+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Firmengründung auf Teneriffa

  1. #1

    62 Jahre alt
    aus Köln
    6 Beiträge seit 12/2010

    Firmengründung auf Teneriffa

    Hallo,

    wir überlegen auf Teneriffa einen Maschinenverleih zu eröffnen. Wir haben sowas in Deutschland bereits gemacht.

    Wo bekommt man Infos, zB. wie und wo meldet man das Gewerbe an, wie hoch sind Steuern, muss man die Maschinen auf Teneriffa erwerben? Gibt es da Links oder bewährte Literatur für Unternehmensgründer auf den Kanaren?

    Gruß

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.

    Erstmal Hut ab vor diesem Schritt.

    Soweit ich informiert bin, musst du dort gemeldet sein (also mindestens eine NIE-Nummer besitzen!) und kannst dann dein Gewerbe anmelden. Die NIE-Nummer "Numero de Identificación de Extranjeros" (Ausländer-Identifizierungs-Nummer) ist für die fiskalische Erfassung und für das Innenministerium. Man kann sie bei der Ausländerbehörde (meist eine Polizeiabteilung) bekommen.

    Deine Gewerbeanmeldung würde ich von einer Gestoria übernehmen lassen. Wenn du das allein als Einzelunternehmer (Autonomo) machst, führst du im Grund nur eine Einnahme- Ausgabenrechnung mit entsprechenden quartalsweisen Vorauszahlungen, die wie in Deutschland am Jahresende mit der Einkommenssteuererklärung verrechnet wird.

    Sofern du gewisse Voraussetzungen erfüllst (z.B. mindestens fünf neue Arbeitsplätze), dann gibt es auf Teneriffa unter Umständen vergünstigte Steuersätze oder andere Förderungen.

    Viel Erfolg und halte uns mal auf den Laufenden hier.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Hallo,

    wenn Ihr Euch hier privat und gewerblich niederlassen wollt, dann beauftragt Ihr damit am besten eine gestorìa. Das könnt Ihr alleine nicht schaffen, selbst wenn Ihr die Landessprache beherrscht. Auch für die Verhandlungen mit der gestoría ist von Vorteil, wenn Ihr das "Spanische" beherrscht.
    Die Neueröffnung eines Geschäftes ist hier sehr zu prüfen - und vorab eine genaue Marktanalyse machen. Großmaschinen oder Geräte hier (Kanaren) kaufen - da gibt es glaube ich nichts zu kaufen. Zu beachten ist, dass viele, insbesondere die kleinen Baumärkte (ferreteria) selbst Maschinen und Geräte verleihen.

    Gruß
    Iris

  4. Nach oben    #4

    62 Jahre alt
    aus Köln
    6 Beiträge seit 12/2010
    Also wir haben beim Besuch letzte Woche festgestellt, dass bestimmte Maschinen nur mit 3-wöchigem Vorlauf zu bekommen waren.
    Auch Quads würden wir vermieten wollen, die gibt es auch nicht genug, und wenn, dann im Schrottzustand.
    Wir würden auch ganz klar die Touristen bedienen wollen, da Einheimische weder das Geld noch den Bedarf haben.
    Allerdings wollten wir die deutsche Staatsbürgerschaft behalten wegen Altersversorgung usw., wäre das vereinbar ?

    Vielen Dank bis hierher !

  5. Nach oben    #5
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Hallo,

    nur weil Ihr in ein anderes Land umzieht erhaltet Ihr doch nicht automatisch eine neue Staatsbürgerschaft. Wozu auch?

    Verleih von Maschinen an Touristen? Welche Maschinen sollen das sein? Ich kenne keine Touristen, die hier Maschinen leihen. Wenn Ihr Euch etwas näher mit der hiesigen Touristenstruktur beschäftigt, dann werdet Ihr feststellen, das der Großteil der Touristen Senioren sind, die weder Maschinen benötigen noch Quad fahren.

    Deshalb will der Verleih von Quads auf Teneriffa auch gut überlegt sein, ob der Markt das überhaupt hergibt. Verleih von Segways hat hier nicht funktioniert - die sind alle schon lange pleite.

    Ihr solltet Euch auch vor Augen führen, wie hier die momentane wirtschaftliche Situation ist: Die Sockelarbeitslosigkeit liegt auf den Kanaren seit zwei Jahren bei ca. 30% (Arbeitslosigkeit bei den 18-25jährigen: fast 60%).

    "3 Wochen Vorlauf" um eine bestimmte Maschine zu erhalten - das ist für hier eine super schnelle Zeit!

    PS: In Deutschland erworbene Rentenansprüche gehen nie verloren, egal wo man sich aufhält.

    Gruß
    Iris

  6. Nach oben    #6

    62 Jahre alt
    aus Köln
    6 Beiträge seit 12/2010
    Wir haben selbst Maschinen und Quads mieten wollen, im November noch. Die Nachfrage war so groß, dass wir zwei Wochen vorbestellen sollten. Und nochmal: Nach dem, was ich gesehen habe ist das nicht auf deutschem Niveau und die Marktlücke sehen wir auf Teneriffa - natürlich nur für Touristen. Residenten könnte man z.B. mit Sicherheitstechnik beglücken, es ist eben eine schöne Insel mit schlechter Performance...

  7. Nach oben    #7
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Hallo,

    na dann ist doch alles in Butter! Auffi geht's!

    Wir sind auch Residenten - uns kann man nicht mit Sicherheitstechnik beglücken, weil wir nicht in einem Ausländerghetto wohnen, sondern bei Einheimischen. Das hat viele Vorteile - vor allem fallen schon mal die langen Mauern weg, mit denen man sich in den urbanizaciones gerne umgibt. Sicherheitstechnik am Haus anbringen - geht auch nicht - weil - relativ neu, allerdings im typisch kanarischen Stil und deshalb - Denkmalschutz. Es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden.

    Ich wünsche Euch viel Glück!

    Iris

  8. Nach oben    #8

    79 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    1 Beiträge seit 12/2010
    Na ja, viel Glück wünsche ich Euch auch - jeder ist schliesslich seines Glückes Schmied.

    Aber: ich persönlich halte Euer Vorhaben für völlig aussichtslos. Mit Touristen ist in Spanien nichts mehr zu verdienen. Die haben ihr Geld schon vorher ausgegeben und halten hier die Taschen geschlossen. Das ist natürlich ins Unreine gesprochen - es gibt immer Ausnahmen, aber überlegt mal, warum solltet ausgerechnet Ihr die Glückspilze sein ??

    Und wenn Ihr hier in die Geschäftswelt mit Einheimischen einsteigen wollt, werdet Ihr ganz schnell zu spüren bekommen, dass Ihr unerwünscht seid. Das ist hier eine geschlossene Gesellschaft, da lässt man Euch am ausgestreckten Arm verhungern ....

    Klingt wenig nett, ist klar - aber die Wahrheit. Leider bekommt es einem meistens nicht gut, wenn man sich zu lange an unrealistische Lieblingsideen klammert.

  9. Nach oben    #9

    77 Jahre alt
    1 Beiträge seit 08/2012

    Firmengruendung erfolgreich?

    Hallo Victor, habt Ihr diesen Baumaschinen Verleih aufgemacht? Wenn ja wo auf Tenerife. Gruss taucher100

  10. Nach oben    #10
    Avatar von fabian fitzner
    42 Jahre alt
    aus Adeje
    2 Beiträge seit 08/2012
    Zitat Zitat von gewo43 Beitrag anzeigen
    Na ja, viel Glück wünsche ich Euch auch - jeder ist schliesslich seines Glückes Schmied.

    Aber: ich persönlich halte Euer Vorhaben für völlig aussichtslos. Mit Touristen ist in Spanien nichts mehr zu verdienen. Die haben ihr Geld schon vorher ausgegeben und halten hier die Taschen geschlossen. Das ist natürlich ins Unreine gesprochen - es gibt immer Ausnahmen, aber überlegt mal, warum solltet ausgerechnet Ihr die Glückspilze sein ??

    Und wenn Ihr hier in die Geschäftswelt mit Einheimischen einsteigen wollt, werdet Ihr ganz schnell zu spüren bekommen, dass Ihr unerwünscht seid. Das ist hier eine geschlossene Gesellschaft, da lässt man Euch am ausgestreckten Arm verhungern ....

    Klingt wenig nett, ist klar - aber die Wahrheit. Leider bekommt es einem meistens nicht gut, wenn man sich zu lange an unrealistische Lieblingsideen klammert.
    Kann ich nicht bestätigen. Wir betreiben neben dem Personaltraining und Diätcamps ausserdem ein Fitnessstudio. 83% unserer Kunden einheimische.
    Allerdings gebe ich Dir recht das man sich nicht auf Einheimische oder Touristen ein Geschäft aufbauen kann. Denn für Baumaschinen muss auch "gebaut" werden. Und leerstehende Häuser gibt es genug. Allerdings wurde an die meisten schon seit jahren keine Hand mehr angelegt. Und das wird wohl auch noch so bleiben.
    Aber gute Ratschläge hin oder her, mir wurde auch abgeraten mich selbstständig zu machen und alle Studios würden pleite gehen usw.
    Z.Zt haben wir ca. 800 kunden. Wie es in 2-3 jahren aussieht weiss natürlich niemand. Aber nur wer wagt, gewinnt...........

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Andreas Müller
    59 Jahre alt
    aus Adeje
    44 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von victor Beitrag anzeigen
    Wir haben selbst Maschinen und Quads mieten wollen, im November noch. Die Nachfrage war so groß, dass wir zwei Wochen vorbestellen sollten. Und nochmal: Nach dem, was ich gesehen habe ist das nicht auf deutschem Niveau und die Marktlücke sehen wir auf Teneriffa - natürlich nur für Touristen. Residenten könnte man z.B. mit Sicherheitstechnik beglücken, es ist eben eine schöne Insel mit schlechter Performance...
    Nun ja...also das was Du bisher so geschrieben hast sieht dann eher so aus als ob die Insel nichts für Dich und Deine Energie wäre. Deutsches Niveau?? Wer denkt das es "ein deutsches Niveau" gibt, wird "dieses" wohl auch NUR in besagtem Land finden.

    Mein Lieblingszitat ist " nicht jeder Auswanderer ist gleich ein Einwanderer". Du hast durchaus Ideen die man hier umsetzen kann aber um zum einen den Infarkt Deinerseits vorzubeugen und zum anderen ein eventuelles finanzielles Desaster zu vermeiden denke ich das Teneriffa eher eine Urlaubsinsel für Dich bleibt.

    Ich wohne hier seit 1989, ohne Unterbrechung. Ich bin vollständig integriert, spreche die Sprache und verstehe auch die Kultur. Leider Gottes habe ich schon sehr viele hier ankommen gesehen die alles verloren haben. Menschen, die sich ein kleines bis mittleres Startkapital angespart haben um dann mit grossen Ideen Teneriffa und die Welt zu erobern. Wenige haben es dann tatsächlich geschafft und meistens auch nur diejenigen die man staune, sich von den Landsleuten ferngehalten haben.

    Es gibt im übrigen Bedarf für Bau- und Renovierungsarbeiten. Es gibt hingegen vieler Aussagen auch genügend Menschen mit flüssigem Kapital auf der Insel / den Inseln. Da ein Grossteil der hiesigen Infrastruktur vor etwa 35 Jahren erstellt wurde, sind nun grössere Renovierungsmassnahmen notwendig. Klar bedeutet das aber auch, das man sich und sein Angebot zu verkaufen wissen muss. Und sogenannte "Comerciales" sind hier eher schlecht ausgebildet, das heisst bei der Fantasie und effektiven Werbemassnahmen muss man hier noch Abstriche machen.

    Letztendlich sei Dir gesagt, schliesse ersteinmal mit Deutschland ab und wenn Du Dich dann entscheidest hier her zu ziehen, schmeisse nicht gleich Dein hart verdientes Geld in den Rachen selbsternannter Gestoren und "Helfer" die Deine Muttersprache sprechen. Lerne die Sprache und die Kultur und vielleicht arbeitest Du ersteinmal ein paar Monate als Angestellter unter Einheimischen um die Mentalität kennenzulernen.

    Solltest Du dennoch seriöse Fragen zu konkreten Startformalitäten haben, kannst Du mir gerne eine P.M senden.

    Gruss

  12. Nach oben    #12

    56 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2013
    Nüchterne Realitäten.
    Gern gelesen!

  13. Nach oben    #13
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ich auch. Und Frage an Fabian: Wo ist denn dein Fitnessstudio? Würde gerne hinkommen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Firmengründung auf Teneriffa

Lesezeichen