+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 78

Thema: Stromversorgung und Energiewende auf Teneriffa

59 Jahre alt
    3.044 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.394

Stromversorgung und Energiewende auf Teneriffa

Teneriffa hat die allerbesten Voraussetzungen zur Gewinnung von Energie aus Wind, Sonne und Wellen. Sehr verschwenderisch und schade, dass das Potenzial bislang nur wenig genutzt wird und die Hauptquelle immer noch Öl- und Gaskraftwerke darstellen. Der Anteil an erneuerbaren Energiequellen steigt nur langsam. Vermutlich sind die hiesigen Energiepreise schlicht zu niedrig.

Ich hoffe doch stark, hier folgen demnächst entsprechende Investitionen. Ich schätze, das wird in Zukunft auch ein wichtiges Prädikat sein für umweltfreundlichen Tourismus.

2. Nach oben    #2

54 Jahre alt
    2 Beiträge seit 01/2011
    Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Strompreisen auf Teneriffa.

Wie viel kostet die Kilowattstunde auf Teneriffa bzw. wie hoch sind ca. die Stromkosten für eine 80 m² Wohnung mit zwei Personen und Warmwasser per Elektro-Boiler? Welche günstigen Stromanbieter gibt es auf Teneriffa?

Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Romy

3. Nach oben    #3
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Der Preis je Kilowattstunde auf Teneriffa ist im Moment noch deutlich niedriger als in Deutschland. Dafür kassieren die spanischen Stromanbieter beim Anschlusswert ab (Potencia). Wer z. B. einen E-Herd hat und für Warmwasser einen Elektroboiler betreibt, muss seinen Anschlusswert entsprechend höher abschließen und zahlt dafür monatlich einen Grundpreis, der unter Umständen teurer sein kann, als der eigentliche Verbrauch.

Die aktuellen Stromtarife ändern sich ständig. Schaut auf die Internetseiten der Stromanbieter. Die Strompreise auf Teneriffa haben sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.

https://www.endesaclientes.com/
    https://www.iberdrola.es/
    https://www.fenieenergia.es/

4. Nach oben    #4

54 Jahre alt
    2 Beiträge seit 01/2011
    Danke für Deine Antwort.
    Heißt also am besten kein Elektoboiler und Klimaanlage gemeinsam betreiben, sonst wird's teuer?

5. Nach oben    #5
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Du musst bei Vertragsabschluss festlegen, wie viel Stromstärke du beanspruchen willst. Wenn du deine Potencia zu niedrig wählst, kann es sein, dass der Überlastschalter auslöst. Wenn eine Klimaanlage mit im Spiel ist, darf die Potencia keinesfalls zu niedrig gewählt sein. Schau doch mal, für wieviel Kilowatt dein aktueller ICP ausgelegt ist bzw. welche Last auf der Stromrechnung angegeben ist.

6. Nach oben    #6
    aus Teneriffa
    2.090 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215
    Zur Zeit wird die Elektrizität auf Teneriffa noch zu 90% durch die Verbrennung von Erdöl erzeugt. Der Rest aus Windkraft und Photovoltaik. Jetzt haben das kanarische Technologische Institut ITC und ein norwegisches Geothermie-Unternehmen eine Übereinkunft getroffen um noch vor 2020 umweltfreundlichen Strom aus Geothermie zu erzeugen.

7. Nach oben    #7
    65 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    256 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Ich habe vier Jahre meines Lebens im Energiebereich auf der Insel gearbeitet. Die Voraussetzungen auf Teneriffa wären ideal. Im Süden Deutschlands rechnen sich Fotovoltaik-Anlagen bei nur 900 Sonnenstunden/Jahr. Auf Teneriffa haben wir in den schlechtesten Lagen 1350 h/a, in guten bis zu 2000. Wind ist ausreichend und stetig genug nur an drei Standorten auf der Insel verfügbar: Arico, Granadilla und Buenavista. Die entsprechenden Zonen sind leicht an den dort schon seit vielen Jahren arbeitenden Windrädern zu erkennen. Besonders effiziente Thermosolar-Kollektoren sind hier schnell überfordert, weshalb die Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie schon mit preiswerter Technik wirtschaftlich sinnvoll ist.

Das Hindernis ist der günstige Strompreis von gerade 15 Cent / kWh. Trotzdem sollte ein konsequenter Ausbau der regenerativen Energien auf Teneriffa stattfinden. Aber es fehlt der politische Wille und die Erzeuger der konventionellen Energie befürchten Umsatzrückgänge. Die Bürokratie tut ihr Übriges. Von der ersten Inaugenscheinnahme einer möglichen PV-Anlage bis zu ihrer Inbetriebnahme vergehen bei Kleinanlagen unter 10 kWp in Spanien durchschnittlich 80 Wochen. Auf den Kanaren eher sogar länger.

8. Nach oben    #8
    124 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Die Stromkosten je Haushalt hängen natürlich sehr davon ab, ob man mit Strom kocht, Warmwasser erzeugt und ggf. sogar heizt.

9. Nach oben    #9

81 Jahre alt
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    100 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    34
    Mein Anschlusswert (Potencia contrada) beträgt 3,3 kW und kostet im Moment 10,64 € monatlich. Die Kilowattstunde kostet 12,2 Cent. Dazu kommen Stromsteuer, Zählermiete & kanarische MwSt. Insgesamt bei einem Verbrauch von ca. 130 kWh zahle ich 30,- € im Monat.

10. Rayfaro´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #10

83 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49

Stromkosten

Hallo,

ich versuche grade einmal grob für eine kleine Wohnung die Unterhaltskosten zusammen zu bekommen. Dazu gehören natürlich auch die Stromkosten.

Was ich bisher verstanden habe: es gibt einen Basisanschlußwert (Grundpreis) dessen Kosten abhängig von der max. Leistung des Anschlusses sind. Der Verbrauchspreis ist deutlich günstiger als in Deutschland und auf das Jahr gesehen ehr zu vernachlässigen da ich aller Voraussicht innerhalb der nächsten Dekade dort nicht wohnen werde. Das soll vorerst eine Ferienwohnung sein. Die erwähnten 3,3 KW Als Basisanschluss erscheinen mir etwas wenig. Das braucht ja schon mein Backofen zu Hause wenn ich mir eine Pizza warm machen will.

Bei der Endesa (die gibts wenigstens in Englisch) habe ich ein paar Tarife gefunden. Die basieren alle auf 10 Kw. Allerdings finde ich nirgends Basispreise. Und die sind für mich irgendwie die interessantesten. Ich suche eventuell ein, zwei Grundpreise und ein Verbrauchsbeispiel bei 50-60qm (Das ist natürlich extrem theoretisch weil man nicht weiss wie die zukünftige Wohnung ausgestattet ist - das ist mir klar). So bekomme ich wenigstens Anhaltspunkte die ggf. hochrechnen kann. Kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen?

12. Nach oben    #11
    124 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    hi luigi,

auf den Inseln ist oft ein einphasiger Hausanschluss üblich.
    Wenn du da mit einer deutschen Norm-Küche kommst dann fliegen die Sicherungen oder die Hütte brennt ab.
    Nur Neubauten oder Gewerbebauten dürften einen höheren Anschlusswert haben.

Grüsse
    Anton

13. Nach oben    #12

83 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Nun gut. Das bedeutet aber auch das die entsprechenden E-Geräte darauf ausgelegt sind. Bzw. man muss dann aufpassen was man anmacht. 2 x Herdplatte oder Backofen. Und wenn man den Boiler laufen hat dann beides nicht. Und wenn man im Winter einen E-Püster anhat gibts weder heisse Pizza noch warmes Wasser. Wenn man es weiss ist es ja OK. Aber ist das echt noch so verbreitet da unten?

Ich gehe mal davon aus das das Preisgefüge ähnlich ist wie hier - also das die Unterschiede ehr gering sind und der Wechsel für Geringverbraucher i.d.R. nur Arbeit macht. Liege ich da komplett falsch wenn ich für den Anschluss 15€ im Monat kalkuliere? Dann liegt man bei geringer Benutzung irgendwo bei 25-30€ pro Monat.

14. Nach oben    #13

aus Puerto de la Cruz
    101 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    17

Stromkosten für Einpersonenhaushalt

Ich bezahle für 3,30 kw einen Basistarif von 11,78 Euro + 0,83 Euro "Miete" für den Zähler, dazu kommen dann die Verbrauchskosten und die MWSt. Insgesamt komme ich im Normalfall auf rund 30,- Euro im Monat, im Winter wenn ich heize, können es auch mal 50,- Euro sein.

15. Blumenfee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

16. Nach oben    #14
    aus München/Puerto de la Cruz
    38 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    6

Strom Anbieter/Tarife

Hallo, guten Morgen.
    Ich habe eine neue Mietwohnung in La Paz. Gibt es hier unterschiedliche Stromanbieter / Stromtarife und welche wären für mich am günstigsten? (2Personen, Rentner, Waschmaschine, Spülmaschine und im kalten Winter Heizung, kochen, bügeln, PC/Laptop, 2 SZ,
    Beleuchtung)
    Danke im Voraus für die Antworten.

17. Nach oben    #15
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Wenn ihr euer Warmwasser elektrisch erhitzt, solltet ihr Stand 2018 mit monatlichen Stromkosten um die 40 bis 60 Euro monatlich rechnen. Wer im Winter natürlich kräftig heizt und täglich eine halbe Stunde warm duscht, zahlt natürlich auch schon das Doppelte.

Die Tarife der Stromanbieter unterscheiden sich im Moment nicht wesentlich...

https://comparador.cnmc.gob.es/

18. Nach oben    #16
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    272 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    46

Stromausfall auf Teneriffa 29.09.2019

Seit einigen Minuten herrscht offenbar ein inselweiter Stromausfall. Eine Bekannte, die in Las Galetillas arbeitet, schrieb per WhatsApp, dass es einen lauten Knall gab, der wie eine Explosion im dortigen Kraftwerk klang. Mehr ist zur Zeit noch nicht zu erfahren.

19. Nach oben    #17
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Ich war gerade auf Toilette, als es plötzlich dunkel wurde. Zum Glück kochte das Restaurant mit Gas und mein bestelltes Essen ist gekommen. Der Hiperdino um die Ecke und der Mobilfunkmast läuft mit Notstrom weiter. Alle anderen Geschäfte sind dunkel. Laut Regierung wird der Stromausfall für fast ganz Teneriffa bestätigt.

https://x.com/CabildoTenerife/status...89610508017670

Die Ursache sei bislang unklar aber man geht von einem schwerwiegenden Schaden aus, der aktuell noch untersucht wird. Die Krankenhäuser sowie Flughafen laufen reibungslos weiter und der Straßenverkehr sei auch unbeeinträchtigt. Es gäbe in Fahrstühlen und Garagen eingesperrte Personen aber bislang keine Informationen über Verletze in Folge des Stromausfalls.

Den letzten Stromausfall dieser Art auf Teneriffa hat es 2010 gegeben.

20. Nach oben    #18
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Seit 20 Uhr hat der Großteil wieder Strom. Die Ursache des Stromausfalls soll wohl vom Hochspannungsbereich des Kraftwerks von Granadilla ausgegangen sein, wo ein Fehler auftrat.

Ich war den ganzen Tag auf der halben Insel unterwegs und staunte nicht schlecht über das durchgängig funktionierende Mobilfunknetz, unterbrechungsfreie Wasserversorgung und viele offene Tankstellen und etliche Supermärkte mit Notstromversorgung. Sogar im Altenheim brannte durchgehend Licht. Mein Kühlschrank hatte auch noch 11°C und somit ist mir kein Schaden entstanden.

Schöne Zeitraffer des Moments der Wiederherstellung der Stromversorgung...

https://x.com/freakyman/status/1178747988962877440

21. Nach oben    #19
    aus Puerto de la Cruz
    35 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    10
    Und ich hatte einen schönen Abend mit den Nachbarn. Zuerst mal Kerzen gegen 18.00 verteilt und dann waren alle draußen. Gegenseitiges Kopflampengeblende wechselte mit Gelächter und dem anstoßen mit einem Wein. Natürlich alles Spanier. Ohne Handy geht vieles! Irgendjemand schoss dann noch ein paar Feuerwerksraketen ab. Und weil keiner ein Radio hatte, wurde selbst gesungen.

War eine nette Erfahrung!

22. Nach oben    #20
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    37 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Hilfe, was war denn mit den Leuten, die gerade im Fahrstuhl standen?

23. Nach oben    #21
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Zitat Zitat von monweva Beitrag anzeigen
    Hilfe, was war denn mit den Leuten, die gerade im Fahrstuhl standen?
    Die waren in angemessener Zeit befreit. Dafür gibt es Vorschriften, Vorkehrungen und entsprechende Übungen. Wir sind hier zwar in Afrika aber auch hierzulande gewährleisten die EU-weiten gesetzlichen Vorschriften zum Betrieb von Aufzügen in Mehrfamilienhäusern und öffentlichen Gebäuden eine Befreiung eingeschlossener Personen. Verantwortlich sind eingewiesene Personen wie Hausmeister, beauftragte Service-Unternehmen und in schwerwiegenden Fällen auch die Feuerwehr. Sämtliche Aufzüge haben einen Rettungsplan und entsprechende Kurbeln oder Entriegelungswerkzeuge für solche Havarien. Auch Garagentore haben meist eine für jedermann zu bedienende Entriegelung zum manuellen Öffnen.

24. Nach oben    #22
    61 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    236 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    138
    Ja, erstaunlich gut, wie das Notfallmanagement bei einem derartig großen Stromausfall funktioniert hat.

25. Nach oben    #23
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394

Inselweiter Stromausfall am 15.07.2020

Heute erneut inselweiter Stromausfall. Wieder wegen eines Defekts im Umspannwerk Granadilla. Zwischen 09:43 Uhr bis teilweise nach 15 Uhr waren die rund eine Million Einwohner Teneriffas ohne Strom.

https://x.com/RedElectricaREE/status...34086061424642

26. Nach oben    #24
    aus Hückeswagen
    490 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    81
    Das Stromnetz auf Teneriffa war früher noch viel abenteuerlicher. Zwei bis dreimal im Jahr gab es Stromausfälle.

27. Nach oben    #25

82 Jahre alt
    aus Los Menores
    79 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    25
    Soviel ich weiß, war vor Jahren nach den Franzosen Klöckner & Humboldt Deutschland maßgeblich für die Elektrisierung und Ausbildung der hiesigen Fachleute zuständig. Dann meinten die spanischen Elektrokonzerne, dass könne man selbst billiger und besser machen.

28. Nach oben    #26

aus Asturien
    101 Beiträge seit 04/2019
    Strom war schon immer ein Problem auf Teneriffa, teilweise durch abenteuerliche Verkabelung oder auch Fehler von Endesa.

Hat sich aber im Laufe der Jahrzehnte meines Aufenthalts dort wesentlich verbessert, früher brauchte es ja nur zwei Regentropfen und man konnte auf einen Stromausfall warten.

29. Nach oben    #27
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394

Energiewende

Mit den gegebenen Voraussetzungen (Wind und Sonne satt, siehe mein Eingangsbeitrag aus 2011) hätte man hierzulande bereits viel weiter sein können, ja sogar Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Im aktuellen Energiewende-Plan (PTECan-2030) werden nun abermals eine Reihe von Maßnahmen zur Treibhausgasemissions-Reduzierung auf den Kanarischen Inseln vorgestellt und als erstes Ziel ausgegeben, dass bis zum Jahr 2030 bereits 60 % des Strombedarfs der Kanarischen Inseln aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll. Nicht sehr ambitioniert aber vielleicht realistisch zu erreichen.

https://www.gobiernodecanarias.org/e...planificacion/

Erneuerbare Energien stehen theoretisch schon heute ausreichend zur Verfügung und die schrittweise Ablösung fossiler Stromerzeug ist darum unaufhaltbar. Der gesamte Stromverbrauch auf unserem Planeten ließe sich laut TU-Braunschweig mit herkömmlicher Photovoltaik auf einer Fläche von lediglich etwas mehr als 100 Kilometern im Quadrat decken. Dies nur zu Verdeutlichung.

https://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/...ansmission.pdf

Ich bin davon überzeugt, dass Solarenergie eine große Zukunft vor sich hat und kombiniert mit Speichertechnologien bald zur dominierenden Stromenergiequelle wird.

30. Nach oben    #28

aus Meenz
    228 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    55
    Was den Strommix angeht, sind Gomera und La Palma wohl am dreckigsten.

https://www.gomeraforum.de/showthrea...-auf-La-Gomera
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenablage01.jpg  

31. Nach oben    #29

202 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    51
    Naturgy ist auch noch bezahlbar.
    Gesternova fliegt bei mir grade raus...

32. Nach oben    #30

73 Jahre alt
    126 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    11
    Aktuelle Stromerzeugung auf Teneriffa, Daten von heute 22.10.2022 - 16 Uhr:

378 MW erzeugt über Öl
    63,5 MW erzeugt über Sonne
    1,8 MW erzeugt über Windkraft

Da muss also noch viel passieren.

33. Nach oben    #31
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.394
    Das stimmt leider. Ein noch deutlicheres Beispiel ist die kleine Kanareninsel El Hierro, die mit ihren Windrädern nachweislich mehr grünen Strom erzeugen könnte als sie verbraucht. Stattdessen erzeugt die Insel, die sich stolz 100 % grüne Energie auf die Fahnen schreiben wollte, mangels ausreichender Stromspeicher weiterhin den meisten Strom mit dreckigen Dieselgeneratoren.

Auch Teneriffas Anteil am Grünen Strom könnte mit den bereits vorhandenen Wind- und Solarkraftanlagen weit höher sein. Es fehlen entsprechende Zwischenspeicher. Nur deshalb müssen wir die Grundlast und Netzstabilität immer noch durch konventionelle Kraftwerke absichern.

Die echte Energiewende auf Teneriffa gelingt also nur, wenn man Grünen Strom im großem Stil zwischenspeichern und transportieren kann. Ein konservativer Netzausbau dauert Jahrzehnte. Ich denke darum, dass eine Lösung in der Dezentralisierung des Stromnetzes liegen könnte, zwar auch durch Förderung der Photovoltaik aber unterstützt mit vielen lokalen Zwischenspeichern zur Netzentlastung. Neben bidirektionalen Verbrauchern wie Elektro-Fahrzeugen und Wallboxen braucht es zusätzlich große Zwischenspeicher, wie sie beispielsweise Tesla schon heute in großem Maßstab baut. Da sprechen wir von mehreren Megawattstunden in Seecontainer-Racks. Dieser Markt ist gerade erst im Kommen und solche Großspeicher werden durch Verwertung gebrauchter Elektroauto-Batterien in den kommenden Jahren hoffentlich günstiger werden.

https://www.tesla.com/es_es/megapack
    https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Megapack

34. Nach oben    #32

73 Jahre alt
    126 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    11
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider. Ein noch deutlicheres Beispiel ist die kleine Kanareninsel El Hierro, die mit ihren Windrädern nachweislich mehr grünen Strom erzeugen könnte als sie verbraucht. Stattdessen erzeugt die Insel, die sich stolz 100 % grüne Energie auf die Fahnen schreiben wollte, mangels ausreichender Stromspeicher weiterhin den meisten Strom mit dreckigen Dieselgeneratoren.
    Das Dilemma mit El Hierro beobachte ich auch schon eine ganze Weile. Sehr Schade, dass man hier bei der Konzeption die Speicherproblematik völlig unterschätzt und schöngerechnet hat. Auf der Insel hätte ich gerne meinen Dacia Spring mit rein grünem Strom geladen.

35. Nach oben    #33

aus Los Silos
    29 Beiträge seit 10/2018
    Gracias
    6
    Wir sind nach zwei Anbieterwechseln nun zurück zu Endesa in den Tarif One Luz und damit glücklich.
    Ist für uns dauerhaft günstiger als Iberdrola und Fenieenergia die zwar beide am Anfang günstiger waren aber nach einer Weile immer teurer wurden. Mussten bei Endesa aber so eine sinnlose Service-Option kündigen die uns untergejubelt wurde.
    Man muss überall gut aufpassen!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte