Habe heute bei der Fahrt nach Masca gesehen, dass rund um Santiago del Teide bereits die Mandelsträucher blühen. Ziemlich früh dieses Jahr. Vielleicht interessiert das hier jemanden.
Habe heute bei der Fahrt nach Masca gesehen, dass rund um Santiago del Teide bereits die Mandelsträucher blühen. Ziemlich früh dieses Jahr. Vielleicht interessiert das hier jemanden.
Gestern waren wir zur Mandelblüte in Santiage del Teide. Die Mandelblüte ist weit fortgeschritten und fast vorbei. Trotzdem noch wunderschön anzuschauen. Glück hatten wir mit dem Wetter, auf wenn die Nebelschwaden zeitweise sehr tief herunter kamen. Es fühlte sich auf der Haut sehr angenehm an. Man kann zwei wunderbare Wandertouren von dort angehen. Die eine Strecke lag bei 7,2 km, die Andere, bei etwas über 8,5. Da der Weg sehr steinig ist sind wir nur ein Stück des Weges gegangen, da ich kein guter Läufer bin. Wir haben einen wunderschönen Tag Natur erlebt, wobei sogar Sonne aufgetankt werden konnte.
Es ist wieder alles in voller Blüte auf Teneriffa.
Wie schaut es denn dieses Jahr mit der Mandelblüte aus?
Ich fliege Anfang Februar nach Teneriffa und wollte mir bei Villaflor die Mandelblüte anschauen.
Ist das realistisch?
Ciao
beate :-)
Die Mandelblüte ist derzeit nicht ganz so weit wie 2016, da es wolkenreicher und kühler ist.
Wie die Mandelblüte jetzt in Vilaflor ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
I.A. ist sie in der Entwicklung etwa identisch mit der Mandelblüte am Montana Bilma oberhalb Valle de Arriba bei Santiago del Teide.
Dort blühen derzeit ca. 5-10% der möglichen Blüten.
Von der Ferne sieht man also nur wenige weiße / rosa Bäume im Gelände.
Von Näherem sieht man aber, dass alle Bäume schon Knospen haben.
Bei manchen sind die Knospen noch komplett geschlossen, also dunkel braun.
Bei manchen schieben sich die ersten rosa Blätter durch.
Das sieht wie eine Rose oder Tulpe aus.
Und einige Blüten sind schon komplett offen mit der wunderschönen Farbvielheit.
Blätter von weiß bis rosa.
Staubblätter (Pollenstängel) in weiß, gelb und rosa mit dem gelben Pollen obendrauf.
Bei den ganz weit fortgeschrittenen Bäumen sieht man auch schon die grünen Laubblätter.
Für die Bienen ist der Tisch also schon reich gedeckt und sie sind trotz mäßigen Temperaturen fleißig am arbeiten.
Bei manchen Bienen kann man die gefüllten Pollenkörbchen sehen.
Anscheinend wurden viele Bäume in 2016 gar nicht oder nur teilweise geerntet, sodaß noch einige alte Mandel dranhängen.
Anbei ein paar Impressionen vom 16.01.2017
DANKE für die ausführliche Antwort.
Deine Fotos sind klasse und steigern meine Vorfreude.
Auf Vilaflor bin ich nur gekommen, weil die Mandelblüte dort in einem Fernsehbeitrag vorkam.
Wo ich blühende Mandelbäume finde, ist mir offengesagt total egal.
Ciao beate :-)
Mandelblüte in Santiago del Teide Montag den 16.01.2017
Gruß Juan
wir sind heute den Mandelblütenweg ab Santiago del Teide gegangen.
Alle Fotos von Heute hier >> http://t1p.de/18012017
Wow, tolle Fotos!
Noch etwas mehr als 2 Wochen und ich kann hoffentlich auch noch ein paar Mandelblüten fotografieren.
Ich freu mich!!!
Ciao beate :-)
am 07.02.2017 sind wir noch mal unsere Mandelblütentour am Montana Bilma oberhalb Valle de Arriba bei Santiago del Teide gelaufen und konnten dort die ersten Früchte bestaunen.
Kennt jemand den Namen dieses freundlichen Bestäubers ?
Hallo, ich mal wieder.
Kann man schon sagen, wie es dieses Jahr mit der Mandelblüte aussieht? War/ist der Winter auf Teneriffa genau so mild wie in Deutschland?
Ich bin auch dieses Jahr im Februar wieder auf der schönen Insel und würde mir gerne blühende Mandelbäume anschauen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Danke für die Info!
Da könnten wir ja Glück haben.
Ich dachte schon fast, wir wären zu spät.
Bitteschön .... ich denke schon, dass ihr sie seht. Ich hoffte, sie diesmal zu erwischen, hab vorher gegoogelt, aber war dann doch keine Blüte zu sehen.
Aber die Insel hat ja auch so noch viele wunderschöne Fleckchen bzw. Natur zu entdecken.
Ich finde es faszinierend: egal, zu welcher Jahreszeit man da ist, immer blüht irgend etwas.
Dieses Mal hab ich ein super tolles Buch über die Pflanzenwelt der Kanaren gefunden.
Hallo Ihr Lieben,
weiß Jemand von Euch, ob die Mandeln dort schon blühen?
Danke für einen Tipp und einen schönen Tag für Euch
Hallo Susanne,
Freunde von mir waren vor einer Woche dort, da gab es ein paar vereinzelte Blüten. Ich würde wohl noch ein bisschen warten.
LG
Elke
Hallo Elke, danke für die schnelle Antwort und Deine Einschätzung.
Lg
Susanne
Lesezeichen