menschen deren Gesinnung ist es arm zu sein, natürlich freiwillig. Und die Spanische Regulierung klemmt denen die Sozialleistungen und Krankenversorgung ab obwohl es nur ein Handvoll sind. Infolge der Krise ist inzwischen jeder fünfte Einwohner Spaniens unter die Armutsgrenze gerutscht.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Albatros
    46 Jahre alt
    20 Beiträge seit 10/2012
    Also freiwillig sah mir das nicht aus.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Silas
    65 Jahre alt
    aus Hessen
    29 Beiträge seit 10/2019
    Gracias
    4

    Höhlenwohnungen

    Bei Los Abrigos soll es auch bewohnte Höhlen geben. Wer kann mir sagen wo ich die finde?

  6. Nach oben    #6
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Diese Höhlen wurden vor ein paar Wochen von der Polizei geräumt.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...de-granadilla/

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Silas
    65 Jahre alt
    aus Hessen
    29 Beiträge seit 10/2019
    Gracias
    4
    Oh, schade. Wollte mir das mal anschauen.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    So wie in diesem Video sieht das dann aus...

    https://x.com/GuasiFuentes/status/1682712636088090624

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Ich habe auch mehrere Wochen bei La Mareta an der Küste gelebt mit Zelt und Hängematte. Die wenigen Höhlen waren schon besetzt. Sind alles keine armen Leute die ich da kannte. Das waren Aussteiger aus allen gesellschaftlichen Schichten und klar auch Freaks und Leute mit Problemen verschiedener Art. Aber das sollte man nicht pauschal sehen weil nach ein paar Monaten sieht da jeder aus wie ein Hippie.
    Gibt dazu eine passende Dokumentation bei YT. https://www.youtube.com/watch?v=vRRgms_04Pc


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche nette Menschen
    Von chevere im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 18:41
  2. Ehepaar möchte auf Finca leben
    Von teege im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 07:12

Lesezeichen für Menschen, die in Felshöhlen leben...

Lesezeichen