+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 172

Thema: Alles zu TITSA: Busverbindungen, Fahrplan, Preise

63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    94 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    18
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Ich habe das Aufrufen der Titsa-Seite nun ausgiebig auf der Insel getestet. Mit WLAN funktioniert es. Im 5G mit Telekom Karte geht es nicht. Gleiche Karte im 4G funktioniert teilweise. Also definitiv IP Sperre.
    Und nicht nur Titsa-Seite, es gibt andere auch, wobei bei einigen manchmal geht und manchmal nicht. Alles komisch

2. Nach oben    #134
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    265 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    132
    Seit ein paar Wochen komme ich aus Deutschland überhaupt nicht mehr auf die TITSA Seite. Davor konnte ich immer ausgiebig nach neuen Routen und zugehörigen Preisen schauen.

Für einige Ausflüge fahre ich gerne mit dem Bus. Wie z.B. zum Teide hoch. Da braucht man sich keine Gedanken um Parkplätze und Zufahrtsbeschränkungen machen und selbst als Tourist, zum vollen Preis, ist es immer noch günstig. Aber jetzt, ohne Zugang zur Homepage, fallen die Planungen, im Vorfeld von D aus, weg. Sehr schade für die Informationsseite eines ÖPNV.

3. Nach oben    #135

20 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    6
    Z.Zt. kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite drauf (die haben sie wohl noch nicht blockiert).
    Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN. Leider ist in der Gratis-Version kein spanischer Server enthalten, sonst wäre es natürlich noch einfacher.

4. hadedeha´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #136
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Zitat Zitat von hadedeha Beitrag anzeigen
    Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN.
    Gute Idee! Vielen Dank.
    Werde ich gleich mal installieren und ausprobieren.

6. Nach oben    #137
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Z.Zt. kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite drauf (die haben sie wohl noch nicht blockiert).
    Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN. Leider ist in der Gratis-Version kein spanischer Server enthalten, sonst wäre es natürlich noch einfacher.
    Funktioniert! Super!
    Endlich wieder stöbern möglich.
    @hadedeha Vielen Dank nochmal!

7. Nach oben    #138

20 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    6
    Bitteschön! Freut mich.
    Auch ich finde, dass die Planung von Ausflügen etc. einen essentiellen Teil der Urlaubsvorfreude ausmacht.

8. Nach oben    #139
    35 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Gerade gelesen:
    "Teneriffa-Nord Santa Cruz
    Aufgrund der Hinweise einiger Leser und Hörer des Insel Magazins und von Radio Europa verwehrt die Webseite der Busbetriebe Titsa den Zugriff von einigen ausländischen Servern aus. Betroffen ist auch Deutschland. Auf Nachfrage erklärte die Marketing-Abteilung, dass das Problem bekannt sei und bereits an einer Lösung gearbeitet würde."

9. Nach oben    #140
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Zitat Zitat von JosefaufTeneriffa Beitrag anzeigen
    Gerade gelesen:
    Betroffen ist auch Deutschland. Auf Nachfrage erklärte die Marketing-Abteilung, dass das Problem bekannt sei und bereits an einer Lösung gearbeitet würde."
    Na wenigstens tut sich was, damit wir aus D wieder Zugriff auf die Website bekommen.
    Generell funktioniert das aber auch, wie von @hadedeha erklärt, mit VPN und der
    US-IP Adresse sehr gut.

10. Nach oben    #141

60 Jahre alt
    aus Bönen
    43 Beiträge seit 04/2017
    Hallo zusammen,
    leider verstehe ich die Preisgestaltung von Titsa nicht so ganz. Wer kann mir helfen und Licht ins Dunkel bringen. Wir machen Langzeiturlaub auf Teneriffa. Welche "Karte" kommt für uns in Frage, wir nur gelegentlich mit dem Bus fahren möchten?

11. Nach oben    #142

aus Playa San Juan
    243 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Nimm die stinknormale TITSA-Karte (blau-weiss). Gibt es an den Automaten und sehr vielen Verkaufsstellen.
    2.- für die Karte und 10.- oder besser 20.- aufladen.
    Dann dem Fahrer sagen, das man mit dos personas (oder mehr fährt) und erst auf sein Zeichen hin die Karte an den Leser halten.
    Kurz drauf erscheinen da dann oben der aktuelle Preis und unten das Restguthaben.
    Nur in diesem Fall muss man beim Aussteigen die Karte nicht an den Leser halten - kann man natürlich nochmal zum Abrufen der aktuellen Werte machen. Und bei 1 Person immer! ausbuchen...
    Barzahlungsbeispiel: Statt mit TITSA-Karte für 1,15 zahlt man bar 1,45 (+25% gerundet). ApplePay habe ich noch nicht getestet.

12. Nach oben    #143

aus Playa San Juan
    243 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Z.Zt. kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite drauf (...).
    Über die FireFox-Erweiterung anonymoX könnte es auch gehen - bietet in der FreeVersion mehrere US-Server (neben NL, GB und D).
    Nicht ausprobiert, da ich via SurfShark (VPN) über Valencia drin bin.
    Smartphone mit deutscher SIM funktioniert auf jeden Fall über den QR-Code an der jeweiligen Parada.
    Bei längeren Wartezeiten zwischendurch mal aktualisieren - da tun sich bisweilen wundersame Dinge
    Und für in gut 6 Stunden wünsche ich jetzt schon mal feliz año nuevo

13. Nach oben    #144
    133 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    29
    Zitat Zitat von GehtauchohneFB Beitrag anzeigen
    Nimm die stinknormale TITSA-Karte (blau-weiss). Gibt es an den Automaten und sehr vielen Verkaufsstellen.
    2.- für die Karte und 10.- oder besser 20.- aufladen.
    Dann dem Fahrer sagen, das man mit dos personas (oder mehr fährt) und erst auf sein Zeichen hin die Karte an den Leser halten.
    Kurz drauf erscheinen da dann oben der aktuelle Preis und unten das Restguthaben.
    Nur in diesem Fall muss man beim Aussteigen die Karte nicht an den Leser halten - kann man natürlich nochmal zum Abrufen der aktuellen Werte machen. Und bei 1 Person immer! ausbuchen...
    Barzahlungsbeispiel: Statt mit TITSA-Karte für 1,15 zahlt man bar 1,45 (+25% gerundet). ApplePay habe ich noch nicht getestet.
    Kleine Ergänzung dazu.

- die Karte heißt ten+ (ten mas). Kostet 2€ für die reine Karte.

- Aufladen kann man Sie am Besten online. https://tenmas.es/

- Wenn mehrere Leute auf die Karte gebucht werden sollen, dann einfach x-mal an das Lesegerät halten

- immer warten bis das Lesegerät "piepst". Sowohl beim Ein- und auch Aussteigen. Es piepst beim Aussteigen nicht wenn es die Endstation ist

- und Ja! Bei der Endstation muss man sich bei Aussteigen nicht abmelden= Karte zücken

14. Nach oben    #145

60 Jahre alt
    aus Bönen
    43 Beiträge seit 04/2017
    Ganz herzlichen Dank ihr beiden. Jetzt weiß ich Bescheid !!!! Sehr gut erklärt !

15. Nach oben    #146
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892

Flottenmodernisierung

Viele neue Busse werden in Betrieb genommen, um das Durchschnittsalter der Flotte zu senken und den Anteil der sparsamen Hybridfahrzeuge zu erhöhen.

https://x.com/rdavmam/status/1774712064977572020

Die Bestellung über 250 neue Busse geht noch auf die Vorgängerregierung zurück. Neben dem Umweltschutzaspekt stand auch der Komfort auf der Bestellliste (z. B. USB-C-Buchsen und WLAN).

https://x.com/rdavmam/status/1777342336172695917

16. Nach oben    #147
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Wochen komme ich aus Deutschland überhaupt nicht mehr auf die TITSA Seite.
    Eben kam ich mit dem deutschen Anschluss wieder problemlos auf die Titsa homepage und musste nicht den Umweg über VPN nehmen. Offensichtlich ist die Sperre für deutsche Benutzer wieder aufgehoben.

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, dass Google Maps für TITSA-Busverbindungen sehr gut funktioniert. Einfach Zielort eingeben und auf das Symbol für öffentliche Verkehrsmittel tippen. Sehr übersichtlich gemacht.

Browser: https://www.google.com/maps
    Android-App: https://play.google.com/store/apps/d...roid.apps.maps
    IOS-App: https://apps.apple.com/es/app/google-maps/id585027354
    Die Planung mit dem ÖPNV (Titsa) über Google Maps funktioniert erstaunlich gut, vor allem, wenn man in der spanischen Sprache und der englischen Sprache nicht so richtig zu Hause ist. Auch empfinde ich es einfacher, die notwendigen Linien für eine Strecke, über google maps heraus zu bekommen, als auf der Titsa homepage direkt. Ich hatte eine Zeit lang Schwierigkeiten von Deutschland aus auf dieTitsa homepage zu kommen. Da habe ich mir angewöhnt auch die Bustouren auf der Insel mit google maps zu planen. Das funktionierte tatsächlich für alle Touren 2023 fehlerfrei, mit Angabe der Buslinien und Umsteigeorte.

17. Nach oben    #148
    57 Jahre alt
    Gracias
    892

Uni-Shuttles erweitert

Zum Unterrichtsbeginn an der Universität von La Laguna nehmen vier Shuttlebusse aus dem Norden und Süden Teneriffas ihren Streckenbetrieb auf.

Wie gewohnt...

611 - Costa Adeje
    605 - La Orotava

Zwei neue Linien, die zur Entlastung der Nordverbindung neu hinzukommen...

606 - Icod de los Vinos
    608 - Los Realejos

https://x.com/rdavmam/status/1835600670734405794

18. Nach oben    #149
    57 Jahre alt
    Gracias
    892

Kostenloser Nahverkehr fraglich

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Zwischen CC und PSOE in Madrid kam es nun endlich zu einer Vereinbarung. Der Sekretär der CC, Fernando Clavijo, verkündete nun, dass Bus- und Straßenbahnfahrten auf den Kanarischen Inseln für das gesamte Jahr 2023 für Fahrgäste gratis sein werden.

https://x.com/coalicion/status/1592093378254376961
    Für 2025 steht der kostenlose Nahverkehr auf der Kippe. Wenn der allgemeine Staatshaushalt verabschiedet wird, könnte die Subvention gestrichen werden. María Fernández fürchtet, dass der Rabatt dann nur noch für junge, ältere und behinderte Menschen sowie Studenten gewährt werden kann.

https://x.com/GranCanariaTv/status/1838591270123393518

Dávila protestiert gegen die Pläne und verteidigt die zwei Jahre als vollen Erfolg...

https://x.com/CabildoTenerife/status...31461287612451

Eine andere Sichtweise, an der etwas dran ist...

https://x.com/TenerifeVial/status/1840826437344895108

Wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, wird der öffentliche Personenverkehr nicht dadurch gefördert, indem man ihn gratis macht. Diese Maßnahme aus populistischen Beweggründen verbrennt nur Geld, das man besser in den Ausbau investieren sollte. Öffentliche Verkehrsmittel werden nämlich dadurch attraktiv, indem sie funktionieren: Mit einem Streckennetz mit vielen Haltestellen, kurzen Taktzeiten sowie mit Pünktlichkeit.

19. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

20. Nach oben    #150
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Clavijo hat sich nun bei Sánchez persönlich dafür eingesetzt und stimmt mit ihm überein, den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr auf den Kanaren auch 2025 gratis anbieten zu können.

https://x.com/FClavijoBatlle/status/1844635007203086407

21. Nach oben    #151

56 Jahre alt
    29 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    2
    Wenn ich nur wüsste, wie man die kostenlosen Fahren in Anspruch nimmt. Ich blicke schon mit dem Kartensystem nicht durch. Darum bezahle ich immer den Normalpreis.

22. Nach oben    #152

aus Santa Cruz
    61 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    3
    Ich verstehe auch nicht, wann man die Karte beim Aussteigen noch mal an das Lesegerät halten muss und wann nicht.

Bei der Straßenbahn soll man sich nicht abmelden, weil die Fahrt immer gleich viel kostet. Bei den Flughafenschnellbussen muss man sich abmelden, sonst wird bis zur Endstation abgebucht.
    Im Anaga soll man sich nicht abmelden.

Bei einigen steht sogar dran, dass man sich abmelden muss.

Gibt es da irgendein System oder kann man das für einige Buslinien irgendwo nachlesen?

23. Nach oben    #153
    aus Kaufbeuren
    637 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    139
    Straßenbahn, stimmt, da gilt nur ein Tarif.
    Wir halten so dass wir uns beim Busfahren auch abmelden wenn es nicht bis zur Endstation geht, da machste nix verkehrt.
    Zudem kannst Du beim ausloggen gleich noch das Restguthaben deiner Karte am Scanner ablesen.

24. Nach oben    #154

aus Santa Cruz
    61 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    3
    Das werde ich dann mal so machen. Vielen Dank.

Für das Restguthaben habe ich mich bei ten+ angemeldet. Da kann man sich das unter der Kartennummer anzeigen lassen und wohl auch die Karte laden.

In einem der Anaga-Busse wurde mir mal vom Busfahrer gesagt, dass man sich nicht abmelden soll, weil sonst noch mal abgebucht wird. Seitdem bin ich verwirrt, was wann gilt.
    Vermutlich ist das nur da so.

25. Nach oben    #155

169 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    45
    Auch in der Straßenbahn dürfte erneut abgebucht werden, wenn du sie beim Aussteigen dranhältst.

26. Nach oben    #156

aus San Eugenio Alto
    237 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Der Aufwand ist riesig, um den kostenlosen Service der Busse nutzen zu können. Haben es versucht für eine Bekannte einzurichten . Du bekommst sie nur, wenn du Residente bist und deine Rente nicht 1030 € übersteigt, den Rentenbeleg natürlich auf spanisch übersetzt
    vorlegen und es muß jeden Monat neu beanragt werden. So hat man es uns erzählt. Ob es richtig ist, schreibt bestimmt noch Rainer.

27. Nach oben    #157
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    139
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    Auch in der Straßenbahn dürfte erneut abgebucht werden, wenn du sie beim Aussteigen dranhältst.
    Das wäre interessant zu erfahren ob das System so träge ist. Z.B. wenn ich in Station A einsteige und bei Station B aussteige dauert die Fahrt gerade mal 40 Sekunden. Wie soll ich es also schaffen bei Station A einzusteigen und ohne auszusteigen innerhalb 40 Sekunden wieder einzusteigen?? Zeitmaschine???

28. Nach oben    #158

aus Santa Cruz
    61 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    3
    Das musst Du vermutlich den Programmierer fragen, der die Logik hinterlegt hat. Bei der Straßenbahn ist halt kein Ausstieg vorgesehen. Dafür kannst Du mit der gleichen Karte zwei Personen buchen. Ist doch auch nicht schlecht.

Heute habe ich beim Aufladen entdeckt, dass das sogar ganz klein in Form von Icons auf der Karte aufgedruckt ist. Das war mir vorher noch nie aufgefallen.

29. Nach oben    #159
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    139
    Zitat Zitat von Brit Beitrag anzeigen
    Das musst Du vermutlich den Programmierer fragen, der die Logik hinterlegt hat. Bei der Straßenbahn ist halt kein Ausstieg vorgesehen. Dafür kannst Du mit der gleichen Karte zwei Personen buchen. Ist doch auch nicht schlecht..
    Das stimmt, nur erfolgt das einlogen innerhalb 1 - 2 Sekunden je nachdem wie schnell Du die Karte am Scanner vorbeiführst.
    Du Kannst auch zu zweit, dritt oder mehr mit nur einer Karte Bus fahren, Hier fragt dann der Fahrer nach dem Ausstieg und bucht das so in sein System ein.

30. Nach oben    #160

aus San Eugenio Alto
    Gracias
    48
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Du Kannst auch zu zweit, dritt oder mehr mit nur einer Karte Bus fahren, Hier fragt dann der Fahrer nach dem Ausstieg und bucht das so in sein System ein.
    Ist der letzte Satz so richtig von dir beschrieben?

31. Nach oben    #161
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    139
    Jepp, wir lieben den öffentlichen Nah und Fernverkehr auf Teneriffa. Der ist vorbildlich.

32. Nach oben    #162

aus San Eugenio Alto
    Gracias
    48
    Also ich kenne es so, daß du beim Einstieg angibst, wie viele Personen du auf der Karte mit nimmst.

33. Nach oben    #163
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    139
    Ja., zwei oder dreizehn, wo ist das Problem ? wenn es das Guthaben auf der Karte hergibt, Null Problem

34. Nach oben    #164

aus San Eugenio Alto
    Gracias
    48
    Ja, aber du schreibst beim .....AUSTIEG.....?

35. Nach oben    #165
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Ja, aber du schreibst beim .....AUSTIEG.....?
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte dass ich hier ungefragt reingrätsche aber ich glaube ich weiß wo es klemmt.
    Armin sagte nur, dass der Fahrer danach fragt, wo du oder ihr aussteigen wollt, also nach dem Ausstieg. (NICHT beim Ausstieg!)
    Und du sagst dem Fahrer wieviel Personen auf die Karte gebucht werden sollen und wo ihr aussteigen wollt. Jetzt besser?

„Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte