+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Von Egoismus, Neid und Missgunst unter Deutschen

64 Jahre alt
    aus Hamburg
    3 Beiträge seit 01/2013

Von Egoismus, Neid und Missgunst unter Deutschen

Hallo Leute,
    habe schon oft gehört, dass man einen Bogen um Landsleute und andere deutsche Auswanderer machen sollte. Das macht mich stutzig und ich frage mich, warum das so ist? Wer kann mir das erklären?

2. Nach oben    #2

34 Jahre alt
    31 Beiträge seit 01/2013
    Interessante Frage auf die ich leider keine Antwort kenne.

Es gibt da diesen Spruch: "Hüte dich vor Sturm und Wind und den Deutschen, die im Ausland sind."

3. Nach oben    #3
    57 Jahre alt
    2.090 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    890
    Die meisten hier Lesenden schreiben ja nie etwas aber ergötzen sich offensichtlich an den Fragen anderer Urlauber und Auswanderer. Sie wollen andere beim Scheitern beobachten, anstatt ihr Wissen zu teilen. Jeder ist sich selbst der Nächste, also nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Schau nur mal das Missverhältnis von Fragenden und Antwortenden an. Das ist anders kaum zu erklären. Und wenn sie doch mal etwas beitragen, dann selten gehaltvoll. In anderen Foren und Netzwerken ist es teilweise noch schlimmer. Da wird jeder Fragenstellende regelrecht mit Arroganz übergossen und für seine Fragen runtergemacht.

Eine für mich plausible Erklärung dafür könnte in einer Mischung aus Neid und Voyeurismus liegen, basierend auf der eigenen Unzufriedenheit. Zwei ziemlich typische Merkmale der deutschen Mentalität. Wenn man die bekannten Auswanderer-Sendungen im Fernsehen betrachtet, bedienen sie genau diese Triebe.

Ebenfalls erklärend könnte sein, dass psychisch und mental auffällige Menschen häufiger spontan zum Auswandern tendieren, sei es aus Wut auf Deutschland oder auf der Flucht vor irgendetwas. Damit einhergehend scheint auch der Anteil an "merkwürdigen" Persönlichkeiten unter ihnen signifikant höher zu sein.

4. Nach oben    #4
    64 Jahre alt
    aus Hamburg
    3 Beiträge seit 01/2013
    Ich habe mir fast gedacht, dass es darum geht. Echte Empathie und Hilfsbereitschaft scheinen leider die ersten Opfer einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft zu sein. Besser man integriert sich schnell und meidet zu viel Kontakt zu Landsleuten.

5. Nach oben    #5
    76 Jahre alt
    aus Germany
    88 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    6
    Der Egoismus spielt aber auch eine große Rolle! Viele Neuankömmlinge sind nur auf sich bedacht mit hohen Erwartungen an uns. Da kommen Leute frisch ins Forum und stellen zehn Fragen auf einmal und wollen dass wir ihnen die gesamte Planung abnehmen. Das geht so natürlich nicht und darauf antworte ich nicht.

6. Nach oben    #6
    66 Jahre alt
    aus La Orotava
    245 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    Ja das stimmt auch. Lauter Fragen stellen aber hinterher nicht mal bescheid geben um anderen zu helfen oder so. Dieser Egoismus hat mir ein bisschen die Lust verdorben anderen zu helfen.

7. Nach oben    #7
    60 Jahre alt
    aus Adeje
    44 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    20
    Eigentlich hat doch jeder Auswanderer hier so ziemlich das gleiche durchgemacht und weiß wie es geht. Aber wenn hier Fragen dazu gestellt werden bleiben die meisten stumm. Das mit dem Neid und der Missgunst kann ich darum voll unterscheiben.
    Wenn man sich hier mit Menschen aus Deutschland umgibt, erkennt man dann schnell, wovor man weggezogen ist. Lauscht mal als stille Gäste in eine der deutschen Kneipen oder geht zu den bekannten Auswanderertreffen. Da wird nur über andere hergezogen und der Neid kennt keine Grenzen.

8. Nach oben    #8

48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    112 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23

Ganoven und Abzocker unter Deutschen

Leider sind wirklich viele deutsche Landsleute auf Teneriffa nur auf ihren Vorteil bedacht. Sei es im geschäftlichen wie im privaten Bereich. Haltet euch so gut es geht von den deutschen Treffpunkten fern und sucht euch eure deutschen Freundschaften gut aus. Die meisten die ich kennen gelernt habe, versuchen einen relativ schnell über den Tisch zu ziehen und ich möchte lieber nicht wissen wie viele darauf reinfallen.

9. baxter´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #9
    7 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    4
    Die Selektion unter den Deutschen sollte auch ein jahrelanger Prozess sein, denn viele Gauner und leider auch Versager landen immer wieder hier und stehen plötzlich vor dem Nichts. Die haben dann noch nicht mal Geld um zurück zurückzufliegen. Was macht man als pflichtbewusster deutscher Freund? Na klar, man lässt sich ordentlich ausnehmen. Das war bei mir am Anfang so, mittlerweile habe ich einen festen Freundeskreis unter Deutschen und unter Spaniern, beides halte ich strikt getrennt. Kommt ein neuer Deutscher auf die Insel, braucht es lange Zeit bis der überhaupt fest dazu gehört... so läuft das hier.

11. Nach oben    #10

48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    112 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Die überhöhten Preise von deutschstämmigen Dienstleistern sind für mich reine Abzocke gegenüber Landsleuten. Angefangen bei der deutschen Autowerkstatt bis zum deutschen Zahnarzt. Wenn man sie gezielt darauf anspricht und fragt warum sie 50% oder 100% mehr als der spanische Anbieter nebenan verlangen, habe ich schon einige Male das Argument gehört, "das ist nur ein Pfuscher", "der macht alles schwarz" etc., was sicherlich Quatsch ist. Aber es gibt halt genug Kunden die kein Spanisch sprechen und dann halt den hohen Preis annehmen (müssen). Das wird von den eigenen Landsleuten hier auf Teneriffa schamlos ausgenutzt.

12. Nach oben    #11
    94 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    Der Anteil seltsamer Gestalten unter deutschen Auswandern ist hoch. Viele falsche Leute, Betrüger oder Abzocker riechen geradezu, wenn man sich als Neuling auf der Insel noch unsicher fühlt. Meines Erachtens ist die Sprache das Grundwerkzeug, um sich schnell aus dem Bann des Deutschtums zu befreien.

13. Igni´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #12

16 Beiträge seit 03/2016
    Das ist auf den kleineren Kanaren-Inseln wie Gomera und La Palma noch viel ausgeprägter. Lauter Überlebenskünstler und die sich gegenüber Landsleuten total aufgeschlossen geben aber sie eigentlich nur ausnehmen wollen.
    Und in den Foren sind das die mit einseitiger Wissensentnahme ohne dem Forum etwas zurückzugeben.
    Durch und durch Egoisten halt!

15. Nach oben    #13
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    "Hüte dich vor Sturm und Wind und den Deutschen, die im Ausland sind."
    Unter Beachtung dieser fast immer gültigen Weisheit könnte so manche Enttäuschungen erspart bleiben. Der Egoismus, Neid und Missgunst unter Deutschen ist da noch der harmlose Teil. Oft geht es ans Finanzielle weil sich Neuankömmlinge nicht auskennen und naiv auf Landsleute reinfallen.

16. Nach oben    #14
    aus Puntillo del Sol
    239 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    66
    Zitat Zitat von Sausewind Beitrag anzeigen
    Der Egoismus spielt aber auch eine große Rolle! Viele Neuankömmlinge sind nur auf sich bedacht mit hohen Erwartungen an uns. Da kommen Leute frisch ins Forum und stellen zehn Fragen auf einmal und wollen dass wir ihnen die gesamte Planung abnehmen. Das geht so natürlich nicht und darauf antworte ich nicht.
    Ich bin mit meinen 64 Jahren ja schon ein alter konservativer Sack und mir dessen bewusst. So stört mich hier so mancher Beitrag expliziter Fragestellungen. Ich sehe uns hier als Gemeinschaft von Ausgewanderten oder Überwinterern an. Ganz klar ist man auch bei Fragen von Touristen gerne bereit zu helfen. Fast alle von uns haben die Insel ja auch erst mal als Touristen kennen gelernt. Darum geht es mir aber nicht, sondern da ploppt jemand Neues im Forum und im ersten Beitrag sofort "Ich brauche..., Ich will..., Wo bekomme.../ etc." Vorher keine Vorstellung, kein Hallo, nichts davon.

Selbst wenn ich dann mal etwas Konstruktives beitragen könnte, vergeht mir so die Lust darauf. Bin ich da zu altmodisch oder ist ein Funken Höflichkeit doch angebracht?

Viele Grüße
    Thomas

17. Nach oben    #15
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Ich halte mich zunehmend zurück mit meiner Hilfsbereitschaft gegenüber Deutschen wegen einiger schlechter Erfahrungen und weil viele Neue wirklich stressig sind. Erst die rosarote Brille auf, total überschäumend und tausend Pläne im Kopf und nach einer Weile hört man nie wieder was und erfährt zufällig, dass sie gar nicht mehr auf Teneriffa sind. Das spiegelt sich auch hier wider... das halbe Forum besteht aus Fragen worauf niemals ein Danke kam oder eventuell eine Auskunft wie es später gelaufen ist. Davon könnten andere danach ja profitieren. Entweder haben die alle ihre Pläne aufgegeben oder sie sind wirklich total egoistisch und unerzogen.

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ebenfalls erklärend könnte sein, dass psychisch und mental auffällige Menschen häufiger spontan zum Auswandern tendieren, sei es aus Wut auf Deutschland oder auf der Flucht vor irgendetwas. Damit einhergehend scheint auch der Anteil an "merkwürdigen" Persönlichkeiten unter ihnen signifikant höher zu sein.
    Ohh ja! Ich habe schon total viele Spinner und sogar Verbrecher erlebt. Neulich wollte mir ein Deutscher hier aus dem Forum sein Auto verkaufen. In den Fahrzeugpapieren stand nicht sein Name und dann habe ich seine Telefonnummer gegoogelt und dabei rechtzeitig entdeckt, dass der Typ ein bekannter Betrüger auf Teneriffa ist der schon viele Deutsche um ihr Geld brachte.

Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    Die überhöhten Preise von deutschstämmigen Dienstleistern sind für mich reine Abzocke gegenüber Landsleuten. Angefangen bei der deutschen Autowerkstatt bis zum deutschen Zahnarzt. Wenn man sie gezielt darauf anspricht und fragt warum sie 50% oder 100% mehr als der spanische Anbieter nebenan verlangen, habe ich schon einige Male das Argument gehört, "das ist nur ein Pfuscher", "der macht alles schwarz" etc., was sicherlich Quatsch ist. Aber es gibt halt genug Kunden die kein Spanisch sprechen und dann halt den hohen Preis annehmen (müssen). Das wird von den eigenen Landsleuten hier auf Teneriffa schamlos ausgenutzt.
    Diese Erfahrung teile ich mit dir. Zum Glück geht es mit meinem Spanisch langsam aufwärts und ich kann ohne diese Abzocker auskommen.

+ Auf Thema antworten