+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 47 von 47

Thema: Fliegen mit Ryanair / Lauda

2 Beiträge seit 02/2015

Entschädigung nach Flugverspätung

Gerade mit reichlich Verspätung zuhause angekommen. Ryanair-Flug FR1038 nach Memmingen, geplante Ankunft war 16:25 Uhr, tatsächliche Ankunft war erst 21:47 Uhr. Laut Pilotendurchsage stand das Flugzeug nach einem außerplanmäßigen Einsatz auf einer andere Route nicht wieder rechtzeitig zur Verfügung.
    Das Resultat war über fünf Stunden Flugverspätung. Soeben habe ich gegenüber Ryanair meine Kompensations-Ansprüche nach EU-Recht geltend gemacht.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

2. Nach oben    #35
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    37 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Da bin ich mal gespannt. Bei Ryanair hatte ich mal Probleme mit der Erstattung.
    Viel Glück

3. Nach oben    #36

aus adeje
    137 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Gerade mit reichlich Verspätung zuhause angekommen. Ryanair-Flug FR1038 nach Memmingen, geplante Ankunft war 16:25 Uhr, tatsächliche Ankunft war erst 21:47 Uhr.
    Gäste von mir sind mit genau diesem Flug auch nach Hause geflogen. In der App wurde der Abflug mit um 3 Stunden Verspätung angezeigt und am Ende sind 5 Stunden daraus geworden.

4. Nach oben    #37

2 Beiträge seit 02/2015
    Das Gemeine war eine Email von Ryanair kurz nachdem der eigentliche Start sein sollte. Darin wurde die Möglichkeit angeboten, die Kosten für die Flugtickets vollständig erstatten zu lassen. Wer das veranlasste, konnte aber den Flug nicht mehr antreten und erhält natürlich auch keine Entschädigung mehr.
    Ich war nicht so dumm. Ich bin geflogen und habe heute die Bestätigung von Ryanair erhalten, dass meine Entschädigungsforderung über 400 € auf mein Konto überwiesen wurde.
    Schnell und professionell. Danke Ryanair!

5. Nach oben    #38
    58 Jahre alt
    2.733 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.217
    Im Rahmen der laufenden Streitigkeiten zwischen Ryanair und AENA kündigte die Fluggesellschaft soeben an, dass sie ihre Flugkapazität auf den Kanarischen Inseln um 10 % bzw. 800.000 Sitzplätze jährlich reduzieren und den Flughafen Teneriffa-Nord ganz aufgeben werden...

https://x.com/Ryanair_ES/status/1963171608119378235

Spanienweit würden die verkündeten Kürzungen einem Verlust von rund zwei Millionen Sitzplätzen pro Jahr entsprechen. Als Grund für die Kürzung gibt Ryanair die "überhöhten und nicht wettbewerbsfähigen Flughafengebühren vom monopolistischen Flughafenbetreiber AENA" an.

AENA widerspricht und bezeichnet das Vorgehen als Gejammer, Täuschung und Erpressung...

https://x.com/aena/status/1963210779663995245

6. Nach oben    #39
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    342 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    200
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der laufenden Streitigkeiten zwischen Ryanair und AENA kündigte die Fluggesellschaft soeben an, dass sie ihre Flugkapazität auf den Kanarischen Inseln um 10 % bzw. 800.000 Sitzplätze jährlich reduzieren und den Flughafen Teneriffa-Nord ganz aufgeben werden...
    Spanienweit würden die verkündeten Kürzungen einem Verlust von rund zwei Millionen Sitzplätzen pro Jahr entsprechen. Als Grund für die Kürzung gibt Ryanair die "überhöhten und nicht wettbewerbsfähigen Flughafengebühren vom monopolistischen Flughafenbetreiber AENA" an. AENA widerspricht und bezeichnet das Vorgehen als Gejammer, Täuschung und Erpressung...
    Ich empfinde das Vorgehen von Ryanair als beschämend.

"In Spanien regen sich der Verband der Fluggesellschaften (ALA) und der Tourismusverband (Mesa del Turismo) mächtig auf und tun es den deutschen Gegenparts gleich. Aena will die Passagiergebühr lediglich um 0,68 Eurocent je Passagier von 10,35 Euro auf 11,03 Euro anheben. Mesa del Turismo und Ryanair-Geschäftsführer Eddie Wilson bezeichnen es als verletzend, dass der Flughafenbetreiber nach einem Halbjahresgewinn von über 893 Mio. Euro und einem Rekordjahr 2024 mit fast 2 Mrd. Euro Gewinn einen derart überzogenen Preisanstieg rechtfertigt. " (https://www.dmm.travel/nc/news/aerge...hen-flughaefen)

Hier regt sich ausgerechnet Ryanair-Geschäftsführer Eddie Wilson darüber auf, dass der Flughafenberteiber AENA 2024 einen Rekordgewinn ausgewiesen hat und "trotzdem" die Preise erhöhen will. Nach ca. 16% Gewinnrückgang wegen konkurenzbedingt niedrigeren Ticketpreisen im vergangenen Geschäftsjahr kann es für Wilson wohl nicht sein, dass die eigene Bilanz nicht so glänzend aussieht, wie die anderer Unternehmen. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ilanz-102.html)

Wie schon geschrieben, beschämend, wegen 0,68 Euro so einen Aufstand zu veranstallten...

Wen es tiefer interessiert, wie hoch die "Nebenkosten" für die Fluggesellschaften an den europäischen Flughäfen sind, kann sich hier informieren: https://www.bundestag.de/resource/bl...078-24-pdf.pdf

7. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #40
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.217
    Es ist, wie AENA schreibt, Gejammer, Täuschung und Erpressung. Sehr wahrscheinlich strategisch, um sie zum Einlenken zu zwingen. Ryanair spielt die Abhängigkeit vom Massentourismus gnadenlos aus. Gibt man den Forderungen nicht nach, könnten erhebliche Einbrüche bei den Passagierzahlen und damit auch bei den Übernachtungen die Folge sein. Für einige betroffene Flughäfen wären die angekündigten Kürzungen sogar existenzbedrohend. Ryanair meint darum wohl, am längeren Hebel zu sitzen und hat unlängst bewiesen, dass es derartige Androhungen im Ernstfall auch umsetzt. Man darf gespannt sein, wie der Krimi dieses Mal ausgeht.

9. Nach oben    #41
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.217
    Zitat Zitat von Ulises Beitrag anzeigen
    Nun hat Ryanair im November 2018 fast unbemerkt den Standard für die eigene Airline auf 40x20x25 cm gesenkt.
    Nun wieder leicht erhöht, um 4 Liter Gepäckvolumen auf maximal 40x30x20 cm...

https://x.com/Ryanair_ES/status/1962787221662027977

10. Nach oben    #42
    aus Kaufbeuren
    724 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    183
    Da rechnen ja Kaufleute. Im Fakt, beide Seiten sollen redlich Geld verdienen dürfen und das geht nur Hand in Hand.

Bei zwanzig Millionen (E) Passgieren jährlich, sind bis Dato sicher auch einige Millionen Sitzplätze für dieses Jahr schon vorab gebucht und auch der Flugpreis abkassiert worden. Mit anderen Worten, ergibt sich bei bereits in vorab abkassierten Flugpreisen ein Defizit das in keiner Kalkulation unter Kaufleuten vorhergesehen ist.
    Wenn wir mal 1. Millionen bereits bezahlten, noch durchzuführende Flügen rechnen, kommt da halt schon eine Summe heraus die jedem Kaufmann die Tränen in die Augen schießen. Und jetzt wird eben gepokert, wie im Kindergarten, Ergebnis offen.

11. Nach oben    #43
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.217
    Soeben gab Ryanair bekannt, dass sie für den Winterflugplan 2025 über 800.000 Sitzplätze auf 24 Verbindungen mit Deutschland streichen. Von den Kürzungen betroffen sein werden u. a. Berlin, Hamburg und Memmingen, während die Basen in Dortmund, Dresden und Leipzig sogar ganz geschlossen bleiben sollen...

https://corporate.ryanair.com/news/r...-access-costs/

Diese Entscheidung sei laut Ryanair eine direkte Folge des wiederholten Versagens der Bundesregierung, die hohen Zugangskosten in Deutschland anzugehen. Man fordere Verkehrsminister Patrick Schnieder erneut auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um das kaputte deutsche Luftverkehrssystem zu reparieren, indem die hohen Zugangskosten gesenkt werden, die in Kombination mit dem Hochpreismonopol der Lufthansa deutsche Bürger und Besucher gezwungen haben, die höchsten Flugpreise in Europa zu zahlen.

Ryanair stört sich seit Monaten an der deutschen Luftverkehrssteuer und anderen Kosten und versprach bei einem Gegensteuern sogar zusätzliche Investitionen...

https://x.com/Ryanair__DE/status/1973047260486205900

12. Nach oben    #44
    59 Jahre alt
    aus Potsdam
    572 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Sollen Sie ruhig streichen. Ich bin sowieso schon aus Prinzip so gut wie nie Ryanair geflogen, es sei denn, es gab keine andere Gesellschaft zu meinem Flugziel. Ryanair hat eine Gewinnsteigerung von 20%. Die sollen mal ganz ruhig sein. Schließlich sollen die Mitarbeiter am Flughafen auch ordentlich bezahlt werden.

13. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #45
    12 Beiträge seit 11/2025
    Gracias
    4
    Ich kann das Bashing von Ryanair nicht verstehen.
    Sie geben ihr Bestes um Leute wie mich günstig in den Urlaub zu bringen. Sie optimieren und sparen wo man kann und machen dafür die günstigen Preise. Solche wie dba später Airberlin, Norwegian und Ryanair haben es mir überhaupt erst ermöglicht in Urlaub zu fliegen. Vorher war das für mich einfach zu teuer. Seit Corona ist es dauerhaft teurer und ich kann nur noch jede zweite oder dritte Jahr in Urlaub fliegen.

15. Platti´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

16. Nach oben    #46
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    342 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    200
    Ja, Ryanair ist der Gewinnchampion unter den Fluggesellschaften obwohl Ryanair einer der billigsten ist. Ryanair bekommt das hin weil sie in erster Linie bei ihrem Personal "optimieren", Flughafenbetreiber und Politiker nötigen und auch vor Erpressung nicht zurückschrecken. Ganz zu schweigen vom generellen Geschäftsfeld, dass darin besteht, die Umwelt für fragwürdige Freizeitaktivitäten zu Karbonisieren und die Kosten dafür auf die Allgemeinheit und die nachfolgenden Generationen auszulagern. Da kann man sich natürlich drüber freuen, weil es Jedem eine billige Teilhabe an diesen Aktionen ermöglicht. Muss man aber nicht...
    Geändert von Teneriffaforum (09.11.2025 um 17:19 Uhr) Grund: Zitat entfernt

17. abindiesonne´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

18. Nach oben    #47
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.217

Papierloses Boarding

Ryanair akzeptiert ab sofort keine Bordkarten in Papierform mehr...

https://x.com/Ryanair/status/1980568238179451030

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12