Seit ein paar Wochen komme ich aus Deutschland überhaupt nicht mehr auf die TITSA Seite. Davor konnte ich immer ausgiebig nach neuen Routen und zugehörigen Preisen schauen.
Für einige Ausflüge fahre ich gerne mit dem Bus. Wie z.B. zum Teide hoch. Da braucht man sich keine Gedanken um Parkplätze und Zufahrtsbeschränkungen machen und selbst als Tourist, zum vollen Preis, ist es immer noch günstig. Aber jetzt, ohne Zugang zur Homepage, fallen die Planungen, im Vorfeld von D aus, weg. Sehr schade für die Informationsseite eines ÖPNV.
Z.Zt. kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite drauf (die haben sie wohl noch nicht blockiert).
Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN. Leider ist in der Gratis-Version kein spanischer Server enthalten, sonst wäre es natürlich noch einfacher.
Bitteschön! Freut mich.
Auch ich finde, dass die Planung von Ausflügen etc. einen essentiellen Teil der Urlaubsvorfreude ausmacht.
Gerade gelesen:
"Teneriffa-Nord Santa Cruz
Aufgrund der Hinweise einiger Leser und Hörer des Insel Magazins und von Radio Europa verwehrt die Webseite der Busbetriebe Titsa den Zugriff von einigen ausländischen Servern aus. Betroffen ist auch Deutschland. Auf Nachfrage erklärte die Marketing-Abteilung, dass das Problem bekannt sei und bereits an einer Lösung gearbeitet würde."
Hallo zusammen,
leider verstehe ich die Preisgestaltung von Titsa nicht so ganz. Wer kann mir helfen und Licht ins Dunkel bringen. Wir machen Langzeiturlaub auf Teneriffa. Welche "Karte" kommt für uns in Frage, wir nur gelegentlich mit dem Bus fahren möchten?
Nimm die stinknormale TITSA-Karte (blau-weiss). Gibt es an den Automaten und sehr vielen Verkaufsstellen.
2.- für die Karte und 10.- oder besser 20.- aufladen.
Dann dem Fahrer sagen, das man mit dos personas (oder mehr fährt) und erst auf sein Zeichen hin die Karte an den Leser halten.
Kurz drauf erscheinen da dann oben der aktuelle Preis und unten das Restguthaben.
Nur in diesem Fall muss man beim Aussteigen die Karte nicht an den Leser halten - kann man natürlich nochmal zum Abrufen der aktuellen Werte machen. Und bei 1 Person immer! ausbuchen...
Barzahlungsbeispiel: Statt mit TITSA-Karte für 1,15 zahlt man bar 1,45 (+25% gerundet). ApplePay habe ich noch nicht getestet.
Über die FireFox-Erweiterung anonymoX könnte es auch gehen - bietet in der FreeVersion mehrere US-Server (neben NL, GB und D).
Nicht ausprobiert, da ich via SurfShark (VPN) über Valencia drin bin.
Smartphone mit deutscher SIM funktioniert auf jeden Fall über den QR-Code an der jeweiligen Parada.
Bei längeren Wartezeiten zwischendurch mal aktualisieren - da tun sich bisweilen wundersame Dinge
Und für in gut 6 Stunden wünsche ich jetzt schon mal feliz año nuevo
Kleine Ergänzung dazu.
- die Karte heißt ten+ (ten mas). Kostet 2€ für die reine Karte.
- Aufladen kann man Sie am Besten online. https://tenmas.es/
- Wenn mehrere Leute auf die Karte gebucht werden sollen, dann einfach x-mal an das Lesegerät halten
- immer warten bis das Lesegerät "piepst". Sowohl beim Ein- und auch Aussteigen. Es piepst beim Aussteigen nicht wenn es die Endstation ist
- und Ja! Bei der Endstation muss man sich bei Aussteigen nicht abmelden= Karte zücken
Ganz herzlichen Dank ihr beiden. Jetzt weiß ich Bescheid !!!! Sehr gut erklärt !
Viele neue Busse werden in Betrieb genommen, um das Durchschnittsalter der Flotte zu senken und den Anteil der sparsamen Hybridfahrzeuge zu erhöhen.
https://x.com/rdavmam/status/1774712064977572020
Die Bestellung über 250 neue Busse geht noch auf die Vorgängerregierung zurück. Neben dem Umweltschutzaspekt stand auch der Komfort auf der Bestellliste (z. B. USB-C-Buchsen und WLAN).
https://x.com/rdavmam/status/1777342336172695917
Eben kam ich mit dem deutschen Anschluss wieder problemlos auf die Titsa homepage und musste nicht den Umweg über VPN nehmen. Offensichtlich ist die Sperre für deutsche Benutzer wieder aufgehoben.
Die Planung mit dem ÖPNV (Titsa) über Google Maps funktioniert erstaunlich gut, vor allem, wenn man in der spanischen Sprache und der englischen Sprache nicht so richtig zu Hause ist. Auch empfinde ich es einfacher, die notwendigen Linien für eine Strecke, über google maps heraus zu bekommen, als auf der Titsa homepage direkt. Ich hatte eine Zeit lang Schwierigkeiten von Deutschland aus auf dieTitsa homepage zu kommen. Da habe ich mir angewöhnt auch die Bustouren auf der Insel mit google maps zu planen. Das funktionierte tatsächlich für alle Touren 2023 fehlerfrei, mit Angabe der Buslinien und Umsteigeorte.
Zum Unterrichtsbeginn an der Universität von La Laguna nehmen vier Shuttlebusse aus dem Norden und Süden Teneriffas ihren Streckenbetrieb auf.
Wie gewohnt...
611 - Costa Adeje
605 - La Orotava
Zwei neue Linien, die zur Entlastung der Nordverbindung neu hinzukommen...
606 - Icod de los Vinos
608 - Los Realejos
https://x.com/rdavmam/status/1835600670734405794
Für 2025 steht der kostenlose Nahverkehr auf der Kippe. Wenn der allgemeine Staatshaushalt verabschiedet wird, könnte die Subvention gestrichen werden. María Fernández fürchtet, dass der Rabatt dann nur noch für junge, ältere und behinderte Menschen sowie Studenten gewährt werden kann.
https://x.com/GranCanariaTv/status/1838591270123393518
Dávila protestiert gegen die Pläne und verteidigt die zwei Jahre als vollen Erfolg...
https://x.com/CabildoTenerife/status...31461287612451
Eine andere Sichtweise, an der etwas dran ist...
https://x.com/TenerifeVial/status/1840826437344895108
Wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, wird der öffentliche Personenverkehr nicht dadurch gefördert, indem man ihn gratis macht. Diese Maßnahme aus populistischen Beweggründen verbrennt nur Geld, das man besser in den Ausbau investieren sollte. Öffentliche Verkehrsmittel werden nämlich dadurch attraktiv, indem sie funktionieren: Mit einem Streckennetz mit vielen Haltestellen, kurzen Taktzeiten sowie mit Pünktlichkeit.
Clavijo hat sich nun bei Sánchez persönlich dafür eingesetzt und stimmt mit ihm überein, den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr auf den Kanaren auch 2025 gratis anbieten zu können.
https://x.com/FClavijoBatlle/status/1844635007203086407
Wenn ich nur wüsste, wie man die kostenlosen Fahren in Anspruch nimmt. Ich blicke schon mit dem Kartensystem nicht durch. Darum bezahle ich immer den Normalpreis.
Ich verstehe auch nicht, wann man die Karte beim Aussteigen noch mal an das Lesegerät halten muss und wann nicht.
Bei der Straßenbahn soll man sich nicht abmelden, weil die Fahrt immer gleich viel kostet. Bei den Flughafenschnellbussen muss man sich abmelden, sonst wird bis zur Endstation abgebucht.
Im Anaga soll man sich nicht abmelden.
Bei einigen steht sogar dran, dass man sich abmelden muss.
Gibt es da irgendein System oder kann man das für einige Buslinien irgendwo nachlesen?
Straßenbahn, stimmt, da gilt nur ein Tarif.
Wir halten so dass wir uns beim Busfahren auch abmelden wenn es nicht bis zur Endstation geht, da machste nix verkehrt.
Zudem kannst Du beim ausloggen gleich noch das Restguthaben deiner Karte am Scanner ablesen.
Das werde ich dann mal so machen. Vielen Dank.
Für das Restguthaben habe ich mich bei ten+ angemeldet. Da kann man sich das unter der Kartennummer anzeigen lassen und wohl auch die Karte laden.
In einem der Anaga-Busse wurde mir mal vom Busfahrer gesagt, dass man sich nicht abmelden soll, weil sonst noch mal abgebucht wird. Seitdem bin ich verwirrt, was wann gilt.
Vermutlich ist das nur da so.
Auch in der Straßenbahn dürfte erneut abgebucht werden, wenn du sie beim Aussteigen dranhältst.
Der Aufwand ist riesig, um den kostenlosen Service der Busse nutzen zu können. Haben es versucht für eine Bekannte einzurichten . Du bekommst sie nur, wenn du Residente bist und deine Rente nicht 1030 € übersteigt, den Rentenbeleg natürlich auf spanisch übersetzt
vorlegen und es muß jeden Monat neu beanragt werden. So hat man es uns erzählt. Ob es richtig ist, schreibt bestimmt noch Rainer.
Das wäre interessant zu erfahren ob das System so träge ist. Z.B. wenn ich in Station A einsteige und bei Station B aussteige dauert die Fahrt gerade mal 40 Sekunden. Wie soll ich es also schaffen bei Station A einzusteigen und ohne auszusteigen innerhalb 40 Sekunden wieder einzusteigen?? Zeitmaschine???
Das musst Du vermutlich den Programmierer fragen, der die Logik hinterlegt hat. Bei der Straßenbahn ist halt kein Ausstieg vorgesehen. Dafür kannst Du mit der gleichen Karte zwei Personen buchen. Ist doch auch nicht schlecht.
Heute habe ich beim Aufladen entdeckt, dass das sogar ganz klein in Form von Icons auf der Karte aufgedruckt ist. Das war mir vorher noch nie aufgefallen.
Jepp, wir lieben den öffentlichen Nah und Fernverkehr auf Teneriffa. Der ist vorbildlich.
Also ich kenne es so, daß du beim Einstieg angibst, wie viele Personen du auf der Karte mit nimmst.
Ja., zwei oder dreizehn, wo ist das Problem ? wenn es das Guthaben auf der Karte hergibt, Null Problem
Ja, aber du schreibst beim .....AUSTIEG.....?
Entschuldige bitte dass ich hier ungefragt reingrätsche aber ich glaube ich weiß wo es klemmt.
Armin sagte nur, dass der Fahrer danach fragt, wo du oder ihr aussteigen wollt, also nach dem Ausstieg. (NICHT beim Ausstieg!)
Und du sagst dem Fahrer wieviel Personen auf die Karte gebucht werden sollen und wo ihr aussteigen wollt. Jetzt besser?
„Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda
Lesezeichen