+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menschen, die in Felshöhlen leben...

  1. #1
    Avatar von Albatros
    41 Jahre alt
    25 Beiträge seit 10/2012

    Menschen, die in Felshöhlen leben...

    Hallo,

    Sonne, Strand und Meer... so lieben wir Teneriffa.

    Angeregt durch einen anderen Beitrag im Forum möchte ich mal auf die Schattenseiten Teneriffas zu sprechen kommen. Und zwar geht es mir um jene armen Menschen, die in Felshöhlen und hundehütten-ähnlichen Behausungen entlang der Küste leben. Wenn man die Augen aufhält, findet man sie auf der gesamten Insel verteilt, insbesondere entlang der Küste.

    Was sind das für Menschen und was hat sie dazu getrieben? Sind es Einheimische, die mangels sozialem Netz nicht anders können oder sind es gescheiterte Auswanderer oder illegale Einwanderer?

    Wie denkt ihr darüber?

  2. Nach oben    #2

    65 Jahre alt
    aus Wiesbaden
    12 Beiträge seit 03/2013

    Höhlenmenschen

    Hallo Albatros,

    wie viele solcher in Höhlen lebenden Obdachlosen haben Sie denn schon mit eigenen Augen gesehen, in welcher Region?

    Es gibt sie ganz sicher, stellen aber m.E. kein "Massenproblem" dar. Ich selbst bin auch schon auf solche "Höhlenmenschen" gestoßen, aber nur ganz vereinzelt und nur bei Wanderungen entlang schwer zugänglicher Küstenabschnitte, z.B. zwischen el Draguillo und Benijo im Nordosten. Diese Menschen wirkten auch nicht bemitleidenswert sondern eher so, als machen sie das "freiwillig" und als Teil ihrer Lebenphilosophie. Wo also ist das Problem?

    Selbst wenn es wirtschaftliche Zwänge wären ist das auf Teneriffa keine so große Strafe wie in D obdachlos zu sein und bei strengen Minusgraden unter Brücken oder auf Bahnhöfen übernachten zu müssen. Obdachlosigkeit und / oder illegale Einwanderer stellem m.E. auf Teneriffa kein größeres "Problem" dar wie in andern Ländern / Städten / Inseln. Und ob das Leben in Höhlen für die betroffenen selber überhaupt ein Problem darstellt ist - glaube ich - auch noch nicht geklärt.

    Vor einigen Jahren wurden in "Costa El Sauzal" einige hundert illegale Häuser und Bretterbuden abgerissen, die allesamt als Höhlenwohnungen begonnen haben. Dort lebten Einheimische ebenfalls freiwillig in ihren "Wochenendhöhlen". Das Gebiet ist inzwischen renaturiert, die Vorbauten sind weg aber einige Höhlen noch zu sehen (Super Gegend mit neuangelegten Wanderwegen).

    Viele Grüße - Schorschi


  3. Nach oben    #3

    54 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    31 Beiträge seit 08/2012
    Ist klar es gibt Menschen deren Gesinnung ist es "Arm" zu sein, natürlich freiwillig. Und die Spanische Regulierung klemmt denen die Sozialleistungen und Krankenversorgung ob wohl es nur ein handvoll sind.
    Und lieber warm unter Palmen verhungern als bei uns was kalt ist und Stütze gäbe.

    Super Gegend mit neu angelegten Wanderwegen

    Klar, und hast du auch die Ersatzwohnungen gesehen ? Oder verdienen die Leute jetzt so viel das die richtige Häuser bauen konnten. Na ja vermutlich gab es die super Abfindung.

    Infolge der Krise ist inzwischen jeder fünfte Einwohner Spaniens unter die "relative" Armutsgrenze gerutscht – das bedeutet ein Jahreseinkommen von weniger als 7950 Euro bei einem Single-Haushalt oder von höchstens 16684 Euro bei einer vierköpfigen Familie. Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...s-zu-sein.html

    Die haben nur falsch gerechnet, denn die Sparen ja die Heizung :-))

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Albatros
    41 Jahre alt
    25 Beiträge seit 10/2012
    Also freiwillig sah mir das nicht aus.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche nette Menschen
    Von chevere im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 19:41
  2. Betreuung von älteren Menschen
    Von Dannie im Forum kommerzielle Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 14:18
  3. Ehepaar möchte auf Finca leben und sucht einen Hausmeisterp.
    Von teege im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:12

Lesezeichen für Menschen, die in Felshöhlen leben...

Lesezeichen