+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Stromanbieter und Strompreise auf Teneriffa

  1. #1

    52 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2011

    Stromanbieter und Strompreise auf Teneriffa

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu den Strompreisen auf Teneriffa.

    Wie viel kostet die Kilowattstunde auf Teneriffa bzw. wie hoch sind ca. die Stromkosten für eine 80 m² Wohnung mit zwei Personen und Warmwasser per Elektro-Boiler? Welche günstigen Stromanbieter gibt es auf Teneriffa?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Romy

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Der Preis je Kilowattstunde auf Teneriffa ist im Moment noch deutlich niedriger als in Deutschland. Dafür kassieren die spanischen Stromanbieter beim Anschlusswert ab (Potencia). Wer z. B. einen E-Herd hat und für Warmwasser einen Elektroboiler betreibt, muss seinen Anschlusswert entsprechend höher abschließen und zahlt dafür monatlich einen Grundpreis, der unter Umständen teurer sein kann, als der eigentliche Verbrauch.

    Die aktuellen Stromtarife ändern sich ständig. Schaut auf die Internetseiten der Stromanbieter. Die Strompreise auf Teneriffa haben sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.

    https://www.endesaclientes.com/
    https://www.iberdrola.es/
    https://www.fenieenergia.es/


  3. Nach oben    #3

    52 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2011
    Danke für Deine Antwort.
    Heißt also am besten kein Elektoboiler und Klimaanlage gemeinsam betreiben, sonst wird's teuer?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du musst bei Vertragsabschluss festlegen, wie viel du maximal gleichzeitig verbrauchen willst. Wenn du deine Potencia zu niedrig wählst, kann es sein, dass der Überlastschalter auslöst. Wenn eine Klimaanlage mit im Spiel ist, darf die Potencia keinesfalls zu niedrig gewählt sein. Schau doch mal, für wieviel Kilowatt dein aktueller Überlastschalter ausgelegt ist bzw. welche Last auf der Stromrechnung angegeben ist.

  5. Nach oben    #5

    52 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2011
    Vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße
    Romy

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Seit 2003 wurden die Strompreise in Spanien um rund 85 Prozent erhöht.

  7. Nach oben    #7

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Mit fast jeder Rechnung finden kleine Erhöhungen statt, meist erst bei der dritten Stelle nach dem Komma, aber mit der Zeit machen sich diese "heimlichen Erhöhungen" leider auch bemerkbar.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Die Stromkosten je Haushalt hängen natürlich sehr davon ab, ob man mit Strom kocht, Warmwasser erzeugt und ggf. sogar heizt.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Was habt ihr denn? Von Strompreisen wie auf Teneriffa kann man in Deutschland nur träumen.

  10. Nach oben    #10

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Mein Anschlusswert (Potencia contrada) beträgt 3,3 kW und kostet im Moment 10,64 € monatlich. Die Kilowattstunde kostet 12,2 Cent. Dazu kommen Stromsteuer, Zählermiete & kanarische MwSt. Insgesamt bei einem Verbrauch von ca. 130 kWh zahle ich 30,- € im Monat.

  11. Rayfaro´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #11

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49

    Stromkosten

    Hallo,

    ich versuche grade einmal grob für eine kleine Wohnung die Unterhaltskosten zusammen zu bekommen. Dazu gehören natürlich auch die Stromkosten.

    Was ich bisher verstanden habe: es gibt einen Basisanschlußwert (Grundpreis) dessen Kosten abhängig von der max. Leistung des Anschlusses sind. Der Verbrauchspreis ist deutlich günstiger als in Deutschland und auf das Jahr gesehen ehr zu vernachlässigen da ich aller Voraussicht innerhalb der nächsten Dekade dort nicht wohnen werde. Das soll vorerst eine Ferienwohnung sein. Die erwähnten 3,3 KW Als Basisanschluss erscheinen mir etwas wenig. Das braucht ja schon mein Backofen zu Hause wenn ich mir eine Pizza warm machen will.

    Bei der Endesa (die gibts wenigstens in Englisch) habe ich ein paar Tarife gefunden. Die basieren alle auf 10 Kw. Allerdings finde ich nirgends Basispreise. Und die sind für mich irgendwie die interessantesten. Ich suche eventuell ein, zwei Grundpreise und ein Verbrauchsbeispiel bei 50-60qm (Das ist natürlich extrem theoretisch weil man nicht weiss wie die zukünftige Wohnung ausgestattet ist - das ist mir klar). So bekomme ich wenigstens Anhaltspunkte die ggf. hochrechnen kann. Kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen?

  13. Nach oben    #12
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    hi luigi,

    auf den Inseln ist oft ein einphasiger Hausanschluss üblich.
    Wenn du da mit einer deutschen Norm-Küche kommst dann fliegen die Sicherungen oder die Hütte brennt ab.
    Nur Neubauten oder Gewerbebauten dürften einen höheren Anschlusswert haben.

    Grüsse
    Anton

  14. Nach oben    #13

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Nun gut. Das bedeutet aber auch das die entsprechenden E-Geräte darauf ausgelegt sind. Bzw. man muss dann aufpassen was man anmacht. 2 x Herdplatte oder Backofen. Und wenn man den Boiler laufen hat dann beides nicht. Und wenn man im Winter einen E-Püster anhat gibts weder heisse Pizza noch warmes Wasser. Wenn man es weiss ist es ja OK. Aber ist das echt noch so verbreitet da unten?

    Ich gehe mal davon aus das das Preisgefüge ähnlich ist wie hier - also das die Unterschiede ehr gering sind und der Wechsel für Geringverbraucher i.d.R. nur Arbeit macht. Liege ich da komplett falsch wenn ich für den Anschluss 15€ im Monat kalkuliere? Dann liegt man bei geringer Benutzung irgendwo bei 25-30€ pro Monat.

  15. Nach oben    #14

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15

    Stromkosten für Einpersonenhaushalt

    Ich bezahle für 3,30 kw einen Basistarif von 11,78 Euro + 0,83 Euro "Miete" für den Zähler, dazu kommen dann die Verbrauchskosten und die MWSt. Insgesamt komme ich im Normalfall auf rund 30,- Euro im Monat, im Winter wenn ich heize, können es auch mal 50,- Euro sein.

  16. Blumenfee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #15

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Danke.

    Damit kann man rechnen. Über das Ganze Jahr gesehen kann man das fast vernachlässigen.

  18. Nach oben    #16
    Avatar von llorg
    aus München/Puerto de la Cruz
    44 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    8

    Strom Anbieter/Tarife

    Hallo, guten Morgen.
    Ich habe eine neue Mietwohnung in La Paz. Gibt es hier unterschiedliche Stromanbieter / Stromtarife und welche wären für mich am günstigsten? (2Personen, Rentner, Waschmaschine, Spülmaschine und im kalten Winter Heizung, kochen, bügeln, PC/Laptop, 2 SZ,
    Beleuchtung)
    Danke im Voraus für die Antworten.

  19. Nach oben    #17
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn ihr euer Warmwasser elektrisch erhitzt, solltet ihr Stand heute mit monatlichen Stromkosten um die 40 bis 60 Euro monatlich rechnen. Wer im Winter kräftig heizt, zahlt auch mal mehr als das Doppelte.

    Die Tarife der Stromanbieter unterscheiden sich im Moment nicht wesentlich.

  20. Nach oben    #18

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Naturgy ist auch noch bezahlbar.
    Gesternova fliegt bei mir grade raus...

  21. Nach oben    #19

    aus Los Silos
    21 Beiträge seit 10/2018
    Wir sind nach zwei Anbieterwechseln nun zurück zu Endesa in den Tarif One Luz und damit glücklich.
    Ist für uns dauerhaft günstiger als Iberdrola und Fenieenergia die zwar beide am Anfang günstiger waren aber nach einer Weile immer teurer wurden. Mussten bei Endesa aber so eine sinnlose Service-Option kündigen die uns untergejubelt wurde.
    Man muss überall gut aufpassen!

  22. Nach oben    #20

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Service Option .....Protecccion 360 Plus für 4,86 € / Mes........... bekommst du automatisch mit ausgedruckt, wenn du den Vertrag unterzeichnest.
    Wir haben große Probleme mit Endesa, wollten für einen zweiten Vertrag nur wieder den Rechnungserhalt per Mail freischalten, weil er auf einmal ohne einen Grund eingestellt worden ist. Sollte laut Kunden-Center kein Problem sein, dann aber begann es. Sie könnte für beide Verträge bessere Tarife anbieten, was uns natürlich sehr zugesagt hatte. Nach langer, langer Eingabe aller Daten und angeblicher Änderung der Verträge...........Unterschrift und ab nach hause. Dort kamen nach kurzer Zeit auch die Mails zur Registrierung und und und. Aber nichts geht. Jetzt haben wir den fünften Besucht im Kundencenter hinter uns mit der Aussage, die Registrierung gehe nicht mit unserer E-Mail, dann nicht mit unserer dtsch Handy-Nummer, was vorher alles möglich war. Dann zweimal vertröstet worden, wir müssen eine Woche und dann einenTag warten bis alles eingerichtet wird. Aber unser Konto belasten geht ohne Probleme, wir wollen doch nur eine digitale Rechnung und keine in Papierform, wir verzweifeln.

  23. Nach oben    #21

    66 Jahre alt
    aus Zur Zeit Deutschland
    25 Beiträge seit 07/2020
    Was kostet derzeit auf Teneriffa der Strom pro kWh?

  24. Nach oben    #22

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Der Strompreis ist hier genauso ein Wirrwarr wie in Deutschland. Viele verschiedene Tarife. Die Preise bei z.b. Endesa wurden in der Coronazeit und jetzt im Ukraine Krieg immer etwas angezogen, aber nicht wieder gesenkt. Ein Endesa Mitarbeiter sagte uns mal, kommen sie einmal im Jahr vorbei, um den Stromtarif zu kontrollieren, haben wir gerade gemacht. Diesen Vertrag, den wir gewählt haben, liegt bei 17,2Cent/kWh. plus sämtliche Kosten wie z.B. Stromeinspeisung auf 5,75 kW , Steuer usw, liegen wir dann bei 23,5 Cent.

  25. Nach oben    #23

    66 Jahre alt
    aus Zur Zeit Deutschland
    25 Beiträge seit 07/2020
    Vielen Dank für die Information.

    Beim Strom gibt es drei Ablesewerte: Niedrig, Mittel und Hoch, also 18 bis 22 Uhr am teuersten. Unser Verbrauch insgesamt liegt bei 80 kWh im Monat. Abrechnung geht über unsere Vermieterin. Die hat sich am Jahresanfang gewundert, warum der Stromanbieter einen hohen Abschlag von 100 Euro verlangte. Kann es sein, dass dies am Vormieter liegt und deshalb die Grundgebühr im darauf folgenden Jahr angehoben wurde? Vermieter legt uns zur Kontrolle die Abrechnungen nachweisbar vor.

  26. Nach oben    #24
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    wen es interssiert, hier 2 Rechnungen von 2022 und 2023
    der Grundpreis Anschlusswert ist ein wenig gestiegen, der eigendliche Strompreis ist seit Jahren nahezu unverändert
    wir bekommen 8 Stunden die wir selbst festlegen zu gut 7 Cent, den Rest für gut 19 Cent.
    Logischerweise werden Zeiten gewählt in denen sämtliche Grossverbraucher nacheinander ihren Dienst verrichten. Wenn man das so timet kommt man mit wenig Euros aus und kann AUCH NOCH DIE KLIMAANLAGE AUF DIESE WEISE FÜR 7 CENT BETREIBEN.
    caps war nicht beabsichtigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        2023-09-04_000121.jpg 
Hits:        23 
Größe:        49,0 KB 
ID:        7002


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        2023-09-04_000456.jpg 
Hits:        18 
Größe:        49,0 KB 
ID:        7001

  27. Nach oben    #25

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Wo findet man, wann gilt welche Tarife (Niedrig, Mittel und Hoch)? Ich habe auf die Webseite von Endesa erfolglos gesucht. Auch auf der Rechnung steht es nichts.

  28. Nach oben    #26
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    finde ich auf der Endesa-Site gut beschrieben, sogar auf englisch: https://www.endesa.com/en/catalog

  29. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #27

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    finde ich auf der Endesa-Site gut beschrieben, sogar auf englisch: https://www.endesa.com/en/catalog
    Offenbar, gibt es Tarifen, die Flat Rate sind und auch solche mit Niedrig, Mittel und Hoch Zeiten. Ich habe eine Tarife "Libre", die nirgendwo zu finden ist. Auch in meinem Kundenkonto bei Endesa, gibt es keine Beschreibung von Tarifa "Libre". Sieht aber so aus, als auch eine Flat Rate Tarife ist, dass verbrauchte kWh zum selben Preis verrechnet werden.

  31. Nach oben    #28
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Ich habe den Eindruck, Endesa macht es absichtlich kompliziert und versucht dabei, trotzdem den Anschein absoluter Transparenz zu erzeugen.

    Ich habe vor gut einem Jahr den Vertrag abgeschlossen, ich meine damals hieß er noch "One Luz", jetzt heisst er libre.
    Tarifmodelle, die es vor einem Jahr gab, erscheinen nicht mehr, dafür gibt es andere.

    Flatrate definieren wir wohl unterschiedlich, Du meinst wohl den gleichen Preis/KWh unabhängig von Stunde und Tag, ich (und Endesa) definieren das wohl eher als Fixpreis/Monat a la "all you can eat". Gibt's jetzt auch, kann man auf der Site ausrechnen lassen. Das Ergebnis liegt bei mir etwa beim Durchschnitt der letzten 12 Monate und das wäre interessant, weil ich vor wenigen Wochen eine Klima installiert habe. Ich finde aber keine Info darüber, wie oft und wie die Flatrate angepasst wird, so wird das Ganze wieder unkalkulierbar. Also bleibe ich momentan bei meinem libre. Der Tarif mit den unterschiedlichen Zeitzonen mag für manche Sinn machen. Ich habe aber keine Lust, für vielleicht 2 €/Monat meine Lebensgewohnheiten umzustellen.

    Die Internet-Site von Endesa scheint auch gelegentlich Probleme zu haben. Gelegentlch hängt sie ganz, manchmal kann man nicht scrollen. Aktuell kann ich keine älteren Rechnungen abrufen....... . Sieht für mich ein wenig so aus, als wolle man im Bereich Kommunikation viel, könne aber nicht ganz so viel. Aber immer noch 100x besser als in Deutschland.
    Auch die Ablesung/Abrechnung scheint nicht immer so ganz präzise zu sein: Für den Juni hatte ich einen angeblich lächerlich geringen Verbrauch auf der Rechnung, weniger als 1 KWh/Tag (normal habe ich eher 5-6 ohne Klima). Wurde bis heute nicht korrigiert, fliesst aber in die Berechnung des Flatrate-Tarifs ein. Also alles ein wenig chaotisch, sieht aufgrund der Vielzahl dargestellter Informationen aber professionell aus
    Liegt aber wohl im aktuellen Trend : "Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte"

  32. Nach oben    #29

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl den gleichen Preis/KWh unabhängig von Stunde und Tag
    Ja, genau. Auf der Rechnung ist immer den gleichen Preis/KWh. Für mich funktioniert Online Konto jetzt gut, monatelang konnte ich aber kein Konto erstellen. Einzig, bekomme ich noch immer keine Rechnung per Email, obwohl so gewählt. Zum Glück, sehe ich das alles im Online Konto.

  33. Nach oben    #30
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Weiss denn jemand was Genaueres über die Flatrate? Also Fixpreis/Monat.
    Die wird offenbar anhand der Potenzia und dem Verbrauch der letzten Monate individuell berechnet - könnte interessant sein. Aber was passiert, wenn sich der Verbrauch dann dauerhaft erhöht - da wird es wohl kaum dauerhaft beim angebotenen Preis bleiben. Die Frage ist, wie oft/schnell erhöht wird, darüber finde ich keine Information.

    Jetzt hab' ich doch noch was gefunden. Übersetzt auf deutsch:

    "Wie berechnen wir Ihr Kontingent?
    Auf der Grundlage Ihres bisherigen Verbrauchs erhalten Sie ein individuelles Kontingent, das genau auf Sie zugeschnitten ist.

    Was ist, wenn Sie zu viel verbrauchen?
    Wenn Ihr Energieverbrauch um mehr als 30 % über dem von uns berechneten Jahresverbrauch liegt, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Quote entsprechend Ihren neuen Bedürfnissen neu zu berechnen.

    Keine Dauerhaftigkeit
    Sie können gehen, wann immer Sie wollen
    ."

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Stromanbieter und Strompreise auf Teneriffa

Lesezeichen