+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mandelblüte auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Mandelblüte auf Teneriffa

    Habe heute bei der Fahrt nach Masca gesehen, dass rund um Santiago del Teide bereits die Mandelsträucher blühen. Ziemlich früh dieses Jahr. Vielleicht interessiert das hier jemanden.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Sausewind
    75 Jahre alt
    aus Germany
    89 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    6

    Santiage del Teide

    Gestern waren wir zur Mandelblüte in Santiage del Teide. Die Mandelblüte ist weit fortgeschritten und fast vorbei. Trotzdem noch wunderschön anzuschauen. Glück hatten wir mit dem Wetter, auf wenn die Nebelschwaden zeitweise sehr tief herunter kamen. Es fühlte sich auf der Haut sehr angenehm an. Man kann zwei wunderbare Wandertouren von dort angehen. Die eine Strecke lag bei 7,2 km, die Andere, bei etwas über 8,5. Da der Weg sehr steinig ist sind wir nur ein Stück des Weges gegangen, da ich kein guter Läufer bin. Wir haben einen wunderschönen Tag Natur erlebt, wobei sogar Sonne aufgetankt werden konnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040041.JPG  


  3. Nach oben    #3
    Avatar von bayernfranz
    77 Jahre alt
    aus Ingolstad/Donau - im Winter >> Playa Paraiso/Adeje
    5 Beiträge seit 08/2011
    Es ist wieder alles in voller Blüte auf Teneriffa.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23.01.2015 Konradfinca    - 28.jpg   23.01.2015 Konradfinca    - 00-1.jpg   23.01.2015 Konradfinca    - 16.jpg   23.01.2015 Konradfinca    - 22.jpg  


  4. Nach oben    #4
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Mandelblüte auf Teneriffa

    Hier am Fuße des Conde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150328_150922.jpg  

  5. Nach oben    #5
    Avatar von beatem
    aus Frankfurt
    8 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    1
    Wie schaut es denn dieses Jahr mit der Mandelblüte aus?
    Ich fliege Anfang Februar nach Teneriffa und wollte mir bei Villaflor die Mandelblüte anschauen.
    Ist das realistisch?

    Ciao
    beate :-)

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Roddy
    52 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    27
    Zitat Zitat von beatem Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn dieses Jahr mit der Mandelblüte aus?
    Die Mandelblüte ist derzeit nicht ganz so weit wie 2016, da es wolkenreicher und kühler ist.

    Zitat Zitat von beatem Beitrag anzeigen
    Ich fliege Anfang Februar nach Teneriffa und wollte mir bei Villaflor die Mandelblüte anschauen.
    Ist das realistisch?
    Wie die Mandelblüte jetzt in Vilaflor ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    I.A. ist sie in der Entwicklung etwa identisch mit der Mandelblüte am Montana Bilma oberhalb Valle de Arriba bei Santiago del Teide.

    Dort blühen derzeit ca. 5-10% der möglichen Blüten.
    Von der Ferne sieht man also nur wenige weiße / rosa Bäume im Gelände.
    Von Näherem sieht man aber, dass alle Bäume schon Knospen haben.
    Bei manchen sind die Knospen noch komplett geschlossen, also dunkel braun.
    Bei manchen schieben sich die ersten rosa Blätter durch.
    Das sieht wie eine Rose oder Tulpe aus.
    Und einige Blüten sind schon komplett offen mit der wunderschönen Farbvielheit.
    Blätter von weiß bis rosa.
    Staubblätter (Pollenstängel) in weiß, gelb und rosa mit dem gelben Pollen obendrauf.
    Bei den ganz weit fortgeschrittenen Bäumen sieht man auch schon die grünen Laubblätter.
    Für die Bienen ist der Tisch also schon reich gedeckt und sie sind trotz mäßigen Temperaturen fleißig am arbeiten.
    Bei manchen Bienen kann man die gefüllten Pollenkörbchen sehen.
    Anscheinend wurden viele Bäume in 2016 gar nicht oder nur teilweise geerntet, sodaß noch einige alte Mandel dranhängen.

    Anbei ein paar Impressionen vom 16.01.2017
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01 Ebene am Mt Bilma.jpg   02 Teide.jpg   03 Knospen.jpg   04 Mandel.jpg  

    05 Laubblätter.jpg   06 Mandel.jpg   07 Blüten.jpg   08 Biene.jpg  

    09 Biene.jpg  

  7. Nach oben    #7
    Avatar von beatem
    aus Frankfurt
    8 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    1
    DANKE für die ausführliche Antwort. Deine Fotos sind klasse und steigern meine Vorfreude.

    Auf Vilaflor bin ich nur gekommen, weil die Mandelblüte dort in einem Fernsehbeitrag vorkam und dann einen Bericht über den Ort las.

    http://www.teneriffa-news.de/tenerif...iffa_6573.html

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Juan C.
    aus La Laguna
    14 Beiträge seit 06/2016
    Gracias
    9
    Mandelblüte in Santiago del Teide Montag den 16.01.2017

    Gruß Juan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3X4A0075.jpg   3X4A0037.jpg  

  9. Nach oben    #9
    Avatar von bayernfranz
    77 Jahre alt
    aus Ingolstad/Donau - im Winter >> Playa Paraiso/Adeje
    5 Beiträge seit 08/2011
    Wir sind den Mandelblütenweg auch heute ab Santiago del Teide gegangen. War herrlich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 18.01.2017 M-Mandelblüte -- 94-1.jpg  

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Roddy
    52 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    27

    so schnell geht's...

    Vor ein paar Tagen sind wir noch mal unsere Mandelblütentour am Montana Bilma oberhalb Valle de Arriba bei Santiago del Teide gelaufen und konnten dort die ersten Früchte bestaunen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01 Mandelfrucht.jpg   02 Bestäuber.jpg  

  11. Nach oben    #11
    Avatar von beatem
    aus Frankfurt
    8 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    1
    Kann man schon sagen, wie es dieses Jahr mit der Mandelblüte aussieht? Ich bin auch dieses Jahr im Februar wieder auf der schönen Insel und würde mir gerne blühende Mandelbäume anschauen.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von PetraS
    60 Jahre alt
    aus noch Bayern
    7 Beiträge seit 07/2017
    Ich vor eineinhalb Wochen da und es gab noch keine Blüte. Uns wurde aber gesagt, dass die Mandelbäume dieses Jahr relativ spät dran sind, wetterbedingt. Sie sollten Mitte/Ende Februar aber blühen.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Susanne S.
    60 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    10 Beiträge seit 09/2022
    Gracias
    1

    Mandelblüte Santiago del Teide

    Hallo Ihr Lieben,

    weiß Jemand von Euch, ob die Mandeln dort schon blühen?

    Danke

  14. Nach oben    #14

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Hallo Susanne,

    Freunde von mir waren vor einer Woche dort, da gab es ein paar vereinzelte Blüten. Ich würde wohl noch ein bisschen warten.

    LG
    Elke

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Susanne S.
    60 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    10 Beiträge seit 09/2022
    Gracias
    1
    Hallo Elke, danke für die schnelle Antwort und Deine Einschätzung.
    Lg
    Susanne

  16. Nach oben    #16

    47 Beiträge seit 04/2023
    Hallo zusammen,
    wie sieht es zur Zeit aus mit der Mandelblüte? Ist es schon zu spät?
    Kann mir jemand sagen, wo man hinfahren muss, um in den nächsten Tagen noch etwas davon zu sehen.
    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nein, die Mandelblüte ist noch nicht vorbei. Es blüht allerorten. Einfach einen Ausflug in höher gelegene Orte im Westen Teneriffas unternehmen, z. B. zwischen Tamaimo, Santiago del Teide und Valle de Arriba oder entlang der Landstraße Richtung Vilaflor hochfahren.


  18. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mandelblüte auf Teneriffa

Lesezeichen